schorschi.schorsch
Enthusiast
Hallo allerseits.
Ich möchte mir einen neuen Desktop zulegen, der auch spieletauglich ist. Ich benötige alles ( vom Gehäuse bis zur letzten Schraube), da ich zuvor nur ein Notebook besaß.
Leider habe ich mit dem Selberschrauben (abgesehen von mal einer Lan-Karte oder HDD wechseln) nicht die geringste Ahnung. Deshalb hoffe ich hier auf Unterstützung angefangen bei den Grundlagen... Vielen Dank im Voraus.
Der Rahmen für den Desktop:
Bestimmt habe ich einiges in meiner Liste vergessen. Für jede Ergänzung bin ich dankbar!
Wie ich das zusammenschraube oder zusammenschrauben lassen kann, werde ich dann im nächsten Schritt herausfinden, wenn eine Zusammenstellung habe!
Schönen Gruß und Vielen Dank schon mal ;-)
Ich möchte mir einen neuen Desktop zulegen, der auch spieletauglich ist. Ich benötige alles ( vom Gehäuse bis zur letzten Schraube), da ich zuvor nur ein Notebook besaß.
Leider habe ich mit dem Selberschrauben (abgesehen von mal einer Lan-Karte oder HDD wechseln) nicht die geringste Ahnung. Deshalb hoffe ich hier auf Unterstützung angefangen bei den Grundlagen... Vielen Dank im Voraus.
Der Rahmen für den Desktop:
- Budget - ca. 600€ (als grober Richtwert)
- CPU - Ich dachte an ein Phenom II X4 (lasse mich zur Not aber eines besseren belehren)
- GPU - Prinzipiell sollte es so im unteren Performancebereich liegen (Mein Monitor ist 23" full-HD und soll auch entsprechend befeuert werden!) Intuitiv würde ich nvidia bevorzugen, da ich ubuntu-linux nutze und die Treibersituation bei nvidia etwas besser aussieht. Heißt aber nicht, dass ati unmöglich wäre... (Mir ist da z.B. die HD4850 ins Auge gefallen) Schön wäre außerdem, wenn der Stromverbrauch sich im Rahmen hält, gerade wenn man die Karte nicht unter Vollast fährt!
- Mainboard - Leider habe ich da nicht den Hauch einer Ahnung, da ich mit den ganzen Detailangaben nichts anfangen kann
- Netzteil - da bin ich auch auf euch angewiesen (Leise wäre schön!)
- RAM - 4GB; Ist die Anschaffung von DDR3 sinnvoll?? Ich dachte an 1066MHz??
- Lüfter - Auch hier habe ich keine Ahnung, wieviele, welche Lüfter ich wo nutzen muss/sollte
- Auch beim Gehäuse hoffe ich auch Tipps eurerseits!
- Sound - An den Sound habe ich keine großen Ansprüche, Onboard-Lösungen sind da sicher OK für mich
- LAN - Gigabit LAN-Karte wäre gut!
Bestimmt habe ich einiges in meiner Liste vergessen. Für jede Ergänzung bin ich dankbar!
Wie ich das zusammenschraube oder zusammenschrauben lassen kann, werde ich dann im nächsten Schritt herausfinden, wenn eine Zusammenstellung habe!
Schönen Gruß und Vielen Dank schon mal ;-)