Acer Aspire 5920G (Santa Rosa) Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Welchen Treiber könnt ihr mir zum Zocken empfehlen? Den offiziellen von der Acer-Seite oder einen mit ner gemoddeten inf-Datei?
Welche Erfahrungen habt ihr mit den unterschiedlichen Treibern gemacht?

Hat sich jemand mal nen DVB-T-Stick für diesen Laptop geholt? Falls ja, welchen? Erfahrunswerte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hilfe!

Ich habe ein upgrade gemacht und seitdem funktionieren die Wiedergabetasten auf der rechten Seite nicht mehr. dann habe ich gedacht, installieren wir dieses Arcade neu rauf und dann kam plötzlich die Meldung:

" Die Installation wird zu deisem Zeitpunkt abgebrochen. Diese Software ist nur für Windows XP MCE, VISTA MCE oder eine spätere Version bestimmt."


Was soll ich da jetzt machen?
 
Guck mal unten in der Taskleiste,klick da mal auf das Touchpad-Icon!
Da gibts die Karteikarte ACER-MediaTouch,guck da mal ob die Tasten aktiviert sind!?!
 
Lüfter ist kein grosses problem aber ich glaube ursache ist; die grafikkarte.
mein cpu temp. bleibt gleich aber muss die grafikkarte wenn es auf die grenze 60 C kommt muss runtergekuhlt werden.

Unter vista hat die karte sich auf 2d betrieb eingestellt (100-169 Mhz).unter xp geht es aber irgendwie nicht oder ich weiss es nicht wie man das macht.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter ist kein grosses problem aber ich glaube ursache ist; die grafikkarte.
mein cpu temp. bleibt gleich aber muss die grafikkarte wenn es auf die grenze 60 C kommt muss runtergekuhlt werden.

Unter vista hat die karte sich auf 2d betrieb eingestellt (100-169 Mhz).unter xp geht es aber irgendwie nicht oder ich weiss es nicht wie man das macht.

MfG

wie hast du die graka unter vista runtergetaktet, bzw. auf 2d gestellt?

ich glaub auch es liegt an der grafikkarte.. selbst wenn die cpu bei mir im idle auf 44° ist, sobald die gpu über 60° kommt, geht der lüfter an.
 
HI;

untervista ging es automatisch;vielleicht wegen acer epower management oder so, aber unter xp geht das auch nicht mit acer utilities welche unter xp auch laufen:(

naja vielleicht irgend ein anderes tool kann das auch unter xp???

MfG
 
Welchen Treiber könnt ihr mir zum Zocken empfehlen? Den offiziellen von der Acer-Seite oder einen mit ner gemoddeten inf-Datei?
Welche Erfahrungen habt ihr mit den unterschiedlichen Treibern gemacht?

Hat sich jemand mal nen DVB-T-Stick für diesen Laptop geholt? Falls ja, welchen? Erfahrunswerte?

Hab derzeit den 163.44 und der läuft derzeit meiner Meinung nach am Besten (und ist auch anscheinend der einzige der FIFA einigermaßen spielbar macht, bei allen anderen ist es die reinste Ruckelparty, was definitiv nicht an der Hardware liegt). Auf LaptopVideo2go.com findest du die Treiber, inf-Files sowie eine hübsche Anleitung.

Für eine DVB-T Lösung hab ich mir den Cinergy DT USB XS Diversity geholt... Liegt zwar preislich über allen anderen (ca. 80-90€) aber ist auch bisher überall Testsieger geworden und hat wirklich 1a Empfang (bekomme alles rein und das in bester Sendequalität).

Vorteil Diversity: Man hat 2 Antennen, die man wahlweise gleichzeitig schalten kann (Bild-in-Bild-Funktion, ein Programm aufnehmen und ein anderes schauen), oder wahlweise im Diversity-Modus laufen kann (nach dem Motto doppelt hält besser und die Antennen schließen sich zusammen => doppelt so hoher Empfang).
 
Hast du beim Power Management alles auf volle Leistung gestellt? 46° sind bei voller Leistung ziemlich wenig. Oder kühlst du die CPU noch irgendwie anders?

Das ist ja das komische es steht alles auf 100%!
Hab halt noch RMClock am laufen und die max. VID steht bei 1,025V!
Die Temp von der CPU pendelt laut RMClock von 43-47°C im Office-Betrieb!
 
wenn du dir diese frage nicht selbst beantworten kannst, solltest du eh lieber die finger davon lassen. ausserdem gibts dazu bereits 2-5 Anleitungen im Forum.
 
vielen Dank @ PhoenixY2k - werd's gleich mal mit dem Treiber ausprobieren...

nun hab ich eine frage zum arbeitsspeicher:
hab schon in anderen foren hier gelesen, dass vista probleme hat 4 GB zu erkennen; wie sieht's aber mit 3 GB aus?
3 GB wären immerhin um einiges besser als 2 GB...
kann mir irgendwer einen guten arbeitsspeicher zum nachrüsten empfehlen?
 
ok, welcher hersteller davon ist gut?

macht es denn überhaupt sinn von 2 auf 3 GB zu erhöhen? ich mein, bevor ich auf 4 GB aufrüste und da eh nur 3,1 oder 3,3 verwendet werden können, nehm ich doch lieber nur 3 GB...
 
man hat nur 2 slots für ram.
standard sind da 2x1gb drin. also wenn man aufrüsten will, dann am besten 2x2gb einbaun.. 1,5gb riegel gibts soweit ich weiß keine, bzw wenn, dann eher selten ^^

der ram unter dem 2.link ist 100% kompatibel mit garantie.
ansonsten ist mdt recht gut, aber etwas teurer. die buffalo sind am günstigsten aber ka wie gut die sind..
 
3 = 2+1, frag doch mal Deinen Mathelehrer ;)

Bei den aktuellen Preisen würde ich wenn dann von 2 auf 4GB erweitern, im Hinblick darauf, das man später ja vll. doch auf ein 64bit OS umsteigt.
 
ok, welcher hersteller davon ist gut?

macht es denn überhaupt sinn von 2 auf 3 GB zu erhöhen? ich mein, bevor ich auf 4 GB aufrüste und da eh nur 3,1 oder 3,3 verwendet werden können, nehm ich doch lieber nur 3 GB...
der unterschied ist bei windows 32bit standardmässig eher gering, weil für den userspace maximal 2gb allokiert werden...wobei man natürlich sagen kann durch 3 gb hat man den maximal nutzbaren userspace ganz zur verfügung im gegensatz zu 2 gb, stimmt auch soweit nur musst du auch beachten das dualchannel mit unterschiedlich großen modulen nicht drin ist...

man kann diese userspace limitierung zwar anheben aber es gibt einige programme die kommen damt nicht klar und stürzen einfach ab....


auch bei 3gb empfiehlt sich eher ein 64bit system denn ein 32bit system, investiere lieber jetzt in 4gb und fass ein 64bit system für die zukunft ins auge...
 
ok, ich werd erstmal abwarten... wenn denn werd ich wohl auf 4 GB erweitern; jedoch erst, wenn es sinn macht, auf ein 64 bit OS umzusteigen - momentan sehe ich da noch nicht die notwendigkeit!

kann man eigentlich irgendwo einstellen oder kontrollieren, wieviel speicher die Grafikkarte vom Hauptspeicher benutzt?
 
@PhoenixY2k: ich hab trotz dem 163.44-treiber probleme mit der fifa 08 - demo, hab da meistens eine verlangsamung an der mittellinie oder bei wiederholungen - sehr ägerlich...

die frage ist jetzt nur, ob es am treiber oder woanders dran liegt?
 
Habe gerade mein Acer Aspire 5920g ausgepackt und wurde zu meinem Erstaunen NICHT zum Erstellen einer Recovery CD aufgefordert.
Ich habe eigentlich vor WINXP zu installieren, davor hätte ich aber natürlich gerne eine Recovery CD für Vista!

Dem Laptop lag lediglich eine DVD mit der Aufschrift "Windows Anytime Upgrade" bei, die für mich so aussieht als würde sie lediglich - wie der Name schon sagt - dazu dienen ein Upgrade der jeweiligen Vistaversion durchzuführen (bspw. von Home auf Home Premium o.ä.)

Des Weiteren ist auf dem Laptop ein Programm installiert, dass sich Acer eRecovery nennt.
Dort habe ich die Möglichkeit eine "Disc mit Standardwerten" (6,4 GB --> 2 DVDs), eine "Sicherungsdisc mit aktueller Systemkonfiguration" (14,83 GB!) und eine "Sicherungsdisc mit Treibern und Anwendungen" zu erstellen.
Enstspricht ersteres einer Recovery-DVD für Vista?!

Ausserdem habe ich zwei versteckte Partitionen, deren Inhalt ich nicht einsehen kann. Ich nehme mal an eine davon ist eine Recovery Partition. (?!)

Bitte um Antwort, ich bin nämlich am verzweifeln :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
blockhead84 Moin habe auch seit gestern ein5920g bei mir war noch nicht mal eine DVD dabei. Habe dann 2DVDs mitAcer eRecovery - Standardwerte erstellt http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=371061][/URL]das hilft dir bestimt weiter.
 
habs drauf, xp läuft und selbst die soundtreiber funsen. leider läst sich das gerät nicht "herunterfahren, macht beim "herunterfahren einfach nicht weiter. hat jemand ne idee. windows updates sind alle drauf
 
hallo,
ich lösche die HDD komplett und mache Vista Ultimate drauf.

Was brauch ich für Treiber?
nvidia,camera,chipset - den rest dürfte es doch erkennen oder?!


Gibt es das Acer Empowering Tool auch komplett, ohne das ich den anderen scheiß runterladen muss?
 
Mikrofon Rückkoppelung

Hi, hab mein 5920 seit gestern und schon ein prob. Konnte nix finden und daher hier meine Frage: Habe den Eindruck, dass sich die eingebauten Mikrofone nicht abschalten (taten Sie das überhaupt?) daher erhalte ich beim Musikhören mit größerer Lautstärke Rückkoppelungen und wenn man an den Displayrahmen klopft hört mans aus den Lautsprechern. Wie kann man die Mikrofoneinstellung wieder so hinbekommen, dass nur von entsprechenden Anwendungen das Mikro aktiviert wird und dann wieder aus geht. So ists jedenfalls nix.
 
Habe gerade mein Acer Aspire 5920g ausgepackt und wurde zu meinem Erstaunen NICHT zum Erstellen einer Recovery CD aufgefordert.
Ich habe eigentlich vor WINXP zu installieren, davor hätte ich aber natürlich gerne eine Recovery CD für Vista!

Dem Laptop lag lediglich eine DVD mit der Aufschrift "Windows Anytime Upgrade" bei, die für mich so aussieht als würde sie lediglich - wie der Name schon sagt - dazu dienen ein Upgrade der jeweiligen Vistaversion durchzuführen (bspw. von Home auf Home Premium o.ä.)

Des Weiteren ist auf dem Laptop ein Programm installiert, dass sich Acer eRecovery nennt.
Dort habe ich die Möglichkeit eine "Disc mit Standardwerten" (6,4 GB --> 2 DVDs), eine "Sicherungsdisc mit aktueller Systemkonfiguration" (14,83 GB!) und eine "Sicherungsdisc mit Treibern und Anwendungen" zu erstellen.
Enstspricht ersteres einer Recovery-DVD für Vista?!

Ausserdem habe ich zwei versteckte Partitionen, deren Inhalt ich nicht einsehen kann. Ich nehme mal an eine davon ist eine Recovery Partition. (?!)

Bitte um Antwort, ich bin nämlich am verzweifeln :-(

Du nimmst Disc mit Standardwerten!

Hier auf

ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/


gibt es einen Audio-Treiber, der am 12. September akualisiert wurde! Ist das ein neuer oder was ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh