[Kaufberatung] Absegnung von Gaming/Multimediasytsem, welches auch als HTPC verwendet wird

slikslak

Urgestein
Hi an alle,

hier meine Liste, was ich mir kaufen will.

GEHÄUSE: Lian Li V352B gedämmt von Caseking (bringt die Dämmung bezüglich Silent etwas?)
CPU: Intel Core i5-2400 (Da ich nicht OC werde)
RAM: Corsair Vengeance 8GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866) (bereits vorhanden)
SSD: Intel SSD 320 Series 160GB (bereits vorhanden)
MAINBOARD: Zotac Z68-ITX WiFi, Z68 (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (mATX wäre mir lieber, mit WiFi und Steckplatz für TV Karte)
NETZTEIL: Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (IST DER SILENT??)
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB
LAUFWERK: LG Electronics GH22NS50 schwarz
GPU: EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5 (Silent??)

Welchen CPU Kühle soll ich nehmen? Soll halt verdammt leise sein und recht gut :-)

Maus + Tastatur + Fernbedienung muss ich auch noch bestellen, habe mich aber noch nicht entschieden.

Also gespielt wird nicht mit höchsten Detaills, aber ich will die Spiele flüssig spielen auf meinem 32" LCD (Full HD)
gespielt werden soll Fifa 2012, Pes 2012, BF3, CoD MW3, Americas Army, .......

Das System soll quasi "MÄDCHEN FÜR ALLES" sein.
Gaming, Video, Office, Tv.....

Desweiteren brauche ich natürlich auch eine TV-Karte, welche ich noch recherchieren muss + evtl eine Sounkarte (muss nicht sein, ausser es hätte Platz im Gehäuse, wobei TV Karte wichtiger ist)

Als System OS wird WIN7 Ultimate installiert, wobei ich auch XBMC verwenden will.

Hauptmerkmal ist, das alles ins Gehäuse passt, ohne das ich irgendwie-irgendwo was modden muss.( es kann auch gerne ein anderes Lian Li V3XX Gehäuse sein, solange es kein Bling Bling hat-ist)

SILENT MUSS ES SEIN, da zahle ich gerne bis zu 100.-€ noch drauf

Würdet Ihr mir das so durchgehen lassen, oder würdet ihr was anderes empfehlen?

Danke für eure Hilfe im Voraus

lg SlikSlak

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Eine Dämmung im Gehäuse bringt selbstverständlich etwas, wenn Du Wert auf silent legst auf jeden Fall die richtige Wahl. Ich würde eher die V354-Ausführung wählen, da besserer Airflow möglich ist, weil größere Lüfter verbaut werden können.
2. CPU+RAM+SSD+HDD+Laufwerk - OK
3. Beim Mainboard würde ich ein günstigeres mATX kaufen und die WiFi/TV Geschichte per PCI Steckplatz nachrüsten.
4. Das gewählte Netzteil ist überdimensioniert, hier reicht ein Seasonic S12II-430 430W ATX 2.2 | Geizhals.at Deutschland, wobei auch ein be quiet mit 5 Jahren Garantie und Kabelmanagement zu empfehlen ist be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals.at Deutschland
5. GPU wenn es unbedingt die 560 Ti sein muss eher eine mit mehr Lüftern als nur einem nehmen, z. B. Gigabyte GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560UD-1GI) | Geizhals.at Deutschland oder ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQ90-L0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland
6. Welche Höhe der CPU-Kühler maximal haben kann konnte ich leider nicht feststellen, ein Arctic Cooling Freezer 13 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland sollte aber passen.
7. Um das Gesamtpaket silent aber auch Leistungsstark hinzubekommen, solltest Du die Serienlüfter gegen hochwertige Lüfter austauschen und diese mit einer Lüftersteuerung, sei es vom Board oder einer externen auf ein erträgliches Geräuschniveau regeln.

GEHÄUSE: Lian Li V352B gedämmt von Caseking (bringt die Dämmung bezüglich Silent etwas?)
CPU: Intel Core i5-2400 (Da ich nicht OC werde)
RAM: Corsair Vengeance 8GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866) (bereits vorhanden)
MAINBOARD: Zotac Z68-ITX WiFi, Z68 (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (mATX wäre mir lieber, mit WiFi und Steckplatz für TV Karte)
NETZTEIL: Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (IST DER SILENT??)

Welchen CPU Kühle soll ich nehmen? Soll halt verdammt leise sein und recht gut :-)

SILENT MUSS ES SEIN, da zahle ich gerne bis zu 100.-€ noch drauf

Grundsätzlich ein gutes System - aber der Krux mit µATX und Silent ist halt immer die Kühlung. Und grundsätzlich sind Komponenten mit hohen Temps wiederum eher lauter.
Ich hab auch vor kurzem überlegt, mir ein µATX System zuzulegen - hab das aber dann verworfen, weil ich einfach zu viele Kompromisse hätte eingehen müssen.

Erstmal zu deinen Fragen:

Das Seasonic ist leise - vor allem bei geringer Auslastung lautlos weil semipassiv - eine gute Wahl.
Bei der Grafikkarte muss man sagen, es kommt halt darauf an, wie sensibel du in Bezug auf Lautstärke bist? Ich empfinde eigentlich alle Karten mit Standardlüfter zu laut unter Last. Im IDLE ist das nicht so dass Problem.
Nur in einem engen Case hast du halt das Problem, dass du leise Karten mit Alternativkühlern meist nicht verbauen kannst (beispielsweise ASUS DC Karten usw..) Lies dich da mal ein, ob du in dem Case Platz hättest.

Ein Problem hast du auf jeden Fall - du kannst nur CPU-Kühler verbauen die niedriger sind als 14cm - weil die sonst an das NT in dem Case anstoßen - das beachten! Vermutlich musst du einem Top-Blow Kühler verbauen - Tower Kühler wird wohl nicht hinkommen..
Ebenso beachten, dass du sehr hohe RAM-Kühler hast - sehr oft hast du da auch Probleme mit dem CPU-Kühler! Auch darauf achten, damit es beim Einbau keine böse Überraschung gibt!

Ich persönlich würde eher auf ein HTPC-Gehäuse wie das Antec Fusion Remote Max gehen (wenns denn kein MIDI Tower sein darf) - da kannst du fast alles reinbauen. Und mit leisen Lüftern und einer leisen Graka solltest du dann auch deinen Silent Ansprüchen entsprechen können.

LG

@ TheFreak

Danke für deine Hilfe und antwort.
Beim Mainboard werde ich evtl auf ein ATX umsteigen, da ich wirklich sonst sehr viele Kompromisse eingehen muss. Werde mir evtl das Antec Fusion Remote Max kaufen, da passt ja dann alles rein :)
Netzteil hast du recht, ist zu 100% oversized, aber mir war es wichtig das es semi-passiv ist, damit es im Office-Idle Betrieb lautlos ist.
Das ich um hochwertige Lüfter nicht rumherum komme dachte ich mir schon :-)

@ Chemistry

Danke, habe mir das Antec Fusion Remote Max angesehen und es schaut auch super aus.(Gehäuse hat priorität, es muss ins Wohnzimmer passen)
werde mir alles mal genau durchlesen, bin aber für weitere Kritik TIPPS dankbar.

lg

Dann mach doch mal eine aktuelle Konfiguration auf Basis des Antec Fusion Remote Max.

Ich persönlich würde auch das Bequiet e9 CM 480W nehmen.
Dazu dann Gehäuselüfter wie die Silentwings von Bequiet und einem guten CPU Kühler und fertig.

Bezüglich Graka würde ich auch was leises nehmen - wie eine Gainward Phantom oder eine ASUS DCII - ich denke mit einer GTX560 oder einer 6950 bist du gut beraten.

Dann mach doch mal eine aktuelle Konfiguration auf Basis des Antec Fusion Remote Max.

Ja beim Antec Fusion Remote MAX würde ich eh nur Board + Netzteil ändern. :-)

Gibt es einen guten Semi-passiven Netzteil, welches du mir empfehlen kannst?

Grafikkarte würde ich dann eher ein Gainward Phantom GTX560 nehmen---> Soll ja leise sein :)

SO, wie schaut das nun aus:

GEHÄUSE:Antec Fusion Remote Max
CPU: Intel Core i7-2600 (bereits gekauft für 195.-€, nagelneu)
MAINBOARD: ???? Welches Stabiles Mainboard würdet Ihr mir empfehlen? es wird kein OC betrieben...sollte wirklich stabil sein...keine Bugs ect... evtl mit Wifi?
NETZTEIL: be quiet E9 CM 480Watt (IST DER SILENToder muss ich da noch einen Lüfter dazutun))
WLAN KARTE: Welche würdet Ihr mir empfehlen?

Welche Lüfter sollte ich mir nocg für das Gehäuse kaufen, da ich es silent haben will?

---------- Post added at 10:17 ---------- Previous post was at 09:31 ----------

Als Graka würde auch eine GTX560 Ti448 eigentlich passen oder sollte ich zu einer Ati wechseln?

sieht gut aus, als Netzteil würde ich, obwohl eigentlich oversized, zum Seasonic X560 greifen, weil es semi-passiv ist... das be quiet ist aber auch wirklich sehr leise sein... als Alternative (komplett passiv) könntest du aber auch das Seasonic Fanless X-460-FL nehmen. Bei einer GTX560 Ti448 würde ich, wenn dann zu einer mit alternativ Külung greifen... Referenzkühlung dürfte identisch sein mit der der GTX 570, so dass man hier nicht wirklich von silent reden kann... Für deine Belange sollte aber die GTX 560Ti FPB dicke reichen... und die Ref. Kühlung der Ti ist wirklich fast nicht zu hören...

Als Gehäuselüfter könntest du zu den Enermax T.B. Silence 120mm greifen, ob jetzt PWM, manuell geregelt oder ungeregelt sei dir überlassen :d

PS: 195€ für einen i7, da hätte ich glaube ich auch zugeschlagen... sehr schöner Preis :)

Zuletzt bearbeitet:
Halli c4rtm4en,

wenn ich die Seasonic Fanless nehmen würde, wie müsste ich die Kühlen? also extra Lüfter müssten rein geh :-)) (bin bisschen noob, deswegen frag ich lieber mal ganz dumm^^)

was sagst du zu einer ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/1GD5 ? wie sind die Leistungsbezogen gegenüber eine GTX 560 Ti FPB ( EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1561) | Geizhals.at Österreich ---> ist auch die was leise ist oder??) ( eventuell schlag ich hier am MP irgendwo günstig zu, da ich ja dann eh öfters aufstocken werde und ein nagelneues wäre dann Geldverschwendung---> denk ich mir mal^^)

welches Mainboard (evtl mit Wifi on board) würdest du empfehlen? Kann auch ohne WiFi sein, dann kauf ich mir halt nen WiFi Karte nach^^

lg

Das NoFan Netzteil muss man nicht extra kühlen (soviel ich weiß zumindest), einen gewissen Airflow im Gehäuse hättest du ja mit den 120mm Lüftern die du im Gehäuse verbauen kannst... Das X560 dürfte aber eher sinnvoll sein, da du ja eh kein komplett passiv gekühltes System hast (mein X560 ist auf jeden fall leiser als meine Gehäuselüfter, daher sollte es passen)

die HD6950DCII und die GTX dürften sich von der Lautstärke nicht viel geben... die HD ist aber ein bisschen schneller... alternativ könntest du dich auch nach einer HIS HD6950 IceQ X Turbo ausschau halten, ist a) günstiger als die Asus, b) nach meinem subjektiven Empfinden leiser (ist aber nur subjetiv!), c) eine dual-Slot Karte (tripple-Slot ist doch ein bisschen arg riesig :)

Als Mainboard würde ich das ASRock H67M/GE HT nehmen, da es eigentlich die optimale Ausstattung für einen HTPC hat (v.a. weil eine Fernbedienung vorhanden ist). WiFi würde ich gesondert nachrüsten... i.d.R. ist der Aufpreis für ein MoBo mit integriertem WiFi nicht gerechtfertigt (meine Meinung zumindest)

EDIT: ah, mist, das Antec hat ja iMon mit Fernbedienung, dann als Mainboard das ASRock H67M-GE

Zuletzt bearbeitet:
Das NoFan Netzteil muss man nicht extra kühlen (soviel ich weiß zumindest), einen gewissen Airflow im Gehäuse hättest du ja mit den 120mm Lüftern die du im Gehäuse verbauen kannst... Das X560 dürfte aber eher sinnvoll sein, da du ja eh kein komplett passiv gekühltes System hast (mein X560 ist auf jeden fall leiser als meine Gehäuselüfter, daher sollte es passen)

die HD6950DCII und die GTX dürften sich von der Lautstärke nicht viel geben... die HD ist aber ein bisschen schneller... alternativ könntest du dich auch nach einer HIS HD6950 IceQ X Turbo ausschau halten, ist a) günstiger als die Asus, b) nach meinem subjektiven Empfinden leiser (ist aber nur subjetiv!), c) eine dual-Slot Karte (tripple-Slot ist doch ein bisschen arg riesig :)

Als Mainboard würde ich das ASRock H67M/GE HT nehmen, da es eigentlich die optimale Ausstattung für einen HTPC hat (v.a. weil eine Fernbedienung vorhanden ist). WiFi würde ich gesondert nachrüsten... i.d.R. ist der Aufpreis für ein MoBo mit integriertem WiFi nicht gerechtfertigt (meine Meinung zumindest)

EDIT: ah, mist, das Antec hat ja iMon mit Fernbedienung, dann als Mainboard das ASRock H67M-GE

hi, okay dann ein Mainboard ohne WiFi....

hmm die Angebotenen Mainboards von dir sind all mAtx... In mein Antec Remot gehäuse passt auch eine ATX (bin weg vom Lian Li V3XX, weil müsste zuviele Kompromisse eingehen)

Kannst mir ein ATX Mainboard empfehlen?
Was wäre damit? ASUS Maximus IV Gene-Z, Z68 ??

aber OC tu ich nicht, soll nur Stabil sein und vor jahren hatte ich nur Asus Mainboards :-)

das Gene-Z ist auch ein mATX Board :) Ist wirklich top das Teil, habe ich ja selbst, aber da du kein OC betreibst, brauchst du auch keinen Z68 Chipsatz...

generell ist es ja egal, ob du mATX oder ATX verbaust... sofern du die zusätzlichen Steckplätze nicht brauchst, kannst du auch getrost zu mATX greifen... das ASRock H67M-GE läuft bei zwei Freunden von mir seit ca. einem halben Jahr, bisher überhaupt keine Probleme und kein Qualitätsunterschied zu Asus zu erkennen, außerdem finde ich die Ausstattung einfach nur Top für den Preis... sofern es unbedingt Asus und ATX werden soll (kann ich ja verstehen, kaufe eigentlich auch nur Asus), dann könntest du dir das ASUS P8H67-V Rev. 3.0 anschauen... das ASRock würde ich aber trotzdem vorziehen, weil es besser ausgestattet ist :) (wenn Asus, dann ein Z68/Gen3 Board und einen i5 2500K drauf ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, nein ich brauche die Steckplätze, da noch eine TV Karte + Wlan Karte + evtl eine SOundkarte hinzukommen wird :)

Deswegen ATX...muss nicht Asus sein, but its nice to have it :)

ok, dann das das P8H67-V Rev. 3.0 :)
sollte für deine Zwecke wohl am besten geeignet sein...

Zuletzt bearbeitet:
was sagst du zu diesem Mainboard?

ASUS Sabertooth P67 Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)

würde ich um ca 105.-€ bekommen, ist aber auch ca. 3 Monate alt :-)

will nicht nerven, aber wenn ich es kaufe, dann soll es sich lohnen

deswegen meine nervenden Fragen :-)
lg

Zuletzt bearbeitet:
gut ist das Sabertooth, aber ohne OC nicht notwendig...

aber für 110€ bekommst du schon das P8P67 Rev. 3.1, das ähnlich ausgestattet ist neu, falsch machst du mit dem Sabertooth aber m.E. nix... kannst dann halt noch über Turbo übertakten, wenn dir das den Aufpreis wert ist, dann ok... ich persönlich würde mir das Saberthooth aber nie kaufen, aber auch nur weil es m.E. hässlich ist :)

EDIT: oh, sehe gerade erst, dass du aus Österreich bist... dann ein ganz klares JAAAAAAAAAAA zum Sabertooth für den Preis, weil das P8P ~ 140€ kostet und das H67 kostet nur 10€ weniger als das Saber...(heiliges Bisschen, zum Glück wohne ich nicht in Österreich, da wird man ja arm :))

Zuletzt bearbeitet:
gut ist das Sabertooth, aber ohne OC nicht notwendig...

aber für 110€ bekommst du schon das P8P67 Rev. 3.1, das ähnlich ausgestattet ist neu, falsch machst du mit dem Sabertooth aber m.E. nix... kannst dann halt noch über Turbo übertakten, wenn dir das den Aufpreis wert ist, dann ok... ich persönlich würde mir das Saberthooth aber nie kaufen, aber auch nur weil es m.E. hässlich ist :)

EDIT: oh, sehe gerade erst, dass du aus Österreich bist... dann ein ganz klares JAAAAAAAAAAA zum Sabertooth für den Preis, weil das P8P ~ 140€ kostet und das H67 kostet nur 10€ weniger als das Saber...(heiliges Bisschen, zum Glück wohne ich nicht in Österreich, da wird man ja arm :))

okay dann den sabertooth :-)

fehlt nur mehr der CPU Kühler :-)

DANKE AN DICH CARTMAN^^

Nun stehe ich vor der Auswahl, welche Grafikkarte ich kaufen soll:

1.) ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQ90-L0UAY0YZ)
LINK:ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQ90-L0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland

2.) Gigabyte GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560UD-1GI)
LINK: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560UD-1GI) | Geizhals.at Deutschland

3.) EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1561)
LINK: EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1561) | Geizhals.at Deutschland

oder hier aus dem MARKTPLATZ eine GTX 570

EVGA GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (012-P3-1570)
LINK: EVGA GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (012-P3-1570) | Geizhals.at Deutschland

Wobei hier mal die Lukü abmontiert war und es mit einer Wakü lief.....Lukü wird wieder drauf montiert verkauft und es ist keine rechnung dabei

Preis würde ca .200.-€ kosten

welchen würdet Ihr kaufen? Soll Leistungsmäßig und Lautstärkenmßig TOP sein.

und einen SILENT CPU Kühler brauche ich auch noch^^
Was haltet Ihr von den h²O_ Kühlern, welche direkt für die CPU eingebaut werden können? Sind die besser als die High-End Lukü?
wenn ja welches würdet Ihr kaufen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh