Acer Aspire 5920G (Santa Rosa) Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MrMage: Ist auch so das man mit TM nichts anfangen kann.

Ich habe eine Frage:
Wie kann ich dem Acer beibringen, mein 5.1 Soundsystem zu erkennen?

Also ich hab gelesen:

Hinten Rechts Links an Digital Output, Center an Mikro und Vorne Rechts Links an Kopfhörerausgang.

Aber geht nicht - bitte um Hilfe!
 
phoenix - nö. hast du die energieoptionen auch auf höchstleistung gestellt? (ich weiß, klingt plump, vergiss man aber ja doch gern mal!)
 
Hansmaulwurf... Ja ist auf Höchstleistung.. Aber auch im Ausgeglichen-Modus hab ich die gleichen Slowdowns :d Versteh das echt nicht...
 
Hey ich habs mir der Acer nun auch zugelegt ich würd gern mal wissen obes von Acer auch ne Dockinglösung gibt hab selber keine gefunden vielleicht hat hier ja einer ne Idee
 
Hey ich habs mir der Acer nun auch zugelegt ich würd gern mal wissen obes von Acer auch ne Dockinglösung gibt hab selber keine gefunden vielleicht hat hier ja einer ne Idee

Das Gerät hat nicht mal nen SLOT für ne Dockingstation! Da musst du auf externe Lösungen zurückgreifen, die z.B. über USB angeschlossen werden.
 
Wie kann ich dem Acer beibringen, mein 5.1 Soundsystem zu erkennen?

Also ich hab gelesen:

Hinten Rechts Links an Digital Output, Center an Mikro und Vorne Rechts Links an Kopfhörerausgang.

Aber geht nicht - bitte um Hilfe!
 
@ »»Michael ««: ich glaub du kannst kein 5.1 Soundsystem an dem acer so anschließen. ich konnte es noch nich selber probieren. falls es doch gehen sollte muss man das bestimmt im acer hd audio manager (in der systemsteuerung) einstellen. meiner meinung nach geht die 5.1 ausgabe nur über spdif oder hdmi.
 
Das 5.1 System sollte eigentlich an den Digital Out und an den Mikro Eingang so wie man es mir gesagt hat.

HDMI hab ich Surround Sound... nur ich kann nicht dauernd im Wohnzimmer hocken! ;)
 
Ich heute mal versucht die Recovery auf DVD zu brennen aber der brennt das nie anständig zuende, habe verschiedene Typen von Rohlingen versucht aber es haut nie hin hat wer ähnliche probleme?

Ich hab noch ne frage kann man einstellen wieviel Arbeitsspeicher für die Grafikkarte bereitestellt werden kann oder passiert das dynamisch??
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand mal versucht den kühler abzumontieren und die pads gegen wärmeleitpaste auszutauschen?

hab das notebook gerade aufgeschraubt und mal reingeschaut.. wenn man seitlich unter den kühler schaut erkennt man, dass da ein dickes wärmeleitpad zwischen cpu und kühler sitzt..

mit ner gescheiten wärmeleitpaste dünn aufgestrichen wärn bestimmt locker 5° weniger im office betrieb drin.

leider ist der kühler über die heatpipe mit dem lüfter so verbunden, dass ein ausbauen nicht so leicht ist glaub ich.. hab mich zumindest nicht getraut.

bei sowas verliert man auch die garantie oder? :/



hört sich sehr interesant an, leider bin ich kein fachmann
 
Gestern habe ich erfolgreich mehrere Konfigurationen erfolgreich installieren können und wollte meine Erfahrungen mit euch teilen. Es geht um die Neuinstallation des Aspire, nach dem die Recovery-Partitionen gelöscht worden sind, also auf eine neue Festplatte und dabei insbesondere um die Parallelinstallation zweier Windosen (XP+Vista).

was du vergessen hast in deinem Bericht ist wie du XP drauf haust ohne vista bzw. ohne den auslieferungszustand verändern zu müssen :)

zwar funzt vista nachdem installieren nicht mehr aber durch wenig geschick gehts trotzdem :>
 
hi
also ich hab bei splinter cell double agent gravierende grafikfehler... aber nur bei dem spiel. verwende den 10129 von laptopvideo2go.com...
hat jemand ne ahnung woran es liegt. hat jemand das selbe problem? welchen treiber würdet ihr empfehlen?
verwende windows xp pro...
 
Ich hab hier was sehr Interessantes für alle leute die ihr 5920G an normale TFTs anschließen:

besorgt euch auf jedenfall einen günstigen HDMI DVI Adapter.. diesen kriegt man bei hardwareversand / alternate usw.. schon ab 4 €..

hatte vorher immer wenn ich zuhause war meine normale Tastatur/ Maus und normalen 19 Zoll TFT angeschlossen.. halt über den VGA ausgang..

die quali war nicht so der hammer.. das bild war nicht 100% ig scharf und irgendwie zu hell.. wenn ichs dunkler gestellt hab sah es aber merkwürdig aus...


Da das Laptop n HDMI Anschluss hat, hab ich mir mal einen Adapter geholt..
und war echt überrascht.. das Bild ist gestochen scharf, die helligkeits/gamma werte hauen hin und das ganze sieht perfekt aus..
hätte nicht gedacht das der VGA so rott ist bzw so viel bildqualität verloren geht..

das waren auf jeden fall die lohnenswertesten 4,x € die ich je im IT sektor ausgegeben hab :P
 
Ich hab hier was sehr Interessantes für alle leute die ihr 5920G an normale TFTs anschließen:

besorgt euch auf jedenfall einen günstigen HDMI DVI Adapter.. diesen kriegt man bei hardwareversand / alternate usw.. schon ab 4 €..

hatte vorher immer wenn ich zuhause war meine normale Tastatur/ Maus und normalen 19 Zoll TFT angeschlossen.. halt über den VGA ausgang..

die quali war nicht so der hammer.. das bild war nicht 100% ig scharf und irgendwie zu hell.. wenn ichs dunkler gestellt hab sah es aber merkwürdig aus...


Da das Laptop n HDMI Anschluss hat, hab ich mir mal einen Adapter geholt..
und war echt überrascht.. das Bild ist gestochen scharf, die helligkeits/gamma werte hauen hin und das ganze sieht perfekt aus..
hätte nicht gedacht das der VGA so rott ist bzw so viel bildqualität verloren geht..

das waren auf jeden fall die lohnenswertesten 4,x € die ich je im IT sektor ausgegeben hab :P

Würde ich echt gerne, aber mein 22"-TFT hat leider nur VGA... Aber die Qualität ist trotzdem gut, nur in Excel sehe ich bei verschiedenfarbigen Zellen mit Rand nebeneinander ne Linie neben der schwarzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leutz,

zum thema fifa 07 und 08: probiert mal den treiber aus der im daten-tread von zv2000 und rachid steht. das is der einzige im moment der zum übertakten geiignet is. darum hab ich mir den drauf gemacht. seit dem funzt fifa einwandfrei. ich hatte das problem mit dem langsamen spiel auch. hat mich ziemlich angekotzt, da ich ja sehr gerne fifa spiele und nu nich mehr "trainiren" konnte. hatte auch gleich die nächsten matcjes gegen kumpels verloren^^

übrigens, wenn ihr einen teiber runterschmeist, dann müsst ihr mit dem drivercleaner nachhaken. sonst geht nich alles komplett runter.

falls es bei jemandem gehen sollte, könnt ihr im inet spielen??? bei mir gehts bis jetzt noch nich.

pappie
 
unterstützt das notebook eigentlich auch ram mit 800mhz fsb?
 
Hallo,

Vielleicht kann mir einer von Euch bei meinem Problem helfen!

Hatte die orig. 200gb Platte gegen eine andere ausgetauscht und sie weiter als externe benutzt. Sie ließ sich ohne Probleme formatieren und in 2 100gb Partitionen teilen.
Nun habe ich die sie wieder ins NB eingebaut und wollte Vista von einer originalen DVD installieren.(Keine Recovery)
Leider steht jetzt nur noch 1 Partition zur verfügung, denn die andere ist mit dieser EISA Konfiguration belegt und man kann nicht darau zugreifen.
Habe auch schon versucht sie wieder als externe Platte zu formatieren! Leider kann ich auch von meinem XP Rechner nicht darauf zugreifen!
Wie kann ich die Platte wieder komplett löschen/formatieren?

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps!!!
 
Hey Leute!
Ich hab auch das aspire 5920, jedoch das Modell ohne Bluetooth. Ich hab jedoch ein Problem, welches ich in diesem und ich dem anderen Thread über dieses Notebook noch nicht gefunden hab bzw. die Lösung dafür. Deshalb wende ich mich jetzt an euch:
Das Notebook brauch ziemlich lange zum Hochfahren, also ich mein bis man damit richtig arbeiten kann...also zb. Word oder so öffnen kann. D.h. nach dem vista Logo und "Willkommen" lädt er in der Leiste rechts unten das Akkusymbol, das Netzwerksymblo und die Lautsprecheranzeige, danach dauert es drei Minuten bis er weiterlädt und ich etwas öffnen kann.
Jetzt das komische, im Gerätemanager ist andauernd der Lan-Aanschluß deaktiviert...eigentlich nicht schlimm, wenn ich diesen jedoch vor dem neu start zb. aktiviere und dann neu starte, dann geht es sau schnell, also er bootet dann normal. Mir stellt sich nur die Frage, wie kann ich den Lan Anschluß dauerhaft aktivieren, damit ich das nicht immer von Hand machen muss. Ich hab mich schon an den Acer Support gewand und das Notebook wurde schoneinmal eingeschickt...ohne Ergebnis -.- und das komische, im Acer Epower Management kann ich nur wLan und firewire aktivieren/deaktivieren, jedoch nicht den "Wired Lan" Anschluß.... Habt ihr eine Idee ? Denn nach dem startet des Notebooks wird der Lan Anschluß automatisch wieder deaktiviert...Ich würde mich darüber freuen, wenn ihr mit helfen könntent...und ich hoffe das mir der Text jetzt nicht zu lang geworden ist^^.
MFG Sven
 
Hallo,

habe auch ein paar Fragen zu meinem Acer Aspire 5920 G:

1. Wie kann ich die Vista DVD brennen?
2. Wofür ist die zweite (kleinere) versteckte Partition?
3. Welchen Grafikkarten-Treiber würdet ihr mir empfehlen? Hab mit der Fifa 08 - Demo auch Probleme...

Vielen Dank schon mal,

Basti
 
hallo,

mich würde mal interessieren, was ihr so für temperaturen beim 5920g habt. ich zum beispiel hab wenn ich trackmania länger spiele ne grakatemperatur von 90 °C...find das irgendwie ein bisl hoch...meine geforce5600 und meine x800 im desktop haben diese temperatur nie erreicht.

darnok
 
Könnte mir vorstellen, dass die hohe Temp zum Großteil an dem verbauten gddr2 speicher liegt. Läuft mit 2,5 V anstatt mit 1,8 V wie der gddr3 in der x800 und 5600. Wobei da auch bessere Kühlung bzw. wärmeabführung gewähleistet werden kann, als in nem NB.
Versteh allerdings auch nicht ganz warum acer in nem laptop bei dem neben der leistung (für gamer) wert auf Lautstärke, Temperatur und Akulaufzeit gelegt wird, der alte Speicher verbaut wird. Gddr3 wäre ja doch deutlich effizienter.
Bzw. würd mich interessieren, ob hier noch jmd nen festplattenfiepen hört? Ist ca. so laut, dass man es bei volllast des Lüfters nicht mehr wahrnimmt. Vorher ists beim Lesevorgang konstant vorhanden. War zu beginn noch nicht da... macht kopfschmerzen... zumindest bei fiepempfindlichen ;)
 
@ pappie: ist der treiber für windows vista 32 bit? / acer arcade hat ne eigene partition? wieso is die versteckt?

kann man jemand bitte sagen, wie ich vista auf eine dvd bekomme?
 
@ darnok: also die temps sin absolut normal, zumindet bei diesem nb. ich hab beim zocken auch so 85°C inner graka und 75°C bei der cpu. liegt daran das beim nb alles etwas enger verbaut is als bei desktop.

@basti: da gibt es doch mehrer treiber, hier der link für 32 bit vista:

http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=13792

musst nur noch die modded .inf runterladen und einfügen.

vista kanns du entweder von der mitgelieferten anytime-upgrade-dvd installieren oder im acer eRecovery brennen.

wegen dem speicher: müsst ihr mal im tread suchen, wurde alles schon ein paar mal diskutiert.

mfg pappie
 
hi;
habe mir das NB auch geholt.ich versuche seit paar stunden das integrierte Microphone lauter bzw. feiner zu stellen aber ohne erfolg.ist bei euch das micro auch so schlecht oder happert es bei meinem irgendwo.

MfG
 
Könnte mir vorstellen, dass die hohe Temp zum Großteil an dem verbauten gddr2 speicher liegt. Läuft mit 2,5 V anstatt mit 1,8 V wie der gddr3 in der x800 und 5600. Wobei da auch bessere Kühlung bzw. wärmeabführung gewähleistet werden kann, als in nem NB.
Versteh allerdings auch nicht ganz warum acer in nem laptop bei dem neben der leistung (für gamer) wert auf Lautstärke, Temperatur und Akulaufzeit gelegt wird, der alte Speicher verbaut wird. Gddr3 wäre ja doch deutlich effizienter.
Bzw. würd mich interessieren, ob hier noch jmd nen festplattenfiepen hört? Ist ca. so laut, dass man es bei volllast des Lüfters nicht mehr wahrnimmt. Vorher ists beim Lesevorgang konstant vorhanden. War zu beginn noch nicht da... macht kopfschmerzen... zumindest bei fiepempfindlichen ;)
kein fiepen bei mir...

naja gddr2/3 diskussion gabs ja schon...wird sich wohl nie ganz klären wieso ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh