Absegnung neuer PC (Gaming/Allround)

eXtazY

Neuling
Hi,

ich stehe kurz vor der Bestellung der Einzelteile und wollte euch nochmal drüberschauen lassen, falls ich da noch etwas übersehen habe.

Ich hab hier noch einen 7 Jahre alten AMD 2000XP + 5900XT rumstehen und sooo gaanz laangsam wirds mal Zeit für einen Neuen. Ich möchte jetzt in einen neuen PC investieren mit dem ich alles machen kann und vor allem bei Games mich nicht mehr mit minimalen Systemvorausetzungen etc. rumschlagen muss. Fokus liegt schon auf Gaming, damit Titel wie GTA4, Crysis und wie sie alle heissen optimal ohne Kompromisse laufen. Natürlich alles unter dem Gesichtspunkt eines ausgewogenen Preis/Leistungsverhältnisses + Zukunftssicherheit. Was OC betrifft so will ich mal in MAßen damit herumexperimentieren. Aber wirklich nur in Maßen.

Also hier mal meine Zusammenstellung:

------------------------------------------------------------------------

Prozessor: Intel Core i7 920 4x2.67GHz So1366 BOX
Mainboard: ASUS P6T Deluxe, X58
RAM: Corsair XMS3 KIT 6GB PC3-12800U CL9 Triple-Kit
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
WLP: Zalman ZM-STG1
Grafikkarte: ASUS GTX 285 1024MB PCIe 2.0

Monitor: HP Pavilion w2448hc, 24" wide TFT
Gehäuse: Lian Li PC-6010A silber
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W

Sound: Creative SB X-Fi Titanium
Festplatte: Western Digital Caviar Black 640GB SATA II
DVD-Brenner: LG GH22NS40 SATA

------------------------------------------------------------------------

Als Boxensystem habe ich noch das gute alte Teufel Concept Magnum E, welches ich natürlich behalten möchte. Bei der Wärmeleitpaste hab ich mich anstatt für die Arctic Silver 5 für die Zalman entschieden, weil laut Userberichten einfacher zu handhaben und keine nennenswerten Unterschiede zur Artic Silver gibt.

Könnt ihr bitte mal mal bewerten ob ich die Teile so richtig ausgewählt habe oder es noch was zu verbessern gibt. Wäre Super :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde es passend. (Endlich mal kein oversized NT:d)
Beim Board könntest Du auch zum billigeren MSI X58 Pro greifen.
Zum HP Monitor kann ich nichts sagen, da ich den nicht kenne.

Generell würd ich Core i7 nicht für nen Games-Computer empfehlen. Da bieten sie einfach keinen wirklichen Vorteil. Zukunftsicherheit is so ne Sache, gerade bei Spielen und Grafikkarten. Wie wäre es mit nem AM3-System? Nur so ne Idee.

Also wenn du beim Core i7 bleibst (Skaliert sehr gut mit CF/SLI) und nen 24" Monitor nützt könntest auch ne 4870X2 in Erwägung ziehen. Ist rein Performancemässig vor der GTX285, dafür ist der Stromverbrauch höher.
Wenn du bei der GTX285 bleibst und den PC fast nur zum Gamen verwendest, könntest du eigentlich auf core i7 verzichten und auf ein s775 Quad System setzen. Je nachdem ob du halt auch an ein Budget gebunden bist, core i7 ist halt vom P/L Verhältniss noch etwas happig für Gamer.
Aber alles in einem hast die Komponenten gut gewählt ;)

Wenn dir, wie du selbst sagst P/L-Verhältnis wichtig ist, würde ich dir ein AMD Phenom II System empfehlen.

Gerade beim Fokus auf Spiele nimmt sich das nicht viel im Vergleich zu Intel.

Vom eingesparten Geld kannst du dir auch noch ne 4870 X2 holen, da hast du unterm Strich mehr davon ;)

Ich denke auch das für dich ein Phenom II 940 BE ausreicht ,dazu preiswerter DDR2 Speicher und ne HD4870X2 für deinen 24"er ... klar kannst du dir auch ein i7-System zulegen ,aus meiner Sicht steht der Vorteil im Gaming aber in keinerlei Relation zum Mehrpreis gegenüber eines Phenom II Systems.

mfg Bene

CPU: phenom 2 x4 940
Mobo: Gigabyte ud4 (am2+)
Ram: 4gb Corsair xms2 1066 ddr2 cl5
oder am3
CPU Phenom 2 x4 810
Mobo: Gigabyte ud4p (am3)
DDR3: Corsair XMS3 DHX DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-20 (DDR3-1600)

HI,

Danke erstmal für die Antworten...

habe mal eure Tips aufgegriffen und mal alternativ ein AMD zusammengestellt welches preislich günstiger ist. Ist es aber auch potenter ???

AMD:
---------------------

Prozessor: AMD Phenom II X4 940 4x 3.0GHz AM2+ Boxed Black Edition
Mainboard: ASUS M4A79 Deluxe, 790FX (AM2+)
RAM: Corsair XMS2 KIT 4096MB PC2-8500 CL5 (DDR2 1066er)
Grafikkarte: ASUS EAH4870X2/HTDI/2G Asus Design 2048MB GDDR5 PCIe

Kostet (alles bei hoh.de): 846,90 €

Frage: würde hier das Enermax Modu82+ 525 Watt Netzteil ausreichen ???

INTEL:
---------------------

Kostet (alles bei hoh.de): 987,65 €

Jetzt ist die Frage ?? Macht die 4870X2 soviel aus dass sie die Schwächen eines X4 940 gegenüber der i7 920 Core ausgleicht ??? :confused::confused::confused:

Zuletzt bearbeitet:
bei games ja
i7 und amd sind bei spielen gleichgut, i7 hat bei Video/bildbearbeitung zb seine stärken. Bei games nehmen sie sich nix

Hmmm... ich freunde mich gerade mit dem Gedanken an dass ein AMD System doch vielleicht besser wäre... zumal ich mir so die 4870X2 locker leisten könnte und das wohl bei einem 24er Monitor doch sicherer ist.

Aber es stört mich noch die Tatsache dass es den X4 940 nur für AM2+ und DDR2 gibt. Es ist zwar billiger, aber es ist alte Technik und dafür ist es dann wieder zu teuer, wenn ich das nächste mal wieder ALLES kaufen muss.

Würde eigentlich bei einer 4870X2 das Enermax Modu82+ 525 Watt Netzteil ausreichen oder doch lieber das 600 Watt ??

525w sollten reichen, so alt ist die Technik auch nicht. Die ddr3 ram werden bis zum nächsten mal aufrüsten billiger und wer weiss was es dann für neue sachen gibt ;)

Beim Zocken liegt der Phenom 2 mit dem I7 920 gleich auf,
siehe hier Abschnitt Perfomance Rating

Zusammen mit der wuchtigen HD4870X2 hast du für weniger Geld einiges an Mehrleistung. (Aber auch mehr Stromkosten)

Also jetzt mal kanllhart...wenn ich die beiden Systeme Vergleiche... wie macht sich das jetzt beim Gamen bemerkbar...

Mit welchem System kann ich Crysis, GTA4, CoD5 etc. mit höchsten Einstellungen auf nem 24 Zoll Monitor (1920x1200) zocken.

MIt i7 920 + GTX285 oder mit Phenom II X4 940 + 4870X2 ?

mit beiden werden die games laufen, durch die x2 wird der amd die nase vorn haben

moin,

also so wie ich as sehe investierst du nicht alles jahr 1000€ für neue hardware...dann würde ich dir ganz klar zu deinem selbst zusammengestelltem system raten....mit dem hast du im allroundbetrieb mehr freude!der intel is ne ganz andere liga als der amd!
denke ja nicht das du nur zockst!

lass da am besten die finger davon....eine sli-karte lohnt sich nicht wirklich...is ne fummelintensive angelegenheit!
die 285 reicht für alle game locker aus!

also ab zur kasse....:drool:

Zuletzt bearbeitet:
moin,

also so wie ich as sehe investierst du nicht alles jahr 1000€ für neue hardware...dann würde ich dir ganz klar zu deinem selbst zusammengestelltem system raten....mit dem hast du im allroundbetrieb mehr freude!der intel is ne ganz andere liga als der amd!
denke ja nicht das du nur zockst!

also ab zur kasse....:drool:

Willst du damit andeuten das der AMD nur fürs zocken gut ist? :hmm:
Solange man nicht viel Bild/Video bearbeitung betreibt, zahlt sich kein i7 aus und hier reden wir um kleine Unterschiede und keine Welten....
Office und surfen kann man mit einem viel kleineren CPU nämlich auch noch :p

Zuletzt bearbeitet:
HI,

Danke erstmal für die Antworten...

habe mal eure Tips aufgegriffen und mal alternativ ein AMD zusammengestellt welches preislich günstiger ist. Ist es aber auch potenter ???

AMD:
---------------------

Prozessor: AMD Phenom II X4 940 4x 3.0GHz AM2+ Boxed Black Edition
Mainboard: ASUS M4A79 Deluxe, 790FX (AM2+)
RAM: Corsair XMS2 KIT 4096MB PC2-8500 CL5 (DDR2 1066er)
Grafikkarte: ASUS EAH4870X2/HTDI/2G Asus Design 2048MB GDDR5 PCIe

Kostet (alles bei hoh.de): 846,90 €

Frage: würde hier das Enermax Modu82+ 525 Watt Netzteil ausreichen ???

INTEL:
---------------------

Kostet (alles bei hoh.de): 987,65 €

Jetzt ist die Frage ?? Macht die 4870X2 soviel aus dass sie die Schwächen eines X4 940 gegenüber der i7 920 Core ausgleicht ??? :confused::confused::confused:

beide Systeme sind gut zum Zocken. Nur bedenke die x2 ist eine Multi-Gpu-Karte mit allen Vor- und Nachteilen! (ggf. Mikroruckler, sehr treiberabhängig, laut, heiß und stromfressend)
Ehrlich gesagt weis ich auch nicht warum du in dem AMD die ATI Karte und in den Intel die Nvidia schrauben magst, ist doch egal...
die Nvidia ist halt eine sehr gute Single-GPU die für 24'' super ist, die ATI ist wenn der Treiber passt schneller, aber eben auch mit mehr Nachteilen behaftet.

Ich würde zum AMD greifen in deiner Situation. Zum i7 wenn ich was mit richtig viel Power für zusätzlich Codierung oder einfach OC-Spass haben will.

MFG ritter-sebo

Naja dann würde ich aber nicht zur GTX285 greifen, die hat ein echt mieses P/L-Verhältnis.

Warum soll man auch für 20-30% Performancesteigerung fast das doppelte Bezahlen (im Vergleich zur 4870 1GB)

Dann lieber erstmal ne 4870 1GB/Gtx260 holen und ende des Jahres sich nochmals umschauen.

Es kommt halt drauf an wieviel du hinein investieren möchtest.

Sicherlich ist ne hd4870 1Gb/260^2 GTX Preis/Leistung technisch gesehn den HighEnd Grakas überlegen.

Allerdings wenn es dein Budget zulässt und du einfach Leistung möchtest wäre eine HD4870X2/285GTX durchaus machbar, zumal du auf einem 24 Zoller spielen willst, dessen Auflösung gigantsich ist.

Eine HD4870X2 ist natürlich mit ihren 2gb Vram in Vram-verschlingenden Gamez wie GTA 4 mächtig im Vorteil (das gleiche gilt für die HD4870 mit ihren 1 gb).
(Bei GTA 4 gibz ne Sperre, die anhand deiner Vram menge die Detail Obergrenze definiert)

Ich würde dir trotzdem noch zu einer HD4970X2 , bzw. GTX285 raten.
Allerdings musst du über die Vor- und Nachteile dieser Grakas halt im Klarem sein, um eine Abwägung treffen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh