Acer Aspire 5920G (Santa Rosa) Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
@0711

sehr interessant alles. hast du vista oder xp?

welchen treiber nimmst du denn? bei mir wird kein beamer unter dem treibermenü angezeigt. wie switcht du auf tv, mit fn + f5? ich kann weder über-, noch untertakten. weder mit ntune, noch mit powerstrip. sehr misteriös!

dass du keine schwarze ränder außenrum hattest, ist auch sehr misteriös. hatte das noch keiner von euch? zb bei stranglehold. nen schönes bild in der mitte vom bildschirm und außenrum nen schöner schwarzer rahmen. alle spiele, die nativ nicht 1280x800 unterstützen, starten so und müssen über tricks zum vollbild getunt werden, siehe http://www.widescreengamingforum.com

hat das keiner von euch?

das problem mit enet war auch am anfang nich (http://www.modernboard.de/archive/36616/thread.html. keine ahnung, warum es plötzlich jetzt so ist. wenn man auf der acer startleiste auf diese weltkugel mouseover macht, sieht man auch einen roten kreis mit einem strich durch. mr. google bringt einem mehrere kollegen mit diesem problem. es ist super nervig, weil ich bei kumpels immer andere profile wähle und das geht jetzt nicht mehr :( ach so, automatisch verbinden ist an.

hat irgendjemand die gleichen probleme oder nen tipp?

wäre euch sehr dankbar.

ralkoe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft bei wem der Infrarot-Port?

Mir ist gerade aufgefallen dass mein Infarot-Port nicht anspricht (getestet mit meiner Fernbedienung und meinem Handy)... Reagiert gar nicht. Fernbedienung geht aber 100%ig weil mein DVB-Stick auch reagiert.

Wo liegt das Problem?
 
@0711

sehr interessant alles. hast du vista oder xp?

welchen treiber nimmst du denn? bei mir wird kein beamer unter dem treibermenü angezeigt. wie switcht du auf tv, mit fn + f5? ich kann weder über-, noch untertakten. weder mit ntune, noch mit powerstrip. sehr misteriös!

dass du keine schwarze ränder außenrum hattest, ist auch sehr misteriös. hatte das noch keiner von euch? zb bei stranglehold. nen schönes bild in der mitte vom bildschirm und außenrum nen schöner schwarzer rahmen. alle spiele, die nativ nicht 1280x800 unterstützen, starten so und müssen über tricks zum vollbild getunt werden, siehe http://www.widescreengamingforum.com

hat das keiner von euch?

das problem mit enet war auch am anfang nich (http://www.modernboard.de/archive/36616/thread.html. keine ahnung, warum es plötzlich jetzt so ist. wenn man auf der acer startleiste auf diese weltkugel mouseover macht, sieht man auch einen roten kreis mit einem strich durch. mr. google bringt einem mehrere kollegen mit diesem problem. es ist super nervig, weil ich bei kumpels immer andere profile wähle und das geht jetzt nicht mehr :( ach so, automatisch verbinden ist an.

hat irgendjemand die gleichen probleme oder nen tipp?

wäre euch sehr dankbar.

ralkoe
vista...

so hab den 163er treiber jetzt mal draufgemacht...und in der nvidia systemsteuerung ist unter flachbildschirmskalierung "nvidia skalierung mit festen seitenverhältnissen" als standard ausgewählt...wobei das nur schwarze ränder an der seiten bedeuten müsste...bei dir müsste da also keine skalierung aktiv sein -> stells auf "nvidia skalierung verwenden" (ohne feste seitenverhältnisse) und du solltest nichtmehr diese schwarzen ränder haben (im bios gibts bei acer ja nichts einzustellen -> flash mal das aktuelle evtl kannst dann übertakten?!)

hast du irgend ne zusätzliche firewall installiert? das enet mal neu installiert?
 
Hey! Also ich melde mich nochmal, da ich auf meinen letzten Eintrag leider keine Antworten bekommen hab. Es geht um einige XP-Treiber:
1. Welcher Treiber unterstützt die blauen Mediatasten (rechts)? Wäre nett, wenn die Leute bei denen das klappt, das hier posten könnten!
2. Welchen Grafiktreiber könnt ihr emfehlen? (meiner hat das Problem, dass er zwar gut und schnell läuft, jedoch bleibt der Bildschirm nach standby und längerem zuklappen manchmal schwarz)
3. Unter welchem Sountreiber laufen sowohl eingebaute als auch über Linie/mic in angesteuerte aufnahmegeräte?

Wäre für Antworten sehr dankbar!!!!

Edit: ad1.) hab ich schon selbst herausgefunden: Aus diesem Forum kann man unter keinem der angegebenen Treiber die Mediatasten programmieren. Dies funktioniert aber mit einem verhältnismäßig alten treiber, der einzige unter XP den man auf der Seite www.synaptics.com downloaden kann. Man muss in dem dann installierten Programm unter Geräteeinstellungen den Luxpad auswählen und Eigenschaften klicken. Dann kann man unter "Tasten" die Mediatasten konfigurieren, die Bezeichnungen der Tasten sind mit "Aktion für Bildlauftaste nach unten" etc. etwas irreführend, sie bezeichnen die Mediatasten chronologisch von oben nach unten. Scrollt man im rechten Feld ganz nach unten, kann man "ausgewähltes Programm ausführen" auswählen und jeweils mit der darunterliegenden Taste "konfigurieren" zuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss, spricht der IR-Port nur mit Microsoft Media Center kompatiblen Fernbedienungen. Und die Treiber müssen natürlich installiert sein ;-)
 
Holla,

mal eine exotische Frage:
Habe das NB damals erhalten, nix dran gefrickelt und alles (schande über mich, ich weiß) auf C: installiert. D: ist somit frei (und doch hat es 6 gb belegt -.-).

Nun will ich auf d: einfach ein linux raufknallen - geht das? also booten von cd, d: mit dem partitionsdingens aufteilen (swap(kann ich bei 2 gb ram eigtl. weglassen), root und datenpartition), und das dann installieren? überlebt mein vista das, findet der bootloader vista?

ich frage lieber, da ms mir meine anytimeupdate-dvd noch nicht lieferte :(
 
Soweit ich weiss, spricht der IR-Port nur mit Microsoft Media Center kompatiblen Fernbedienungen. Und die Treiber müssen natürlich installiert sein ;-)


Treiber sind installiert... Ob es MMC kompatibel ist weiß ich nicht, es ist jedenfalls so dass bei der Software die mitgekommen ist versch. Profile dabei sind zum einstellen, eben auch das MMC.

Mit dem Stick funktioniert ja alles wunderbar, nur ohne Stick geht nichts mehr.

Aber selbst wenn die Fernbedienung nicht geht, mein Handy müsste er doch erkennen oder?
 
Das Handy spricht eine andere Sprache als die Fernbedienungen. Es sei denn, es gibt sich als Fernbedienung aus.

@Hans, wenn Du nix dran gefrickelt hast, müsstest Du eigentlich vier Partitionen haben, von denen zwei versteckt sind. Somit kannst Du nur die (Windows-)Platte D: löschen, eine erweiterte Partition erstellen, darin eine grosse für Windows-Daten und daneben noch eine für Linux. Lilo/Grub werden die Partitionen schon finden, denke ich - vielleicht besser, als es Dir lieb ist.

Eigentlich wollte ich mir auch Linux drauf tun, habe nur bis vorgestern noch keine vernünftige Distribution gefunden. Wenn ich was weiss, schreibe ich wieder.
 
Das ist schon klar dass mein Handy keine FB ist, obwohl es das ja schon gibt :)

Aber ich meine, mein altes FSC-Notebook erkennt sowohl die FB, als auch mein Handy ohne Probleme.

Ist der IR-Port ausschließlich für die MMC-Fernbedienungen oder geht meiner nur nicht?
 
Habt ihr auch Probleme beim schnellen tippen, das Buchstaben verschluckt werden? ^Hatte ich bei meinem travelmate auch wenn ich mich nicht irre :(
 
hallo,

wo finde ich den code und das passwort um das aceradvantage programm abzuschließen?
 
Habt ihr auch Probleme beim schnellen tippen, das Buchstaben verschluckt werden? ^Hatte ich bei meinem travelmate auch wenn ich mich nicht irre :(
kann das nicht sagen....welches os? tastalayout o.ä.? irgendwelche tools installiert die, die systemperfomance extrem runterziehen?
 
Standard-System wie bei Lieferung. Nix besonderes, was wirklich Ressourcen fressen sollte. Und wie gesagt, das gleiche viel mir beim meinem alten Travelmate auch auf. Beim MB eines Kumpels z.B. aber nicht.
Tippe berufsbedingt schon recht viel, und weiss nicht woran es liegt.
 
Hallo,
hat schon jemand "The Witcher" auf dem 5920 gespielt?

Leute, es nimmt jetzt teilweise Überhand. Wenn ihr was zu den Spielen wissen wollt, wie z.B. was sie für Voraussetzungen haben, dann informiert euch auf der jeweiligen Seite. Anhand dieser Angaben sollte man in der Lage sein einen Eindruck über die Lauffähigkeit des Spiels zu erhalten.

So hätte man auch sich diese Frage auch schon beantworten können: "Verfügbarkeit: Dieser Artikel wird am 25. Oktober 2007 erscheinen" (26.10.2007 laut Atari)

Wenn die Finale Version noch nicht erhältlich ist, kann man auch nicht sagen, wie es sich auf dem 5920 spielt.

Zitat von fdiskc2000 Beitrag anzeigen
Habt ihr auch Probleme beim schnellen tippen, das Buchstaben verschluckt werden? ^Hatte ich bei meinem travelmate auch wenn ich mich nicht irre

Hatte das auch am Anfang mit meiner "i" Taste. Allerdings hat sich das mit der Zeit auch gelegt. Vielleicht muss das Ding erstmal etwas eingefahren werden ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, fdisk, schau erst mal, ob Du noch alle zehn Finger hast ;-)
Eine technische Erklärung hätte ich nicht, obwohl ich auch Vieltipper bin. Höchstens die Umstellung auf die neue Tastatur könnte schuld sein, schließlich drückt man die Acer-Tasten ganz anders als die einer 105-Tasten-PC-Tastatur... ist aber nur'ne Vermutung. Ich habe das Problem nicht.
 
hmm, mom. 1,2,3, .... ja noch alle dran ;)
Vll. komme ich auch einfach subjektiv schlechter mit der Tastatur klar und bin durchs MB verwöhnt :) schreibe ja nun schon knappe 4 Monate mit der Tastatur, am Eingewöhnen kanns also nicht liegen. Naja, seis drum. Ich kann/muss mit leben, aber die Diplo schreibe ich nicht drauf ;)
 
ich brauch dringend eine tasche für mein 5920er. was haltet ihr davon:

Hier

Ich würde diese Hülle mit Nb dann in meinen normalen Rucksack tun!


Vorsicht!
Das Sleeve habe ich auch mitbestellt. Da das Acer aber doch sehr groß ist für ein 15,4" Notebook, geht der Reißverschluss nicht zu. Die 17"-Variante habe ich auch ausprobiert, ist dann aber doch zu groß. Ich habe inzwischen das "Crumpler The Gimp 17" W". Das ist zwar auch ein bisschen zu lang, dafür aber von der Breite und Dicke her genau passend bzw. etwas zu eng. Ich habe jedenfalls Angst, dass deshalb der angepriesene Reißverschlussschutz auf der Innenseite nicht seine volle Wirkung zeigt. Ich lege immer extra noch ein Tuch über den Schließmechanismus (die dickste Stelle), damit wirklich keine Kratzer entstehen.
Am besten, du probierst mal Sleeves im Laden aus.
 
Habt ihr auch Probleme beim schnellen tippen, das Buchstaben verschluckt werden? ^Hatte ich bei meinem travelmate auch wenn ich mich nicht irre :(

Jupp, habe ich auch. Bin auch blinder 10-Finger Tipper. Und manche Buchstaben werden desöfteren nicht genommen, besonders die in der Peripherie, also weiter außen.
Man muss etwa mehr Druck geben.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
na wenigstens bin ich nicht alleine ;) und jetzt wo du es sagst: es sind tatsächlich die, die weiter aussen liegen.

Naja, sonst ist das Book trotzdem nett für MM und zocken ;)
 
Das mit den Tasten ist bei mir auch der Fall. Eventuell etwas "einschreiben" ;)
 
Leute, es nimmt jetzt teilweise Überhand. Wenn ihr was zu den Spielen wissen wollt, wie z.B. was sie für Voraussetzungen haben, dann informiert euch auf der jeweiligen Seite. Anhand dieser Angaben sollte man in der Lage sein einen Eindruck über die Lauffähigkeit des Spiels zu erhalten.

Ich weiß nicht warum das hier nicht gepostet werden sollte!
Ist doch hilfreich wenn man sofort weiß ob das Game oder ein anderes auf dem Laptop vernünftig läuft!
Man muss dann nicht umständlich woanders suchen,sondern die Angaben sind dann ja nur auf diesen Laptop bezogen!
Da ich selbst Frameangaben über Games gepostet habe,fühlte ich mich jetzt mit angesprochen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch eine Frage:
Rechts am Gerät sind ja diese Quicktasten, die ich eigentlich gar nicht brauche (play, stop, etc).
Diese leuchten ja blau, mich macht das abends im dunkeln aber aggressiev. Kann ich diese Tasten, oder zumindest deren blaues leuchten, deaktivieren? Wenn ja, wie?

danke!

edit: hab ihr efunktionalität deaktiviert, aber sie leuchten immernoch :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht warum das hier nicht gepostet werden sollte!
Ist doch hilfreich wenn man sofort weiß ob das Game oder ein anderes auf dem Laptop vernünftig läuft!
Man muss dann nicht umständlich woanders suchen,sondern die Angaben sind dann ja nur auf diesen Laptop bezogen!
Da ich selbst Frameangaben über Games gepostet habe,fühlte ich mich jetzt mit angesprochen!


Du warst damit aber nicht gemeint ;). Wenn du das von dir aus hier reinstellst ist das eine Sache, aber wenn manche User anscheinend die Fähigkeit der Eigeninitiative verloren haben, eine andere.
Klar ist es einfacher alle Foren mit Anfragen zu bombadieren, aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein. Wenn ich mir Hardware kaufe, bin ich mir darüber im klaren was sie leisten kann. Sollte ich mir ein Spiel kaufen wollen, schaue ich auf die Systemvoraussetzungen. Das gehört zum kleinen 1x1 der PC-Spieler (in meinen Augen).
Ich bin jetzt seit 13 Jahren PC Spieler und musste nicht ein mal nachfragen, ob und wie ein Spiel auf PC XY läuft. Entweder läuft es schnell und sieht gut aus, oder es ruckelt, dann stelle ich die Grafik dementsprechend ein, oder es läuft gar nicht.

Du z.B. bringst durch Eigeninitiative informationen ins Forum zu diversen Spielen. Sehr gut. Mich stört es auch nicht, dass Leute hier nachfragen ob das Problem XY bei Spiel YZ am Notebook liegt bzw. welcher Treiber geeignet ist um diesen zu beseitigen. Denn da haben sie wenigstens über ihr Problem einmal selber nachgedacht. Aber ich mag es nicht, wenn manche noch nicht einmal über ihre Frage nachdenken bevor sie diese stellen und dann sogar noch eine Antwort erwarten...am besten noch schnell.

Wie gesagt, dass ist meine persönliche Meinung. Und die wollte ich hier mal loswerden. Das regt mich nicht nur hier auf, sondern auch in vielen anderen Foren. Jetzt geißel ich mich erstmal selber, wegen dem ganzen Off-Topic :d !
 
na wenigstens bin ich nicht alleine ;) und jetzt wo du es sagst: es sind tatsächlich die, die weiter aussen liegen.

Naja, sonst ist das Book trotzdem nett für MM und zocken ;)

jupp finde ich auch. Bei mir kommt nur noch ne größere und schnellere Festplatte rein. Denke eine 200GB 7200rpm, sind ja ganz neu raugekommen.

free
Hinzugefügter Post:
Hab noch eine Frage:
Rechts am Gerät sind ja diese Quicktasten, die ich eigentlich gar nicht brauche (play, stop, etc).
Diese leuchten ja blau, mich macht das abends im dunkeln aber aggressiev. Kann ich diese Tasten, oder zumindest deren blaues leuchten, deaktivieren? Wenn ja, wie?

danke!

edit: hab ihr efunktionalität deaktiviert, aber sie leuchten immernoch :(

3 Möglichkeiten:

1.Aufbauen, LEDs rausnehmen.

2. Klebestreifen draufkleben.

3. Antiaggressionstherapie machen :bigok: :shot:

free
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp finde ich auch. Bei mir kommt nur noch ne größere und schnellere Festplatte rein. Denke eine 200GB 7200rpm, sind ja ganz neu raugekommen.

Bitte dann mal hier berichten, welche PLatte, Lautstärke und vor allem obs wärmer wird ;)
Bin auch am überlegen, aber wenn dann gerne eine von den hoffentlich bald kommenden 250GB 7200er ;)
Wobei ich mir gerade ein gebrauchtes MacBook gekauft habe, mal schauen. Aber sag mal Bescheid wenn Du die drin hast. ;)
 
Hm, ne, aufbauen wäre mir zu ... Garantiegefährlich :)
So weit ich weiß schnappte ich irgendwo auf, dass man die ausstellen kann, weiß nur nicht wo.

Und zu den Spielen hier:
Mir ist schon oft aufgefallen, dass ein Notebook mt core 2 duo 2 ghx und einer nvidia gforce 8600 nicht gleich einem tower mit 2 ghx und einer nvidia 8600 ist.

Darum liefen auch Spiele die auf den Desktop laufen würden nicht auf NBs (nicht auf dieses hier bezogen)

ergo: fragen erlaubt!

Edit:

Was genau ist der Unterschied zwischen Energie sparen und Ruhemodus? Ist es nicht so, dass im ernergiesparen - modus noch strom verbraucht wird, er aber dafür "sofort" wieder da ist, und der ruhemodus zwar länger zum aufwachen braucht, er aber kein strom verbraucht?

wenn dem so ist finde ich es schade, dass mein ruhemodus nur jedes 3. mal klappt ohne, dass ich den knopf drücken muss =(
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh