[Kaufberatung] absoluter Neuling möchte Spiele-Desktop zusammenstellen

Also am wichtigsten ist erstmal die Anleitungen genau zu lesen.
ansonsten im schnelldurchlauf:

CPU in den Sockel setzen Pfeil auf Pfeil.
CPU Kühler montieren (wärmeleitpaste/pad nicht vergessen).
CPU Kühlerkabel anschließen.
Gehäuse vorbereiten (Abstandshalter reinschrauben (auf die A Positionen), Blend austauschen durch die die beim Mainboard dabei ist).
Ram aufs Board setzen
Board ins Gehäuse verfrachten und dann zusammenschrauben.
Festplatte einbauen (auf graka achten die 275 ist recht lang so wie ich dass bei einem Kumpel gesehen habe)
CD Laufwerk einbauen (Vorderklappe am besten abnehmen)
Vorderen Lüfter einbauen (dafür muss die klappe ab sein)
Dann die Graka einsetzen.
Zum Schluss dass Netzteil und dann alles verkabeln.
(dabei lieber 2 mal in die anleitung schauen als einmal zu wenig ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU Kühler montieren (wärmeleitpaste/pad nicht vergessen).
CPU Kühlerkabel anschließen.

Geh ich recht in der Annahme, das dieses entfällt, wenn ich den Standard-Kühler der CPU nutze? Habe ja keinen Extra-Kühler mit drin, da ihr meintet, dass der nur bei Übertaktung nötig sei!

Bei dem boxed Kühler müsste eigentlich schon Wärmeleitpad dran sein.
Wenn das der Fall ist, brauchste nur noch den Kühler draufdrücken.

Das Antec Three Hundred habe ich vor ca. 3 Monaten für einen Kommilitonen verbaut und hat insgesamt bei mir gut abgeschnitten. Habe dazu extra eienn Test mit Bildern angefertigt. Kannst du dir hier angucken, dann weißt du schon mal, was auf dich zukommt.

Also auf dem boxed Kühler sind meistens schon die Wärmeleitpads draufgeklebt.
Bei deinem anderen Kühler ist evtl. eine Paste Wärmeletpaste dabei.
Beim boxed Kühler gehste wie oben beschrieben vor.
Beim anderen Kühler musst du die Paste auf dem CPU leicht verteilen.

Ich hab einen Bigtower und ebenfalls ein Enermax Modu. Die Kabel reichen dicke aus.
Hast Du denn ein 300 ? ;-)
Bevor Du Dich da nicht auskennst ... lieber erstmal weiterbilden und dann posten ... z.B. den schönen Bericht von Milchtrinker lesen:
Kommen wir nun zur Montage des Netzteils. Wie bereits erwähnt, wird dieses unten im Gehäuse platziert. Erst einmal ist diese Position günstig, da das Netzteil hier nicht mit unnötig viel Abwärme der Komponenten belastet wird und somit mit geringeren Drehzahlen auskommt. Allerdings liegen die Stromanschlüsse auf dem Mainboard weit oben, sodass die Entfernung weit ist und zusätzlich durch Hardware blockiert werden kann. Dieses Problem trat auch bei mir auf. Um den Anschluss für das 12V 4-pin Kabel zu erreichen, muss dieses aufgrund der Länge über die Grafik- und TV-Karte hinweg oder an ihnen vorbei gelegt werden. Da die Grafikkarte aber einen großen Kühler erhalten hat, bleibt nur, das Kabel daran vorbei zu legen, und zwar zwischen Slotblech und Karte, allerdings war hier die Grenze bezüglich der Länge definitiv erreicht, eine Verlängerung kann hier Abhilfe schaffen, ist aber meist nicht in greifbarer Nähe.
Das Enermax Modu ist ausserdem nur rausgeworfenes Geld, da das NT unten liegt und die Kabel da eh nicht stören. Das Thema hatte wir auch schon mal ... nochmal zur Erinnerung: in engen Media PCs hab ich nichts dagegen, aber im 300 ist das überflüssig wie Sand in der Sahara.
Das Corsair ist ok hat ebenfalls lange Kabel, sogar nochmal 5 cm mehr, wenn ich mich recht erinnere. Ausserdem seh ich gerade, dass es 7 Jahre Garantie hat ... Tagan hat nur 3 ... teurer ist es auch nicht .. von daher gerne :)

Aber er hats eh schon bestellt .. also egal und das Superrock ist definitiv kein Fehler, hat genügend Auszeichnungen bekommen ( und nicht nur von Wald und Wiesen Webseits, die keiner kennt ^^)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn ein 300 ? ;-)
Bevor Du Dich da nicht auskennst ... lieber erstmal weiterbilden und dann posten ... z.B. den schönen Bericht von Milchtrinker lesen:
Nein, das LianLi V1010, und selbst dorte habe ich keinerlei Probleme. Die Kabel reichen locker bis in den obersten Schacht, obwohl das Netzteil unten liegt.
Kabelmanagement halte ich nicht für herausgeworfenes Geld, da es den Einbau und Umbau deutlich erleichtert.

Nein, das LianLi V1010, und selbst dorte habe ich keinerlei Probleme. Die Kabel reichen locker bis in den obersten Schacht, obwohl das Netzteil unten liegt.
Kabelmanagement halte ich nicht für herausgeworfenes Geld, da es den Einbau und Umbau deutlich erleichtert.
Schau Dirs bei Milchtrinker an ... er hat ein Enermax NT mit im Bild. Ja es reicht ... aber wie halt ...

Wie oft macht der Hilfesuchende hier im Hardwareforum nen Ein- und Umbau ...

Wenns nichts kostet .. ok, aber die Enermax Modus sind 10-20 Euro teurer, das muss mMn nicht sein.

ciao

Alex

Bleibt noch die unübertroffene Laufruhe des Netzteils als Argument. :)

Nein, das von Enermax.
Schon klar, aber das Tagan ist ebenfalls flüsterleise, sogar unter 100% Last ... da tut sich nix, höchstwahrscheinlich ist Enermax bei 100% lauter.

Ist aber eh egal, da man 100% nie erreichen wird.

ciao

Alex

Hallo allerseits nochmal...
Die Lieferungen sind da. Leider gab es aber ein Problem bei http://www.mindfactory.de mit dem Gehäuse. Es könnte erst ich drei Wochen geliefert werden. Nun haben sie mir angeboten mich umzuentscheiden und ein anderes zu wählen oder eben zu warten.
Meine Frage also nun: Hat jemand eine gute alternative, passend zur obigen Konfiguration, welche auch im erwähnten shop erhältlich ist? Das wäre super! Ich habe leider keine Ahnung, auf was ich achten muss (allein die Frage nach den zu unterstützenden Mainboards überfordert mich! Was für eines habe ich denn???)
Schönen Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Händler vor Ort?

Ich würde da mal schaun und gegebenenfalls das Gehäuse bei MF stornieren.

Ansonsten vielleicht sowas?

Thermaltake Soprano
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p50065_ATX-Midi-Thermaltake-Soprano-VB1000BWS-schwarz--ohne-Netzteil-.html

Sharkoon Rebel9
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p155778_ATX-Midi-Sharkoon-Rebel9-value-silver--ohne-Netzteil-.html

Enermax Chakra
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p124411_ATX-Midi-Enermax-Chakra-3052-B-schwarz--ohne-Netzteil-.html

Bei Gehäusen kann man auch nicht sooo viel falsch machen. Man muss eben wissen ob man viel Platz benötigt und ein ordentlicher Luftstrom sollte umsetzbar sein. Dazu reicht es in der Regel wenn man vorn und hinten 'nen 80er Lüfter einbauen kann. Für höhere Übertaktung sollte man noch die Option haben größere bzw. mehr Lüfter einbauen zu können.
Als Normaluser mit einem normalgroßen Cpu-Kühler kann man sich in der Regel jeden ATX Midi Tower krallen. Der genügt dann auch für die Kühlung einer harmlosen Übertaktung locker.
Beim Einsatz von sehr langen Grafikkarten ist es noch wichtig, dass die 3,5" Käfige nicht im Weg sind.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Händler vor Ort habe ich nicht! Ich habe ja hier den 120er Lüfter liegen ( der wurde ja geliefert), würde ihn also auch gerne verbauen und die gtx275 ist eine eher lange Grafikkarte. Da sollte also besser nix im Weg sein!

Die Lieferungen sind da. Leider gab es aber ein Problem bei http://www.mindfactory.de mit dem Gehäuse. Es könnte erst ich drei Wochen geliefert werden. Nun haben sie mir angeboten mich umzuentscheiden und ein anderes zu wählen oder eben zu warten.

Vielleicht solltest du warten...das Kühlungskonzept beim Antec (Netzteil unten, Lüfterauslass oben) ist es evtl. doch schon wert.

Ich habe das SharkoonRebel9, bin damit auch zufrieden seit ich die Festplatte(n)
entkoppelt habe, da die Festplatten in dem 5.25" Käfig inkl. der beiliegenden Montagewinkel doch stark Zugriffsgeräusche auf's Gehäuse übertragen.

Das Gehäuse ist sehr einfach verarbeitet und man muss auf jedweden Komfort verzichten, dafür kann man alles so gestalten wie man will.
Die Seitenwände sind eher dünn - aber für den Preis ist es absolut ok.

Deine bestellten Lüfter kannst du selbstredend in jedem der von "AMDuser" zuvor verlinkten Gehäuse einbauen.

Danke erstmal.
Bei dem midgrad (was mir recht sympathisch erscheint) ist ja eine Steuerung für drei Lüfter enthalten. Ist es dann sinnvoll, diese zu nutzen oder die Lüfter über das mainboard steuern zu lassen? (Das wäre doch auch möglich oder?)

Ich muss sagen, dass sich die Kritiken vom midgard besser lesen, als diese hier. Der Preis vom Midgard scheint OK und die Optik finde ich persönlich netter!

Zuletzt bearbeitet:
Mag schon sein, aber mir sind die Lancool sympathischer, da ich seit 5 Jahren nur LianLi Gehäuse besitze und von deren überagender Qualität mehr als überzeigt bin.

Danke erstmal.
Bei dem midgrad (was mir recht sympathisch erscheint) ist ja eine Steuerung für drei Lüfter enthalten. Ist es dann sinnvoll, diese zu nutzen oder die Lüfter über das mainboard steuern zu lassen? (Das wäre doch auch möglich oder?)

...um mal zu meiner Frage zurück zu kommen... Hat da jemand Ahnung?

Kannst du dann ja noch entscheiden wenn du beides besitzt und kannst dich austoben.
Am Unkompliziertestes und Sicherstes ist es den CPU-Lüfter über das Mainboard steuern zu lassen ;)

So, alle Teile sind da, aber ein paar Problemchen ergeben sich bezüglich der GPU (bei welcher nicht der Hauch einer Anleitung, Beschreibung o.ä. beiliegt!)

Die Palix gtx275 benötigt zur Versorgung 2x PCIe 6pin. Es liegt in der Packung ein Adpater bei, welcher von zweimal Molex-4Pin auf einmal PCIe-6pin adaptiert. Sollte ich diesen nutzen oder ist es auch ok, wenn ich die beiden vom Netzteil bereitgestellten PCIe-6-Pin nutze. Ich benötige diese ja nicht anderweitig! (Foto)
Es gibt einen weiteren Anschluss (Foto), für welchen ein kleines Kabel beiliegt. (Foto) auf diesem steht "gnd". Ich interpretiere dies mal als "Erdung", hab aber keine Ahnung, wohin ich diese beiden kleinen Anschlüsse stecken soll. Kann mir da jemand helfen?

Ansonst ging alles recht reibungslos und ich hoffe schon bald einen funktionierenden PC hier stehen zu haben. :d
Schönen Gruß

Anhänge

• Adapter.JPG
    Adapter.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 22
  • Anschluss.JPG
    Anschluss.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 25
  • Erdungskabel.JPG
    Erdungskabel.JPG
    46 KB · Aufrufe: 21
Es reicht, wenn du die Netzteilanschlüsse für die Stromversorgung der Grafikkarte verwendest.

Giing beim Einbau der CPU alles glatt? Wieviel Wärmeleitpaste hast du aufgetragen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh