Acer Aspire 5920G (Santa Rosa) Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse

Kann man bitte einer schauen, der noch die 2x1GB drinne hat, wie die Timings der Rams sind?
Hab die 2x2GB drinne und keine Lust nur um die Timings zu erfahren nochmal umzubauen.

thx free

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerätebeschreibung
DIMM1: Hyundai HYMP512S64CP8-Y5

Informationsliste Wert
Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname Hyundai HYMP512S64CP8-Y5
Seriennummer 00001276h (1980891136)
Herstellungsdatum Woche 7 / 2007
Modulgröße 1024 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart SO-DIMM
Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-667 (333 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 1.8
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 333 MHz 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS) / 20-35-3-5-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR)
@ 266 MHz 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS) / 16-28-2-4-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR)
@ 200 MHz 3-3-3-9 (CL-RCD-RP-RAS) / 12-21-2-3-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR)

Speichermodulhersteller
Firmenname Hynix Semiconductor Inc.
Produktinformation http://www.hynix.com/eng/02_products/01_dram/index.jsp

Daten aus Everest entnommen

Frage(n) an Alle, die RMClock 2.30 benutzen: Welche Einstellungen habt ihr genau vorgenommen. Was ist bei Euch der niedrigste VID Wert? Bekommt ihr mit RMClock den Lüfter zum Schweigen?

[EDIT]:

So, hab jetzt den ganzen Nachmittag dran rumgebastelt und der Lüfter ist auf alle Fälle um einiges leiser. Wäre froh wenn jemand seine Einstellungen mal durchreichen könnte.

Power Saving: PST
AC Power FID 6.0x VID 0.873V
Battery FID 6.0x VID 0.873V
OS Settings auf Standard Acer Energiesparmodus mit Prozessorenergieverwaltung für Minimal und Maximal je auf 100%

Maximal Performance: PST
AC Power FID 10.0x VID 1.287V
Battery FID 10.0x VID 1.287V
OS Settings auf Standard Acer Höchstleistung mit Prozessorenergieverwaltung für Minimal und Maximal je auf 100%

No Management:
Die OS Settings auf Standard Acer Ausbalanciert

Dazu noch bei ATI Tool folgende Einstellungen:
Standardprofil mit den Werksstandards
Default:
(169.0/100.0 | 275.0/200.0 | 475.0/400.0)
und ein selbst angelegtes Profil mit
Low:
(70.0/45 | 75.0/80.0 | 80.0/85)
Bei Windowsstart wird Low geladen und bei 3D Anwendungen Default.

Freu mich auf Euere Ratschläge und Einwände

Gruß

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Gerätebeschreibung
DIMM1: Hyundai HYMP512S64CP8-Y5

Informationsliste Wert
Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname Hyundai HYMP512S64CP8-Y5
Seriennummer 00001276h (1980891136)
Herstellungsdatum Woche 7 / 2007
Modulgröße 1024 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart SO-DIMM
Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-667 (333 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 1.8
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 333 MHz 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS) / 20-35-3-5-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR)
@ 266 MHz 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS) / 16-28-2-4-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR)
@ 200 MHz 3-3-3-9 (CL-RCD-RP-RAS) / 12-21-2-3-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR)

Speichermodulhersteller
Firmenname Hynix Semiconductor Inc.
Produktinformation http://www.hynix.com/eng/02_products/01_dram/index.jsp

Daten aus Everest entnommen
Wo kann man das bei Everest auslesen lassen? Entweder bin ich blind oder ich find das einfach nicht...

EDIT: Kannst du auch kurz den Lese-, Schreib-, Kopierdurchsatz und die Speicherverzögerung posten?! Wäre super!

Zuletzt bearbeitet:
War heute im Einkaufszentrum, das Notebook sieht einfach nur nice aus. Jetzt muss ich nur noch meinen Rechner loswerden, hab da aber vermutlich schon einen Käufer. *g*

Zockt hier jemand WoW auf dem Notebook? Kann mir wer sagen auf welchen Einstellungen es flüssig läuft? Ich freu mich schon wahnsinnig, allein schon auf die HDMI Verbindung das wird so hammer. Hoffentlich funzt dann mein HD-DVD Laufwerk ohne Probleme. :-)

LE-26R86BD+Acer 5920G-302G20N + HDMI Kabel + X-Fi Audio Notebook + Concept E Magnum Power Edition = win

:d

wow funzt auf hohen details problemlos auf dem gerät, auch mit dutzenden addons kein problem.

mit welchem programm soll ich die temperatur auslesen...oder welches is am besten????

Hi!

Ich wollte grade für mein neues 5920 die Recovery CDs erstellen, aber wo macht man das?? Dachte da kommt eine Abfrage beim Start, war aber nichts, und ich finde nirgends ein Programm dafür??

Grüße, Chris

Ich habe Everest Ultimate 4.00.975

zu finden ist das unter Benchmark

WoW rennt super, volle Details

Hallo Ihr,

welchen Treiber nutzt ihr für euer 5920G (hab nen bissel Angst bei gemoddeten Treibern könnte nen Defekt auftreten),
über welches Proggie kann ich die Recovery Cd erstellen?

Liebe Grüße

Ja ich nutzte den Standardtreiber eigentlich auch, nur erzeugt der bei Halo2 nen Bluescreen.
Das Handbuch habe ich schon gelesen, aber wieder vergessen, jetzt isses im Karton im Keller und ich hatte auf kurze Antwort gehofft.

Faule Säcke hier alle ;)

Drück mal das schicke blaue "e" auf Deiner Tastatur und dann in dem neuen Balken auf die CD

also ich hab jetzt mal die temperaturen mit everest ausgelesen....nach ca. 3stunden betrieb (größtenteils nur idle, office, internet...auch mal ne runde c&c3 und fear zum testen)
cpu: 53°c
cpu1: 46°c
cpu2: 50°c
gpu(mit 512mb vram): 60°c

die temperaturen unter last poste ich vllt morgen... ich kann aba jetzt schon sagen das der laptop an der unterseite ziemlich warm wird, da wo cpu und gpu sind... doch an der oberseite merkt man davon kaum was^^

Oberseite merkst Du wirklich nur beim zocken. Wenn Du wieder nur im Windows bist kühlt er auch recht schnell runter.
Finde nur beim zocken gerade die linke Handballenauflage blöd, denn da liegt sie ja meist wegen "wasd" ;) Denke da sitzt die PLatte, die hätte mit besser rechts gefallen, dann wäre es super ;)

Hi,

ich hätte ein fast ungebrauchtes und neuwertiges Acer 5920G (Bluetooth, 160GB) ohne Kratzer und Pixelfehler zu verkaufen.
Verkaufe es nicht, weil ich nicht zufrieden mit dem NB bin, sondern weil ich das Geld anderweitig brauche.
Bei Interesse ICQ 203609603

Power Saving: PST
AC Power FID 6.0x VID 0.873V
Battery FID 6.0x VID 0.873V
OS Settings auf Standard Acer Energiesparmodus mit Prozessorenergieverwaltung für Minimal und Maximal je auf 100%

Wie bist Du denn auf die 0,873V runter gekommen?
Ich komme da nur auf 0,937V :(

Und ist bei Dir das der Multi mit an die Spannung gebunden? Also so das man nicht 10x 0,937V einstellen kann (sondern nur Multi >7x nur noch 1,275V)?

Oberseite merkst Du wirklich nur beim zocken. Wenn Du wieder nur im Windows bist kühlt er auch recht schnell runter.
Finde nur beim zocken gerade die linke Handballenauflage blöd, denn da liegt sie ja meist wegen "wasd" ;) Denke da sitzt die PLatte, die hätte mit besser rechts gefallen, dann wäre es super ;)

Also, der Trick mit dem Rausnehmen des ExpressCard-Dummys wäre schon mal ein guter Tipp. Ich habe eine Samsung Festplatte eingebaut, die zieht weniger Strom und ist (subjektiv) kühler.

Hm, ich finde das mit dem Dummy bringt keinen spürbaren Unterschied. Das mit der Festplatte ist si eine Sache: eigentlich hätte ich gern eine mit 7200U/min. Nur da gibt es noch so wenige >160GB

Hätte mal eine Frage zwecks Audio-Anschlüsse des 5920G..
Ansich sind die Realtek-Treiber ja net verkehrt.. man kann ja ne Menge einstellen ect. Aber dummerweise kann ich nun den Subwoofer meiner Logitec X-230 2.1 Anlage net mehr ansteuern!

Das Notebook hat ja 3 Audio-Ein/Ausgänge: Analoger Audio-Eingang, Microfon und SPDIF-Digital Ausgang. Und dieser dient auch gleichzeitig zum Anschluss von Externen (Analogen) Lautsprechern...

Und so wie ich das sehe, kommt über diesen Ausgang kein Signal für einen externen Subwoofer raus... hm..

Weiß da jemand bescheid? Hab nirgends eine weitere Konfiguration für gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, das würde mich auch mal interessieren. Habe mich ja nun schon von meinen analogen 5.1 System verabschiedet wegen der 3 Klinken, aber ich dachte bei einem analogen 2.1 greift sich der Subwoofer das Quasi über die Frequenz ab?
Also funzt das auch nicht? Muss man sich ein digitales System für SPDIF kaufen?

Kann man eigentlich theoretisch 2 Monitore am Acer betreiben? Einen per VGA angeschlossen und einen per HDM? :d oder geht nur einer?
Ich habe leider nur einen VGA hier, kanns also nicht selber testen.

ich hab zwar 2 monitore noch hier...aber keinen hdmi adapter...ich hab beim alten g1 gelesen gehabt, das es da nich geht... aba der v1x von asus kann das glaube... wäre ja nich schlecht wenn unser 5920 das auch kann

hallo liebe leute.....

also ich habe jetzt bereits mein zweites gerät (erstes hatte nen pixelfehler) und es macht schon wieder probleme.....jedes mal nachdem ich es abgedreht habe kann ich es nicht aufdrehen ohne mein system auf nen früheren zeitpunkt zurückzusetzen......ich habe auch schon versucht das ganze system zu resetten aber dann gab er mir ne meldung das irgend was fehlt.....ich habe jedoch nichts gelöscht oder partitioniert.....ich bin echt kurz vorm verzweifeln....kann mir vll irgendwer nen tipp geben? oder soll ich mir jetzt mein drittes acer holen.....

mfg blue

Wie bist Du denn auf die 0,873V runter gekommen?
Ich komme da nur auf 0,937V :(

Und ist bei Dir das der Multi mit an die Spannung gebunden? Also so das man nicht 10x 0,937V einstellen kann (sondern nur Multi >7x nur noch 1,275V)?

Schau mal in den RMClock Ordner. Dort ist eine Tweak Reg-Datei. In der kannst die Voltsperre freischalten.

hallo liebe leute.....

also ich habe jetzt bereits mein zweites gerät (erstes hatte nen pixelfehler) und es macht schon wieder probleme.....jedes mal nachdem ich es abgedreht habe kann ich es nicht aufdrehen ohne mein system auf nen früheren zeitpunkt zurückzusetzen......ich habe auch schon versucht das ganze system zu resetten aber dann gab er mir ne meldung das irgend was fehlt.....ich habe jedoch nichts gelöscht oder partitioniert.....ich bin echt kurz vorm verzweifeln....kann mir vll irgendwer nen tipp geben? oder soll ich mir jetzt mein drittes acer holen.....

mfg blue

Wieso geht's nicht ohne Zurücksetzung des Systems? Und welche Schritte unternimmst Du, um das System zu "resetten" (vermutlich die Alt-F10-Wiederherstellung?) und was fehlt ihm dann, an welcher Stelle kommt welche Meldung?
Ohne eine vernünftige Fehlerbeschreibung wird Dir kaum einer helfen können - gilt natürlich für alle.

Der Bratesel

Hallo

Habe den 5920 ( Bratesel ) zurück gebracht FREU und mir diekt den Dell Vostro 1700 bestellt mit T7500 und Festplatte HDD 160 GB 7200 und bekomme trotz der Bestellung in Spanien ( Alicante ) das Windows Vista in DEUTSCH KOSTENLOS, das 17" Entspiegelt auch für im Garten und Terrasse geeignet und sonst alles drin was man brauch und nicht teurer wie der 5920 aber mit dem Service GRÜNE LAMPE nicht wie Acer ROTE LAMPE laut ct, magazin und eigenen Erfahrungen.
Ich hoffe Ihre habt nicht soviel Stress mit Acer, Dell ist die Nummer 1 in EU.

Gruss
paellamixta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh