Absturz bei Dual Channel Betrieb!!

Mr.Eyeballz

Neuling
Hallo,
habe mir das DFI lanparty nf4 sli-d gekauft und es mit dem Corsair
Twinx1024C2 pro bestückt ( 2x 512 mb)
Laut Anweisung kommen die Rams in Slot 2 und 4, bei 1 und 3 ertönt 3x ein piepston und derRechner fährt nicht hoch!
Bei 2 und 4 fährt er bis kurz an den Start von Windows und startet dann wieder neu !
Habe im Bios den DRAM takt auf 200mhz und dann wie bei den Rams angegeben :

Cas lat : 2.5
Ras to Cas : 3
Ras Prechange : 3
Cycletime (Tras) : 6
---------------------------------------------------------------------

Stelle ich dann die latenzverzögerung zwischen beiden riegeln
auf 6 - 7 ns, fährt er ins windows, da war es mir auch gegeben, einige Aktivitäten auszuführen, doch stürzt er auch wieder ab und oftmals erscheint beim starten, das einige anwendungen fehler verursachen, das aber total unterschiedlich!

Der Rest meines Systems besteht aus einem Athlon 64 4000+
Saphirre X850XT-DE
Netzteil von revoltec ( Chromus II 500W )
Windows XP mis SP2

Stecke ich beide Rams in slot 1 & 2, läuft er im Singlechannel auf 333 MHZ und ist auch stabil, doch warum nicht Dualchannel nutzen, wenn alle komponenten es hergeben!

Bitte um Hilfen, Dankeschön

MfG Michel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einzeln schon, aber beide zusammen in Slot 1 und 2, laufen nur unter 333 MHZ T2, wobei aber der Hinweis erscheint, man sollte beide in Slot 2 und 4 stecken, da sie dualfähig sind! Das war ein Doppelpack, wo extra beide darauf abgestimmt sind, die Module waren im normalen Betrieb in meinem alten Rechner schon tätig! Woran liegt das, bis windows schein es ja zu funktionieren, ist das ein Hardwareproblem, hab ich was falsch eingestellt?

Probier mal Bank 1 und 3 sowie 2T timmings. Die Erkennung der Speicher überlass mal zunächst dem Board, sprich alles Auto bis auf den FSB, den kannst Du auf 200 stellen!

In Windoof solltest Du die Funktion "automatisch Neustart" deaktivieren... Evtl. noch `nen BIOS Update durchführen, sofern noch nicht geschehen - viel Erfolg :wink:

Wie stelle ich 2t timings ein, was bedeutet das genau, habe diese Funktion noch nicht gefunden, bzw noch nicht danach gesucht! Wo genau deaktiviere ich den automatischen neustart? denk, der neustart kommt nicht von windows, da der bootscreen von xp ja noch nicht mal zu sehen war! als er lief, ist er ja regelrecht abgestürzt!

bei Bank 1 & 3 komm ich nichtmal ins bios, da piepst der rechner mehrmals und der Bildschirm bleibt dunkel!

hi!

für 2T musst du "command rate" auf disabled stellen.
und probier mal mit 2,5-3-3-7@2T. sind die speichermodule mit tccd´s bestückt?

edit:
ist das ein venice?

bei Bank 1 & 3 komm ich nichtmal ins bios, da piepst der rechner mehrmals und der Bildschirm bleibt dunkel!
Entweder das MB oder der Speicher hat wohl ne Macke wenn es sonst starke Fehler gibt!

Versuch doch mal erstmal einen Riegel...

Hatte mit dem Standartbios auch Probleme, auf jeden Fall mal ne neue Bios-Version draufziehen!

Also mit einem Riegel gehts auf jeden Fall, der läuft dann auch mit 400 Mhz, das auch stabil, sind ja im alten board schon beide so gefahren, bloss nicht im Dual Channel, das gab es da noch nicht! Tccd,s, wie find ich das heraus, am Barcode kann ich nix erkennen und wie schalte ich automatisches runterfahren aus?

Beide laufen in Slot 1 und 2 im Singlebetrieb, keiner einzeln in slot 2, so wie es normalerweise vorgegeben ist (für 1 Riegel) und beide fahren in slot 2 & 4 (Dualchannel) nur bis :

Verifying dmi pool data ....

Dann heisst es Neustart!

Habe fast alle obigen Tipps ausprobiert und bin zu keiner Erkenntniss gekommen!

Habe beide Riegel im Singlebetrieb ( Slot 1 & 2 ) auf 333 und 400 Mhz laufen gehabt, keine Probleme, der Rechner läuft stabil!

In Slot 1 & 3 fährt er nur hoch (bios), wenn ich das cmos resette, nach dem ersten speichern im Bios und neustarten bleibt er wieder mit dem piepton ohne Bild hängen!

Das einzige was ich noch nicht probiert habe, ist eine aktueller Bios version aufzuspielen!

Denke, das die Hardware in Ordnung ist, so auf 400 MHZ im Singlechannel gibt es keine Probleme!

Lustig find ich den Thread mit dem selben Speicher und dem Asus Board! Kommt mir bekannt vor!

Sieht wohl so aus als wären deine Rams nicht DC kompatibel, kommt in ca 1% bei Kits vor.

Hab das Bios geflasht! Slot 2 & 4 machen immer noch Fehler, aber das ist nicht schlimm, Slot 1 & 3 funktionieren jetzt einwandfrei, die kiste rennt wie die Hölle!

Danke für die Tipps!

Die Neustartfunktion unter XP müßte mit nem Rechtsklick auf Arbeitsplatz erreichbar sein. Hier dann den rechten unteren Karteikartenreiter auswählen. Ich meine bei Systemeigenschaften oder Systemleistung auf erweitert klicken. Hier sollte dann im unteren Bereich das Häckchen unter "automatisch Neustart durchführen" entfernt werden.

Effektiv 800 Mhz, laut aida! Der riegel selbst 400 Mhz, im bios steht er auf 200!

800 ist wohl der HT,
egal...
Schön, dass dich bei STandardtakt dein System begeistert. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh