Acer Aspire 5920G (Santa Rosa) Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Danke. Das beruhigt mich jetzt schon ziemlich. Musste den ganzen Tag dran denken, dass mein LapTop kaputt sein könnte :(

alternativ hast du was in der taskleiste was meldugnen erzeugt? sowas ist auch "gern" für das verantwortlich...an vista selbst liegts zumindest nicht...


@Pat2k
meiner taktet definitiv runter...und die vista energiesparpläne ermöglichen hier recht viel das gut zu kontrollieren....pass mal deine energiesparpläne an

@chip273
ich hab kein turbo memory modul -> macht für mich auch kein sinn bei nem 1 zu 2 verhältniss zum ram (turbo memory - ram)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alternativ hast du was in der taskleiste was meldugnen erzeugt? sowas ist auch "gern" für das verantwortlich...an vista selbst liegts zumindest nicht...

Hab nichts, was Meldungen erzeugen könnte. AntiVir, Windows Defender, WLAN, Audio. Aber keins von alledem ist es.

Wie gesagt: im Fehlerprotokoll steht was von Grafikkartenfehler. Eventuell liegts am NVIDIA-Treiber. Werde am WE mal einen anderen Testen (u.a. auch den Acer-Treiber).
Der Fehler kommt in unregelmässigen Abständen. Ab und zu kommt auch gar kein Fehler. Bis jetzt aufgetreten bei: GW und HdRO.
 
Danke. Das beruhigt mich jetzt schon ziemlich. Musste den ganzen Tag dran denken, dass mein LapTop kaputt sein könnte :(

Um es noch eimal zu verdeutlichen: Beispiel Trackmania United --> mit verschiedenen Grafiktreibern, besonders mit den älteren, hatte ich "aussetzer" (einen Slowdown ziemlich am Anfang des Spiels....danach lief alles normal). Beim Beenden des Spiels sah ich dieses gelbe Warndreieck in der Taskleiste. Mit den neueren Treibern gab es dies bei Trackmania United nicht ein einziges mal.

Ebenso geschehen bei UT2004, Ghost Recon AWF 1 und Bioshock. Das Spiel hat sich immer wieder erholt. Besser gesagt: Der Grafiktreiber hatte sich immer wieder neu hergetellt und das Spiel ging weiter. Mit den neueren Grafiktreibern hörte das bei mir komplett auf. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht an eine solche Situation in den letzten Wochen erinnern.

Medieval 2 Kingdoms + Mods (wie Stainless Steel 5.0) läuft auch perfekt. In meinen Augen hat das nichts mit der Hardware zu tun. Gebt nVidia noch etwas Zeit und alles wird ohne Probleme laufen (so hoffe ich).

Ich hatte einen Hardwareschaden an meinem Desktop. Der zeigte sich immer wieder durch Bluescreens. Sowohl unter Vista, als auch unter XP. Dort war der RAM Defekt oder nicht kompatiebel zum Mainboard (Infinion +ASUS A7N8X mochen sich nicht). Daher würde ich sagen: Hardwareschaden --> kompletter Systemausfall / unvorhergesehene Bluescreens.
 
Hat schon wer die Infrarot-Schnittstelle mit einer Fernbedienung zum Laufen bekommen?

Ich weiß nur dass man ein extra Programm braucht das die Befehle der Fernbedienung auch in Befehle für Programme umwandelt. Nur ich find einfach nix..

Hat es schon wer geschafft?

Gruß
 
Hi hab mal ne Fragen
und zwar die linken Zusatzbuttons kann man ja umstelln
Doch egal wo ich gesucht hab

wie kann man die rechten buttons (die musik) umändern??

hätt gern das da winamp startet und net der media player


weitere probs sind:
1. wenn ich den pc zu schnell zuklappe kommt so ein richtiger böser pfeifton. Glaub der kommt weil der pc noch nicht im energiesparmodus ist, das micro so noch an ist und dann zu schnell mit den musikanschlüssen in verbindung kommt
kann man das irgendwie umstelln??

und hab noch folgendes prob.
Ab und zu wenn ich den laptop zuklapp für den energiesparmodus fährt der bildschirm zwar runter jedoch bleibt der laptop normal an (sieht man ja an der blauen led)
klapp ich ihn dann wieder auf bleibt der bildschirm schwarz und man kann nichts mehr machen und muss ihn ganz ausschalten

kann mir bei den probs wer helfen????
 
Die rechten Buttons lassen sich leider nicht ändern.

Zu deinem Pfeifton, es kann wirklich sein dass das mit dem Mikro zusammen hängt. Evtl. Mikro deaktivieren wenn du es nicht brauchst, oder dann leiser stellen?

Und zum Energiesparmodus: Das ist ein Problem der Grafikkartentreiber. Dein PC hängt sich sozusagen währen dem "einschlafen" auf... Einfach mal andere Treiber testen.
 
So ich habe mal Vista 64 Bit auf meinem Lappi installiert aus zwei Gründen:

-DirectX 10
-weil ich die 1 GB Turbo Memory nutzen will.

64 Bit nur aus neugier.
Ein paar Erfahrungen damit:

Pro:
- läuft sehr Stabil
- sehr schnell
- sieht toll aus
- für alles sind Treiber da


Contra:
- belegt 1GB Ram
- Nur Vista belegt 10 GB auf der HDD
- Programm die auf die Infrastruktur von Vista zugreifen (Firewall, Defragmentierungsprogramme, Partitioierungsprogramme) müssen in der 64 Bit Version vorliegen
- 200 Punkte weniger bei 3dMark 06 (denke mal bessert sich mit weiteren Treibern)
 
Liegt an den Treibern... Es gibt Treiber die von unspielbar zu einigermaßen spielbar gehen..

Der 163.44 läuft aber auf jeden Fall... Und am besten noch folgendes deaktivieren:

C:\Programme\FIFA 08\data\cmn


öffnet die datei: "cfg_pc_h.ini"

sucht ganze unten diese zeilen:

DISABLE_DOF = 0
DISABLE_POSTFX = 0

und ändert die 0 in 1 um !!

DISABLE_DOF = 1
DISABLE_POSTFX = 1

//edit: so wie es aussieht läufts nur mit 163.44 + die oben genannten Änderungen.. Hab vorhin mal die 163.71-Treiber aufgespielt und es ruckelte wieder aufs übelste


was genau bewirken diese modifikationen?

auf jeden fall läuft's damit echt super (treiber 163.44 + modifikationen)

hat irgendjemand schon mal neuere treiber ausprobiert?
 
Ich hab noch ein riesigs Problem festgestellt

und zwar warum kann ich meine Nvidia Treiber net upgraden??

Der Treiber der dabei war geht zwar ist aber der ForceWare101.38

Jetzt hab ich mir von der Nvidia Hompage den neuesten Runtergeladen jetzt kommt aber beim installieren die Meldung das ich für den Treiber nicht die richtige Hardware hätte

Hab das Acer Aspire 5920G602G25Mn

Bin ich nur zu blöd oder braucht man da spezielle Treiber???
 
Du brauchst spezielle gemoddete von laptopvideo2go.com, da die Standard-Treiber keine Notebook-Grafikchips unterstützen.

@84Basti84.. Du schaltest den Glimmer/Leucht/HDR-Effekt aus bei den Spielen... Erkennen kann man den eigentlich nur in Wiederholungen in denen die Spieler immer "leuchten", was ich eher störend als effektiv finde :-D

Neuere Treiber schlugen ebenfalls fehl... Die 163.44 sind bisher die einzigen die funktionieren bei mir.. Leider läuft mit denen kein Crysis (übelste Grafikfehler die zwar mit einer neueren Treiberversion nicht mehr da sind, aber ja dann kein FIFA mehr läuft)
Hinzugefügter Post:
So kurze Frage weil ich langsam überhaupt nicht mehr durchblicke

Die rechten Media-Touch-Leisten funktionieren ja jetzt. Allerdings wie kann ich die so schalten dass diese mit Winamp/AIMP/etc. laufen? Müsste ja möglich sein dass ich diese über "Globale Hotkeys" konfiguriere Programmintern, jedoch selbst da will er den WMP starten.

Es soll so funktionieren nur ich weiß nciht wie genau. Als OS nutze ich Win XP Prof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi irgendwie bin ich wohl zu blöd zum installieren

Wenn ich mir nen Treiber von laptopvideo2go hol und den installieren will kommt genau die selbe meldung wie wenn ich nen treiber von nvidia mir hol

und zwar das es keine hardware zu dem treiber gibt

lad ich vielleicht die falschen treiber immer runter???
 
Nein,du musst dir die Modded inf mit runter laden!
Und die dann in dem Forcewaretreiber kopieren!

Das Overclocken klappt jetzt tatsächlich!
Das Ati-Tool übernimmt jetzt die Werte,Juhuu!
Demnächst mal durchprobieren bis zum maximum!
 
wie siehts mit runtertakten der graka aus, damit die nicht so warm wird?
 
hi leute würdet ihr mir zu diesn Acer Raten?
es ist ein
Acer Aspire 5920-302G16MN

http://www2.digitalo.de/deeplink.js...8EBAA461AB0C5070C?PROD=976715&EXT=geizkragen2

kostet nur 975

aber irgenwas stimmt da doch ncith oder, weil normal kostet das selbe überal 100 bis 200 euros mehr
ja ich weiß es hat ken BT und nur 256 MB Graka und nur 160er HDD aber sonst ist alles wie beim spitzenmodell oder?

Kann man BT billig nachrüsten???


bitte helft mir :) hab angst das ich schrott kaufe
 
hi leute würdet ihr mir zu diesn Acer Raten?
es ist ein
Acer Aspire 5920-302G16MN

http://www2.digitalo.de/deeplink.js...8EBAA461AB0C5070C?PROD=976715&EXT=geizkragen2

kostet nur 975

aber irgenwas stimmt da doch ncith oder, weil normal kostet das selbe überal 100 bis 200 euros mehr
ja ich weiß es hat ken BT und nur 256 MB Graka und nur 160er HDD aber sonst ist alles wie beim spitzenmodell oder?

Kann man BT billig nachrüsten???


bitte helft mir :) hab angst das ich schrott kaufe


keine Graka drinn nur:

• Grafikprozessor / Hersteller: Intel GMA X3100
 
aahhhhh

da schau her hab ichs mir doch gedacht
das hab ich übersehn

danke

Wenn ich mir eins ohne BT kauf kann man das nachrüstn
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap aber kostet dich vielleicht mehr als wenn du es integriert kaufst, noch dazu hast du des rumgeeiere mit dem Einbau.
 
Wird es in naher Zukunft eine Behebung des lauten Lüfters im Office Betrieb geben ?


danke euch
gruss
robert
 
Das weiß nur Acer...

Weiß schon wer eine Lösung zu meinem Problem? :-D (Ich meine das mit den Media-Tasten ob die auch in XP anderen Programmen zuzuordnen sind? Hab mal gelesen dass es geht dass man einfach die globalen Hotkeys aus dem betreffenden Programm auf die Tasten legt, aber sobald ich die dann klicke zum zuweisen, will er wieder auf den WMP zugreifen

//edit: Mit der Standardprogramm-Verwaltung hab ichs jetzt geschafft, dass er, wenn ich auf Play drücke, Winamp startet. Jedoch reagiert Winamp nicht auf weitere Tastenbefehle wie Skip / Stop / etc... Auch wenn ich nochmal auf Play drücke möchte er nochmal Winamp starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch ne frage zu den media-tasten rechts:

die taste ganz unten (mit dem punkt drauf) leuchtet bei mir nich... is das normal?
 
Das weiß nur Acer...

Weiß schon wer eine Lösung zu meinem Problem? :-D (Ich meine das mit den Media-Tasten ob die auch in XP anderen Programmen zuzuordnen sind? Hab mal gelesen dass es geht dass man einfach die globalen Hotkeys aus dem betreffenden Programm auf die Tasten legt, aber sobald ich die dann klicke zum zuweisen, will er wieder auf den WMP zugreifen

//edit: Mit der Standardprogramm-Verwaltung hab ichs jetzt geschafft, dass er, wenn ich auf Play drücke, Winamp startet. Jedoch reagiert Winamp nicht auf weitere Tastenbefehle wie Skip / Stop / etc... Auch wenn ich nochmal auf Play drücke möchte er nochmal Winamp starten.

Also Media Player Classic reagiert darauf. Wie hast du es denn geschafft, WinAmp per Play-Taste zu starten?
 
Also Media Player Classic reagiert darauf. Wie hast du es denn geschafft, WinAmp per Play-Taste zu starten?

Banal wie es klingt, so wirksam war es. Hab einfach WinAmp in der Windows-Standardprogramm-Verwaltung als Standard-Media-Player angegeben und schon öffnete er Winamp mit der Play-Taste.

Jedoch die anderen Tasten bleiben ohne Funktion :(
 
hat jemand von euch das audiosignal auch schon mal über spdif aus geben? ich hab jetzt vor den laptop über spdif an mein surround-system anzuschließen. der 5920g hat ja einen optischen spdif-ausgang. reicht so ein kabel hier???
 
hat jemand von euch das audiosignal auch schon mal über spdif aus geben? ich hab jetzt vor den laptop über spdif an mein surround-system anzuschließen. der 5920g hat ja einen optischen spdif-ausgang. reicht so ein kabel hier???
getestet nein aber kabel sollte das richtige sein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh