Acer AL2216w - interessanter neuer, günstiger TFT?

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thja dann solltest du dich schonmal beim Acer auf folgendes vorbereiten:

- Fehlende Anschlüsse, nur VGA lol?
- Extreme und schlechte Blickwinkelabhängigkeit
- Schlechte Ausleuchtung
- Möglich: ein Netzteil mit Geräuschen als Feature
- Subjektiv: ein billiger Standfuß

+ günstiger Preis - billig billig
+ 22''
+ keine starken schlieren (eigentlich selbstverständlich^^)

Edit: Nochmal an alle Ungläubigen - Der Acer AL2216w hat kein DVI Anschluß !!!!!!

Der Japanimport hat nur VGA, das stimmt, die Version die hier zu lande erscheinen wird hat DVI, ein bekannter hat sich den bei Amazon bestellt da er DVI haben soll, mal sehen obs stimmt, wenn nicht geht er zurück da sie ja in der Produktbeschreibung DVI angegeben haben.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000h3qzhc/geizhals1-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Bewertungen bei Geizhals.

Anscheinend hat S1len7r0b (was für ein Nick, habe mir fast die Finger gebrochen ;) ) recht.

@S1len7r0b
Hab mir jetzt den FP91GP von BenQ bestellt!!
Deine Meinung?

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Ich wollte mit dem Link zur Japanischen Website nur zeigen welcher hier demnächst kaufbar ist.
Morgen erfahre ich ob der Bildschirm von Amazon einen DVI hat oder nicht.

Ich schreibe das dann gleich hier rein.

Ihr habt sicher schon mitbekommen das die DVI Version den Zusatz "d" in der Modellnummer enthält. Erhätlich bei cyberport für unverschämte 50 Euro mehr im Vergleich zur analogen Version.
Ein bisschen Sorgen mache ich mir allerdings wenn ich die ganzen negativen Eindrücke im Internet lese. Stimmt es tatsächlich, dass das Netzteil bei allen Geräten ein fiepen von sich gibt? Alleine das wäre für mich ein Grund das Gerät nicht zu kaufen. Sollten noch ein paar Leute hier den Monitor besitzen würde ich mich über weitere Erfahrungen freuen.

Gruß
Sebastian

Hallo,

Ich habe mir den AL2216W gestern bei MediMax für 369€ gekauft. Der Monitor hat kein DVI, der Verkäufer meinte das sie im Oktober mit dem AL2216WD (mit DVI) für 399€ rechnen.

Da ich bis jetzt bei keinem TFT einen (von mir) wahrnehmbaren Unterschied zwischen DVI und D-Sub gesehen habe (auch nicht bei 1600x1200@60Hz und 110% brillenloser Sehkraft ;) ) griff ich zu.

Mein Fazit:
positiv:
+Preis
+Größe (ich wollte vertikal nicht kleiner als mein bisheriger 19" TFT sein)
+Kontrast
+Farben
negativ:
-mitgeliefertes VGA-Kabel flimmert bei nativer Auflösung (1680x1050@60Hz) bei dunklen Farbflächen (bevorzugt im Blauen), mit besser geschirmtem Kabel (Oehlbach) alles i.O. (der erste Schreck saß aber)
neutral
=Lichthöfe oben und unten (nicht schlimmer als bei anderen TFTs)
=Alle Auflösungen werden auf Vollbild skaliert

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, das Netzteil gibt kein Geräusch von sich und ein Subpixelfehler (Rot) ist vorhanden.

Der Monitor ist sicher kein "Spitzengerät" wie der NEC 20WGX2 aber ich bin mit ihm äußerst zufrieden.

-mitgeliefertes VGA-Kabel flimmert bei nativer Auflösung (1680x1050@60Hz) bei dunklen Farbflächen (bevorzugt im Blauen), mit besser geschirmtem Kabel (Oehlbach) alles i.O. (der erste Schreck saß aber)

Am Anfang hab ich meinen AL2216W mit einem Kabel von mir betrieben = kein Flimmern.

Danach hab ichs dann mal gegen das mitgelieferte getauscht = flimmern

Danke theNocona

*Kabelzurücktausch*

Ich schließe mich dem Urteil meinem Vorgängers an.

Bin sehr zufrieden mit dem Monitor.

Update: Um das Problem zu veranschaulichen

Dreckskabel02_klein.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@Keaster:

Danke für das Bild, dadurch habe ich erkannt das ich aus Versehen das falsche (Acer-) Kabel eingepackt habe und nicht mein Test-Kabel vom Arbeits-20"-TFT um es zurück zu bringen ...
P.S. Auch ein Berliner :banana:

Zuletzt bearbeitet:
@theNocona

Keine Ursache.
Es ist einfach Schade für die User und Acer selbst sich mit so einem Kabel ins Bein zu schießen. Ich denke mal deshalb hat der Moni auch so viele schlechte Bewertung in Richtung Flimmern bekommen (siehe Amazon).

Das hätte Acer vermeiden können.

ps: jo klar Berlin rulez :banana: :banana: :banana: :banana:

@Keaster

Volle Zustimmung.
Andererseits wird Acer zum Testen wohl auch einen Referenz-VGA-Ausgang mit hoher Signalqualität und -Stärke benutzen, so dass das Flimmer dann erst auftritt wenn man den TFT an seine Consumer-Karte mit DVI-I->DSub-Adapter und somit eh schon vom Start weg "verwaschenem" Signal hängt.

Somit für alle AL2216W-Besitzer als Tipp:
Finger weg vom mitgelieferten Kabel, gleich ein hochwertig geschirmtes Kabel benutzen!

P.S. Alle Auflösungen unter 1680x1050 (1440x900,1280x1024,...) laufen ohne Flimmern, das mitgelieferte Kabel geht also wahrscheinlich nur als SXGA-Kabel durch ...

Hi

Wie ist des jetzt, der eine sagt des teil hat DVI under eine sagt es hat keins.

Hat es nun ein oder nicht? Wenn es einen DVI anschluß hat werde ich mir gleich einen bestellen.

@MSAB:

Der AL2216W hat nur DSub, der AL2216WD hat DVI (das ist die Version die z.B. Amazon hat).

Grüße, Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Jap, TFT ist da und hat DVI.

Was mir nicht gefällt ist die schlechte ausleuchtung und die blassen Farben.

(Bin von meinen P-MVA verwöhnt)

Zuletzt bearbeitet:
bwhardware:
In Europe, you have to make do with the AL2216W without DVI. The reason why there is no DVI input is easy. All wide monitors assembled outside of the European Union are considered as potential TVs and subject to a tax. There is an additional cost – on the components – of 14% that leads to a 20% price raise. Now we understand why Acer removed this input considering that the objective was to sell the cheapest monitor possible capable of interesting potential buyers of 17, 19 and 20 inch monitors.

Angesichts dieser Tatsache ist es echt erstaunlich, daß hier Geräte mit DVI ausgeliefert wurden. Amazon.de liefert also definitiv die für Europa nicht geplante DVI-Version aus???
Gruß
Basti

Habe aber auch schon gehört das Amazon nicht DVI geräte ausgeliefert hat obwohl mit DVI geworben wurde.

Aber z.zt. haben sie einen DVI

Möchte mir einen neuen Monitor kaufen und bin auch auf den ACER AL2216W gestossen.
Bin mir noch nicht sicher ob ich nicht besser zum BenQ FP202W greifen soll der zwar "nur" ein 20.1 Zoll Monitor ist aber dafür DVI hat.
Jemand schon Erfahrungen mit beiden Monitoren gemacht?
Haben in der Schweiz nur die Version ohne DVI Anschluss.

bisher nur CSS, Fear & Prey angespielt....
Mir ist nichts aufgefallen von Schlierenbildung...Zocken macht richtig fun, so hab ich vorgestern n8 sogar die n8 CSS durchgezockt bis zum morgengrauen

ausm prad-Forum. Das einzige Statement, das ich finden konnte...

Quelle: click

Passt zwar nicht exakt, aber hat jemand von euch den ACER AL2216WD (man beachte das "D" am ende)
Der hat noch nen DVI anschluss 16,7 Millionen Farben usw.
Kostet bei HoH.de 317€

Btw. würde ich gerne auf den 1. Link in meiner Signatur aufmerksam machen :)

OK, danke erstmal, ich schau ihn mir mal an. Sollte morgen kommen, dann kann ich einen direkten Vergleich mit dem Iiyama machen.

@Colin: Wäre klasse, wenn du ein paar Shooter testen könntest. Vielleicht erweist sich der al2216wd ja als günstige und vor allem LIEFERBARE Alternative ;)

btw: wo hast du bestellt?

Den Iiyama bei www.hjp.de.
Den Acer bei Amazon. In der Früh bestellt, heute nachmittag versandt und wenn DHL es hinbekommt morgen bei mir. Das liebe ich so an diesem Laden.

Hi :-)

Also ich hatte mir am Sonntag den AL2216WD bei HOH ( 319,- ) bestellt und er ist gestern gekommen.

Positiv:
+ Super Design, solide Verarbeitung ( wirkt edel :bigok: )
+ riesig
+ gutes Bild
+ keine ( für mich ) feststellbare Schlierenbildung ( div. Testprogramme + Far Cry )
+ DVI-Eingang

Negativ:
- 2 Pixelfehler rechts unten :fresse: ( nur bei schwarzem Hintergrund sichtbar )
- Monitor hat keine direkte Umschalttaste zwischen DVI <-> Analog
( wollte ihn mit 2 PCs betreiben )
- Standfuß wirkt etwas unterdimensioniert und das Display steht zu niedrig
( Hab atm ein Telefonbuch untergelegt )

Neutral:
o Ausleuchtung: Man sieht bei abgedunkeltem Raum links, oben und Rechts Lichthöfe.
Bei normalem Arbeiten nicht störend, beim DVD schauen aber schon.

Den ACER hab ich bei Kontrast + Helligkeit erstmal gewaltig runtergedreht da es ab Werk extrem eingestellt ist ...

Referenzmonitore sind bei mir:
- LG Flatron L1710B ( 3,5 Jahre alt, 16ms, damals das beste auf dem Markt )
- 21" CRT von Belinea

Aufgrund der Pixelfehler überlege ich atm ob ich ihn nicht zurückschicke, werd mir am WE nochmal Gedanken machen.

So long

Insane

Zuletzt bearbeitet:
so es gibt bereits eine thread hier und zwar von mir ^^

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=283551

bisherige shooter hab ich cs 1.6 auf 800x600 call of juarez da macht aber mein pc nimma so ganz mit
und warsow was ja ziemlich schnell ist und da sehe ich keine schlieren auch das tearing stört mich nicht und die farben kommen echt toll rüber

wenn noch fragen sind einfach stellen hier sind ein paar fotos
http://rapidshare.com/files/1028723/acer22neu.zip.html
http://home.arcor.de/powerpaul86/mini-PA280003.JPG
http://home.arcor.de/powerpaul86/mini-PA280002.JPG
http://home.arcor.de/powerpaul86/mini-PA280001.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es schon in einem anderen Thread gepostet, aber hier nochmal mein Direktvergleich Iiyama E2200WS vs. Acer A2221D

Direktvergleich:

Farben: Der Acer wirkt etwas blasser. Evt. ist das sogar natürlicher, aber die kräftigeren Farben des Iiyama gefallen mir deutlich besser. Das ganze Bild wirkt sehr kalt. Da nützt auch kein Experimentieren im OSD. Auf Fotos wirken die Farben des Acer sogar ein klein wenig natürlicher, unter Windows gefällt mir der Iiyama aber besser, in Spielen seh ich nicht wirklich einen Unterschied.

Schärfe:
Beide Monitore stellen die Schrift ordentlich scharf da. Einen wirklichen Nachteil durch den fehlenden DVI-Eingang konnte ich beim Acer nicht feststellen.

Helligkeit:
Auch hier kann der Iiyama deutlich besser punkten, der Acer wirkt eher wie mein drei Jahre alter Samsung. Die Weiß ist nicht wirklich weiß sondern hat einen leichten Blaustich, der auch nicht durch Verändern der Farbbalance wegzubekommen ist ohne einen Grün- oder Gelbstich hervorzurufen.

Ausleuchtung:
Bei beiden in Ordnung. Der Acer hat oben links einen etwas stärkeren Lichthof, der Iiyama oben links und unten links einen etwas leichteren. Bei beiden Moitoren eigentlich nur auf schwarzem Hintergrund wahrnehmbar.

Ergonomie:
Der Iiyama ist neigbar, das OSD ist etwas zugänglicher da man Helligkeit und Kontrast direkt regeln kann. Ferner hat er einen Kopfhöreranschluß und die allerdings sinnfreien Lautsprecher. Der Standfuß Iiyama ist außerdem etwas höher als der des Acer.

Design:
Der Rand ist bei beiden Monitoren gleich groß. Der Iiyama ist unten dicker, da dort die Lautsprecher integriert sind. Allerdings wirken die Bedienelemente und der Standfuß des Acer äußerst billig. Dafür ist der Acer flacher. Insgesamt erscheint der Iiyama hochwertiger, obowhl beide nicht unbedingt einen Designpreis gewinnen würden. Samsung oder Asus-TFTs wirken da edler.

Spieletauglichkeit:
Absolut identisch, kein Unterschied. Bei schnellen Drehungen ist die Bewegungsunschärfe sehr unangenehm, ein Zielen in schnellen Shootern ist eigentlich nur möglich wenn man wieder halbwegs zur Ruhe gekommen ist. Fifa werd ich wohl weiter auf dem Fernseher spielen, an diesen TFTs macht es keinen Spaß. Schlieren sind wahrnehmbar wenn man genau darauf achtet, fallen aber im normalem Spiel nicht auf wenn man nicht gerade gezielt danach sucht.

Klick!

Hier noch ein paar Bilder mit Vergleich zum Acer, Quali ist leider nicht so toll, da ich bißchen in Eile war vorhin und keine Zeit hatte noch an den Einstellungen in der Kamera rumzudoktorn. Werden gerade hochgeladen, ETA~00.15 Uhr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh