Acer AL2216w - interessanter neuer, günstiger TFT?

Gute Quali

Hatte bis jetzt nen alten Liyama 19" CRT, am Samstag bei MediaMarkt in Nürnberg den Acer Al2216w gekauft.
Hatte Glück - keinen Pixelfehler. Verarbeitungsquali brauche ich nicht mehr erwähnen, ist bekannt und kann damit leben.
Hatte am Anfang probleme mit der Einstellung, Bildquali echt beschis.....
Da ich nicht der Typ bin gleich klein beizugeben versuchte ich mal verschiedenes aus.
1. VGA Acer gegen mein Quicktronic Kabel ausgetauscht.
Quali finde ich minimal besser, aber immer noch schlecht.
2. Neuen Ati Grafik Treiber installiert, davor version 6.8 jetzt 6.10, Quali jetzt schon sehr gut.
3. Jetzt noch richtig TFT eingestellt, original Einstellung mittelmässig.
Anscheinend muss es starke Fertigungsunterschiede geben, kann mir sonst nicht erklären wie manche von verschiedenen Problemen berichten.
Wie gesagt, kann keinerlei Mängel feststellen, und das mit Blickwinkel verstehe ich auch nicht, kann auch nicht sein bei einen 170° horizontal, 160° vertikal.
Bin jetzt sehr zufrieden, Spielen geht sehr gut, für Bildbearbeitung ist er nicht geeignet, ansonsten ein sehr scharfes und ein sehr geringes Rauschen, gebe die Schuld meiner alte Graka (X800XL), demnächt eine neue Graka Ati 1950 Pro. Man muss natürlich sagen das ein Monitor der Digital angeschlossen ist normal immer einen Analogen überlegen ist, ausnahmen gibt es denoch.
Getestet mit einen Trailer von EPSON (HDDemo1080) - phantastische Quali.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit Donnerstag hab ich den Acer 22" Dual-In (Sub-D/DVI).
Rein subjektiv bin ich sehr zufrieden damit, bildquali in ordnung, keine Pixelfehler!!
Gamen geht auch (CoH, 1680x1050 ohne schlieren), zum arbeiten der Hammer. Bin überzeugt das es ein guter kauf war, hab 500.- schon dümmer investiert ;) (umgerechnet ca. 350 €)
Also, bei schmalem geldsäckel: Zuschlagen, gibt ordentlich was fürs geld.
 
Blasse Farben

Hallo habe den Acer auch seit gestern, mit DVI, keine Pixelfehler, keine Schlieren
aber die blassen Farben im Vergleich zu meinem Dell 2005 FPW enttäuschen mich schon ein bißche.
Hat jemand von euch ne Ahnung wie man die Farben stärker bekommt oder
geht das nicht?
 
@WombatMS
Hilfe---->Du hast doch nicht etwa die Einstellungen immer noch auf default?
Einfach über das Monitormenue ändern und feintuning über den Graka treiber.
Dann gehen die Farben IMHO klar.
PS: Ich hab etwa 30min gefrickelt bis die farben gepasst haben... also viel spass dabei ;-)
 
kann mir jemand sagen was der unterschied zum AL2216Wsd ist... also mit dem s dazwischen?
 
Überal ist zu lesen dass der Acer AL2216W kein DVI-Port. Ich habe ihn mir gestern gekauft 08/12/2006 und ich kann nur sagen dass dieser Monitor ein DVI-Port hat.
 
der AL2216W hat definitiv keinen, wenn man ihn als AL2216W bestellt. Dieser ist auch um 30-40€ günstiger.

Es steht auf jedem Acer oben rechts "AL2216W", weil es einfach die Serie ist. Da wird bei der Beschriftung kein unterschied zwischen den 3 Modellen gemacht. Auf der Verpackung auf dem Typschild stehts dann in der Regel richtig.

Es kann höchstens sein, dass dein Lieferant statt einem AL2216W einen AL2216Wd geschickt hat. Aber das ist nicht die Regel und daher kann man davon auch nicht ausgehen.
 
nope es steht auf der features list dabei, wenn dvi unterstützt wird (son DVI zeichen) ^^

und dann is der bildschirm hammer ^^
 
Ja das steht da Rechts AL2216W. Und meine Beiden Grafikkarten haben nur 4 DVI-Ports. Hier mal ein Bild von meinder Verpackung


PS: Habe Grade gesehen da steht noch was Von Version AL2216W sd hatte ich übersehen Sorry
 

Anhänge

  • DSC00224.JPG
    DSC00224.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
tkd:
augen auf.... Model ist ja auch der 2216W und jetzt schau mal nach rechts, was da DICK steht:
VERSION: AL2216W sd
Der Wd und Wsd sind identische Modelle. Und somit hast du auch DVI, wenn es ein W sd ist. Aber du hast definitv kein AL2216W (ohne anhang) bekommen, sondern stattdessen einen AL2216W sd. Ich hoffe du hast es jetzt verstanden... immerhin hättest du nur mal selbst auf dem Bild richtig schauen müssen. Und ich habe es ja bereits gesagt: Das sind alles AL2216W Modelle, nur gibt es davon 3 (bzw ansich nur 2 - da Wd und Wsd gleich sind) VERSIONEN.

edit: ah ok, du hast es bereits selbst gemerkt, aber ich lass es mal für die andern stehen. ;)
War einfach ne Falschlieferung zu deinen Gunsten. Das wars. Das wird definitiv nicht die Regel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich doch geschrieben

PS: Habe Grade gesehen da steht noch was Von Version AL2216W sd hatte ich übersehen Sorry
 
habs auch grad editiert, weil ich nur das Bild gesehen habe mit den zwei dicken roten pfeilen.
 
Der wurde nicht geliefert. Von daher war es meine Schult dass ich nicht richtig geschaut habe.
 
beim media markt gibt es beide versionen ohne dvi 299 euro mit 333

natürlich hab ich den mit nur die 60 herz regen mich etwas auf :(

aber damit kann man leben
 
ich finde 75hz auch "weicher" und flüssiger. Und die Bewegungsunschärfe wird etwas minimiert. Die Pixel verändern ja nur ihren Zustand, wenn eine Änderung angefordert wird, daher is das mit dem Flimmern durchaus richtig. Aber umso öfter der Pixelzustand mit dem aktuellen Bild überprüft wird, umso schneller schaltet er natürlich auch um.
Bei 60Hz fande ich ihn grausam zum spielen, mit 70Hz war er in etwa so schnell und super spielbar, wie mein 930BF.

Ich habe beim Acer AL2216WD mittels Powerstrip das ganze auf 70Hz hochgeschraubt gehabt (ergab 76khz, also absolut in der Toleranz). Und ich finde man merkt einen deutlichen Unterschied.
Bei meinem 930BF merkt man auch einen starken Unterschied zwischen 60hz und 75hz.
 
aso ist das ;)
aber geht denn der moni nicht davon kaputt, wenn man ihm 70 hz aufzwingt?
 
Hm nein, solange es in der Spezifikation liegt.

Der Monitor kann 82khz. Und nach der Hz ergeben sich halt die khz. Hatte wie gesagt 76khz bei 1680x1050 und 70hz.
Mein 930BF zB hat bei 1280x1024 bei 75hz 80khz. Also fast am Ende der Spezikation. Und Samsung wird sicher nicht so weit am Limit fahren, wenn es dein monitor kaputt machen würde. Die 75Hz sind nämlich Standard bei der nativen Auflösung.
 
ich glaube mal irgendwo auf prad.de gelesen zu haben das es nichts bringt wenn man den tft auf 75Hz stellt da er intern immenroch mit 60Hz arbeitet aber wie gesagt nur vom hören-sagen
 
mag in der theorie so sein, in der praxis sieht men einen unterschied.

Es ist aber richtig, dass egal ob 60 oder 75hz, der TFT nicht flimmert. Die Pixel verändern sich eben nur, wenn es nötig ist, während beim CRT das Bild ja immer aufs neue aufgebaut wird.
 
aaah krise

warum finde ich für den "AL2216Wd" nirgends im netz eine Darstellung des Farbraumes, damit ich mir wirklich ein Bild machen kann und mit dem Iiyama vergleichen kann.

ich bräuchte ihn nämlich auch für Bildbearbeitung (im kleineren Rahmen) und weiss wirklich nicht, ob ich mir den Acer zulegen soll. ich möchte nicht auf den kleinen preis und die Grösse verzichten :-/

help =/ wollte noch heute bestellen

was meint ihr? für gfx einigermassen geeignet? akzeptabel?

Darkslide
 
hab jetzt seit 2 Tagen den Acer AL2216WD, alles bis jetzt super bis auf
ein Problem:
Wenn ich meinen Pc zum Konvertieren laufen lasse mache ich am Monitor
Ein/Aus Knopf den Monitor aus. Jetzt hab ich das Problem das der
Monitor wenn ich ihn wieder einschalte kein Signal mehr hat (Anzeige no signal).
Ich kann dann nur noch den PC per reset neu starten.
Hab das jetzt nochmal heute nachgestellt, PC hochgefahren, Monitor ausgeschaltet, mal ne Stunde gewartet (am PC keine Anwendung laufen lassen)
und wieder eingeschaltet den Monitor -> Anzeige no Signal, konnte also
nur noch mit reset PC neu starten.
Weis jemand einen Rat???
 
Haben eure AL2216WsD's auch HDCP? Wie ich höre sollen die das jetzt haben.
 
hab ihn jetzt auch seit weihnachten und kann ihn nur empfehlen.

meiner hat auch hdcp, hab gehört ab herstellungsdatum november 06 haben die das
 
hallo ich möchte mir evt. auch den Acer AL2216wsd kaufen, hat der Monitor Vorort Service?
ich mache meine Bestellung/Auswahl davon abhängig, möchte ja nicht mal "ohne":p da stehen...
MFG Ingo
 
Nein hat acer nicht, das müsste man für >35€ dazuordern. Da würde ich dir eher den Samsung ans Herz legen (habe auch vom Acer auf den Samsung gewechselt).
 
wo kann man das denn dazu ordern, einfach beim bestellen?
habe gelesen das der Samsung so viele Bugs hat...
 
Bei mir am Gerät steht oben rechts AL2216W, er hat aber trotzdem DVI!

MfG
 
...

Wenn's am Ende nen "d" hat, dann ist ein Dual-In (also zus. 1 x DVI)

...

hab jetzt seit 2 Tagen den Acer AL2216WD, alles bis jetzt super bis auf
ein Problem:
Wenn ich meinen Pc zum Konvertieren laufen lasse mache ich am Monitor
Ein/Aus Knopf den Monitor aus. Jetzt hab ich das Problem das der
Monitor wenn ich ihn wieder einschalte kein Signal mehr hat (Anzeige no signal).
Ich kann dann nur noch den PC per reset neu starten.
Hab das jetzt nochmal heute nachgestellt, PC hochgefahren, Monitor ausgeschaltet, mal ne Stunde gewartet (am PC keine Anwendung laufen lassen)
und wieder eingeschaltet den Monitor -> Anzeige no Signal, konnte also
nur noch mit reset PC neu starten.
Weis jemand einen Rat???


Du musst eventuell in den Energieoptionen (eventuell sogar im Bios) Wake up Key definieren.

"Power Key" oder "Hot Key" oder "all" oder "Mouse" oder was auch immer.

Siehts ja so aus, als ob der PC auch nicht reagiert....

Gibt's denn überhaupt ein Wake Signal an den Monitor aus?...

Hast Du schon nen anderen Adapter oder Kabel probiert. Könnte es eventuell an der Verkabelung des Kabels liegen?

Aber Du weisst ja, wie's vorher war... wenn das mit einem anderen Monitor richtig läuft, dann kann die Problemlösung nicht allzu weit sein....

Wenn's aber mit einem anderen Monitor dasselbe ist, dann musst Du mal die Energieoptionen überprüfen.


....


Wegen 222" TFT's (und wegem Acer und DVI)

PS. Hier gibt's noch andere Marken... Aber der Acer ist mit DVI.

Haben eigentlich alle auf dieser Seite. Aber geil ist vor allem die 3 Year on Site Garantie....

Cool sind auch noch die mit SVHS... Kosten aber halt mehr...

...

Ich habe einem einen 3 jährigen 22" 340Mhz / 185 Hz x 121Khz - "Elsa 741" CRT (2048x1536 bei 79Hz) Mit 4 USB in/out abgekauft... :xmas: ... für ein paar Euronen.

Der Mann will sich jetzt so ein 22" TFT zulegen....

Welchen würdet Ihr jetzt von dieser Seite (Siehe Link oben) empfehlen...

Oder haben die benahe alle die gleichen Panels drin....

Wenn man die Umschaltzeiten bei den 22"-ern anschaut, sieht's fast so aus.

...

Ich habe ihm gesagt, ich werde ihm noch helfen ein gutes Gerät zu finden.

... Cool... seid Ihr da ... :bigok: ... , denn ich habe Null Ahnung von TFT's.


Habe mich schlau gemacht, wegen den Panels, aber dies ist auch alles... Da ich selbst ja noch nie einen neuren TFT in Augenschein genommen habe, kann ich auch nichts über die Qualität der Geräte sagen. (Ich schwöre halt nach wie vor auf gute CRT's... vor allem sind diese in dieser Zeit gratis sind.)

Er ist jedenfalls kein Gamer...

Wäre nett von Euch, wenn ihr mir und somit auch ihm helfen könntet.

...

PS. Daneben habe ich noch nen 22" Philips 202P40 im Auge... der ist nicht mal 3 Jahre alt und hat noch etwas mehr Leistung und immer noch Garantie. (Auch mit USB in/Out. Neu kosten die Dinger immer noch 570.- Euro

Und heute habe ich noch nen Belinea 10 80 30 gekauft. Auch so leistungsfähig, wie die beiden anderen. (Ist ein paar Monate älter, als die beiden anderen.Aber nicht mal 4 Jahre alt, was ja für Sehr gute 22-"" CRT kein Alter ist.)

Ich habe die Dinger zus. geholt, weil immer wieder einer mal nen guten Monitor gebrauchen kann. (Ich brauch nur 2) (Meinen älteren Eizo F78, der auch noch gut ist, verschenke ich dann.)

Das ist halt so, manchmal kann man halt nicht wiederstehen... (hmm... da hät's noch nen Eizi F930 und noch nen super Compaq... alles high End Geräte.... Kribbel Kribbel... Und zuletzt stapel ich CRT's bei mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh