Abstürze AMD Radeon 6900XT

Nocpit

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2021
Beiträge
16
Moin zusammen,

wie in der Überschrift erwähnt habe ich seit etwa 2 Wochen regelmäßige Abstürze beim zocken.

Mein Setup sieht wie folgt aus:
- Prozessor: AMD Ryzen 9 5900X
- Grafikkarte: AMD Radeon 6900XT
- Festplatte: WD BLACK™ SN750 NVMe™, 1 TB, SSD
- Mainboard: ROG STRIX B550-E Gaming (Bios 1804 vom 02.02.2021)
- RAM: Crucial Ballistix 3600 MHz, CL16, 32GB
- Netzteil: Corsair RM850x (2018) Netzteil - 850 Watt
- SAM aktiv

Nun zu meinem Problem:
Ich habe unregelmäßig Abstürze beim zocken von Spielen wie bspw. Assassins Creed Valhalla oder CoD Modern Warfare. Die Grafikeinstellung sind auf max. so das die Graka hier immer bei 99% Auslastung steht und die Temperaturen aber 90 C° nicht übersteigen. Nach dem Absturz erhalte ich von der AMD Sofware die Meldung "Treiber-Timeout" und alles schließt sich.

Was ich bisher unternommen habe:
- Andere Threads mit ähnlichen Problemen gefunden leider konnten mir diese nicht wirklich weiterhelfen
- Windows neu aufgesetzt
- An den Grafikeinstellungen in den Spielen geschraubt
- "Diagnosetools" verwendet, bisher ohne Fehlerfunde
- Timespy-Score ca. 17.300
- Kein OC

Villeicht weis hier jemand was ich noch versuchen könnte und ob es eher ein Anwedenfehler meinerseits ist oder die Graka einfach Hardwaretechnisch nicht i.O. ist?

Vielen Dank fürs Lesen 😁

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie lange dauert es bis es zum Absturz kommt? Ist es bei jedem Spiel der Fall oder nur bei den o,g, ? Die Temperatur von 90 °C hört sich nicht normal an. Die Referenz sollte eigentlich 75 °C nicht übersteigen.
 
Wie lange dauert es bis es zum Absturz kommt? Ist es bei jedem Spiel der Fall oder nur bei den o,g, ? Die Temperatur von 90 °C hört sich nicht normal an. Die Referenz sollte eigentlich 75 °C nicht übersteigen.
Aktuell habe ich nur die beiden Spiele probiert.
Die Abstürze treten unregelmäßig auf. Bei AC bspw. habe ich bisher 25 Spielstunden und etwa 6 oder 7 Abstürze. Mal kurz nach dem Start, mal nach 2 oder 3 Stunden.

Möglicherweise ein Temperatur Problem? Die Lüfter sind standardmäßig nur auf 60 oder 70% gelaufen. Habe diese manuell auf 100% gedreht, ab einer Temperatur von 80 Grad.
 
Kommt es denn auch bei niedrigeren Temperaturen zu Abstürzen? Sind die Abstürze seit Anfang an dagewesen? Bist du sicher dass es kein Treiberproblem vom AMD ist?
 
Kommt es denn auch bei niedrigeren Temperaturen zu Abstürzen? Sind die Abstürze seit Anfang an dagewesen? Bist du sicher dass es kein Treiberproblem vom AMD ist?
Die Graka ist halt in weniger als 3 min bei 90 Grad. Deshalb schwierig zu sagen ob es auch im "kalten" zustand dazu kommt.

Habe jetzt den Treiber vom 11.02.21 geladen und bisher läuft es. Merke zwar einen Performance unterschied und hin und wieder Anzeigefehler aber abgestürzt ist es bisher bei 3h Spielen nicht.

Aber nur am Treiber kann es ja eigentlich nicht liegen oder? Sonst hätte ja deutlich mehr diese Probleme.

Bevor ich den Treiber erneuerte startete mein PC auch nicht richtig. Der bootete zwar aber angezeigt wurde mir nur ein Blackscreen. Nach einem reboot dann eine Blaue anzeige mit "Bitte warten..." und wenige minuten später ist er dann hochgefahren.

Finde das alles sehr merkwürdig.
 
Wie viel Watt zieht die in deinen Spielen? Die Temparatur von 90°C scheint mir viel zu hoch zu sein.

Natürlich können Abstürze auch mit dem Treiber zu tun haben, siehst du ja anhand deines Treiberwechsels.
 
Wie viel Watt zieht die in deinen Spielen? Die Temparatur von 90°C scheint mir viel zu hoch zu sein.

Natürlich können Abstürze auch mit dem Treiber zu tun haben, siehst du ja anhand deines Treiberwechsels.
Ich sehe grad die 90 Grad sind bezogen auf die GPU Junction, sorry xD. Die normale Temperatur liegt unter vollast bei 70-80 Grad.

Die Graka zieht, je nach Lüfterauslastung, 200 - 250 W
 
Erstmal sollten wir klären, ob er mit 90 Grad die normale Temperatur oder T Junction meint. Letzteres wäre ja noch völlig ok.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sofern an der Karte nichts übertaktet oder undervoltet ist kann der Treiber auch einfach so abstürzen, ist ja auch nur ein Programm.

CPU oder RAM OC könnte sowas auch verursachen.
 
Erstmal sollten wir klären, ob er mit 90 Grad die normale Temperatur oder T Junction meint. Letzteres wäre ja noch völlig ok.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sofern an der Karte nichts übertaktet oder undervoltet ist kann der Treiber auch einfach so abstürzen, ist ja auch nur ein Programm.

CPU oder RAM OC könnte sowas auch verursachen.
Wie kann ich prüfen ob die CPU oder RAM ordnungsgemäß funktionieren? HWInfo zeigt keine Fehler an und die Benchmarks sind soweit ja auch eig. i.O. (Bis auf die Punkte bei 3DMark die meiner Meinung nach etwas sehr niedrig bzw. unterer Durchschnitt sind)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Könnten die Probleme auch von der Festplatte verursacht werden? Bis zur Neuinstallation mit Windows wurde bei jedem Start die Festplatte "überprüft und repariert" weil angeblich irgendetwas fehlerhaft war. Die Meldung bei Systemstart erfolgte trotz der Ausführung von "sfc /scannow" und entsprechender Korrektur der Windowsdateien.
 
Würde es mit dem Tool Core Cycler für die CPU und per Memtest über das Tool DRAM Calculator testen. Im DRAM Calculator gibt es den Punkt Membench und hier kann man dann auf Custom stellen und einfach mal 10000% oder so laufen lassen. Das dauert dann natürlich eine Weile.

Benchmarks (inbesondere Cinebench) sind da eher ungeeignet, die laufen Teils auch mit merklichen Fehlern einfach weiter.


 
Du hast tatsächlich einen schwachen Punktestand im Time Spy :O
Probier es mal mit Undervolting bzw. die Frequenz zu reduzieren, dies könnte das Abstürzen verhindern.
Ansonsten klingt es so als wäre deine Karte mit der Leistung selbst im Stock überlastet.
 
Würde es mit dem Tool Core Cycler für die CPU und per Memtest über das Tool DRAM Calculator testen. Im DRAM Calculator gibt es den Punkt Membench und hier kann man dann auf Custom stellen und einfach mal 10000% oder so laufen lassen. Das dauert dann natürlich eine Weile.

Benchmarks (inbesondere Cinebench) sind da eher ungeeignet, die laufen Teils auch mit merklichen Fehlern einfach weiter.


Anbei mal die Auswertung des Membench (bis jetzt nur auf 100% würde sie aber heute Nacht mal höher setzen) und dazu HWInfo.

Den CoreCycler habe ich bisher nicht zum laufen gekriegt. Schaue mir gleich mal eine Anleitung dazu an :)
 

Anhänge

  • HWI MB.JPG
    HWI MB.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 110
  • Membench.JPG
    Membench.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 108
Interessant wäre Gpu Last und Taktverlauf bei Timespy. Zum testen des Rams nimmst du lieber etliche Instanzen Memtest. Ich habe den gleichen RAM wie du und bei mir ist nur das Safe Preset vom Dram Calculator beim Memtest 100 % stable.
 
Du hast tatsächlich einen schwachen Punktestand im Time Spy :O
Probier es mal mit Undervolting bzw. die Frequenz zu reduzieren, dies könnte das Abstürzen verhindern.
Ansonsten klingt es so als wäre deine Karte mit der Leistung selbst im Stock überlastet.
Das wurm mich tatsächlich auch ob ich vllt einfach eine Montagskarte erwischt habe?
 
Um das beurteilen zu können solltest du uns die Graphen von GPU-Z oder Afterburner zu kommen lassen. Es gibt definitiv defekte RX 6000 Gpus.

Ich habe selbst welche gehabt. Versuche bitte auch den VRam runterzutakten. Das soll bei einigen geholfen haben.
 
Interessant wäre Gpu Last und Taktverlauf bei Timespy. Zum testen des Rams nimmst du lieber etliche Instanzen Memtest. Ich habe den gleichen RAM wie du und bei mir ist nur das Safe Preset vom Dram Calculator beim Memtest 100 % stable.
Hab 3D Mark grad nochmal laufen lassen.
 

Anhänge

  • 3DBench 1.JPG
    3DBench 1.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 225
  • 3DBench 2.JPG
    3DBench 2.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 215
@Nocpit
Der Score ist völlig normal.
 
@Nocpit

Anhand der Graphen lässt sich feststellen, dass beim Timespy die Grafikkarte normal läuft. Graphen von deinen Spielen wären interessant. Und was passiert wenn du den Takt des Vrams absenkst.
 
@Nocpit

Anhand der Graphen lässt sich feststellen, dass beim Timespy die Grafikkarte normal läuft. Graphen von deinen Spielen wären interessant. Und was passiert wenn du den Takt des Vrams absenkst.
Was nutze ich am besten zur Erstellung von Graphen beim spielen? Afterburner?
 
Habe auch Probleme mit RX6900XT, Abstürze bei BF5 und Metro Exodus. (Beides mit Spiele mit Raytracing).
Metro: Absturz im Ladebildschirm nach "Ableben", komme aus Game dann nicht raus, muß über Taskmanager rebooten.
BF5: Sporadischer Absturz nach 1-5h zum Desktop.

Kein Totalcrash des PC, bin auf Fehlersuche, bei möglicher Hilfe bitte schreiben.
COD WW2, Witcher 3, Anno 1800, COD BO4, Quake RTX, laufen allerdings problemlos.

Vorläufig gelöst: Habe festgestellt, dass die Abstürze mit Radeon SW Version 21.2.3 nicht auftreten (Februarversion), alle neueren Versionen führen zum beschriebenen Fehler.
(Sieht alles nach Treiberkonflikt aus).

Das solltest Du auch probieren, vorher sauber deinstallieren (ggf.DDU verwenden) und Registry säubern.

Mein System: i9 9900K, MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (neuestes stabiles BIOS), NT Seesonic 850W (stabil), 2560x1440 144Hz LG-Monitor (Besonderheit: GSYNC-Monitor).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ohne RT?
 
Habe ich jetzt nicht probiert, ist mir zu zeitaufwendig. Habe bei reddit AMD-Community gelesen, dass mehrere Leute diverse Probleme mit den 21.3.X Treibern haben. Habe dafür lieber stundenlang Metro Exodus im vierten (Seit Release meine ich, nicht nur jetzt) Durchlauf ohne Absturz weiter gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähnliches Problem wie du. Bei mir lag es daran, das ich die Karte versehentlich an nur eine Lane am Netzteil angeschlossen hatte, weil das Ende des Stromkabels zwei Anschlüsse hatte. Da bin ich durcheinander gekommen.....

Jetzt wo meine Karte über zwei PCI-Express Stromanschlüsse an meinem Netzteil läuft, sind bei mir die Abstürze verschwunden. Ich habe auch ein 850 Watt Netzteil (Be Quiet Dark Power Pro).
 
Ich hatte selbiges Problem. Allerdings mit 3d Mark, nicht in spielen. In spielen lief alles ohne Probleme. Bei mir hat schlussendlich der Wechsel des Netzteiles geholfen. Habe jetzt ein corsair hx 850.
 
Ein Netzteilproblem schließe ich bei mir aus, da mit Radeon-SW 21.2.3 ja alles läuft. Timespy läuft problemlos, bei Anno 1800 taktet die Karte bis 2500MHz. NT ist Singlerail, also egal welcher Stecker für PCI/E am NT angeschlossen wird.
@Nocpit hat ja auch ein entsprechendes NT.

@Nocpit, hast Du schon den 21.2.3 probiert?
 
Habe hier mal eine Runde CoD aufgezeichnet. Fehlen noch Informationen aus der Aufzeichnung?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Netzteilproblem schließe ich bei mir aus, da mit Radeon-SW 21.2.3 ja alles läuft. Timespy läuft problemlos, bei Anno 1800 taktet die Karte bis 2500MHz. NT ist Singlerail, also egal welcher Stecker für PCI/E am NT angeschlossen wird.
@Nocpit hat ja auch ein entsprechendes NT.

@Nocpit, hast Du schon den 21.2.3 probiert?
Heyho,

bin im moment wieder bei dem aktuellsten Treiber. Assassins Creed stürzt noch ab. Würde hier nachher auch noch eine Aufzeichnung mit CapFrame erstellen und hier posten.

Den 21.2.3 Treiber probiere ich mal im Nachgang aus.
 

Anhänge

  • CapFrame CoD.JPG
    CapFrame CoD.JPG
    289,4 KB · Aufrufe: 122
Hier noch das CapFrame von Assassins Creed. Nicht wundern ich habe hier vorgestern im Forum einen Beitrag zur optimaleren Einstellung der Graka gefunden und diese mal angewandt.
 

Anhänge

  • CapFrame AC.JPG
    CapFrame AC.JPG
    259,1 KB · Aufrufe: 116
Man sieht aug beiden Scrennshots die gewaltigen GPU Load Einbrüche. Der Reiter unten rechts "Stuttering analysis" wäre noch interessant. Meiner Meinung nach hat die Karte gewaltig einen weg, sofern die starken Drops kein Resultat von Ladevorgängen oder Tabben zum Desktop etc. sind. Gab es beim Gameplay Freezes?
 
Man sieht aug beiden Scrennshots die gewaltigen GPU Load Einbrüche. Der Reiter unten rechts "Stuttering analysis" wäre noch interessant. Meiner Meinung nach hat die Karte gewaltig einen weg, sofern die starken Drops kein Resultat von Ladevorgängen oder Tabben zum Desktop etc. sind. Gab es beim Gameplay Freezes?
Hier nochmal mit dem Stuttering.

Freezes hatte ich tatsächlich keine, zumindest habe ich keine bemerkt. Ladevorgänge und Cutscenes hin und wieder mal.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    246,4 KB · Aufrufe: 104
  • CoD.JPG
    CoD.JPG
    262,9 KB · Aufrufe: 128
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh