[Kaufberatung] absoluter Neuling möchte Spiele-Desktop zusammenstellen

schorschi.schorsch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.08.2009
Beiträge
49
Hallo allerseits.

Ich möchte mir einen neuen Desktop zulegen, der auch spieletauglich ist. Ich benötige alles ( vom Gehäuse bis zur letzten Schraube), da ich zuvor nur ein Notebook besaß.
Leider habe ich mit dem Selberschrauben (abgesehen von mal einer Lan-Karte oder HDD wechseln) nicht die geringste Ahnung. Deshalb hoffe ich hier auf Unterstützung angefangen bei den Grundlagen... Vielen Dank im Voraus.

Der Rahmen für den Desktop:
  • Budget - ca. 600€ (als grober Richtwert)
  • CPU - Ich dachte an ein Phenom II X4 (lasse mich zur Not aber eines besseren belehren)
  • GPU - Prinzipiell sollte es so im unteren Performancebereich liegen (Mein Monitor ist 23" full-HD und soll auch entsprechend befeuert werden!) Intuitiv würde ich nvidia bevorzugen, da ich ubuntu-linux nutze und die Treibersituation bei nvidia etwas besser aussieht. Heißt aber nicht, dass ati unmöglich wäre... (Mir ist da z.B. die HD4850 ins Auge gefallen) Schön wäre außerdem, wenn der Stromverbrauch sich im Rahmen hält, gerade wenn man die Karte nicht unter Vollast fährt!
  • Mainboard - Leider habe ich da nicht den Hauch einer Ahnung, da ich mit den ganzen Detailangaben nichts anfangen kann
  • Netzteil - da bin ich auch auf euch angewiesen (Leise wäre schön!)
  • RAM - 4GB; Ist die Anschaffung von DDR3 sinnvoll?? Ich dachte an 1066MHz??
  • Lüfter - Auch hier habe ich keine Ahnung, wieviele, welche Lüfter ich wo nutzen muss/sollte
  • Auch beim Gehäuse hoffe ich auch Tipps eurerseits!
  • Sound - An den Sound habe ich keine großen Ansprüche, Onboard-Lösungen sind da sicher OK für mich
  • LAN - Gigabit LAN-Karte wäre gut!

Bestimmt habe ich einiges in meiner Liste vergessen. Für jede Ergänzung bin ich dankbar!
Wie ich das zusammenschraube oder zusammenschrauben lassen kann, werde ich dann im nächsten Schritt herausfinden, wenn eine Zusammenstellung habe!
Schönen Gruß und Vielen Dank schon mal ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Budget - ca. 600€ (als grober Richtwert)
  • Würde schon 1-200€ mehr ausgeben.
CPU - Ich dachte an ein Phenom II X4 (lasse mich zur Not aber eines besseren belehren)
Würde ich auch nehmen. am besten einen X4 955

GPU - Prinzipiell sollte es so im unteren Performancebereich liegen (Mein Monitor ist 23" full-HD und soll auch entsprechend befeuert werden!)

Intuitiv würde ich nvidia bevorzugen, da ich ubuntu-linux nutze und die Treibersituation bei nvidia etwas besser aussieht. Heißt aber nicht, dass ati unmöglich wäre... (Mir ist da z.B. die HD4850 ins Auge gefallen) Schön wäre außerdem, wenn der Stromverbrauch sich im Rahmen hält, gerade wenn man die Karte nicht unter Vollast fährt!
Ich würde die ATi nehmen, weil sie das bessere P/l hat.
Mainboard - Leider habe ich da nicht den Hauch einer Ahnung, da ich mit den ganzen Detailangaben nichts anfangen kann
Das würde ich ein Gigybate nehmen. Wieviel Laufwerke wirst du haben?
Netzteil - da bin ich auch auf euch angewiesen (Leise wäre schön!)
MOmentan würde ich nur das Enermax Modu (für deinen Rechner reichen 425w) oder das Corsair HX 450 kaufen.
RAM - 4GB; Ist die Anschaffung von DDR3 sinnvoll?? Ich dachte an 1066MHz??
Ja, weil DDR2 langsam ausläuft. Würde aber eine höhere Taktung nehmen, falls du mal übertakten willst.
Lüfter - Auch hier habe ich keine Ahnung, wieviele, welche Lüfter ich wo nutzen muss/sollte
Für die CPu nimmst du einen Scythe MUgen 2 und bestückkst ihnmit Noiseblocker Xl2, fürs Case reichen 2 NOiseblocker XL2 (je einer vorne einer hinten)
Auch beim Gehäuse hoffe ich auch Tipps eurerseits!
Bitte keinen billige Schrott kaufen! Für ein gutes Gehäuse gebe ich gerne 100-150€ aus. Lian Li ist dabei mein absoluter Favorit, da ich jetzt schon das 5. Case von denen habe und mit billigen Schrotteimern aka Sharkon Rebel 9 und ähnlichem nur sehr schlechte Erfahrungen habe.
Sound - An den Sound habe ich keine großen Ansprüche, Onboard-Lösungen sind da sicher OK für mich
Wenn du mit dem Rechner spielen willst, unterschätzt du den Sound als hilfrecihes SPielelement enorm. IN deinen Spielerechner gehört eine Soundkarte. Lies doch mal: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=398278
LAN - Gigabit LAN-Karte wäre gut!
Ist onboard.

Wie ich das zusammenschraube oder zusammenschrauben lassen kann, werde ich dann im nächsten Schritt herausfinden, wenn eine Zusammenstellung habe!
Schönen Gruß und Vielen Dank schon mal ;-)
Woher kommst du?
 
Würde schon 1-200€ mehr ausgeben.
Jo mehr ist immer eine gute Idee, aber wenn er die nicht hat ...


Ich würde die ATi nehmen, weil sie das bessere P/l hat.
Jo, aber Linux + idle Stromverbrauch sind 2 Punkte pro nVidia.
Bitte keinen billige Schrott kaufen! Für ein gutes Gehäuse gebe ich gerne 100-150€ aus.
Jo, aber siehe oben .. wenn er das Geld nicht hat, ist ein Klappergehäuse unter dem Tisch besser als ein Klapperbild über dem Tisch. :coolblue:
IN deinen Spielerechner gehört eine Soundkarte. Lies doch mal: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=398278 Ist onboard.
Jo, aber bevor er bei seinem knappen Budget auf gutes Bild verzichten muss, verzichtet man erstmal auf guten Sound ;-)
Vorschlag (mit wirklichem Billiggehäuse, aber es steht unterm Tisch und man baut nur 1x zusammen ^^ ):
Falls es 30 Euro mehr sein dürfen:
ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur auf madz bezogen: (weil ich zu langsam war... ;-) )

Vielen Dank schon mal!

Würde schon 1-200€ mehr ausgeben.
Das wäre wohl drin...

Was bedeutet "besseres P/I"

Also ich fasse zusammen:
  • Phenom II X4 955 Black Edition
  • Gigabyte Mainboard - Wäre dies passend (ist auf Platz eins der Mainboards heri): Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) - Prinzipiell benötige ich nur einen DVD-Brenner und evtl einen weiteren Platz für späteres Aufrüsten - Welches Mainboard wäre dann gut? (DDR3 und passend zum CPU)
  • Enermax MODU82+ 425W ATX 2.3 oder Corsair HX 450W ATX 2.2
  • DDR3 - 1333MHz ??? Welcher ist zu empfehlen?
  • Scythe Mugen 2 (ist da nicht der Lüfter schon drin? Was bedeutet "mit Noiseblocker X12 bestücken"? Und welchen der etlichen Noiseblocker soll ich dann wählen?
  • 2x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL2 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1500rpm, 98m³/h, 21dB(A) für das Gehäuse
  • Beim Gehäuse ist mir der Wald noch zu voll mit Bäumen... Was für eine größe brauche ich denn überhaupt? Vielleicht ein konkreter Vorschlag?
  • Zum Thema Soundkarten mach ich mich nochmal schlau... Ich spiele aber meist mit Kopfhöhrern...
  • Ich komme aus Lüneburg. Hab auch schonmal in dem passenden thread geguckt... Hier gibt es niemanden... Aber das wird sich bestimmt ergeben...
  • Was dann noch fehlt: DVD-Brenner, Festplatte (Wie sind die EcoGreen von Samsung?)


---------- Beitrag hinzugefügt um 09:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:09 ----------

Falls es 30 Euro mehr sein dürfen:

Ja wenn es dafür nicht klappert und das Gehaäuse auch mal ne LAN-Party übersteht!

@Opteron
Fehlt in der zweiten Konfiguration evtl ein Kühlkörper für die CPU... Der Skythe ist dorch nur der Lüfter an sich oder?
Die GTX275 wäre eventuell ne gute Alternative.
Ist das Gehäuse denn OK oder ist auch das ANTEC nicht brauchbar?
Was ist mit Lüftern fürs Gehäuse?

Vielen Dank für die schnellen Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim CPU ist ein Lüfter dabei! Wenn du nicht übertaktest reicht der, ansonsten nimmst ein Mugen 2 dazu.
Das Antec ist brauchbar!
Als Gehäuselüfter hat Opteron den Scythe Slip Stream aufgeführt.
 
Was bedeutet "besseres P/I"
Besseres Preis/Leistungsberhältnis

Also ich fasse zusammen:
Samsung Platten kommen mir nie wieder in den Rechner, nachdem mir 6 in 12 Monaten verreckt sind. Klar kann man mit jedem Hersteller mal Pech haben, aber jeder würde meine Empfehlung nach so einem Debakel machen, oder? ;) Also lieber eine Western Digital Black Edition. Brenner würde ich allerdings von Samsung kaufen.





Ja wenn es dafür nicht klappert und das Gehaäuse auch mal ne LAN-Party übersteht!
Schau dich mal unter den Lian Li Gehäuse auf www.caseking.de um!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Boxed war mir der 955 zu heiß: nach 5 Minuten Prime bei 62 Grad.
Der Mugen erreicht bei mir nach 5 Stunden Prime und leiserer Geräuschkullisse 54-55 Grad.
Der Mugen2 ist ein Kühlkörper für die CPU. Im Lieferumfang ist ein 120mm Standart Gehäuselüfter enthalten der mit klammern am kühlkörper befestigt wird und über den CPU Fan Anschluss auf mit dem Mainboard verbunden wird.


Das 2te Board ist ein Crossfireboard, falls du 2 Grafikkarten betreiben willst. Allerdings laufen diese dann nur auf 2x8 anstatt auf 16 (geteilte pcie Leitung). Allerdings tendierst du ja eh zu NVIDIA und da brauchst du SLI unterstüzung.
Ich bin mit dem ma770t sehr zufrieden. Auch wenn es keinen 2ten PCIE slot hat (Crossfire).
Achja: egal bei welchem der beiden Boards: Achte darauf das du Ram mit niedirgem kühlkörper kaufst, ansonsten kannst du den Lüfter des Mugen2 nicht seitlich verbauen.

Das Antec 300 ist recht solide verarbeitet und klappert nicht wirklich. Es ist natürlich kein 100 Euro Gehäuse aber für den Preis sehr solide; es bietet auch ausreichend Platz.
Da du ja gemeint hast es sollte möglichst leise werden solltet du dann allerdings die beiden vorinstallierten Lüfter austauschen. Auf jedenfall den 140mm. der Brummt doch etwas, wenn er auf High gestellt ist. Bei weniger rpm wird er aber auch unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist, abgesehen vom Preis, der Unterschied zwischen dem Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) und dem von dir empfohlenen Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X (dual PC3-10667U DDR3)

Ist denn nun eine Extra-CPU-Kühler nötig? Laut Opteron und Tankman ist ein Lüfter auf der CPU, die bei normalem Betrieb ausreicht!
Wenn Du nicht übertaktest, reicht der boxed Kühler. Da das Budget schon arg strapaziert war, hab ich den deswegen weggelassen.

Wenns ne LAN Party überstehen soll, würde ich die Konfig 2 für ~650 Euro nehmen, wobei das 300 dann auch relativ groß ist ... ein Midi wäre wohl handlicher ...
Aber es hat z.Zt. eins der besten P/L Verhältnisse.

Wenn Du doch noch nen CPU Kühler haben willst, nimm den:

ciao

Alex

P.S: Falls Du Dich wunderst, wieso ich kein Enermax habe ... das Superrock hat 10cm längere Kabel, die sind mit dem 300 Gehäuse nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

In dem Gehäuse sind also standardmäßig Lüfter verbaut. Wenn ihr also von zur Anschaffung notwendigen Lüftern sprecht, meint ihr welche zum Ersetzen dieser. Ist das Korrekt?
das Superrock hat 10cm längere Kabel, die sind mit dem 300 Gehäuse nicht verkehrt.
Guter Hinweis, Danke!
Zum RAM: die empfohlenen Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB DDR3-1333 gibt es zu günstigen Konditionen nur in Shops, in welchen die anderen Sachen nicht angeboten werden... Durch den extra Versand wirds dann ja wieder teurer!
Das Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 DDR3-1333 ist soeben im Preis auf über 74€ gestiegen...
Da ergibt sich bei mir gleich eine andere Frage... wie erstellt ihr diese Übersichten mit den Produkten inkl. Shops und Preisen in diesen chicken Zitat-Kästen... macht ihr die selbst oder werden die automatisch generiert? Das wäre natürlich für mich sehr hilfreich, wenn man möglichst wenig verschiedene Läden in der Liste haben möchte!

Schönejn Gruß
 
Da gehst Du auf www.geizhals.at und klickerst Dir die Sachen in einer Wunschliste zusammen. Die wird dann als Cookie permanent gespeichert. Ist ganz praktisch.

RAM ... ja die Preise ziehen gerade an ... , aber geizhals sucht Dir immer das billigste raus ... nur Versandkosten werden nicht mituntersucht, das wäre zu kompliziert, da die auch oft davon abhängen was/wieviel man bestellt.

Im Moment spuckt es das aus:
Der Lüfter ist zusätzlich, da im 300 kein Front Lüfter installiert ist.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory bietet bei einem bestellvorgang zwischen 0-6 uhr morgens kostenlosen Versand an (als kleine zusatzinfo)
 
Gehst du sehr viel auf Lans? Dann würde ich eventuell einen matx (deutlich kompatkter) Rechner bauen. ;)
 
Das scheint mir für den absoluten Einsteiger in Sachen Schrauben doch eher.... naja... eine Überforderung
 
Nein, ist es nicht. Sieht nur wegen der Wasserkühlung so kompliziert aus. Die macht das Gebastel sehr anspruchsvoll.
 
Ich würde mir ja ein Board mit DDR2-Ram holen... warum: 4 GB kostet nur die Hälfte (~unter 40 Euronen).
Das Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) ist wohl empfehlenswert.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a397999.html
Günstiger ist es auch noch (;-)

170,- € für ´ne Grafikkarte "im unteren Performancebereich" ist ´ne lustige Empfehlung!
Eine ATI HD 4770 für´n Hunni ist schon obere Leistungsklasse.

Wundert mich, dass ich mit meiner ollen ATI 800 XT (Rang 70 in der Rangliste http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm) noch bewegte Bilder habe... (;-)))
 
Nur die Hälfte stimmt einfach nicht.
Für 4 GB Zahlt man inzwischen bei DDR3 auch nur noch 60 € und 15 € Mehr fürs Board macht, dafür dass man mit doch einigermaßen hoher Warscheinlichkeit einfach in zwei Jahren den letzen AM3 CPU aufs Board klatschen kann und damit wieder 1 oder 2 Jahre gut fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
170,- € für ´ne Grafikkarte "im unteren Performancebereich" ist ´ne lustige Empfehlung!
Du hast mich da falsch verstanden. Ich beziehe mich auf eine Einteilung von Grafikkarten in vier oder fünf Bereiche. Von diesen ist der oberste "Performance". Innerhalb von diesem wollte ich ans untere Ende... Sonst wäre das in der Tat zu viel des Guten
 
Was meinst du zu meinem Einwand? ;)
 
Was meinst du zu meinem Einwand? ;)
Ich glaub ich bleib da mal "bodenständig"... denn wie gesagt so ne LAN ist eher selten, da könnte man da natürlich Eindruck schinden!


Was mir da aber noch einfällt... Man braucht für so einen Rechner ja auch ne Tastatur... Habt ihr da Empfehlungen? Ich brauche keinen großen Schnickschnack und ich denke kabelgebunden OK! Vielleicht auch ne Maus dazu?? Meine bisherige hat noch so nen Ball... da wäre Laser ja schon ganz nett... Ideen?

Schönen Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Tastatur hast du gerade :fp Als Maus würde ich eine Logitech G5 oder G9 nehmen.
 
So... die Bauteile sind geordert und nun werde ich voller Spannung die Lieferungen erwarten. Dann werd ich mich sicherlich nochmal hier melden und eure Hilfe beim Schrauben erfragen...
Gibt es so spontan schon etwas, wo man besonders Acht geben sollte oder was besonders frickelig ist!?!? Muss man was bei der Reihenfolge beim Anschließen beachten? ... Ihr seht, ich hab da was vor mir!
Bis dahin schönen Gruß
 
Kannst du deine Zusammenstellung mal posten? Wäre eine erleichterung um tipps geben zu können.
 
Na klar... Ich hab aber den hier im Forum von Opteron gemachten Vorschlag übernommen.
  • 1 x Tagan SuperRock 500W ATX 2.3 (TG500-U33II)
  • 1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
  • 1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
  • 1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L)
  • 1 x Palit/XpertVision GeForce GTX 275, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (NE3TX275FT394)
  • 1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
  • 1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3)
  • 1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)
  • 1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk
 
Folgende Kritik:


  • Tagan gegen Enermax oder Corsair tauschen (450w reichen)
  • lieber die Black Series von WD (schneller und längere Garantie)
  • Noiseblocker XL1 sind leiser und besser
  • Soundkarte fehlt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh