Acer Aspire 5920G (Santa Rosa) Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und ziemlich verzweifelt. Hier erstmal meine Vorgeschichte, die eigentliche Frage steht weiter unten:

Ich habe mir auch den 5920 geleistet. Bei der Installation erhielt ich auf einmal einen BlueScreen (unter Vista). Ich konnte Windows danach überhaupt nicht mehr starten. Dummerweise habe ich vorher keine Recovery DVD erstellt. :wall:

Noch blöder ist es, dass ich das System anschliessend mit der Vista Upgrade DVD versucht habe aufzusetzen... LASST DAS SEIN!!!!

Es gibt gemäss Acer Tech Hotline offenbar eine Tastenkombination mit welcher man das System recovern kann (Die Kombination kenne ich aber nicht). Das geht aber nicht, wenn man vorher dieses Vista upgrade draufgebügelt hat!!! Ich weiss gar nicht wieso sie diese scheiss Upgrade DVD mitverpacken?

Aber der Hammer kommt erst noch! Ich habe vor ca. 2 Wochen (am 9. Juli) eine Recovery DVD bei Acer Schweiz bestellt. Die wird speziell für mein Gerät hergestellt und kostet ca. 60 Schweizer Franken. Beim der Hotline hiess es, dass es ca. 5 Arbeitstage gehe um die DVD herzustellen. Naja, dann warte ich halt. Es sind inzwischen 2 Wochen vergangen und ich habe die DVD immer noch nicht. Mein schöner neuer Acer liegt einfach da und ruht vor sich hin. Nach einigen verärgerten Mails habe ich nun heute diese Antwort von Acer erhalten:

Sehr geehrter Herr XXXXXX

Besten Dank für Ihr Mail.

Wir verstehen Ihr Problem, jedoch können wir Ihnen momentan die CD's noch nicht brennen. Da Ihr Modell 5920 ein sehr neues ist, haben wir die Lizenz für dieses noch nicht bekommen.
Wir werden Ihre Bestellung aber mit hoher Priorität bearbeiten und sobald wir die CD's haben werden Sie sie bekommen.
Nochmals entschuldigen wir uns für die umständliche Lage.

:stupid: :motz:

Also ich muss schon sagen, der Acer Support ist das allerletzte was es gibt. Ich bin stinksauer und werde mir NIE mehr ein solches Gerät zulegen. Ich finde das den absoluten Oberhammer und könnte gerade heraus kotzen. :kotz:

Sämtliche Daumen nach unten für Acer Schweiz!

Ich weiss nicht, wie es im Ausland ist.
Das wollte ich Euch nur wissen lassen.

Aber jetzt meine eigentliche Frage:

Warum kann ich nach dem draufbügeln der Vista upgrade DVD diese Tastenkombination (ich glaube Alt+F10) nicht mehr nutzen um den Notebook zu recovern? Die Recovery-Partition ist ja noch vorhanden! Welches Proggie muss denn installiert sein, damit das geht? eRecovery für diesen 5920 habe ich nirgends zum download gefunden. Gibt es einen Workaround, damit das funktioniert?

Irgendwelche Tips? :rolleyes:

Beste Grüsse

Jarjar
 
Zalman ZM-NC1000 und Aspire 5920

Hallo zusammen!

Ich bin seit 1 Woche auch stolzer und zufriedener Besitzer der 5920er-Variante mit BT/512MB VRam/200GB.

Aufgrund der doch ziemlichen Temperatur an der Unterseite (die Oberflächentemperatur finde ich ok) wollte ich mir ein Notebook-Kühler-Pad holen und zwar das Zalman ZM-NC1000.

Jetzt stimmen die Maße leider nicht genau überein, so dass das Notebook zur Seite leicht überragt (insgesamt 3,4 cm, somit 1,7 cm je Seite).

Maße Notebook (mm): 364 (B) x 270 (T) x 30,8 (H)
Maße NC-1000 (mm): 330 (B) x 308 (T) x 40 (H)

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Kombination 5920 + Zalman ZM-NC 1000?

Die Optik des ZM-NC 1000 gefällt mir einfach zu gut und die diversen guten Testberichte sprechen ja eigentlich für das Produkt.

Danke im Vorraus!
 
XP nach Vista installieren ganz einfach!!!

Hallo,
bin erst neu hier und hab dank der Anleitungen und der vielen Treiber jetzt auch endlich XP neben meinem Vista installiert.
Da ich nicht das vorinstallierte Vista runterschmeißen wollte, hab ich nach einer anderen Methode gesucht XP zu installieren. Also:

Schritt 1: - Win XP CD erstellen mit SATA Treibern der Festplatte, findet ihr unter C:\DRV\SATA --> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=365938&page=3
Hinweis: Textmodus
Schritt 2: - Win XP auf Festplatte D installieren
Schritt 3: - nun startet der Laptop nur noch mit XP
Schritt 4: - wenn ihr mit der Installation fertig seid, EasyBCD 1.6 im XP System installieren
Schritt 5: - hier wird nur Vista gefunden und jetzt schreibt ihr wieder das BCD von Vista über den Write Button
Schritt 6: - jetzt startet euer Rechner nur noch mit Vista
Schritt 7: - unter Vista auch EasyBCD 1.6 installieren
Schritt 8: - jetzt könnt ihr euer XP beim Windows-Start-Manager hinzufügen

Hinweise: - bei Installation der Realtektreiber der Soundkarte, die wdm R1.71 benutzen, funktionieren sofort, ansonsten die anderen wie beschrieben

Viel Spaß!
 
So, ich bins mal wieder. XD

Also, ich werd mir wohl doch keinen HDTV kaufen - ich schau relativ wenig Fernseher, vielleicht kauf ich mir ja ne TV Karte...ok, die eigentliche Frage lautet:

Zuerst: Kann dir Graka überhaupt 1920 x 1200 Pixel wiedergeben?

Ich werde mir höchstwahrscheinlich den ViewSonicVX2435wm holen. Nun, das ich zocken mit der max. Auflösung mit dem Notebook vergessen kann ist mir klar, mir geht es eher darum ob das Notebook HD-DVD flüssig abspielen wird da ich ja das HD-DVD Laufwerk der Xbox anschliessen werde. Wieso ich die Xbox nicht benutze? Das kann ich mit 4 Buchstaben beantworten, HDMI!

Und wie denkt ihr wird der Rest (Also einfach Desktop, Inet usw) in der Auflösung laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
†Emperor†;6625507 schrieb:
Zuerst: Kann dir Graka überhaupt 1920 x 1200 Pixel wiedergeben?

Das denk ich doch mal!!!


Kann mir jemand sagen wie ich die OSD-Anzeige von der Lautstärke etc. wiederbekomme? Die sind auf einmal weg :confused:

EDIT: Hat sich geklärt. Lag am Launch Manager...
 
Zuletzt bearbeitet:

wo is das Problem Vista von der Anytime upgrade DVD zu installieren? :confused:

ist ein sauberes vista, besser gehts doch gar net?

Brauchst doch da nich unnötig Geld ausgeben, wenn du dein Notebook mit der DVD innerhalb ner halben Stunde auf Vordermann bringen könntest :confused:
 
Kann mir jemand sagen wie ich die OSD-Anzeige von der Lautstärke etc. wiederbekomme? Die sind auf einmal weg :confused:

EDIT: Hat sich geklärt. Lag am Launch Manager...
Hab auch alles neuinstalliert und die Treiber alle manuell installiert ect..
Von der Acer Software hab ich nur den Launchmanager wieder drauf. Diese Empowering Software nicht..

Aber OSD-Anzeige hab ich keine. Was muss dafür genau installiert werden!?
Benötigt man dazu diese eAudio-Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bins mal wieder. XD

Also, ich werd mir wohl doch keinen HDTV kaufen - ich schau relativ wenig Fernseher, vielleicht kauf ich mir ja ne TV Karte...ok, die eigentliche Frage lautet:

Zuerst: Kann dir Graka überhaupt 1920 x 1200 Pixel wiedergeben?

Ich werde mir höchstwahrscheinlich den ViewSonicVX2435wm holen. Nun, das ich zocken mit der max. Auflösung mit dem Notebook vergessen kann ist mir klar, mir geht es eher darum ob das Notebook HD-DVD flüssig abspielen wird da ich ja das HD-DVD Laufwerk der Xbox anschliessen werde. Wieso ich die Xbox nicht benutze? Das kann ich mit 4 Buchstaben beantworten, HDMI!

Und wie denkt ihr wird der Rest (Also einfach Desktop, Inet usw) in der Auflösung laufen?

Hi,

Die Grafikkarte hat einen eingebauten AVC-Decoder, HD DVDs sollten damit auf jeden Fall flüssig abspielbar sein, auch mit 1920er Auflösung seh ich da keine Probleme.

Viele Grüße

MrMage
 
Hey, Jarjar, Lesen bildet - hättest Du im Vorfeld unsere 86 Seiten durchgelesen ;-) wäre das nicht passiert.
Spass beiseite.
Vermutlich ist der Typ der ersten Partition falsch. Sofern ich mich erinnere, muss es 27 sein, damit sie als versteckte Recovery-Partition erkannt wird. Ausserdem gibt es einen Menüpunkt im BIOS (Zugang: F2 beim Start), mit dem Alt-F10 deaktiviert wird.
Dein Post ist aber zimelich widersprüchlich:
"Es gibt gemäss Acer Tech Hotline offenbar eine Tastenkombination mit welcher man das System recovern kann (Die Kombination kenne ich aber nicht)."
vs:
"diese Tastenkombination (ich glaube Alt+F10)"
Ich gehe mal davon aus, dass Du sie jetzt kennst...
Auf welche Partition hast Du denn Vista installiert? Wenn's die erste war (10GB), dann ist das ganze Recovery im Eimer. Wenn's die zweite war, ist nur der Typ der ersten Partition falsch. Mit einem Linux oder FreeDOS kannst Du das wieder zurück biegen. Lese bitte auch diesen Thread, hier steht auch was drin.

ed: Welche Version des Notis hast Du denn, hatter BT und/oder Robson? Und wieso hast Du am Anfang etwas installieren wollen?! Meinst Du etwa die Ersteinrichtung des Systems?
Im Prinzip hast Du doch ein Gerät mit Software als Ganzes gekauft, an Deiner Stelle würde ich direkt zum Verkäufer laufen und um ein zweites Exemplar bitten, wenn das erste kaputt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jarjar, wahrscheinlich geht das Recovern per Tastenkombination nicht mehr, da durch die neue Vista-Installation der Bootsektor (MBR) überschrieben wurde, welcher aber nötig ist um auf die versteckte Acer-Partition zuzugreifen.
Die Frage ist allerdings - warum konntest Du Vista nicht mit der Anytime Upgrade DVD neu aufsetzen ???
Ich habe, allerdings nachdem ich zunächst ein komplettes Backup der Partitionen angelegt habe, die Partitionen platt gemacht und das System anschließend problemlos mittels der beigelegten Anytime Upgrade DVD neu aufgesetzt.
@IndernetPat, durch Installation der Launch Manager Software ist das OSD bei mir vorhanden ... habe sonst keine Acer Software installiert ?!?
Ciao
Hering69

-Edit-
@Jarjar, versuche doch mal mittels http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk auf die versteckte Acer Partition zuzugreifen und Recovery zu starten ... vielleicht funktioniert es ja ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,
ich hab gleich zwei probleme. Erstens funktioniert die Scrollfunktion des touchpads nicht mehr, auch die Taste zwischen den beiden Maustasten zum Scrollen will nicht mehr. Zweitens kommt immer eine Nachricht vom Acer eDataSecurity Manager, die sagt: Die Software funktioniert nicht richtig und ich soll sie eu installieren. Wie kann ich einzelne Programme von der REcovery cd installieren?
Danke
 
recovery cd hat das acer keine dabei.
einzelne proggrame kannst auch nicht neu installieren von der recovery partition,

einfach von ftp.acer-euro.com runterladen und neu installieren
 
@ZV2000 & hering69

Hallo, vielen Dank für die Tips. Ich habe die upgrade DVD von Vista nicht auf der 10GB Partition installiert, sondern auf C:\ Die Recovery Partition müsste also eigentlich noch okay sein. Ich konnte Vista mit der Anytime Upgrade CD schon aufsetzen, aber nur auf Englisch. Bei mir kommt nur die Auswahl, dass ich auf Englisch aufsetzen kann. Obwohl auf der CD unter anderem auch Deutsch draufsteht. Ich weiss nicht wieso. War das bei Euch auch so? Kann man das nachträglich ändern? Nicht, dass ich mit englisch ein Problem habe, aber ich hätts halt lieber auf Deutsch.

Die ursprüngliche Version ist mir nicht abgeschmiert beim installieren, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Das ist passiert, als ich den Treiber für meine externe Hauppauge TV-Karte ändern wollte, da habe ich wohl etwas falsch gemacht. Ich hatte da nur noch einen BlueScreen und konnte Vista überhaupt nicht mehr starten, auch die Repair-Funktion hatte da nichts gebracht.

Inzwischen konnte ich die Recovery Partition (mit Acronics Disk Direktor) unhiden, das ist doch die kleine mit ca. 3GB, oder? Ich habe dann diese Partition als aktiv gesetzt im Disk Management, wenn ich dann den NB neu boote, dann passiert nicht viel. Es kommt dann eine Meldung, ob ich eine ältere Version von Windows starten möchte oder die aktuelle. Wenn ich ältere Version nehme, kommt nach einiger Zeit die Meldung, dass \Windows\System32\Config\System einen Fehler hat. Wenn ich die aktuelle Starte, dann startet dann einfach wieder das englische Vista.

Wie muss denn das Bios eingestellt sein, damit Alt+F10 funzt? Und wann und wo muss ich Alt+F10 drücken, damit die Recovery funktion ausgeführt wird? Ich werde später eure verlinkten Beiträge noch lesen, ich muss gleich weg und komme erst am späteren Nachmittag wieder.

Aber danke schon mal für Eure Tips und Hilfe.

Grüsse

Jarjar
 
Aaaah! Jetzt verstehe ich, warum bei jedem Booten das System wiederhergestellt werden wollte - die hintere 3GB Partition enthält ein Minimal-Vista mit den Wiederherstellungspunkten des Systems, wie ich vermutet habe.
Richtig wär's, mit dem Acronis die erste Partition (~10GB) zu "unhiden" und zu aktivieren, damit startet der Rechner von der Recovery-Partition und bietet die Neuinstallation des Systems an. Nach Abschluss aller Arbeiten wird der Typ dieser Partition wieder auf den ursprünglichen Wert gebracht und Alt-F10 sollte wieder funktionieren, sofern der Punkt im BIOS aktiviert ist: Sofort nach Start des Rechners, während das Acer-Logo angezeigt wird, F2 drücken und mit der Pfeiltaste-rechts den Menüpunkt "Main" wählen, der unterste Punkt "D2D Recovery" muss auf "Enabled" stehen.
Bedenken habe ich nur noch wegen der Meldung, dass ein Fehler im Systemverzeichnis gefunden wurde, vielleicht hast Du doch irgendwas gelöscht, was bnötigt wird?! Aber erst mal die obigen Schritte probieren!
 
Hier, in einem Forum für den Zepto, steht was von 100°C, was meiner Vermutung nahe kommt. Mir ist nur unklar, ob die Hardware dann automatisch abschaltet oder nicht.
 
Hier, in einem Forum für den Zepto, steht was von 100°C, was meiner Vermutung nahe kommt. Mir ist nur unklar, ob die Hardware dann automatisch abschaltet oder nicht.

Die Nvidia Grafikkarten haben alle eine automatishce Runterregelung, die bei den Nicht-NB-Karten auch im Treiber konfiguriert werden kann.
 
@zv2000

so, bin wieder da! danke schon mal für deine Tips! :-)

Habe jetzt alles gemacht wie befohlen. Die 10GB Partition war zwar schon unhided, aber ich habe sie jetzt noch auf ACTIVE gesetzt. D2D Recovery steht auf ENABLED im BIOS. Dann den Compi neu gebootet.

Jetzt wollte er tatsächlich das Recovery machen. Aber eben, nur wollte.
Zuerst kommt "Windows is loading files" dann kam folgende Meldung:

------------------------------------
File not found:

Cannot find file C:\D2D\Images\*.wsi
when try to determine UI language

OK
------------------------------------

Wenn ich dann okay klicke, dann komme ich in das Acer Recovery Menü wo ich auswählen kann, von wo, dass ich das Recovery machen möchte. Ich kann wählen zwischen:

How would you like to restore?
- Restore system to factory default
- Restore system from user's backup (ist aber nicht auszuwählen)
- Restore sytem from CD/DVD
- Exit

Ich wähle dann logischerweise Restore system to factory default, da ich ja eben keine DVDs habe und auch nicht exiten möchte.

Der Acer arbeitet dann kurze Zeit etwas, dann kommt ganz kurz ein Bild mit irgendwelchen Pfadangaben, aber das kommt so kurz, dass ich sie nicht aufschreiben kann. Dann kommt sofort die Fehlermeldung:

------------------------------------
Error

Restore failed - reason 0xa0000001.
Click OK to restart the computer

OK
------------------------------------

Dann startet er wieder mit dem englischen Vista und die Partition C: ist wieder aktiv. Wie oben schon gefragt, ist bei Euch die Vista upgrade DVD auf Deutsch oder auch nur auf Englisch?

Hast du noch weitere Tips?

Mit Dank verbundene Grüsse


Jarjar

PS: Das mit der Fehlermeldung im Windows Systemverzeichnis betrifft wohl die Windows.old (das Vista das mir ursprünglich abgeschmiert ist). Vermutlich versucht er, wenn ich frühere Windows Version anwähle dieses wieder zu booten, das habe ich immer noch auf dem Laufwerk C: im Ordner Windows.old. Offenbar setzt Vista bei einer Neuinstallation das alte BS nur auf old und löscht es nicht. Ich nehme mal an diese Meldung kommt daher???
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: Herrlich, dass ich von der Wärme oder dem schlechten Support bis jetzt nix gemerkt hab. Und dabei zock ich oft und hab auch schon den Support konsultieren müssen.



zocke auch oft und lange mit dem Teil...auch bei knapp 30°C Zimmertemperatur. Und bis jetzt hab ich keinen Defekt oder sonstige MAcke mit dem Gerät. Und mit 4GB und bald 7200rpm HDD läufts dann perfekt:asthanos:

free
Hinzugefügter Post:
Danke :)
Und was is mit der Festplatte? Wie heiß darf die werden?

also 50-60°C sollte kein Prob sein. Meine hat immer unter 60°C glaub ich.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt jemand von euch Call of Duty 2? Ich hab es gerade installiert und sehe im Spiel nur "Grau". Kann es sein, dass das an DirecX 10 liegt und CoD2 nur mir 9c läuft?

EDIT: Läuft jetzt! Musste Antialiasing ausmachen. Wieso gehts denn nicht mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt jemand von euch Call of Duty 2? Ich hab es gerade installiert und sehe im Spiel nur "Grau". Kann es sein, dass das an DirecX 10 liegt und CoD2 nur mir 9c läuft?

Bei mir gehts einwandfrei(auch mit Antialising)!!!

Liegt vieleicht am Treiber!!!


Ich habe:

-Vista Ultimate 64 Bit (Build 6001)

-Nvidia Vista x64 162.15 Treiber von "laptopvideo2go.com"
 
Bei mir gehts einwandfrei(auch mit Antialising)!!!

Liegt vieleicht am Treiber!!!


Ich habe:

-Vista Ultimate 64 Bit (Build 6001)

-Nvidia Vista x64 162.15 Treiber von "laptopvideo2go.com"
Antialiasing x2 oder x4? Wie heiß wird deine GPU und CPU beim Spielen?

EDIT: Sind 80°-90°C normal?

Ernie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen habe mir nun auch ein Acer Aspire 5920G geholt. HD-DVD schauen via Xbox Laufwerk funktioniert wunderbar und auch ein externes Blu-ray USB 2 Laufwerk funktioniert einwandfrei. Ich benutze übrigens WinDVD 8 als HD und Blu-ray Player da manche Funktionen bei den neuen Blu-ray Discs über PowerDVD Ultra nicht ansprechbar waren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh