Acer AL2216w - interessanter neuer, günstiger TFT?

eroX

Semiprofi
Hallo!

Hab zwar noch was Zeit, bis bei mir auch mal ein schöner großer TFT kommt (Dezember), jedoch wollt ich mich einfach mal umschauen, wie es zur Zeit so aussieht und was zu erwarten ist.
Hab einfach mal ein bisschen bei geizhals geschaut und da ist mir der Acer Monitor aufgefallen.

it743246121-308_400.JPG

Features: 22 Zoll Widescreen TFT LCD, Bildformat 16:10, WSXGA+ Auflösung 1.680 x 1.050, Reaktionszeit 5 ms, Helligkeit 300 cd/qm, Kontrast 700:1, Blickwinkel h/v 170°/160°, Signaleingänge VGA,

Der erste und einzige angebene Preis bei geizhals beträgt 369€.

Link zum Shop: http://www.cyberport.de/item/1054/9..._1610_TFT_silberschwarz_VGA_5_ms.html?APID=14

Die technischen Daten hören sich doch nicht schlecht an und der Preis sieht wirklich fast nach nem Schnäppchen aus.
Wie ist denn eure allgemeine Meinung von Acer? Denkt ihr auch, der TFT wäre vielleicht eine Kaufüberlegung wert?

gReeTz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besitze selbst den AL1916Ws seit einigen Monaten und bin damit sehr zufrieden. Einzig und allein der fehlende DVI-Port mag für viele ein Kritikpunkt sein. Da ich den TFT jedoch an meinem Notebook anschliesse, ist dieser Punkt für mich irrelevant ;)

Bzgl. Support kann ich dir "leider" keine Auskunft geben, da ich mit dem TFT noch keine Probleme hatte. Der 22" schaut sehr interessant - jetzt juckt es wieder in den Fingern: danke :drool:

Aufsichtwinkel, Response Time und Kontrast sind im Vergleich zum AL1916Ws auch minimal besser.

Würde ich mir überlegen. Das Gerät hat ein TN Panel. Zum reinen Zocken noch in Ordnung, ansonsten ist ein IPS bzw. VA Gerät aber klar vorzuziehen. Zudem kein DVI Eingang.

Gruß

Denis

@ l1qu1d: hehe :drool: :haha:

Ich werde den TFT auch an einem Notebook betreiben, habe mir das Dell M90 bestellt. Habe mal kurz die Liste an Anschlüssen durchgeschaut und wollte jetzt mal fragen, an welchem Anschluss ich den TFT am besten betreiben sollte.
Die Anschlüsse, die ich Ausschliessen konnte, lasse ich einfach mal weg, weiss aber nicht genau, was es da jetzt für Möglichkeiten gibt, weil ich immer CRT's hatte, bis jetzt..
Also folgende Anschlüsse sind am Notebook vorhanden:

- 1 x S-Video (hinten)
- 1 x Monitor (& 1x DVI) (hinten)

Habe das aus einem Review kopiert, bin mir grade nicht sicher, ob er mit 1 x Monitor (& 1x DVI) (hinten) meint, dass hinten VGA und DVI vorhanden sind? Sieht ja so aus..
Welche Anschlüsse sind denn vorzuziehen?

gReeTz

**edit** Am Notebook sind hinten DVI, S-Video und VGA Anschluss vorhanden.
Hab aber gleich noch eine Frage: Kann man das mit dem Notebook und externem TFT Monitor als Dual-Monitor betreiben? Also, dass ich Sachen von einem auf den anderen Monitor ziehen kann und verscheidene Fenster auf den Monitoren habe? Bin ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet, deshalb sacg ich schonmal Sorry für die "blöden" Fragen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht in der Regel problemlos!

Acer AL2216w 22Zoll für 369 € !!!

Hallo Leutz,
hab den Acer hier für 369€ bei http://www.cyberport.de/item/1054/9...l_1610_TFT_silberschwarz_VGA_5_ms.html?APID=6
gesehn.
Also meiner Meinung sieht der garnich mal so übel aus :eek:

Technische Daten :

22 Zoll Widescreen TFT LCD
Bildformat 16:10
WSXGA+ Auflösung 1.680 x 1.050
Reaktionszeit 5 ms
Helligkeit 300 cd/qm
Kontrast 700:1
Blickwinkel h/v 170°/160°
Signaleingänge VGA

Das Einzige was mir neg. aufällt ist der fehlende DVI Anschluss, aber für diesen Preis ist das denke ich mal noch ok. Der Kontrast ist ja auch wie beim Samsung 205BW 700:1 , sonst finde ich den TFT gut. Man bekommt 3 Jahre Garantie ;)

Was meint Ihr von dem Acer AL2216w ?

Zuletzt bearbeitet:
22" sind die DIAGONALE!!!Bei einem Wide-Screen sind es dann keine echten 22"!!!Sondern sollten ca. 19" sein. Ebenfalls hat er lediglich einen analogen Eingang, kein DVI!

k, hat der Acer kein DVI aber was macht das schon groß ?
k, DVI ist digital und net analog - somit hat man durch DVI ein digitales also fast störungsfreies klares Bild, das hab ich aber mit nem CRT ( der ja auch nur VGA hat ) auch.
Und die 22" sind wie auch geschrieben im Widescreenformat 16:10

Ist der noch nicht lange auf dem Markt? Ich kann keinen Test finden und auch keine Bewertungen.

Zuletzt bearbeitet:
Scare4 schrieb:
22" sind die DIAGONALE!!!Bei einem Wide-Screen sind es dann keine echten 22"!!!Sondern sollten ca. 19" sein. Ebenfalls hat er lediglich einen analogen Eingang, kein DVI!
22"-Diagonale ist 22"-Diagonale, egal ob nun Widescreen oder nicht ;)

Es sieht tatsächlich so aus, als ob der 22" nun doch einen DVI Eingang hat. Zumindest steht es so auf den globalen Acer Seite. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass dort auch der 24" aus Acers Budget Linie mit DVI gelistet ist. Und der wird in Deutschland ohne DVI vetrieben (allerdings auch mit dem kleinen Zusatz "s", der beim 22" fehlt).

Gruß

Denis

Also was ich bisher ueber VGA -> DVI-D gehoert habe ist, dass alle die jenigen die gewechselt sind, keinen Unterschied bemerkt haben. Das Waren aber auch ueberwiegend 19".

Macht das bei so einem grossen Bildschirm mehr aus? Oder koennte man bedenkenlos zugreifen?

also ehrlich gesagt liefert dvi bei 1680x1050 schon ein sichtbares besseres und vorallem schärferes bild als analog...

außerdem kannst du ihn nicht mit dem 205BW vergleichen weil der 205BW ein vollkommenes anderes neu entwickeltes TN panel hat was unteranderem auch mehr farben darstellen kann...

Der TFT scheint für den Preis sehr gut zu sein.

Ich warte mal auf User Berichte aus dem Forum hier.

heroman schrieb:
also ehrlich gesagt liefert dvi bei 1680x1050 schon ein sichtbares besseres und vorallem schärferes bild als analog...
Nimmt der Vorteil durch DVI propertional zu einer Steigerung der Auflösung zu ?

Unter 1280x1024 bei meinem Samsung 730BF habe ich den Unterschied gemerkt. Hab von analog unbewusst mal auf DVI gewechselt nach dem triplehead Gedöhns
und war überrascht als ich den veränderten Desktop sah. Nach kurzer Bedenkzeit ist mir dann eingefallen, dass ich den TFT per DVI angeschlossen habe.

Also der Unterschied fiel schon auf, aber ob´s jetzt sooo viel besser ist sei mal dahingestellt.
Wenn aber der Unterschied bei zunehmder Auflösung größer wird, dann wäre der Acer Monitor nichts für mich.

Das Ding hört sich für den Preis gang nett an, aber 22" und nur eine Auflösung von 1680x1050 ist ein bischen schwach. Mein jetziger Acer Al2016ws schafft dies schon. Mit 22" wird das aber ganz schön pixellig aussehen, aber wenn man darauf steht ^^

Schwach? Wie weit soll man bei der Auflösung davor sitzen? 20cm? Ich hab ne 21" Möre hier, doch 1600 x 1024 ist aus 1-1,2 Meter kaum lesbar.

eLw00d schrieb:
Nimmt der Vorteil durch DVI propertional zu einer Steigerung der Auflösung zu ?

Unter 1280x1024 bei meinem Samsung 730BF habe ich den Unterschied gemerkt. Hab von analog unbewusst mal auf DVI gewechselt nach dem triplehead Gedöhns
und war überrascht als ich den veränderten Desktop sah. Nach kurzer Bedenkzeit ist mir dann eingefallen, dass ich den TFT per DVI angeschlossen habe.

Also der Unterschied fiel schon auf, aber ob´s jetzt sooo viel besser ist sei mal dahingestellt.
Wenn aber der Unterschied bei zunehmder Auflösung größer wird, dann wäre der Acer Monitor nichts für mich.

jup 1280x1024 klappt einwandfrei ohne dvi das is klar... aber lass mal 1280x1024 analog über eine ur alte graka laufen, kommt nen scheiss bild raus^^

ich hab den 215TW und da kommt selbst bei ner x850xt analog nen ultra scheiss bild komplett verschwommen usw da braucht man schon DVI

also ich habe dieses bild im internet gesehen und es handelt sich um genau den "selben" monitor!!!

http://image2.sina.com.cn/IT/h/2006-08-23/c5efa5ef2f34b06181c108f959bf1089.jpg

ich habe mir den monitor bei alternete bestellt und die bekommen ihn laut hersteller erst im september ... kanns sein das sie das modell geändert haben oder so ???:p

hier wegen betrachtungswinkel und so:

http://image2.sina.com.cn/IT/h/2006-08-23/11b7625af5631dfeb840ef7be0ec371f.jpg
http://image2.sina.com.cn/IT/h/2006-08-23/15226eb276ebd503f8fea97196d5f96c.jpg
http://image2.sina.com.cn/IT/h/2006-08-23/67333bcc9564ff0f55b72857eb9e0a76.jpg

naja und falls ihr mehr sehen wollte ... unten steht der link für die chinesische testseite: http://tech.sina.com.cn/h/2006-08-23/091076218.shtml

WICHTIG:
bevor ihr ne beurteilung ins forum postet solltet ihr euch mal lieber die comments dazu durchlesen

" Das der Monitor keinen DVI-Anschluss hat ist eigentlich schon durch Berichte in diversen Foren bekannt. Zumindest die Version die von cyberport.de vertrieben wird hat zur Zeit keinen DVI. Laut Acer soll es aber eine Version mit DVI für den europäischen und amerikanischen Markt geben. Es kursieren Gerüchte, dass cyberport die Japan-Version als Import im Angebot hat, diese hat auch nach Acers Informationen defintiv keinen DVI. Vielleicht ist cyberport auch deshalb bisher der einzige Shop der diesen Monitor lieferbar hat??
Das der Monitor summt liegt am Netzteil, das eben direkt in den Monitor eingebaut ist, bei Monitoren mit externen Netzteilen ist es weit genug vom Benutzer entfernt und damit kaum hörbar. Leider ist das aber fast schon normal, eigentlich geben alle Netzteile mehr oder weniger laute Geräusche von sich...

Das der Monitor flimmert und so extrem pulsiert wie du schreibst kann meiner Meinung nach nur an einem Einstellungsfehler bzw. Treiberproblem oder an deinem VGA-Kabel liegen. Oder dein Monitor hätte einen Herstellungsfehler... Jedenfalls liegt es mit Sicherheit nicht an diesem Modell an sich. Laut Testberichten von Forumsusern (zB. bei Prad.de) ist lediglich eine etwas ungleichmäßige Ausleuchtung normal (eigentlich bei allen TFTs in dieser Preisklasse!).

..."

PS: ICH HABE DVI :d

mfg Snop

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zur Auflösung:
Ein 20'' hat doch schon die Auflösung 1680x1050, ist das Bild bei einem 22er nicht unscharf? Oder versteh ich hier was falsch? Warum kann ich dann z.b. mit meinem 19'' die Auflösung nicht ordentlich verwenden sondern nur 1440x900?

ja ganz klar je grösser der monitor so sollte der auch ne grössere auflösung haben ... ich kann es dir nicht genau erklären aber wenn du mal zu nem elektronik großhändler gehst und dir da die fernseher oder monitore anschaust wie zb LG mit dem 23" monitor und der auflösung von 1366x768 .. da sieht das bild einfach nur sch***** aus ... du kannst es dir so vorstellen weniger pixel auf grosser fläche ...

ach und bevor ich es vergesse ich begreifs net warum immer alle auf den blickwinkel hacken wenn ich vor meinem monitor sitze habe ich nie nen blickwinkel von 120° oder sonstwas was meiner meinung das wichtigste argument bei einem monitor ist sind die auflösung und die reaktionszeit ....

ach und mal zu Halema unseren Oberstabsgefreiten ;) das bild ist ganz und garnicht verpixelt... wenn ich den monitor habe werde ich mal einen testbericht zusammen fassen und den dann hier reinstellen

nagut mfg snop

Zuletzt bearbeitet:
Naja, kommt drauf an für was du ihn brauchst. Ich schau auf meinem ganz gerne Filme und wenn andere Leute mitschauen ist es schon wichtig das man auch von weiter seitlich noch was sieht. Und bei 120° sieht man dann schon weniger oder? Bei meinem stand 160° und bis ca. 150° sieht man sogar nocht richtig ordentlich. Und das ist für Filme schon ganz praktisch.

Also zur Auflösung, kann also sein das das Bild ein wenig unscharf ist?

Ich werde morgen zu dem PC Händler meines Vertrauens fahren und mir den Acer mal genauer angucken und testen. Werde ggf. dann meine Erfahrungen hier posten. Bei Geizhals und in nem anderen Review meinte man, der Monitor würde wegen des Netzteils fiepen.
Und ich hoffe inständigst, dass das Teil vllt. doch noch DVI hat und schwarz ist

und wie siehts aus? dvi ausgang ja oder nein?
hab nur bei einer shopbeschreibung gelesen das er dvi haben soll

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh