[Kaufberatung] Absolute Gaming Soundkarte + Headset/Kopfhörer

iNxL

Urgestein
Hey, ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir sowohl ein neues Headset/Kopfhörer und eine neue Soundkarte für den Gaming-Bereich zuzulegen.

Ich spiele z.Z. mit dem Sennheiser PC 156 USB und der USB-Soundkarte des Headsets. "Eigentlich" bin ich in den letzten Jahren gut damit zurecht gekommen, frage mich nun aber langsam ob es nicht schon deutlich bessere Headsets und vorallem "präzisere" Soundkarten gibt, um die Gegner schneller, besser und präziser orten zu können.

Es gibt eigentlich nur ein Kriterium das die Soundkarte und das Headset/Kopfhörer erfüllen muss: Ich muss die Gegner so gut wie möglich orten können und z.B. Schritte oder meine Treffer auf dem Gegner besser hören. Darauf kann die Suche zu 100% aufbauen. Auf einen möglichst reelen oder guten Musikklang o.ä. muss kein Wert gelegt werden.

Bringt einem ein 5.1 oder 7.1 überhaupt was? Mein PC156 hat nur Stereosound (anscheinend), trotzdem kann ich in den meisten Fällen Gegner auch über oder unter mir orten, geht es mit 5.1+ dann deutlich einfacher? Habe mich seit dem Kauf des PC156 einfach garnicht mehr mit Headsets oder Soundkarten beschäftigt.

Ich könnte hier jetzt einfach Begriffe wie Creative, Xonar, PC35 (oder 350?) in den Raum werfen, wüsste aber nichts mit Soundkarten-Daten oder 5.1, 7.1 (simuliert?) anzufangen.

Oder soll ich ich die Soundkarte meines Rampage III benutzten, ist die zu gebrauchen?

SupremeFX X-Fi Audio Card
- ADI® AD2000B 8 -Channel High Definition Audio CODEC
- EAX® Advanced™ HD 4.0
- X-Fi CMSS®-3D
- X-Fi Crystalizer™
- Creative ALchemy
- Supports 1 x S/PDIF out header
- Supports Coaxial/Optical S/PDIF out ports on rear

Mein PC156 hat vor Jahren 120€ gekostet, deshalb rate ich auch beim Preis einfach ins blaue hinein und veranschlage einen Maximalbetrag von 200€ für Headset(oder Kopfhörer!) und Soundkarte. Natürlich muss der Betrag trotzdem nicht zwanghaft komplett ausgeschöpft werden, wenn es auch für 150€ ausgezeichnete Produkte gibt.

Wäre durchaus sehr dankbar für eine "Komplettberatung" durch erfahrene Audio-Leute oder "Vielspieler".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, mit nem 5.1 Headset wirst Du natürlich viel besser orten können, ob der von rechts hinten oder rechts vorne oder genau von rechts kommt. Oben/unten hat damit aber natürlich nix zu tun.

Der soundchips Deines Boards dürfte aber völlig genüge. "besser" oder "schneller" orten wirst Du nicht wegen der Sondkarte, Du wirst maximal ne bessere Soundqualität haben.

Ein recht gutes 5.1-Headset ist zB das Roccat Kave, hier bei amazon sind auch genug Meinungen, die Du mal durchgehen kannst: Roccat Kave Solid 5.1 Gaming Headset: Amazon.de: Computer & Zubehör

ach ja: benutzt Du denn dann nur das HEadset, oder switchst Du auch zu Boxen um?

5.1 bei Headsets ist ein Markengag. Es sei denn du willst mehrere hundert Euro ausgeben. Ich denke, dass das Orten der Gegner in erster Linie mit der präzisen Programmierung des Spiels einhergeht. Ich denke, dass man auch mit der besten Technik z.B. bei CS 1.6 sicher niemanden besser orten kann als mit einem passabelem Stereokopfhörer für um die 50 € ....

Super finde ich mein Qpad 1339 .... ein umgelabeltes Beyerdynamic. Abgesehen von der Musik- und Mikrofonqualität (es ist ein Headset) finde ich die Möglickeit Gegner zu orten wirklich klasse. Ich betreibe es an einer xFi - auch wenn ich inzwischen weiß, dass eine gescheite Asus Xonar mehr fürs Geld bietet.

Zuletzt bearbeitet:
5.1 headset ist völliger unsinn.
ich war auch der meinung das man damit besser orten kann bis ich es mal mit einem stereo kopfhörer probiert habe.
seit dem nutze ich nix anderes mehr.
habe mir gute kopfhörer für 160€ gekauft und werde auch nix anderes mehr nutzen.

@cRaZy: Mh ok, welche xFi benutzt du den mit dem Qpad 1339? Habe die Titanium für ~60€ ausgeguckt. Wieso bietet die Xonar mehr fürs Geld? Ich habe gelesen das die Xonar zwar bessere "Musikqualität" bietet, die Creatives aber für Spiele besser geeignet sind.

@Belgarion: Werde mir das Kave mal angucken!

was heißt für spiele besser geeignet.auch nur durch das EAX5 und die 1-2fps mehr in spielen.
und auf eax5 kann man verzichten.es gibt kein neues spiel mehr was eax5 kann.
eax ist mit win vista ausgestorben.
neuere spielen setzen auf OpenAL.
mit dem wort eax5 kann creative keine kunden mehr fangen.das war mal.
kauf dir was anderes als creative.du wirst es nicht bereuen.
und die xonar ist nicht nur für musik geeignet.
ich zocke auch sehr viel und bin zufrieden.
und die ortung ist auch perfekt mit meinem stereo kopfhörer.

was heißt für spiele besser geeignet.auch nur durch das EAX5 und die 1-2fps mehr in spielen.
und auf eax5 kann man verzichten.es gibt kein neues spiel mehr was eax5 kann.
eax ist mit win vista ausgestorben.
neuere spielen setzen auf OpenAL.
mit dem wort eax5 kann creative keine kunden mehr fangen.das war mal.
kauf dir was anderes als creative.du wirst es nicht bereuen.
und die xonar ist nicht nur für musik geeignet.
ich zocke auch sehr viel und bin zufrieden.
und die ortung ist auch perfekt mit meinem stereo kopfhörer.

Und die ASUS haben sowie die Creative beide OpenAL?

Bei Gaming liegt die X-Fi vorne..
Gibt verschiedene Tests dazu im inet.
OpenAL haben beide ..

5.1 Kopfhörer sind Marketing-Blödsinn, die Raum Virtualisierung einer X-Fi mit einem guten Stereokopfhörer ist besser... Auch in verschiedenen Tests nachzulesen.
Das ROCCAT Kave ist optisch toll, aber zu schwer .... Und ein Sennheiser Stereo ist akustisch immer besser...

beim headset musst du schon mehr angaben machen. wenn dir das 156 so lange gefallen hat (tragekomfort) dann hol eben die klinkenvarianten wie pc161 oder pc151.

x-fi titanium wenn dir eax wichtig ist (soweit ich weiss emuliert dein onboard nur) genauso wie die xonars die nur emulieren. die creative`s haben echtes eax und damit das beste ergebnis für die klangortung

das hängt auch von den games ab die du spielst. klassiker wie cs/css, ut, quake etc profitieren davon. der neueste aktuelle und kommende kram (moh, bf, cod) unterstützen kein eax, deswegen für viele kein kaufargument mehr für die zukunft

Das PC156 war ok, habe aber nichts gegen ein Headset das mein Ohr komplett umschließt. Ich kann beim 156 den USB-Stecker einfach abziehen und das Headset auch mit einer anderen Soundkarte nutzten, dazu brauch ich kein neues.

Gespielt wird auf jedenfall CS1.6, BF BC2.. und das neue COD BO. Natürlich auch zukünftige BF und COD-Reihen und evtl andere neue Shooter.

Also wäre eurer Meinung nach ein Sennheiser PC350/360 oder gar mein altes Sennheiser in Verbindung mit einer xFI die bessere Alternative als ein reines 5.1+Soundkarte/ohne Soundkarte?

x-fi titanium + stereo headset/kopfhörer viel besser als 5.1 headsets. wenn du mehr wert auf gaming + sprachkommunikation legst dann eben ein stereo headset (sennheiser pc 360 scheint sehr gut zu sein) oder richtige audiokopfhörer + clipmikro wenn du sehr viel mukke hörst

Stehen in deiner Signatur eigentlich Empfehlungen oder Sachen die Du selber dein Eigen nenen kannst? Habe mir vorhin auch das Zowie G-FT bestellt, mal sehen wie es ist. Hab aber auch mit dem Gedanken gespielt meine Razer DeathAdder abzulösen, was hälst Du denn von der Xai oder sogar der Zowie EC1 im Vergleich zur Adder?

besitze ich. das maus thema solltest du aber eher beim eingabegeräte forenbereich fragen ;) (ich persöhnlich würde die deathadder behalten^^)

Xonar Essence STX + beyerdynamic MMX300
Super Ortung, ich höre selbst in CS:S mit Dolby Headphone 7.1 genau wo die Leute angetrabt kommen. Meiner Meinung nach braucht man kein spezielles 5.1 headset.
Ok knapp 450 Euro für Soundkarte und Headset sind auch ein wenig übertrieben, aber es gibt schon gute Sennheiser für unter 200 Euro!

Du sagst es, deine Kombo würde meine Preisvorstellung um das doppelte übertreffen. Wärst Du denn auch mit einer Creative Titanium oder ner Xonar um die 50-70€ + Sennheiser PC350/360 zufrieden zu stellen? *G*

ich glaub kaum das er soviel geld ausgeben will tomsen. ich denke mit titanium + headset/kopförer (im 100 bis 150 euro bereich) wird er da auch gut bedient sein

Xonar Essence STX + beyerdynamic MMX300
Super Ortung, ich höre selbst in CS:S mit Dolby Headphone 7.1 genau wo die Leute angetrabt kommen. Meiner Meinung nach braucht man kein spezielles 5.1 headset.
Ok knapp 450 Euro für Soundkarte und Headset sind auch ein wenig übertrieben, aber es gibt schon gute Sennheiser für unter 200 Euro!

Ich würde allerdings das von mir genannte Qpad nehmen. Es ist das selbe Gerät, nur kostet es weniger.

Es mag sein, dass die Creative xfis besser zum spielen sind. Das habe ich schon des Öfteren gelesen. Ich habe die extreme Gamer und bin aber sonst auch sehr zufrieden damit. Aus heutiger Sicht (gerade da ich aber auch viel Musik höre und EAX kaum mehr eine Rolle spielt) würde ich zur Asus Xonar greifen. Es muss nicht gleich das teuerste Modell dort sein. Da musste einfach die Leute mal fragen, die sich dort besser auskennen.

Ich emphele in diesem Fall meine eigene Hardware (zumindest das Headset) da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe und selber sehr zufrieden bin. Die Ortung ist super, die Verarbeitung top, auch Musik klingt klasse. Das Headset hat auch keinen "künstlichen Bass" sondern gibt diesen Naturgetreu wieder (bei Bedarf kann man das mittels Equalizer anpassen...).

Ich habe gelesen, dass besonders die günstigeren Sennheisers (besonders Headsets) ihr Geld nicht wert sind... erst im gehobeneren Bereich sind sie wirklich klasse (z.B. gegenüber Beyerdynamic und z.B. dem Stax SR-303).

Übrigens wenn du kein Headset sondern nur Kopfhörer brauchst kannst du auch einen höherwertigeren Beyerdynamic kaufen. Das MMX 300 aka Qpad 1339 basiert auf dem DT 770 PRo... es gibt da noch jede Menge höhere Modelle.

Ab einem gewissen Preisbereich sollten sich von der Ortung/Soundqualität usw. aber Beyerdynamic, Stax und Sennheiser kaum in etwas nachstehen. Da unterscheiden sie sich nur noch durch die verschiedenen Ansprüche des Nutzers. Ich z.B. liebe gute Haptik ....

Titanium würde ich abraten, lieber eine Xonar Soundkarte, die Räumlichkeit ist einfach zauberhaft. Ich hatte selbst eine X-Fi Titanium und eine X-Fi Music und muss sagen die Titanium ist ein herber Rückschritt, die Music war eindeutig besser von den Komponenten und damit im Klang.

Schau dich doch mal im Xonar Thread um, es gibt schon gute Karten um die 100 Euro und sogar darunter.
Falls du um die 200 Euro ausgeben kannst nehm doch die Xonar Xense, da hast du eine perfekte Soundkarte und noch einen guten Kopfhöhrer dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht... Die Virtualisierung der X-Fi ist besser als bei der Xonar...
Meine Meinung

Stimmt doch, ich spielte mit einer X-Fi Music und Titanium CS:S Dust2 und mit verschiedenen Xonars (D2, D2X und STX), die Ortung ist keineswegs schlechter mit den Xonars, sogar leicht besser und der Klang ist bei der Xonar eindeutig besser mit Dolby Headphone, das bestätigt ja sogar die PCGH. Wenn du beide Karten hättest würde das sogar ein halb tauber hören. CMSS3D der X-Fi hört sich echt schlecht an, da ist Dolby Headphone bei den Xonars um welten besser.
Aber ok, ist sicher auch Geschmacksache, das bestreite ich garnicht. Wenn du mit der X-Fi zufrieden bist, ist doch gut!
Was ich noch nicht kenne sind die Auzentech, die sind sicher optimal, aber leider sehr teuer.
Mein Rat wäre eher eine X-Fi Gamer zu kaufen oder die Xtreme Music (falls es denn unbedingt eine X-Fi sein muss!), denn die kosten sicher um die 60 Euro (sicher günstiger gebraucht) und hören sich nicht schlechter oder gar besser an als die Titanium.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine Xonar und hab sie wieder verkauft..
Ist halt Geschmackssache..
In anderen Tests gewinnt die X-Fi beim gamen.
Ist eher eine Glaubensfrage...
Der Sound wirkt mir zu overpowered und der Suroundsound hatte nie viel mit der Realität zu tun...
Hab aber keine Dolby Headphone.

Der Vorteil der Gamer oder Music ist, dass da gemoddete Auzentechtreiber verwendet werden können.. Macht bei Music einiges aus.

ich persöhnlich finde weder dolby headphone noch cmss3d toll. stören mich ehrlich gesagt die effekte in cs 1.6. komme wunderbar ohne damit klar. bei dolby headphone z.b mag ich diesen halleffekt nicht ist mir zu präsent

Ja der Sound ist wesentlich schlechter als ohne, aber du kannst die Richtung der Gegner besser orten, und glaub mir, in Spielen wie Counterstrike etc. kommt es nicht auf die Qulität des Sounds an, sondern an der Ortung. Ok den Wallhackern wirds egal sein. ;)

Ok, also Soundkarten ab der ASUS Xonar Xense oder der Creative Gamer/Music, ..als Heatset habe ich mir demzufolge (da 5.1/7.1 wohl nicht so toll sind) ziemlich auf das Sennheiser PC350 oder PC360 fixiert, jetzt muss ich nurnoch rausfinden was die Unterschiede sind.

Beim Bundle Asus Xonar Xense bekommst du nicht nur die Soundkarte, sondern das Sennheisser PC350 gleich dazu ;).
Übrigens wurde es in der aktuellen hw-luxx-[printed] getestet und bekam den excellent HW-Award :bigok:.

Werd ich mir demnächst auch gönnen das Teil^^.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh