Acer Aspire 5920G (Santa Rosa) Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Ich kann das Fiepsen der Festplatte auch bestätigen. Doch ich habe noch nicht ganz verstanden, wann und warum es auftritt. Es ist bei mir nicht dauerhaft, sondern eher sporadisch. Aber wenn es auftritt, stört es wirklich ganz schön.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@pappie: welches windows und welche treiber-version hast du denn drauf?

also ich hab bei fifa 08 auch diese ruckel-probleme; hab windows vista hp und den 163.44 - treiber drauf.
 
Tja, weiß auch nicht während welchen vorgängen das piepsen auftritt. Und vorallem warum - nachdem es die erste Woche nicht da war.
Evtl ruf ich mal an, beim studiarbeiten tippen würde mich das schon nerven.
Auch wenn man sich irgendwann an alles gewöhnt.

Haben hier eigentl. alle durchweg gute Erfahrungen mit dem 2go 163.44 treiber gemacht? Hab den installiert und die performance von Gothic 3 mit diesem und dem orginal Treiber verglichen.. also subjektiv war der orginal ne ganze Ecke schneller. Das ruckeln was dann noch Auftritt liegt wohl eher an mangeldem RAM .. hypermemory sei dank..
Habne dann wieder desinstalliert, da ich zZ eh nur das zocke. In der PCG-Hardware hab ich gelesen, dass der Treiber "probleme" bzw performanceeinbußen im direct 3d bereich hat, dagegen im openGL bereich sehr schnell ist.

Bin jetzt spontan zu faul zu gucken, jmd ne ahnung ob noch ne RAM Bank frei ist, oder sind da 2 x 1GB RAM vebaut??
 
bei wem, der windows vista 32 bit hat, funzt die fifa 08 - demo ohne probleme?

bitte sag mal welchen treiber du verwendest und was man evtl noch beachten muss! danke!
 
mhh, naja ich hab halt xp drauf, aber haste mal den aktuellen probiert den ich oben verlinkt hab?

pappie
 
Bin ich völlig bescheuert?!

Ich suche seit 40 Minuten diese ominöse Anleitung zur Win-XP Installation und finde Sie einfach nicht. Suchfunktion liefert auch nicht wirklich viel!

Gibt mir jemand 'ne URL?! ;)
 
jo, hab ich ausprobiert...

allerdings ist der neuste der 163.44...

hat jemand anderes noch erfahrungen mit windows vista 32 bit und der fifa 08 - demo?
 
vista kanns du entweder von der mitgelieferten anytime-upgrade-dvd installieren oder im acer eRecovery brennen.


mfg pappie

moment mal, man kann vista, dieselbe Version mit die beim Auslieferungszustand am Computer instaliert war, normal mit dieser anytime upgrade dvd installieren?

UNd könnte mal jemand alle aktuellen Treiber fürs acer auflisten und posten? Ich finde mich hier wirklich nicht mehr zurecht :(

Mfg Stroke
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich habe ein Problem (wieder mal):

Sachlage: ich möchte ein Upgrade von Premium auf Business machen. Dann lese ich, dass alles überschrieben werden muss (nur bei Ultimate bleiben die Daten erhalten)-echt toll, die ganzen Programme und der ganze scheiß eben. aber dann hab ich halt meine daten auf ne cd gebrannt und eben auf die überschreibenfunktion gedrückt. Dann kommt das menü mit den partitions.
da meine erste Frage: Muss ich da schon auf "Acer" (so heißt die Partition) drücken?
2. Bleiben denn da die Treiber erhalten und was ist mit dem der mitgelieferten Software von acer (zB empowering technology)?

bitte um hilfe!
 
@stoke: nee du kannst mit der upgrade-dvd vista neudraufspielen, ohne die ganzen programme im auslieferungszustand. wenn de zum auslieferungszustand willst, musste beim start ALT+F10 drücken oder es mit der recovery-dvd machen.

pappie
 
Hallo zusammen,
ich habe das Aspire jetzt seit gestern auch und habe schon ein Problem.

Ich habe jetzt hier schon gelesen, dass einige Leute Grafikfehler in Spielen haben und man dem evtl. mit neuen Treibern entgegen wirken kann. Bei mir ist es nun so, dass ich in Windows mehrere senkrechte, dicke verfärbte Streifen habe (weis geht ins rosa, schwarz verfärbt sich grünlich). Das Hintergrundbild sieht an diesen Stellen aus, als sei dort die Farbetiefe geringer.

Ob ich dagegen wohl auch etwas mit anderen Treibern unternehmen kann, oder deutet das schon auf einen Hardwareschaden hin?

Danke im Vorraus
 
Hallo zusammen,
ich habe das Aspire jetzt seit gestern auch und habe schon ein Problem.

Ich habe jetzt hier schon gelesen, dass einige Leute Grafikfehler in Spielen haben und man dem evtl. mit neuen Treibern entgegen wirken kann. Bei mir ist es nun so, dass ich in Windows mehrere senkrechte, dicke verfärbte Streifen habe (weis geht ins rosa, schwarz verfärbt sich grünlich). Das Hintergrundbild sieht an diesen Stellen aus, als sei dort die Farbetiefe geringer.

Ob ich dagegen wohl auch etwas mit anderen Treibern unternehmen kann, oder deutet das schon auf einen Hardwareschaden hin?

Danke im Vorraus

Hört sich ziemlich deutlich nach einem Hardwareschaden an. Entweder das Display oder die Grafikkarte. Sofort umtauschen lassen, nicht erst selber basteln!

PS: Viele Leute haben Grafikfehler im Spiel, weil entweder:
- Vista das Spiel nicht richtig unterstützt,
- der User BETA....ich wiederhole BETA Treiber installiert, die eigentlich für Desktop Graka konzipiert wurden (obwohl sie im Grunde fast identisch zu den mobilen sind).
- der User den alten Acer Treiber (ja.... wiederspruch zum oberen Punkt....aber ist halt so) verwendet, der die neueren Spiele nicht richtig unterstüzt.

Das alles hat nichts mit dem Notebook zu tun. Es ist eine Sache der Einstellungen im System. Grafikprobleme äußern sich meist durch absturz des Spiels, einfrieren des Bildschirms oder stärker werdende Bildfehler im Spielverlauf. Hatte auch Grafikfehler bei Trackmania United und konnte die durch nen neuen BETA Treiber "verhindern". Aber die von dir geschilderten Probleme scheinen wie gesagt auf einen Hardwareschaden zu deuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe ein problem mit meinem neuen 5920G.

letzte woche habe ich mir einen trojaner eingefangen und muss jetzt mein system formatieren. allerdings habe ich im vorfeld vergessen die recovery CD zu erstellen...

jetzt wollte ich mal bei euch anfragen ob jemand sich dazu bereiterklärt mir solch eine recovery cd zu erstellen? (natürlich gegen bezahlung)

ich habe auch schon beim acer support angerufen, aber die wollen 50 euro für die cd haben und das ist mir ehrlich gesagt ein bisschen zu teuer.

mein modell ist das 602g25mn

viele grüße
manuel
 
warum instalierst du nicht mit der any-dvd und lädst treiber etc. von der acer HP ?
 
hallo zusammen.
ich habe eine frage bezüglich des verbauten rams.
bringt es mir was, die 2x1gb gegen 2x2gb ram auszutauschen bei mienem 5920G und vista home premium 32bit?

habe gehört, dass auch unter 32bit bis zu 3,5 gb ram erkannt werden können.
wäre nett, wenn mir jemand erklären könnte, was ich dazu machen muss.

danke schonmal...
 
ja du kannst nur mit einem 64 os die vollen 4gig nutzen. unter 32 werden nur 3-3,5 adressiert.
 
so, hab schnell mal die heute angekommenen rams verbaut.

hab jetzt 2x 2gb drin, jedoch werden wie zuvor im bios und bei vista nur 2gb erkannt.

müssten nicht zumindest im bios die 4gb erkannt werden?
muss ich noch etwas einstellen (habe nur die ram-riegel eingesteckt)?


/// so, habe jetzt nach einem rat von nem kumpel doch mal beide ram-riegel getestet und musste feststellen, dass einer defekt ist. habe jetzt einen alten 1gb und einen neuen 2gb drinne. die 3gb werden von vista einwandfrei erkannt.

ich danke trotzdem für die hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich habe ein Problem (wieder mal):

Sachlage: ich möchte ein Upgrade von Premium auf Business machen. Dann lese ich, dass alles überschrieben werden muss (nur bei Ultimate bleiben die Daten erhalten)-echt toll, die ganzen Programme und der ganze scheiß eben. aber dann hab ich halt meine daten auf ne cd gebrannt und eben auf die überschreibenfunktion gedrückt. Dann kommt das menü mit den partitions.
da meine erste Frage: Muss ich da schon auf "Acer" (so heißt die Partition) drücken?
2. Bleiben denn da die Treiber erhalten und was ist mit dem der mitgelieferten Software von acer (zB empowering technology)?

bitte um hilfe!

weiß keiner ne antwort?
 
tach auch,

1. hat schon mal jemand probiert über hdmi nen beamer anzusteuern? der nvidia dual-view (V163.67) findet nicht ums verrecken den beamer. monitor hab ich noch nicht ausprobieren können, weil ich kein adapter hdmi-dvi hab.

weiß hier jemand, wo das problem liegt?

2. gibts mittlerweile eigentlich schon ne lösunf für das problem mit enet, dass immer nur wlan (getrennt) angezeigt wird und keine wlans gefunden werden? wenn man unter enet beim pull-dwon auf weitere details klickt -> schwuppdidupp kommen die verfügbaren wlans von windows angezeigt.

weiß hier jemand viell. wo das problem liegt?

3. kann man man eigentlich die recordtaste rechts unten aktiv schalten. nicht dass ichs bräuchte, aber ihr wisst schon, soll halt alles funktionieren ;-)

danke für jegliches feedback.

ralkoe

ps: kann man eigentlich mit ntune die gforce übertakten? sprongt jedesmal auf die werkseinstellungen zurück. gleiches gilt für den dual-core. hat jmd. sowas schon mal gemacht. erfahrungswerte wären hilfreich.
 
So Leute,hab die Stranglehold-Demo durch!
Und es läuft flüssig,abgesehen von ein paar Slowdowns!
Im Schnitt sind es immer so 30-40Fps!
 
@ralkoe:

zu 2.: das kannst du im mousepad-treiber unter luxpad/mediapad einstellen.

zu3.: such mal im daten-fakten-benchmarks tread. da is der richtige treiber zum übertakten aufgelistet. ich glaube ich hab auf der vorigen seite schonmal einen link dahin gepostet.

pappie
 
@pappie:


danke erstmal für deine antworten. jedoch bin ich mir nicht sicher, ob du nicht mit den zahlen durcheinander gekommen bist.

bist du sicher, dass man die enet-problematik beim mousepad-treiber eliminieren kann??!

wenn du die recordtaste meinst, die kann man bei mir da nicht einstellen, nur die empfindlichkeit der tasten. das teil heißt auch nicht luxpad, sondern synaptics touchpad.

bei 3. meinte ich mit ntune den standardtreiber, den anderen kannte ich bereits, danke. cpu geht wohl nicht?

außerdem flipp ich noch aus mit dem breitschirm. ich hatte unter meinem anderen nb unter xp mit 1280x800 native nie, ich betone nie irgendwelche streifen oder kleinere bildschirme wie bei stranglehold, wo ein komplett schwarzer rahmen drum rum ist. ist das vista typisch? super dämlich.

ralkoe
 
So nächstes Game gecheckt!
Wer Bock auf Flatout2 hat,kann es sich mit ruhigem Gewissen holen,läuft mit 45-60Fps und nichts drunter,Superflüssig!
 
Ich hab mal eine allgemeine Frage,meint ihr das das Nb vor Weihnachten eher teurer oder billiger wird?Ich weiß noch nicht ganz den guten Zeitpunkt andem zuschlagen sollte...
 
ich brauch dringend eine tasche für mein 5920er. was haltet ihr davon:

Hier

Ich würde diese Hülle mit Nb dann in meinen normalen Rucksack tun!
 
Ich hab mal eine allgemeine Frage,meint ihr das das Nb vor Weihnachten eher teurer oder billiger wird?Ich weiß noch nicht ganz den guten Zeitpunkt andem zuschlagen sollte...
ich denk es bewegt sich nicht viel

@daniel
tasche is tasche

@ralkoe
tv über hdmi ansteuern funzt bei mir, allerdings kein plan ob mitm 163er
das problem mitm wlan ist mir unbekannt o_O, hast du automatisch verbinden im profil angegeben?
recordtaste kp, sitz grad net vor m book, werd aber mal danach schaun
schwarze ränder hat ich bisher noch bei keinem spiel...

ntune funktioniert bei mir allerdings benutz ichs nur zum untertakten, cpu übertakten hab ich nicht geschaut weil für mich uninteressant


@daniel01
frag einfach mal ms selbst, haben ja immerhin ne kostenlose hotline?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh