Acer Aspire 5920G (Santa Rosa) Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Hi, hab mein 5920 seit gestern und schon ein prob. Konnte nix finden und daher hier meine Frage: Habe den Eindruck, dass sich die eingebauten Mikrofone nicht abschalten (taten Sie das überhaupt?) daher erhalte ich beim Musikhören mit größerer Lautstärke Rückkoppelungen und wenn man an den Displayrahmen klopft hört mans aus den Lautsprechern. Wie kann man die Mikrofoneinstellung wieder so hinbekommen, dass nur von entsprechenden Anwendungen das Mikro aktiviert wird und dann wieder aus geht. So ists jedenfalls nix.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7091279&postcount=3434
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7092347&postcount=3436
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Hi, danke für deine Infos, dass hatte ich schon gelesen, komme aber mit den Angaben so nicht weiter, da, wie auch schon der Kollege vor mit weiter vorne hier im Thread, ich, wenn ich auf Mixer klicke nur die Laut und leise verstellen kann. Des weiteren kann ich dann auf Aufnahme/Wiedergabe gehen und dort das Mikrofon auf deaktivieren setzen. Aber selbst das hat keine Wirkung. Mikro bleibt mit den entsprechenden Folgen an.:wall: Vielleicht gibt es noch einen Weg, den ich nicht kenne und du kannst mir etwas ausführlicher den Weg zeigen. Danke
 
Du nimmst Disc mit Standardwerten!

Hier auf

ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/


gibt es einen Audio-Treiber, der am 12. September akualisiert wurde! Ist das ein neuer oder was ist das?

Bin grad am installieren des neuen Treibers. Hatte bis jetzt noch keine Probleme mit dem Sound, nur bei Far Cry. Mal schaun, ob sich das jetzt erledigt hat.

Edit: Also bei mir hat der neue Treiber in Hinblick auf Far Cry Besserung gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Vista Ultimate installiert, nur zeigt es mir gar kein WLAN an. Muss ich den Treiber irgendwie anders installieren? (also er erkennt das WLAN noch nicht mal)

Hat die EMpowering Technology was wichtiges oder kann ich das einfach weglassen?

Gibt es irgendwie ein Notebook Info Center oder so? (batteriestats etc. - muss keine Freeware sein)
 
Zum WLAN: drück mal den WLAN-Knopf oben links (dass er leuchtet).
Der war nämlich bei mir gar nicht an, nachdem ich den Treiber installiert hatte.
 
Dieses W-Lan Problem hatte ich auch und es ließ sich durch den einfachen Knopfdruck, den mein Vorredner bereits vorschlagen hat beheben.
Allerdings war nachdem nächsten reboot das wLan wieder deaktiviert. Abhilfe hat erst der Launch Manager geschaffen!

Ich selbst habe auch noch einige (andere) Probleme:
WinXP ist soweit recht vollständig installiert, allerdings lässt sich das System nicht mehr herunterfahren! Wenn man im Gerätemanager allerdings den USB-Controller "Intel ICH8 Family USB2 Enhanced Host Controller - 283A" deinstalliert funktioniert das herunterfahren wieder problemlos. ALLERDINGS: Der Treiber installiert sich nach dem nächsten reboot automatisch neu und das Problem besteht wieder. Habe das Gerät jetzt einfach deaktiviert, aber das ist ja auch nicht das Wahre.
Hat jemand einen Vorschlag?!

Des Weiteren habe ich zwei unbekannte Geräte im Geräte Manager. Eines heisst einfach "Unbekanntes Gerät", das andere "PCI-Speichercontroller". Keine Ahnung was beides sein soll. Für das unknown Device gibt der Geräte Manager jedenfalls für Ort "Intel(R) ICH8M LPC Interface Controller - 2815" an. (?)

Ausserdem funktioniert der Sound sowie die Webcam, aber die eingebauten Mics sind leider viel zu leise! Man kann so gut wie überhaupt nichts verstehen :(

Hoffe mir kann jemand helfen, bin für jeden Tipp dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs!
Ich habe jetzt eine Anytime Upgrade Cd bestellt um Vista mal sauber zu installieren und habe auch mit Acer erecovery eine cd mit standardwerten erstellt.
Ich würde mir jetzt gerne ein sauberes Vista installieren, dh. ohne das acer gedöns und mit Löschen der versteckten PArtitionen.
Aber kann ich den Ausgangszustand des PCs, dh. mit den 2 versteckten Partitionen mit der CD mit Standardwerten wiederherstellen?
Danke schonmal.
 
Gibt es Test und Benchmarks zu den "neueren" bzw. besser ausgestatteten Versionen des 5920g? Oder hat jemand hier Efahrungen damit gemacht?
Betrifft die Books mit einer Bezeichnung Acer Aspire 5920G-602G25MN (oder HN) (LX.AKS0X.015).
Link hier: http://www.heise.de/preisvergleich/a275360.html
Gelesen habe ich hier, dass die 5920g's schon mit 2.0 ghz Prozessoren sehr heiß werden. Die "neuen" Modelle haben 2.2 ghz Prozessoren. Da ist natürlich die Hitzeentwicklung interessant.

Hab in diesem Threat nur über die "älteren" gelesen. Falls hier doch genauere Informationen stehen, bitte ich darum mir die Seite bzw. den Beitrag zu verlinken :).
 
Gibt es Test und Benchmarks zu den "neueren" bzw. besser ausgestatteten Versionen des 5920g? Oder hat jemand hier Efahrungen damit gemacht?
Betrifft die Books mit einer Bezeichnung Acer Aspire 5920G-602G25MN (oder HN) (LX.AKS0X.015).
Link hier: http://www.heise.de/preisvergleich/a275360.html
Gelesen habe ich hier, dass die 5920g's schon mit 2.0 ghz Prozessoren sehr heiß werden. Die "neuen" Modelle haben 2.2 ghz Prozessoren. Da ist natürlich die Hitzeentwicklung interessant.
Kenne auf anhieb keinen Test eines aktuellen mit 2.2 Ghz CPU

allerdings wenn du dir mein Review anschaust, wirst du Bilder der Kühlkonstruktion sehen. Die störende hitzeentwicklung bei starker Beanspruchung dürfte fast ausschlieslich von der Grafikchipkühlung herrühren, von demher glaube ich kaum dass die marginal stärkere CPU einen merkbaren anstieg der hitze zur Folge hat...
 
Habe noch 2 Fragen

Wie kann ich die seitlichen Tasten "play" etc. definieren (möchte z.B. mit der Taste wo die Figur drauf ist MSN starten)

Wenn ich das Betriebssystem auf CD will, wo bestelle ich das? (kostet das Geld, geht das überhaupt)
 
Soweit ich weiß kannst du das direkt bei Microsoft bestellen...sonst bei mediaonline und konsorten...kostet nichts, außer jeweils zwischen 8 - 11 € porto...genauer link würde mich auch interessieren!

und mal eine frage... habe den 163.44 treiber für die grafikkarte drauf. vista - leistungsindex zeigt mir da nur eine 4,5 an. ansich nicht schlimm, aber wenn ich mich so umhöre, dann kommen andere acernutzer auf 4,9 und höher, will das auch können :( Jemand tipps? treibervorschläge?

wie ich überhaupt dazu komme, wieder an der grafik zu frickeln? hm, hatte die pes 2008 - demo gespielt, und a) schliert das bild gerne, b) alle 3 minuten habe ich einen kurzen, halbblauen bildschirm. andere spiele gehen, auch bei großer temperatur. ergo google konsumiert. denke, der 163.44 ist nicht der tollste treiber...möglich?

danke schon einmal
 
Also der 163.44 find ich bisher als besten Treiber...

Die PES-Demo läuft auch bei mir optimal ohne Schliern, Rucklern, blauen Bildern, etc. bei höchster Auflösung + Details..

Die FIFA08 Vollversion läuft auch 1a.. Ganz im Gegensatz zur Demo.. Kein Ruckler, keine Slowdowns, etc. Nur im LAN-Modus ruckelts,aber das liegt an Fifa selbst glaub ich (haben mehrere das Prob).
 
Ist eigentlich eine CR2032 Batterie für die Pufferung bspw. der Bios-Systemzeitspeicherung verbaut, kommt man da zum selber auswechseln dran?
 
Gestern gabs den ersten Shock!
Vista wollte nicht mehr laden!
Dachte schön und gut,wollte es sich selbst reparieren lassen,nur nach 1min. Ladescreen hab ich es abgebrochen!Ein paar mal versucht,immer das selbe!

Oh Schreck dachte ich erst,ok,wollte mir dann die Mühe machen Vista neu drauf zu hauen!
Aber außer den Ladescreen passierte wieder nichts!
Nach ein paar mal versuchen,hab ich auch das aufgegeben!

Mein Entschluß war dann,die Festplatte kann nur kaputt sein!
Shit,Fotos wieder verloren!
Atelco angerufen,einen Termin klar gemacht,leider erst für diesen Donnerstag!
Das dauerte mir zulange dachte ich mir,ab zum MM in Paderborn und wollte mir dort ne neue Festplatte besorgen,die machte mir dann klar das die sowas gar nicht im Angebot haben,ja Super!

Atelco-Hotline angerufen,die haben bis 21.00 auf bei Atelco-Möhnesee!
Ab dahin,eine 160Gb Festplatte und gleich noch einen DivX-DVD-HDMI-Player mitgenommen!Ab nach Hause,wollte jetzt die andere Festplatte einbauen und musste feststellen,das die drinne war eine SATA ist und die ich gekauft habe eine normale ATA war!
Ja Super mal wieder,vor lauter Frust wieder nicht drauf geachtet was verbaut ist!

Voll gefrustet pennen gegangen!Heute morgen dachte ich mir,komm versuchste es nochmal!
Aber das eintigste was wieder kam war dieser blöde Ladescreen,nur jetzt dachte ich mir anstatt ne Minute läßt du mal durchlaufen!
Und siehe da es passierte was!
Und mein Vista läuft wieder!
Sofort auf der gekauften Festplatte meine Fotos nochmal gesichert,na da war der Kauf doch nicht ganz umsonst!

Ich war halt immer der Meinung das mit dem Ladescreen hat nie so lange gedauert,aber das probieren und warten hat sich doch noch gelohnt,zum Glück!
Werde aber den Termin bis Donnerstag noch bestehen lassen,falls doch noch was passiert!?!
Das wichtigste waren mir halt die ganzen Fotos von meiner Kurzen,sowas ist immer Unersätzlich!
 
Hi, hab mein 5920 seit gestern und schon ein prob. Konnte nix finden und daher hier meine Frage: Habe den Eindruck, dass sich die eingebauten Mikrofone nicht abschalten (taten Sie das überhaupt?) daher erhalte ich beim Musikhören mit größerer Lautstärke Rückkoppelungen und wenn man an den Displayrahmen klopft hört mans aus den Lautsprechern. Wie kann man die Mikrofoneinstellung wieder so hinbekommen, dass nur von entsprechenden Anwendungen das Mikro aktiviert wird und dann wieder aus geht. So ists jedenfalls nix.


Problem beseitigt
Nachdem ich aus dem Gerätemanager die Realtek Audio rausgeschmissen habe und nach einem Neustart das System die Treiber neu installiert hat, funktioniert das Mikro wieder wie es soll.:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
lass aero an, sieht sonst schlimm aus.
hat schon jemand was zur ^- taste in gothic 3 und ähnlichem herausgefunden?

und was für grafikwerte erhaltet ihr im windows - leistungsindex bei welchem treiber? irgendwas getweakt/modifiziert?

dankö
 
So sehen meine Werte aus!


Hab jetzt auch das ATI-Toll drauf und es läuft wunderbar!
Meine Temps für die Karte liegen so bei 51-54°C bei 150/150Mhz!
 
Die Grafikkarte ist also unser aller Flaschenhals :)
Naja, was solls, ich schiebe das einfach frech auf den leistungsindex ,hihi
 
Hat zufällig schon einer die Crysis-MP-Demo auf dem Acer getestet?
Hab leider keinen Key mehr bekommen :(
 
Naja habs gerade mal getestet...

Es scheint als ob es mit 1024x768 und mittleren Details bei Dx10 und Vista gut läuft...

Jedoch hab ich bei meinem 163.44 Graka-Treiber krasse Grafikbugs in Räumen die "inaktiv" sind... Sprich wenn ich in einem Raum bin hab ich riesen gelbe Flecken in einem anderen Raum in den ich sehen kann.. Sobald ich aber in dem Raum dann bin schaut alles normal aus..

Und der Sound ist absolut kaputt... Ständig knacksen etc. Aber ich denk dass das daran liegt dass ich einen alten Treiber hab (von der Auslieferung) und es ja bereits einen neueren Treiber gibt.
 
Ich hatte auch zunächst den Acer 5920 blind bestellt, ohne ihn vorher live gesehen zu haben. Als Händler hatte ich mich für Hastecomputer entschieden. Den Laden kann man absolut empfehlen, 1A+.

Das Design hat mir absolut nicht gefallen. Das Grau und die Oberfläche innen, die Scharniere, die Dicke des Books, nein danke. Hab ihn gleich wieder eingepackt.

Hatte das Spitzenmodell für 1300,-, hatte auch das für 1500,- mit Ultimate und Fernseher ins Auge gefasst.

Jetzt hab ich das Ding noch mal im Saturn geshen, da fand ich das Design schon besser. Was mich aber stören würde, dass es ein Lidl-Modell für 700,- gibt, was fast genau so aussieht.

Bin jetzt beim Asus G1S gelandet, natürlich auch wieder von Hastecomputer, bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja jetzt das ATI-Tool drauf!
Runtertakten geht bestens,nur wie komme ich über die 475/400Mhz,also Overclocken!?!
Springt immer auf die Standardwert zurück wenn ich auf Set-Clock gehe,gibts da einen Trick oder was verwendet Ihr zum Overclocken!?!
 
Das hab ich auch drauf!
Oder sollte ich das wohl erst deinstallieren damit es mit dem ATi-Tool klappt!?!
Was für Werte haste den,also das max. womit du zockst!?!
 
ich spiele mit normal und habe hier irgendwo im thread mal übertaktet, aber nutzt du mal lieber die SuFu dann muss ich nicht schon wieder ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh