Abstürze seit AMD X2 Dual Core Dank Speedfan !

Bloß ich weiß ja nich ob es ein Virus is oder nich...
Ich hab kein Diskettenlaufwerk :fresse: Kann ich denn noch anders formatieren ?

mfg Klare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann sollte eigentlich kein virus mehr auf platte sein

Ja, auf der Platte ^^
Es gibt auch Viren ( leider ) , die sich in dem DDR Speicher , Cpu - Cache niederlassen. Kann auch sein, das es gar kein Virus ist. Mach mal neues Windows drauf.

Ja, auf der Platte ^^
Es gibt auch Viren ( leider ) , die sich in dem DDR Speicher , Cpu - Cache niederlassen. Kann auch sein, das es gar kein Virus ist. Mach mal neues Windows drauf.

Habe ich ja schon vor 5 Tagen...
Wie bekomme ich denn den Virus aus der Hardware ? Wenn es denn ein Virus ist ?

mfg Klare

Das ist Unsinn. Es gibt Viren die sich in den Speicher einnisten, ja, aber die sind selten und wenn der PC aus ist, ist der Speicher leer.

Also heut Mittag habe ich noch ma alle Treiber neu installiert. Ich habe ein Gefühl, als wenn der Rechner dadurch flüßiger läuft...aber Einbildung ist auch ne Bildung :fresse:
Wenn der mir jetzt noch ma abschmiert hol ich mir ne neue Platte und da kommt dann nur Windoof druff...mit oder ohne Treiber ?
Wenn er dann abschmiert is es die HW...

mfg Klare

Ich werde hier noch zum Elch :motz:
What The fuck ??
Habe mir gerade wieder ein Video angeguckt und dann wurde auf einmal ein drittel des Bildschirms schwarz ! Also das untere Drittel...habe einen Screen gemacht und den abgespeichert aber auf dem Screen sieht alles normal aus ?! Dann bin ich in ein Game rein gegangen, um zu gucken ob es an der HW oder an Windoof liegt und siehe da im Game habe ich wieder den ganzen Bildschirm...bin dann wieder aus dem Game raus und dann hatte ich aufem Destkop auch wieder den ganzen Bildschirm...

Was kann das denn nun sein ?!

mfg Klare

P.S. Wie formatiere ich meine Platte richtig ?

EDIT: Genau das selbe hatte ich auch vor dem formatieren...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... klingt ja echt merkwürdig...
Hat vielleicht die Grafikkarte einen Schaden?? Ich meine, wenn der Screenshot das volle Bild zeigt, "live" aber nur 2/3 dargestellt werden??? Hast Du die Möglichkeit, eine andere GraKa zu testen? Kannst Du nächstes mal vllt mit einer Digicam ein Bild davon machen?

Wie formatiert man richtig... ich denke da hat jeder seine eigene Methode.
Ich starte den Rechner mit einer Win98 Startdiskette und nutze format.com
(format c: ) -ganz einfach.
Bei NTFS Partitionen, die das normale format.com nicht erkennt, starte ich zuerst fdisk und lösche die gewünschte NTFS Partition, erstelle sie wieder neu, starte den Rechner neu (wieder mit Win98-Disk) und formatiere die neue "alte" Partition.

Oder man überlässt den ganzen Vorgang der WindoofXP Setup-Routine...;)

Zuletzt bearbeitet:
@Klare:

So ne tollte "BIldschirmteilung" hatte ich auch schon 2x. Sah sehr lustig aus. Die untere Hälfte hatte Bildfehler und in der oberen Hälfte gab es meinen Desktop 2x im Miniformat! Die Maus reagierte aber auf dem ganzen Bildschirm. Ich bin dann mit "Lupe" auf Start/neustarten und gut war. :haha:

Ich würde wie folgt vorgehen:

• Chipsatz Kühler checken / CPU Kühler checken / Graka Kühler checken / Ram neu raus/rein ggf. nur mit einem Stick testen / Subtimings ändern (!) usw.
  • Neustes BIOS (erneut) flashen / cmos clear / bios defaults laden
  • (Optional low-level format mit z.B. den Maxtools)
  • Windows XP SP2 CD booten / alle Partitionen platt machen und neu anlegen / dann formatieren (kein quick Format)
  • 9.34er Remixtreiber installieren KLICK!
  • 91.36er Forceware installieren KLICK!
  • Alle Windows Updates saugen/installieren
  • AMD CPU-Treiber drauf (optional)
  • AMD DC Optimizer drauf (optional)
  • hoffen und ggf. mal nen anderes Netzteil bei nem Freund ausleihen. ;)

Viel Erfolg. :)

EDIT:

Wie warm wird deine Graka eigentlich? Und läuft die auch auf default Takt? Speicher mit Memtest wirste ja schon geprüft haben (30min Test 5 im loop oder so als Quicktest), oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe grad mal den Thread überflogen.Hast du schon die einfachsten dinge ausprobiert?

"F: Was brauche ich neben dem AMD Prozessor Treiber für meinen X2 3800+?
A: Sinnvoll wäre noch derAMD DualCore Optimizer, der fehler beim Abspielen von Videos behebt! Bei Problemen sollte man noch den Dual Core CPU Hotfix (KB896256) für Windows XP installieren."

Das Orginal:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=257741

Auszug befindet sich auf der ersten Seite.

Bugiz

Hi

Hi,

Ich habe bei einem Freund einen 4000 Amd gegen einen 4200 Getauscht und ging nicht sauber,teilweisse bluescreen oder hänger...Der hat 4 mal 512 Mb drinn gehabt,2 mal 512 Mb rausgemacht und ging dann wunderbar...
So war das bei ihm...

Gruss Markus...:)

Jungs es is doch kein HW Problem, wenn ich unter Windows das Problem habe und in anderen Programmen sprich Games nicht ?!

Ich habe eher die Vermutung das es der AMD DualCore Optimizer is...obwohl ich den installiert habe...weil da steht ja Probleme mit Videos...und das Problem tritt zu über 50% bei Videos auf...

mfg Klare

dann laß den optimizer mal weg und schau wie dein rechner läuft, danach mach ihn wieder drauf. mal sehen ob du einen unterschied erkennen kannst

MfG

Jungs es is doch kein HW Problem, wenn ich unter Windows das Problem habe und in anderen Programmen sprich Games nicht ?!

Was Du da hast, nenne ich einen "sporadischen Fehler"
Ich würde einen Hardwarekonflikt -es muss ja nicht gleich ein Defekt sein- nicht so leichtfertig ausschließen.
Aufjedenfall solltest Du die Temps checken.

edit:
Habe letztens irgendwas davon gelesen, dass bestimmte Athlons/A64 mit einem bestimmten Stepping nicht so gut mit der Verwaltung von Ram Klarkommen... weis leider gerade nicht mehr wo das war... :(
Die Idee, es mal mit weniger Ram zu testen finde ich daher nicht schlecht...

Zuletzt bearbeitet:
Wusste ich doch das ich hier nich der einzige bin :)
Geteiltes Leid ist halbes Leid ;)

So jetzt ma wieder zu mir...
Ich habe gerade Memtest unter Windows laufen lassen. 2mal paralell laufen lassen. Errors wurden natürlich nicht angezeigt...warum auch der Ram läuft ja auch auf 200Mhz ;) Die Auslagerungsdateien standen laut dem Task Manager bei 1,83GB. CPU Auslastung bei 100%.
Also wird es nicht das selbe Problem sein wie bei actionB52.

Seit ich den AMD Optimizier druff gehauen habe, läuft BIS JETZT noch alles...mal gucken wie lange das so bleibt...

mfg Klare

EDIT: Habe mir gerade ein paar Snowboardvideos rein gezogen und dann wollte ich ein neues starten und dann hing der Rechner ein bissl die Musik von dem Video lief weiter und dann ging der Bildschirm aus die Musik knarzte nur noch so vor sich hin, dann lief die Musik für ca. 5sec wieder ganz normal und dann noch ca. 15sec so am knatzen und dann war sie aus...dann hab ich auf den Reset Knopf gedrückt...dann im Windows hackte die Maus die ganze Zeit...und Musik war auch nur am knatzen...dann den Task Manager geöffnet und sie da:

Leerlaufprozess:99%
CPU Auslastung: 22%

Das is definitiv nich normal...und ich denke das da das Problem liegen wird...aber was kann es sein ? Virus ?
Dann hab ich den Rechner neu gestartet und jetzt läuft er wieder normal...Task Manager geöffnet:

Leerlaufprozess:99%
CPU Auslastung: 0-5%

Was kann das sein ? Bitte helft mir doch ma...Dad meinte irgendetwas von Soundkarte oder Grafikkarte die nich mit dem Dual Core zusammen harmonieren...Schwachsinn oder ? Gibs nich so ein Nvidia Treiber für den X2 ? Bringt der wohl was ?
Ich weiß echt nicht mehr weiter...aber ich glaub nich das es ein Hardware Problem ist...

mfg Klare

Moin!

Hatte auch mal das Problem, dass zuerst der Sound in Spielen oder Musik/Filmen verzerrte oder teilweise nix mehr zu hören war. Später kamen dann noch Bildaussetzer dazu. Hab dann nach vielem Herumprobieren meine alte Graka (GF 5900 XT) gegen ne GF 5200 getauscht und alles lief wieder spitze. Mit der RMA-XT lief es denn auch wieder normal. Also, wenn noch nicht probiert, einfach mal ne billige Graka reinbauen, vielleicht hilfts ja dann. Ne billige Graka kann man ja vielleicht als "stille Reserve" gebrauchen :-).

Bis denne

Seit über 48h bin ich bis jetzt Absurz frei...das ist Rekord seit dem ich formatiert habe...ich hatte nur nochmal den AMD Optimizier druff gehauen...vllt wa er das ja wirklich ?!

mfg Klare

Toll...gerade eben komme ich an meinen Rechner und da steht 3:11 Uhr...der Rechner is eingefroren...was kann das denn jetzt sein ? Also das hatte ich noch nie nach dem formatieren...alle Settings sind auf default...
Ich lass ma den morgen Prime laufen...aber ich glaub nich, das Prime da einen Fehler rausschmeißt...

Was kann das sein ? :confused: Ich weiß echt nich mehr weiter...

mfg Klare

Das werde ich heut Abend mal machen...ich hatte bis gerade Prime an und eine Primeinstanz schmierte nach 6h ab obwohl alles auf Standard läuft...und die CPU auch nicht wärmer wie 60°C wird. (Ich habe die CPU auch schon auf 3Ghz@1.36V@65°C laufen gehabt über 10h Prime)

Vor ein paar Tagen hatte ich mal 2800Mhz@1.28 und 2800@1.25 geprimed und komischerweise gabs da auch nach 6h einen Fehler bei einer Primeinstanz...

mfg Klare

Ram is nich fehlerhaft...die Abstürze haben sich jetzt wieder geändert...

Bildschirm und Bild bleibt da, aber man kann nix mehr machen Rechner is eingefroren, allerdings hört man im Hintergrund weiter die Musik vom Film...ca. 5 Sec lang, dann is die Musik aus und es sieht alles aus wie ein normaler Freeze aus...

Is doch Software mäßig oder ? Was kann das verdammt noch ma sein ?

mfg Klare

EDIT: Gerade eben is er beim hoch fahren eingefroren...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn auch beim hochfahren passiert wirds wohl kein Tempproblem sein, oder?
Aber du kannst mal die Coretemps auslesen, weil ~60°C Covertemp. ist schon recht hoch, .... die Coretemps sind oft ein gutes Stück höher!
Aber das passiert ja nicht nur unter Last, oder?

Also unter Last hatte ich bis jetzt noch keinen Absturz...
Habe den AMD Optimizier noch ma deinstalliert bis jetzt läuft das System seit über 24h ohne Absturz aber das heißt ja nichts...

mfg Klare

Mach ich ;) Wenn der nächste Absturz kommt dann gibs wieder Infos...

mfg Klare

Rechner lief über 60h ohne Probleme. Dann bin ich heut morgen ran gegangen so gegen 11 Uhr und dann um 11:30 wieder weg. Dann bin ich gerade wieder gekommen und schau auf die Uhrzeit vom Rechner und da steht 11:48 Uhr...anner Maus gewackelt. Fehlanzeige Sys is gefreezed...In den 60h hab ich relativ viel mit dem Rechner gemacht...CSS gezockt, Prime ma angehabt,Musik gehört...

Als der Rechner gefreezed is waren ICQ,Steam und Antivir im Hintergrung am laufen. Ich glaube immer noch, dass es ein Software Problem ist,daher möchte ich jetzt Windoof auf einer neuen Partition installieren. Das Betriebssystem werde ich dann laufen lassen. Da soll jetzt nur windoof druff und die Treiber. Damit ich sicherstellen kann ob es an der HW oder an der Software liegt.
Soll ich dann auch die Treiber druff hauen ? Wenn ja wleche ?

mfg Klare

Jungs ich werde hier zum Elch...

Habe vorgestern die komplette Festplatte formatiert und alles neu aufgespielt.
Dann habe ich über Nacht Prime durchlaufen lassen über 10h kein Fehler. Heut morgen ein bissl gesuft kein Thema.
Dann um 12:47 komm ich wieder an den Rechner freeze :motz: :motz: :motz:
Als is es doch wohl nich Software mäßig...
Daten vom NT laut Speedfan:
+3.3V=3.28V
+5V=4.97V
+12V=11,97V Bei Last 11,9V
-12V=-9.32V Nich ein bissl wenig ?
-5V=-0.58V Auch ein bissl wenig oder ?
+5V=5.05V

Aber für ein fehlerhaftes NT spricht doch, dass der Rechner undter Last abschmiert. Bei mir NIE der Fall...immer im idle...

mfg Klare

hmm das ist echt komisch, ich würde jetzt mal alles vom Rechner abziehen außer
1 DVD Laufwerk, eine Festplatte mit win, Graka, CPU, im Bios alles auf Standart, also optimized defaults und nur Tastatur und Maus und Bildschirm sonst nichts
und dann Primen und laufen lassen freezed er dann immer noch dann ist das bestimmt ein HW defekt.

Seit 85h ohne Absturz ! *freu* ma gucken wie lange es hält...
Habe allerdings Speedfan deinstalliert, weil das das einzigste Programm war welches ich neu seit dem X2 druff gehauen hatte es war die 4.30 beta...
Ich glaub bald das die Schuld war...mal abwarten...das ganze formatieren umsonst:wall: :wall:

mfg Klare

Seit einer Woche ohne Absturz gewesen !
Dann hab ich wieder Speedfan 4.30 druff gehauen, dann nen Video gegeuckt und schwups da war wieder der Absturz :wall: :wall: :wall:

Also es is Speedfan...hat sonst noch wer Probleme mit Speedfan ? Also der neusten Version ?

mfg Klare

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh