Acer Aspire 5920G (Santa Rosa) Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
verstehe ich das richtig, dass ich den von nlite erstellten ordner erst als .iso packen muss? habe nämlich den ordner so auf cd gebrannt, beim versuch von ihr zu booten passiert aber nichts. habe cd-laufwerk auch als 1. boot device angegeben.

Nein du kannst mit nLite sogar sofort brennen.
Aber du darfst nicht einfach die Dateien auf CD brennen - das ist FALSCH!
Du kannst auch als ISO kompilieren und dann mit Nero brennen!

o gott, das alles kommt auf mich dienstag zu =/
hoffentlich ist auf meiner windows-p-cd mit service pack 2 integriert der sata-treiber schon drauf *hoff*

Auf keiner Windows XP CD ist der SATA Treiber drauf.
Geht aber realtiv einfach das zu konfigurieren mit nLite, besonders weil nLite realtiv einfach ist.

Ich empfehle euch auch dieses Updatepack zu integrieren:
http://www.german-nlite.de/HotfixPack-wieder-da-t10134.html

MfG
Michael
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der gerätemanager sagt mir das die treiber für SM-BUS-CONTROLLER , modem device on high definition audio noch fehlen. kann mir da malwieder einer aus der patsche helfen
 
Vista Acer-Recovery

Überraschung !!!!:cool:

Acer Aspire 5920G-602G25MN geliefert nach 5 Tagen bei NB-billiger---
aus meiner Sicht ein geiles Teil allerdings ohne Install CD , Maus u. sonst. Zubehör
... Hitze und Lüfter in keiner Weise störend (office,video...)mein Targa 826 ist wesentlich lauter ....
allerdings misse ich die pcmcia Schnittstelle..dafür ExpressCard-Slot..
würde gern die vorhandenen 2 Partitionen (+ 2 verdeckte Partitionen ohne Laufwerksnamen) auf 3 erweitern und xp parallel installieren....ich fürchte aber damit den gesamten Recovery-Mechnismus zu zerstören(darauf wird auch verwiesen) ...gefährlich, da vista nicht als CD-Install-Version vorliegt....

oder kann man aus dem installierten Acer-Recovery eine Vista-Install CD erzeugen?
 
Bioshok crashed!

Hallo,

habe mir am Wochenende Bioshock gekauft und es auf meinem 5920G unter Vista installiert.

Leider war bereits nach dem Intro im Flugzeug mit dem anschließeneden Bioshok Logo schluß mit Lustig.

Beim Umschalten auf die nächste Sequenz (Abstruz) blieb, bzw. bleibt das Bild schwarz. Dann noch zeimal klicken und die Applikation ist komplett gecrashed.

Mein Versuch:

Also, erstmal den neusten Treiber von Nvidia (162.22, bzw. die neuste Beta Version) besorgen und installieren. Von wegen!!! Das Installationprogramm meckert sofort: "Keine kompatible Hardware für die vorhandenen Treiber gefunden" oder "Sie haben keine 32-Bit System.." (ist es aber).
Habe die Treiber auch vorher deinstalliert.

Also auch gleich nochmal zur Sicherheit das neueste Bios von Acer besorgen und flashen. Das hat wenigsten sofort funktioniert!

Dann nochmal die Grafiktreiber probieren. Leider ohne Erfolg!! Also blieb mir nur wieder die von Acer die zur Verfügung gestellten Grafiktreiber für den Laptop zu besorgen und diese wieder zu installiern (diese ging wenigstens).

Leider läuft damit Bioshok leider immer nocht nicht.

Hat vielleicht irgendjemand ähnliche Erfahrung oder eine Lösung.
 
Denk dran die alten Treiber immer wieder zu deinstallieren. Wieso nimmst du nicht den 162.18? Vll liegt an der Beta.

Hab' mir jetzt auch das Aspire 5920G 602... geholt. XP und Vista drauf und mit sämtlichen, den neuesten Treibern ausgetattet. Nochn bisschen für die Systemperformance getan und jetzt schafft das Book unter XP im 3D-Mark 06 3782 Punkte. Unter Vista mit Aero und Pipapo nur 2914. Krasser Unterschied...
 
Denk dran die alten Treiber immer wieder zu deinstallieren. Wieso nimmst du nicht den 162.18? Vll liegt an der Beta.

Hab' mir jetzt auch das Aspire 5920G 602... geholt. XP und Vista drauf und mit sämtlichen, den neuesten Treibern ausgetattet. Nochn bisschen für die Systemperformance getan und jetzt schafft das Book unter XP im 3D-Mark 06 3782 Punkte. Unter Vista mit Aero und Pipapo nur 2914. Krasser Unterschied...

mit verlaub deine vista installation scheint nicht wirklich optimal zu sein bzw an irgendwas zu lahmen...hab mit vista und der acer standardinstallation so um die 3300 - 3500 punkte...

evtl energiesettings auf sparmodus?
 
Jo Vista mit Aero und Gadgets, Zone Alarm, Trillian, ...
Unter der Acer Standart (die total fürn A.... is) hatte ich 3271. Trotzdem viel schlechter...
 
habe vorhin xp installiert. jetzt kann ich nur noch xp starten. hatte jemand von euch das gleiche problem? hab schon google und forum durchsucht, kann aber leider nix helfendes finden.
 
habe vorhin xp installiert. jetzt kann ich nur noch xp starten. hatte jemand von euch das gleiche problem? hab schon google und forum durchsucht, kann aber leider nix helfendes finden.

Lol das ist normal. Du musst den Vista Bootloader wieder aufspielen. Google mal danach.
 
Hallo zusammen,

finde das Notebook auch sehr interessant. Allerdings ist es für mich extrem wichtig, dass ich meinen 24" Dell TFT per DVI an das Gerät anschließen kann.

Die CT' hat in einer der letzten Ausgaben das Notebook getestet und schreibt, dass die Adapter evt. aufgrund des nicht adaptierbaren HDCP Kopierschutzes nicht mal den Windows Desktop anzeigen könnten.

Meine Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit einem HDMI-DVI Adapter? Sind bisher irgendwelche Probleme aufgetreten?

Die CT' merkt auch an, dass Probleme sogar erst verzögert, z.B. mit einer neuen Bios-Version oder neuen Grafiktreibern auftreten könnten.
 
habe vorhin xp installiert. jetzt kann ich nur noch xp starten. hatte jemand von euch das gleiche problem? hab schon google und forum durchsucht, kann aber leider nix helfendes finden.
vista dvd rein...auf reparatur....bootsektor neu machen lassen

Jo Vista mit Aero und Gadgets, Zone Alarm, Trillian, ...
Unter der Acer Standart (die total fürn A.... is) hatte ich 3271. Trotzdem viel schlechter...
tjoa und n neuerer grafiktreiber und schon wärst bei knappen 3500...bei weitem nicht viel schlechter...

naja deine entscheidung, deine installation mit 2900 perfomt allerdings schon eher sehr schlecht verglichen mit allem


@gshock
im r70 thread hat auch einer probs mit bioshock...
werd euch selbst da wohl nicht behilflich sein können da mir dieses spiel inkl kopierschutz und der damit verbundenen restriktionen (bestimmte installationsanzahl usw usf) nicht antun...ausserdem greift das ding extrem tief ins system ein, mein persönlicher rat wäre trotz des guten spiels es wegen technischen unzulänglichkeiten wiede rzurückzugeben
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shock.. Du hast ja die Treiber so installiert, aber das geht nicht!

Du musst dir von LaptopVideo2Go.com erst eine modded .inf ziehen und dann die Treiber manuell wählen! Also nicht die Setup.exe starten, sondern auf Treiber manuell wählen gehen + Treiberdiskette auswählen (ein paar Seiten steht alles genau detailliert beschrieben).

Dann funzt das auch mit BioShock (162.22 funktionieren 100%ig mit Bioshock)
 
kann mir das einer nochmal mit dem bootloader erklären? ich bekomme es echt nicht hin. hab auch schon mal probiert mit vistabootpro dran zu gehen. habe übrigens nur die any-time-update dvd.
 
ich hab mal noch ne frage zum turbomemory modul von intel. ich würde mir das ja gerne einbauen wollen und es selber testen. ich habe bei mir auch schon angeguckt ob der freie pci-express slot vorhanden ist. jedoch weiß ich noch nich so ganz wie ich das modul einbauen soll, weil der slot von gehäuse verdeckt ist...wie komme ich am besten da ran??? muss ich unten einfach alle schrauben lösen???

edit: von mir aus mach ich dann auch ein paar test. müsst nur sagen was ich dann machen soll. und bilder würde ich auch machen, fall sich dann noch jemand das modul einbauen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acer Aspire 5920G-602G25MN

kann man aus dem installierten Acer-Recovery eine Vista-Install CD erzeugen
bzw. extahieren ?
....im handbuch und im forum kann ich keine entsprechende antwort erkennen..
es steht keinerlei cd zur Verfügung...nur die Recovery-Installationen auf der Festplatte bzw. ein dvd-Gesamtbackup.
Im Acer eRecovery Management würde ich hinter der Funktion "Sicherungskopie Standardeinstellungen" keine Vista Install cd (clean) vermuten.....?
 
Du kannst mit der Anytime upgrade Cd Vista Installieren!!!!
 
Hallo,

habe mir am Wochenende Bioshock gekauft und es auf meinem 5920G unter Vista installiert.

Leider war bereits nach dem Intro im Flugzeug mit dem anschließeneden Bioshok Logo schluß mit Lustig.

Beim Umschalten auf die nächste Sequenz (Abstruz) blieb, bzw. bleibt das Bild schwarz. Dann noch zeimal klicken und die Applikation ist komplett gecrashed.

Mein Versuch:

Also, erstmal den neusten Treiber von Nvidia (162.22, bzw. die neuste Beta Version) besorgen und installieren. Von wegen!!! Das Installationprogramm meckert sofort: "Keine kompatible Hardware für die vorhandenen Treiber gefunden" oder "Sie haben keine 32-Bit System.." (ist es aber).
Habe die Treiber auch vorher deinstalliert.

Also auch gleich nochmal zur Sicherheit das neueste Bios von Acer besorgen und flashen. Das hat wenigsten sofort funktioniert!

Dann nochmal die Grafiktreiber probieren. Leider ohne Erfolg!! Also blieb mir nur wieder die von Acer die zur Verfügung gestellten Grafiktreiber für den Laptop zu besorgen und diese wieder zu installiern (diese ging wenigstens).

Leider läuft damit Bioshok leider immer nocht nicht.

Hat vielleicht irgendjemand ähnliche Erfahrung oder eine Lösung.

Habe auch Bioshock und es funktioniert mit dem neuen Beta Treiber ohne Probleme auf Hoher Qualität!

So installierst du den Treiber richtig:

1. Treiber + modded inf downloaden
2. Treiber entpacken
3. modded inf in den neuen Ordner kopieren und die alte inf damit ersetzen.
4. Setup.exe starten und installieren.

Das geht so ohne Probleme. Wichtig ist auch, dass du bei einem deutschen OS auch die internationalen Treiber Benutzt. Es KANN bei reinen englishen Treibern zu Problemen kommen. Wie gesagt, kann, muss aber nicht!
 
es liegt eben keine solche Anytime upgrade Cd Vista bei ...das ist bei Acer Aspire 5920G-602G25MN eben anders!
 
super...danke, wenn das klappt, gebe ich einen aus!!!!!!!!
 
Hi, habe ein Problem. Und zwar funktioniert bei mir kein einziger treiber von LaptopVideo2Go. Hab ca. 5 ausprobiert, auch den aktuellsten. Habe auch das 5920g mit Vista Home Premium. Das mit der modifizierten inf klappt problemlos, jedoch bekomme nach dem Neustart immer ein weißes Bild wo nach und nach violette u. blaue Streifen erscheinen. Ich kann nur auf blind herunterfahren und im abgesicherten Modus den Treiber entfernen. Der Standartdtreiber von der Acer Seite funktioniert immer. Weiß jemand Rat ?
Ach ja, und wenn ich einen externen Monitor anschließe dann läufts da problemlos, nur halt auf dem Laptopmonitor kein Bild.

Hi, weiß keiner eine Lösung ? Könnte die Grafikkarte defekt sein ? Hab schon alles ausprobiert. Auch System neu aufgesetzt, hat gar nichts gebracht. Mit dem Standardtreiber geht alles problemlos. Habe auch mit drivercleaner die treiberreste entfernt. Das brachte auch nichts.
 
@PhoenixY2k

@Shock.. Du hast ja die Treiber so installiert, aber das geht nicht!

Du musst dir von LaptopVideo2Go.com erst eine modded .inf ziehen und dann die Treiber manuell wählen! Also nicht die Setup.exe starten, sondern auf Treiber manuell wählen gehen + Treiberdiskette auswählen (ein paar Seiten steht alles genau detailliert beschrieben).

Dann funzt das auch mit BioShock (162.22 funktionieren 100%ig mit Bioshock)

Konnte mich gestern für den Tip nicht mehr bedanken da ich Bioshok testen muste :)
Nachdem ich die modded-inf im "Nvidia-Orginal-Installationsverzeichnis" ausgetauscht hatte, funktionierte die Installation einwandfrei. Hatte den 163 genommen, mit den Vorgängerversionen und dem direkten Hinzufügen (..Gerätemanger...Diskette) wurde mit immer die falsche Graka installiert.
 
Acer eSettings Problem

Hallo allerseits,

hab da ein Problem mit der Acer-Software. Wollte nochmal das ePowerManagement ausprobieren und hab daher..

- Acer Empowering Framework 2.5.4006
- Acer eSettings Management 2.5.4007
- Acer ePowerManager Management 2.5.4012

...installiert. Die Widgets sind auch eingebunden, aber bei einem klick auf das "eSettings" bekomm ich nen Bluescreen!

Das ePower funktioniert. Nur beim eSettings schmiert Vista (Ultimate 32bit) komplett ab!

Hat da jemand ne Idee? :confused:

Problemereignisame: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: c4
BCP1: 00000081
BCP2: 866650C8
BCP3: 0000008A
BCP4: 00000000
OS Version: 6_0_6000
Service Pack: 0_0
Product: 256_1
Serverinformationen: dbccb901-145a-4ddf-a531-89f3d99e65cc
 
hallo zusammen.

Eine frage wie denk ihr darüber?

Lieber 100€ mehr ausgeben oder sparen?

Die unterschiede zwischen den beiden notebooks sind :

CPU 2,0 GHz || 2,20 GHz
Kapazität 200 GB || 250 GB
Umdrehung 4200rpm || 5400rpm
1024MB TurboCache™ (256MB Video RAM + bis zu 768MB shared) || 1280MB TurboCache™ (512MB Video RAM + bis zu 768MB shared)
 
wenn du die 100€ über hast, gib sie aus.
wegen cpu und hdd, der graka speicher ist eher unerheblich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh