Absturz oder Bild friert bei Spielen ein

MoS666

Neuling
Hallo zusammen,

aktuell bin ich mit meinem PC am verzweifeln und finde die Fehlerquelle nicht. Aber erst mal die ganzen Details.

Fehlerbild
Desktop funktioniert fehlerfrei, Spiele stürzen ab. Das konkret an zwei Beispielen.
Aber auch der Firefox zeigt sporadisch einfach Blackscreens (Alle Tabs komplett schwarz), nach FF Neustart funktioniert es wieder.

Dungeon of the Endless (Steam)
Der Ladescreen oder ein anderes Bild bleibt hängen. Das aktuelle Bild friert einfach ein und wird nicht mehr ersetzt.
In das eigentliche Spiel habe ich es noch nie geschafft.
Beispiel, der Ladebildschirm bliebt bei 60% hängen, das Spiel läuft aber weiter. Ich höre dann die Spielsounds und wenn ich die Maus bewege erscheinen manchmal Overlay Icons wie z. B. Türen öffnen, aber angezeigt wird weiterhin der Ladebildschirm.
Ich habe bereits mit verschiedenen Auflösungen und Vollbild/Fenstermodi experimentiert. Keine Besserung.
Manchmal meldet Windows, Spiel funktioniert nicht mehr.

Dark Souls 3 (Steam)
Im Menü flackern manchmal die Texturen. Einzelne Texturen blinken dann wie bei einem Regenbogen.
Spiel hängt sich im Ladebildschirm komplett auf, keine Spielesounds wie bei Dungeon of the Endless. Verschiedene Qualitätseinstellungen und Vollbild/Fenster getestet, kein Unterschied. In seltenen Fällen startet das Spiel nach dem ersten Ladebildschirm (10%). Wenn es einmal gestartet ist (bzw. den ersten Ladebildschirm überlebt hat), läuft es auch drei Stunden ohne Probleme, auch über mehrere Ladebildschirme hinweg.

Witcher 3 (GoG)
Flackernde Texturen, Spiel stürtzt ab.

Hereos of the Storm (Blizzard, FUNKTIONIERT!!!)
HotS läuft fehlerfrei, ohne Probleme in 4K bei 60Hz.

Komponenten (Nichts übertaktet)

Core i7-4790k
16GB RAM (4 Riegel)
Asus Z97-P
BeQuiet 500 Watt Netzteil
Monitor 1: LG 4K
Monitor 2: Dell 1600x1200
Betriebssystem: Win10 mit aktuellen Patches.

Software Enstörungsweg:
Steam wurde neu installiert, die Spiele wurden "repariert".
Grafikkartentreiber wurde mehrfach neu installiert. Entfernt mit DDU, auch bei Graka Wechsel (siehe unten) wurde DDU eingesetzt.
Windows 10 komplett neu auf separater Partition installiert, nur Grafikkartentreiber und Steam installiert, gleiche Probleme.

Grafikkarte läuft im Furmark im Stresstest ohne Probleme und ohne Abstürze.

Hardware Entstörungsweg:

GTX960, keine mir bekannten Probleme. Probleme beim Ausbau, hatte die Verriegelung vergessen, erst recht spät gelöst.
Tausch gegen RX480. Probleme in 4K, WoW läuft ohne Probleme in 4K, Starcraft und HotS stürzen nach wenigen Minuten in 4K ab.
Nach Treiberupdate ATI Windows Blue Screen wenn die Monitore in Standby gingen und wieder reaktiviert wurden. Treiber-Neuinstallation brachte nichts.
Getauscht gegen GTX1060.
Anfänglich glaube ich ohne Probleme, kann aber auch Einbildung sein, jetzt Problembild wie oben beschrieben.
Alle beschriebenen Probleme beziehen sich auf das Setup mit der GTX1060 und dem Asus Z97-P falls nicht im Kontext andere HW genannt wird.

Testweiser Einbau einer alten RX270, stürzt bei Treiberinstallation ab, Windows bootet nicht mehr. Bereits verzerrtes Logo beim BIOS Start Bildschirm.

Aufgrund dessen, Mainboard in Verdacht, da Probleme mit drei Grafikkarten.
Getauscht auf Asus Mainboard CS-B (Chipsatz Q87), gleiches Fehlerbild wie oben beschrieben.

Zusammenfassung:
Ich habe leider keine Idee mehr wo der Fehler liegen könnte. Da ich Probleme (wenn auch jeweils anders geartet) mit drei verschiedenen GraKas hatte und die GTX1060 im Stresstest ohne Probleme läuft, dachte ich es sei sicher das Mainboard.
Leider nach Mainboardtausch die gleichen Probleme, auch Windows-Neusinstallation hat nichts gebracht.
Habt ihr noch Ideen und könnt mir weiter helfen?

Kann es evtl. sein dass durch den schwierigen Ausbau der GTX960 (Verriegelung vergessen und spät gelöst) das Z97-P einen Treffer hat und mir alle Grafikkarten zerstört, so das diese auf anderen Mainboard ebenfalls Probleme haben?
Es sind, zumindest für mich, keine physikalsichen Beschädigungen am PCI-E Slot des Mainboards zu erkennen.

Grüße,
MoS

PS: Edit: Hinweis auf GraKa Ausbauaktion GTX1060.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, das einzige was mir jetzt noch einfällt wäre Netzteil oder Festplatte.. hast du da Möglichkeit was zu tauschen?

Edit: Die CPU könnte natürlich auch einen Weg haben und Probleme bei den PCIe Lanes haben :/

Das Netzteil würde ich ausschließen, ich habe noch einmal mit dem Furmark einen 10 Minuten Stresstest durchgeführt und Parallel die CPU auch auf 100% (auch über Furmark) gebracht. Das System lief in dieser Zeit stabil, mehr Stromverbrauch kann ich aber glaube ich nicht provozieren.
Damit sind die PCIe Lanes auch abgedeckt, oder?
Auch das Laufwerk würde ich ausschließen, die genannte Windows-Neuinstallation lief auf einer zweiten SSD, die an einem anderem SATA Port angeschlossen war.

Die 3D Mark Benchmarks Time Spy und Fire Strike laufen durch und zeigen gleich hohe Scores an wie beim Einbau. Keine Probleme mit den Benchmarks.
DxDiag zeigt keine Probleme.

Ich habe auch den Grafikkarte mit dem neuem Mainboard noch einmal deinstalliert und neu installiert.
Leider auch keine Besserung.

Wie gesagt, ich bin echt ratlos.

Wie lange lief das System zuvor ohne das Problem?
Hast du irgendwelche Veränderungen vor dem Auftreten des Problems durchgeführt oder kam das Problem von einem auf den anderen Tag?
Welches NT wird genau verwendet und wie lange schon?
Speicher getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Das System lief seit April 2015 ohne Probleme mit einer GTX960. Schwieriger Ausbau, hatte die PCIe Verriegelung am Anfang vergessen zu lösen.

Im April habe ich dann auf eine RX480 hochgerüstet. Irgendwann sind mir dann Probleme aufgefallen, wie das Spiele in 4K Abstürzen. Dann kam ein AMD Treiber-Update und dann ist Windows komplett abgestürtzt nachdem die Monitore in den Standby gingen und wieder aufgeweckt wurden (Bluescreen).

Anschließend habe ich vor 2-3 Wochen auf eine GTX1060 umgestellt.
Irgendwann ist mir aufgefallen, dass bestimmte Spiele ohne Probleme laufen (siehe oben) und andere komische Fehler zeigen (Dark Souls, wenn es dann halt irgendwann doch mal startet, läuft es durch...) oder gar nicht starten (Dungeon of the Endless, Neukauf).

Testweise eine alte RX270 eingebaut, zeigte jedoch auch Probleme bei Bootscreen (verzerrt) und Windows startet nicht mehr.
Anschließend habe ich das Mainboard getauscht, da 3 GraKas Probleme hatten.

Speicherriegel habe ich getestet, jeweils 2 der 4 Riegel entfernt, Problem besteht weiterhin, Steckplatt oder DIMM Probleme aber aus meiner Sicht damit ausgeschlossen.

Netzteil BeQuiet Pure Power 500 Watt von 2015. System läuft jedoch unter 100% CPU Last und Furmark BurnIn Test über 10 Minuten stabil. Danach habe ich abgebrochen.

Weitere Testergebnisse:

RX270: Die ist wohl defekt und als Testkarte ungeeignet. Auch bei dem neuen Mainboard und einem frisch installiertem Windows zeigt diese "verfärbte Balken" über den kompletten Bildschirm schon im Bios und der PC ist nach Treiberinstallation komplett tot (Black Screen).

GTX1060: Habe auf dem neuen Mainboard Windows noch einmal neu installiert. Keine Besserung.

Ich denke jetzt dass es doch die Grafikkarte ist. Ohne nVidia Treiber starten sowohl Dungeon of the Endless als auch Dark Souls (wenn auch mit einer Framerate von 0,2 FPS). Sobald der Treiber installiert ist, zeigen die Spiele die bekannten Symptome. Ohne Treiber starten sie.
Ich werde die GraKa bei einem Kumpel noch mal testen, aber im Moment gehe ich von einem Defekt derjenigen aus. Habt ihr hierzu noch Ideen?

Wenn beim meinem Kumpel die gleichen Probleme auftreten --> Graka defekt?
Wenn nicht --> PCIe Lanes an der CPU defekt?

Neue Frage:
Kann es sein, dass das alte Mainboard Z97-P Grafikkarten zerstört, nachdem ich verschiedene Probleme mit verschiedenen Grakas hatte?
Ich stelle mir gerade die Frage, ob ich mein Z97-P wieder einbaue, da es den Fehler ja nicht verursacht und prinzipiel besser ist, als das CS-B dass ich aktuell einsetze. Ausserdem könnte ich das neue Mainboard noch zurück senden.
Habe nur Angst dass das Z97-P Grakas "zerstört", habt ihr eine Meinung dazu?

Grüße,
MoS

Auch wenn ich meinen Monolog hier fortsetze ;-)

Die GTX1060 zeigt auch im PC meines Kumpels die gleichen Probleme wie in meinem PC und die RX270, die vor ein paar Monaten im PCs eben desjenigen Kumpels einwandfrei lief, ist nun komplett über den Jordan.
Das heißt, irgendwas zerstört mir die Grafikkarten, wenn ich das alles richtig verstanden habe, kann das entweder Mainboard oder Netzteil sein.

Mainboard habe ich ja bereits von Asus Z97-P auf Asus CS-B getauscht.
Netzteil habe ich bestellt und wird von 500 Watt Be Quiet Pure Power auf 500 Watt Be Quiet Straight Power getauscht.
Anschließend sende ich die GTX1060 zur Reperatur und hoffe dass die Probleme anschließend erledigt sind.

Das Board und das Netzteil sind beide noch in der 3-Jahres Garantie. Kann man die einfach zur Überprüfung ins RMA senden, oder kommen dann auch Kosten auf mich zu, kann man das generell beantworten?

Grüße,
MoS

Im Normalfall werden da nur Versandkosten auf dich zukommen. Meistens findet man auf der Homepage des Herstellers genauere Angaben zur RMA und Kosten.
Mit der Fehlerbeschreibung wird es dann schon ein wenig komplizierter.

Zu deinem Monolog:
Ich denke es lesen schon einige User mit, nur kann sich wohl keiner einen Reim draus machen. Deine Beschreibung ist aussagekräftig genug.
Ich habe so ein Szenario noch nicht in 20 Jahren erlebt. Ich würde mich freuen, wenn du weiter berichtest.

Das neue Netzteil habe ich jetzt bekommen und demnächst einbauen. Danach gehen die Graka, das MB und das Netzteil ins RMA und ich werde wieder berichten, was die Hersteller zurück melden und ob die reparierte GraKa funktioniert. Kann aber noch etwas dauern.
Melde mich auf jeden Fall wieder, wenn ich das Mysterium geklärt habe :-)

Vermutlich hatte ich einfach Pech und eine defekte RX480 und GTX1060 bekommen (die RX270 ist halt den Gnaden-Alterstod gestorben) und es war gar nichts anderes defekt ;-)
Wir werden sehen.

Hallo zusammen,

ich hatte ja versprochen mich zu melden, wenn die RMAs durch sind und das Ergebniss mitteilen.

Netzteil, Mainboard und Graka sind gegen neu getauscht. Es läuft alles! :-)

Einzelergebnisse:
Die Graka wurde gegen neu getauscht, kein RMA Ergebniss.
Beim Mainboard wurde von Asus kein Fehler festgestellt.

Das Netzteil wurde ovn Listan/Be Quiet getauscht mit Fehlergrund "Fällt komplett aus, nach kurzer Zeit".
Diesen Fehler hatte ich ja nicht gehabt und nicht reproduzieren können, aber anscheinend haben Sie einen Fehler festgestellt.

Aber war ja sowieso alles so mysteriös. Danke noch mal für eure Tipps.

Grüße,
MoS

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh