Acer Aspire 5920G (Santa Rosa) Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse

Nun bin ich so schlau wie schon vor dre i wochen und kein stück weiter - acer machts nicht leicht.
ich will doch nur ein modell wo die grafikkarte 512 mb hat, turbodings da ist, 2 oder 2,2 ghx cpu und ne festplatte mit 5200 u/min.
Aber so ein Paket habe ich noch nicht entdecken können :-(

Also:
Auf dem Acer Notebook ist Vista Home Premium vorinstalliert,
2 GB Ram DDR2 667 Standardausstattung - also 2 GB ist bei jedem Acer 5920G dabei.

Eine Recovery CD kannst du dir erstellen - XP Treiber wurden ein paar Seiten zuvor glaub ich sogar aufgelistet wenn nicht einfach mal in den Benchmark Thread des Acer 5920G schauen!

Die Kombi 512 MB GDDR2 Nvidia 8600M GT + TurboMemory gibt es nicht!
Es gibt nur die Kombi 256 MB GDDR3 + TurboMemory.

Zudem: TurboMemory - der Geschwindkeitszuwachs ist nur minimal messbar (Chip Ausgabe - dort wird kurz Turbo Memory beschrieben. Andere Quellen besagen dies auch -> Google mal suchen!)

Treiber darf man doch nicht die offiziellen 8800er desktop-treiber von nvidia nehmen sondern die von laptopvideo2go?

Deratige Kombi ist möglich - nur darfst du nicht vergessen das du den Installer davon nicht benutzen kannst.
Die Treiber von Nvidia helfen oft bei StandBy Problemen und anderen Problemen.

Gothic 3 läuft mit deinen Einstellungen wunderbar.

Hast du sonst noch welche Fragen?

MfG
Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhm. ich glaube da irrst du dich. überall steht beim acer gddr2. (egal welche version)
auch in allen testberichten, die ich so durchstöbert habe. ;)

Okay, danke für den Hinweis.
Ich habe grade selber nachgeschaut und es stimmt!

Hier auch mal für alle Interessierten was die 8600M GT so macht bei Akku Modus:

Standard 2D Grafikprozessor (GPU): 169 MHz, Speicher: 100 MHz
Low-Power 3D Grafikprozessor (GPU): 275 MHz, Speicher: 200 MHz
Performance 3D Grafikprozessor (GPU): 475 MHz, Speicher: 400 MHz

MfG
Michael

also ich habe GDDR2 und 256MB und ich habe noch keins mit GDDR3 gesehen, ausser dem G1S von Asus.

Ich noch mal - aber auch zum letzten Mal (zu diesem Thema, ehrlich)
Ich habe nochmal zwei Fragen:

1. Beim Test von Notebookjournal(?) wurden die Versionen mit 256 und 512 mb dedizierten Speicher verglichen und der unterschied als kaum spürbar definiert. Ist dies bei allen anwendungen (auch 3d, cad, spiele) so, oder nur im offizebereich? Kann mir nämlich vorstellen, dass das ganze was bringt wenn die anwendungen komplexer werden...oder irre ich?

2. Wie läuft das mit den shared-memory-anteil? Wird die verteilung ram als "ram" und als "grafikspeicher" dynamisch und sinnvoll(!) geregelt? Kann man da was einstellen?

Ich danke all den geduldigen menschen hier!

OMG, 50 ganze Punkte? Da geht mir ja echt einer bei ab. Das sind doch bestimmt, 0,3 FPS bei aktuellen Spielen, oder?

OMG, 50 ganze Punkte? Da geht mir ja echt einer bei ab. Das sind doch bestimmt, 0,3 FPS bei aktuellen Spielen, oder?

Naja, besser 0,3 mehr als weniger...

Und außerdem kann man davon ausgehen, dass die Kompatibilität verbessert wurde, ist immerhin 2 Monate neuer

Auch will man doch das maximale aus seiner Kiste rausholen, also wo ist das problem?

wow bald 100 seiten, gut das ich immer am ball bin uns nichts verpasse meins kommt morgen von haste ich freu mich...!

2ghz
256mb
5400er platte

wow bald 100 seiten, gut das ich immer am ball bin uns nichts verpasse meins kommt morgen von haste ich freu mich...!

2ghz
256mb
5400er platte

Verbesserung:

Core 2 Duo T7300
NVidia GeForce 8600M Go 256 MB dedizierter Speicher
5400er 250 Gigabyte Platte von Toshiba

Auch will man doch das maximale aus seiner Kiste rausholen, also wo ist das problem?

Jau.
Das stimmt. ;)
Aber man sollte nun wirklich nicht auf die 50 Punkte bauen!
Das ist einfach "witterungsbedingt" -
Aber ich steh auch zur LV2GO Treibern - manchmal auch ein Mix von Nvidia Treibern und der modifizierten INF! ;)

Hallo zusammen!

Hat schon einer einen "Stresstest" in 3D über längere Zeit gemacht?
Ich spiele gerade eine halbe Stunde HdRO und oben links wird das Laptop einfach so heiss. Ich hab immer noch etwas Angst, dass mir die GraKa durchbrennen könnte.

Hallo zusammen!

Hat schon einer einen "Stresstest" in 3D über längere Zeit gemacht?
Ich spiele gerade eine halbe Stunde HdRO und oben links wird das Laptop einfach so heiss. Ich hab immer noch etwas Angst, dass mir die GraKa durchbrennen könnte.

Das liegt daran das die Graka direkt unter dem Plastik ist,
deswegen kannst du schon bis zu 60 °C heiß werden das Plastik was mir sorgen macht.

Aber die Notebookgrafikkarten sind für hohe Temperaturen spezialisiert!
Also keine Sorge ;)

Hilfe jetzt bin ich verwirrt....

Jetzt gibts ja schon 5 Versionen von dem Notebook? Welche ist Preis Leistung gesehen denn die beste?

Hier mal der link zu allen

1. http://www.notebooksbilliger.de/pro...home_notebooks/acer_aspire_5920g302g20n_10971
2. http://www.notebooksbilliger.de/pro...acer_home_notebooks/acer_aspire_5920g602g25mn
3. http://www.notebooksbilliger.de/pro...acer_home_notebooks/acer_aspire_5920g302g20mn
4. http://www.notebooksbilliger.de/pro...acer_home_notebooks/acer_aspire_5920g602g25hn
5. http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?produkt=536824

So also jetzt bin echt überfragt. wäre cool wenn ihr da mal helfen könntet.

( Noch so ne frage hinterher. Also ich hol mir jetzt sicherlich das Notebook (nach langem suchen und überlegen :P ) weils mir vom design einfach prima gefällt. Aber mein Bruder will sich jetzt auch eins holen und da wollte ich mal fragen ob er warten soll bis das msi gx600 performance rauskommen soll oder ob das gleich gut wie das hier ist )

k :) Aber ich denk mal schon das ein grösser unterschied da ist. allein wegen der graka und dem ddr3 ram. ( oder bin ich falsch informiert ? ) Und Preislich soll es ja auch bei 1,100 liegen.

Ja schön aber zu welchem der 5 Acer? Ich kann mir nur 1 Leisten :P

Acer Aspire 5920G-302G20N ist das beste wie ich finde - kostet ja 1.199 €.

Das Acer Aspire 5920G-302G16NM hat TurboMemory, ich pflege da immer zu sagen das es nichts bringt!

MfG
Michael

Acer Aspire 5920G-302G20N kostet 1279 oder meinst du das Acer Aspire 5920G-302G20MN?

Notebooksbiller.de Telefonauskunft ist geil. Wer lesen will solls lesen wer nicht kanns lassen. ALso ich hab das prob das ich mein gehalt erst ende des monats bekomm. Aber da ich die angst hab das bis dahin das notebook vergriffen ist, hab ich da mal angerufen und hab meine problem geschildertund gefragt ob man reservieren kann. Der typ am telefon sagt zu mir das ich etwas warten soll und er mal sein chef fragt. Nach 2 min meint er dann so. Bestellen sie jetzt und zahlen nicht, bei der ersten mahnung soll ich dann antworten und sagen das ich im urlaub war und dann nach noch ner woche sollte ich dann überweisen. So bekommt man 2 wochen rum in denen man nicht zahlt :P

Notebooksbiller.de Telefonauskunft ist geil. Wer lesen will solls lesen wer nicht kanns lassen. ALso ich hab das prob das ich mein gehalt erst ende des monats bekomm. Aber da ich die angst hab das bis dahin das notebook vergriffen ist, hab ich da mal angerufen und hab meine problem geschildertund gefragt ob man reservieren kann. Der typ am telefon sagt zu mir das ich etwas warten soll und er mal sein chef fragt. Nach 2 min meint er dann so. Bestellen sie jetzt und zahlen nicht, bei der ersten mahnung soll ich dann antworten und sagen das ich im urlaub war und dann nach noch ner woche sollte ich dann überweisen. So bekommt man 2 wochen rum in denen man nicht zahlt :P

Ich schmeiß mich weg! :-D :lol:
Und dann kommt der daher und sagt: Von wegen, ich hab doch mit dem gesprochen! Der ist net im Urlaub! :lol:

ich kann bestellen nur welches? ahhhh ich muss mich entscheiden :P

ich kann bestellen nur welches? ahhhh ich muss mich entscheiden :P

5920G-302G20N definitiv!
Ich habe es auch und habe was erstaunliches entdeckt in Everest Ultimate 4.0.

Schau das hab ich hier aus Everest, ich kann leider nicht garantiern dass das 100 % stimmt aber es schaut aufjedenfall so aus:

Technische Informationen Laufwerke:
Hersteller Toshiba
Festplattenname MK-2035GSS
Bauform (Form Factor) 2.5"
Kapazität formatiert 200 GB
Laufwerke 2
Aufnahmefläche 4
Abmessungen 100 x 69.85 x 9.5 mm
Gesamtgewicht 98 g
Durchschnittliche Rotationslatenz 5.55 ms
Rotationsgeschwindigkeit 5400 RPM
Maximaler interner Datendurchsatz 550 MBit/s
Durchschnittliche Zugriffszeit 12 ms
Spur zu Spur Zugriffszeit 2 ms
Volle Zugriffszeit 22 ms
Schnittstelle SATA
Puffer zu Host Datendurchsatz 150 MB/s
Puffergröße 8 MB
Anlaufzeit 3.5 Sek.

Habs mal fett markiert was ich doch sehr erstaunlich gefindet.
Das Robson Modul kann man 100 % nachkaufen! ;)

MfG
Michael

Der Kostenpunkt wäre durchaus interessant.

Andererseits ist es auch angenehm auf diesem Weg noch etwas das
Ausreifen der Technik abzuwarten, nicht das Technik unausgereift
auf den Markt käme, wer die erste Revision einer Mainboard-Reihe
schon einmal sein eigen nennen durfte, und vielleicht gar das
Asus A7N8X-D, der käme da schon aus Eigenerfahrung gar nicht auf die Idee.

Der Tip mit dem Urlaub und der Mahnung ist sensationell,
willkommen in der Twilight, erm, Grauzone! :-D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh