Acer Aspire 5920G (Santa Rosa) Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mgeg

Ich habe mir die "The Gimp 15" (nicht wide) geholt. Im direkten Vergleich ging das Notebook in die Hülle besser rein. Die wide musste man zu arg in der Tiefe ziehen. Wären ich meine halt etwas in der Länge ziehen muß, aber eben nicht so arg.


@Mushroom Land

CPU : 50 87 80.9 °C
CPU#1: 45 83 77.4 °C
CPU#2: 51 86 79.7 °C

HDD: 38 39 38.2 °C

Voltage CPU Core: 1.36 1.41 1.36 V

Von links nach rechts: Minimum, Maximum, Average
Nach 14min Stresstest mit Everest

Zefiris
 

Anhänge

  • stabilitytest.png
    stabilitytest.png
    20,9 KB · Aufrufe: 89
SATA Treiber: hast Du SATA oder IDE aktiviert im Bios?
NVIDIA: welchen Treiber versuchst Du zu installieren?

Also Graka läuft aber ich glaub das ist nciht so der tollste treiber hab den hier aus einem treiber pack aber die bezeichnung is shcon sehr komisch aber es läuft zumindest ;)

ich wollte den 169.09_forceware_winxp installen und da kommt halt diese fehlermeldung ich weiß jetzt nicht wie das funzt mit dieser .ini datei von der ich schon gehört habe also ich hab jetzt nur die .exe vom 169.09 vll kleine erklärung?

im bios is im moment ide aktiviert weil ich wenn cih es auf sata schalte nciht hochfahren kann während des bootens also erst kommt xp bootscreen und läuft dieser ladebalken und dann bäääm bluescreen wenn ich es dann wieder im bios auf ide stelle fährt er ohen probs hoch jemand dies bezüglich noch ne idee?
 
Aber warum nicht direkt XP auf SATA installiert?
Das erfordert eine vollständige Neuinstallation von XP mit einer durch nLite angepassten InstallationsCD.
Die SATA-Treiber zur Erkennung der Festplatte müssen dabei direkt in die Installation eingebunden werden, um das F6-Problem beim Starten - wegen fehlendem Floppy-Laufwerk - zu umgehen.
Aber dazu kann man im anderen Thread (Acer Aspire ... und XP-Treiber) mehr nachlesen.
 
ähm... ich weiß wie man SATA-Treiber einbindet und installiert :d Unattended ist kein Fremdwort für mich. :shot:

ich frage mich nur warum Saphi XP nicht direkt auf SATA installiert hat.
 
Neeeeein das könnt ihr mir jetzt nich erzählen ^^

gibt es keine möglichkeit im nachhinein noch den SATA treiber zu installen?

ich hatte das ja versucht mit der nlite xp cd leider hat es nicht funktioniert es hat zwar geklappt mit dem einbinden udn er hat sie auch als bootable erkannt aber nachdem er dannd ie treiber läd für die installation kommt nen blauer screen mitner error meldung das er eine datei nciht finden kann ka :(

also gibt es keine möglichkeit jetzt noch sata wieder zu aktivieren?
 
hey sorry habs gesehn kam gerade heimund erste war schnell neue beiträge checken ahb ich den beitrag übersehen werd ich mich später mal dran versuchen vielen dank für die hilfe!!!
 
Hallo? Hat niemand mehr den Link wo alle Versionen des 5920 aufgelistet sind? Ich habe diesen Thread (Teil2) schon komplett durchgeschaut, finde den Link aber nicht wieder.
 
Den Treiber IaStor.sys bekommt man in der neuesten Version vom Intel-Server, er versteckt sich im jeweils aktuellen Storage-Treiber-Paket
(siehe Soft-Link). Dieses entpackt man nach dem Downlad des Treibers - in diesem Beispiel heißt die Datei „IATA62_ENU.exe“ - mit dem Befehl

IATA62 _ENU.exe -a -a -pc:\AHCI

auf der Kommandozeile. Nach Bestätigung der Lizenzinformation liegt der entpackte IaStor.sys im Verzeichnis C:\AHCI\Driver (bzw. in C:\AHCI\Driver64); von dort aus kopiert man ihn nach C:\Windows\System32\Drivers. Dann spielt man den Registry-Patch AHCI_Trick_2.0.reg ein.

Nach einem Neustart wechselt man ins BIOS-Setup des Mainboards und stellt den AHCI-Betriebsmodus ein.
soweit klappt das alles ganz gut zumindest so wies da steht aber dann wenn eigentlich folgendes gemacht werden soll

Nach dem Booten verlangt Windows den passenden Treiber (IaStor.sys alleine reicht nicht), man verweist den Hardware-Assistenten also auf C:\AHCI.

kommt wieder der bluescreen wie ohen diese aktion die man durchgeführt hat :(

wo sehe ich was ich für ein chipsatz habe?
den falls ich diesen 965er hab muss man aj noch was anderes mit einfügen oder versteh ich das falsch?
Wenn man auch die PCI-IDs für die RAID-Betriebsmodi von ICH7R und ICH7-DH sowie der AHCI- und RAID-Modi von ICH8R, ICH8-DH und ICH8-DO einpflegt und die neueste Version des Intel-Treibers IaStor.sys verwendet, funktioniert der Trick auch mit den 965er-Chipsätzen
 
Hallo zusammen, bin neu hier.

Werde ich auch machen, falls das Book hier mal ankommt.

edit: Ich habe ja auch ein 5920G bestellt.

Laut Shop soll das System diese Austattung haben:

Technische Details:
Festplattenkapazität in GB 250
Taktfrequenz in MHz 2000
Größe des Arbeitsspeichers (RAM) in MB 2048
Intel Centrino Technologie CENTRINO DUO (CMT DUO)
Media Center Edition nein
Akku-Laufzeit in h 3.5
DVD-Brenner HD DVD Brenner
Fernbedienung nein
Integrierte TV-Karte nein
Integrierte Videobearbeitungs-Karte nein
Kartenleser Multi-Kartenleser
Anzahl USB-Anschlüsse 4
Wireless LAN ja
Bluetooth ja
TV-Ausgang ja
Prozessor Intel CORE 2 DUO T7300
Anzahl Prozessorkerne 2
Betriebssystem Microsoft: Windows Vista Home Premium
Grafikkarte nVidia, GeForce 8600 MGT
Grafikkartenspeicher in MB 256
Bildschirmgröße in Zoll 15.4
Bildschirmauflösung WXGA
Bildverhältnis 16:10
Abmessungen HxBxT in cm 4.37 x 36.4 x 27.02
Farbe weiß
Garantie in Jahren ,2 inkl. 1 Jahr International Travellers Warranty


Ich kann ein entsprechendes 5920G nicht bei Geizhals finden. Gibt es diese Ausstattung wirklich oder evtl. ein Fehler?

Oder das müste es sein:

http://geizhals.at/deutschland/a289957.html

Habe mir dasselbe 5920G bestellt. Wusste bis dato noch nicht, wie viele verschiedene Versionen es gibt. Finde ebenso keine weiteren Modelle in dieser Hinsicht, ausser bei Geizhals.at. Kann da jemand was zu sagen?

Würd gerne wissen, ob die HDD 5400upm hat oder die niedrigere Variante - weiß das wer?

Danke schonmal.
 
@mgeg

Ich habe mir die "The Gimp 15" (nicht wide) geholt. Im direkten Vergleich ging das Notebook in die Hülle besser rein. Die wide musste man zu arg in der Tiefe ziehen. Wären ich meine halt etwas in der Länge ziehen muß, aber eben nicht so arg.

Zefiris

Habe den "nicht wide Gimp" noch nicht gesehen, daher kann ich es schlecht beurteilen. Aber es stimmt schon dass man den wide ein wenig ziehen muss, aber ich würde das nicht unbedingt als problematisch ansehen. Dank Reissverschluss-Schutz kann ja imho nichts passieren oder verkratzen und ich finde wenn das Acer erstmal drin ist, passt das Ding wie ein Kondom ;)


Mal eine andere Frage in die Runde: Die Centrino Duos sollen doch bei geringer CPU Auslastung den FSB auf bis zu 400 MHz (also 100) runtertakten können. Da ich mit RM Clock immer den Takt im Blickfeld habe ist mir aufgefallen, dass ich das (selbst bei Energiesparmodus) noch nie geschafft habe. Bleibt immer auf 800/200 FSB und CPU Takt damit minimal 1.20 GHz, aber nie weniger. Wie kriegt man den FSB runter?
 
Ich hab ein Problem mit AtiTool, immer wenn ich meine Graka übertakte und dann auf Set Clock klicke, bekomm ich wieder die default einstellungen. Das bedeutet, AtiTool nimmt meine einstellungen nicht an. Dieses Problem hab ich nur bei Vista, bei xp ging das problemlos. Habe bis jetzt diese Treiber ausprobiert: 169.12 / 169.09 / 169.04. Kann mir jemand helfen?
 
Das Problem hatte ich auch schon mal. Eine Neuinstallation hat aber Abhilfe geschaffen. Einfach mal ausprobieren!
 
Mein 5920G ist endlich da :d

Ist doch ein 302G25MN geworden.

Die Verarbeitung ist wirklich gelungen und das Gemstone-Desgin sieht klasse aus.

Ich bin bisher positiv von der verbauten HDD überrascht. Die ist für ihre 5.400 recht flott. Ne 7.200 muss da erstmal nicht rein.

Jetzt muss ich nur noch dieses Vista runterwerfen und das Ding mal richtig in Betrieb nehmen.
 
Nachdem ich Vista neu draufgezogen hab, hab ich immer Bluescreens bekommen. Bin noch am tüfteln woran es liegen könnte.

free
Hinzugefügter Post:
Ich hab ein Problem mit AtiTool, immer wenn ich meine Graka übertakte und dann auf Set Clock klicke, bekomm ich wieder die default einstellungen. Das bedeutet, AtiTool nimmt meine einstellungen nicht an. Dieses Problem hab ich nur bei Vista, bei xp ging das problemlos. Habe bis jetzt diese Treiber ausprobiert: 169.12 / 169.09 / 169.04. Kann mir jemand helfen?

Ich übertakte immer mit ntune, direkt im Treiber.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir das Acer Aspire 5920-702G25MN


Leider find ich auf der Acer Page nichts zum der Ausführung 702G25MN
Wieso das?
Wäre es zu empfehlen? Einziger Kritikpunkt war immer nur das schlechte Kontrastverhältnis des TFT.
Kann das wer bestätigen?

Wie siehts eigentlich mit Docking Station aus.Zwecks Desktop Ersatz.
 
Wollte mir das Acer Aspire 5920-702G25MN


Leider find ich auf der Acer Page nichts zum der Ausführung 702G25MN
Wieso das?
Wäre es zu empfehlen? Einziger Kritikpunkt war immer nur das schlechte Kontrastverhältnis des TFT.
Kann das wer bestätigen?

Wie siehts eigentlich mit Docking Station aus.Zwecks Desktop Ersatz.
hm für mich ist das kontrastverhältniss stark ausreichend...

docking gibts bei aspires nicht
 
sind 6066 punkte im 3d mark 05 gut?

hab folgenen treiber 163.75

hab den mit 8600m gt 256mb
2GB ddr2
2x 2ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Xp

ps. hab jetzt mit dem 169.17 ein wert von 6283
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun XP auf dem Book. Herrlich :d

Nur das Acer ePower Management tuts nicht. Welche Version benutzt ihr da?

Benchmarkwerte:

Treiber 169.09
XP SP2

2001: 22710
2003: 10809
2005: 6629
2006: 3798

Die Graka wurde teilweise 97° warm :fresse:
 
hmmmm is dein pc schon komplett eingerichtet? knapp 250 punkte sind ja schon unterschied hab ja sogar noch neueren treiber
 
Bin seit einer woche stolzer besitzer eines 5920G. Bin auch recht zufrieden damit. Was mir nur zu denken gibt sind die extrem Temps was dieses Notebook erreicht. Grafik bis zu 95 Grad und Prozi bis zu 90 Grad.
Sind diese Temps normal oder sollte ich dieses Notebook lieber zu Acer schicken zum Reparieren?

Hab Acer eine Mail geschrieben ob dies normal sei die haben mir gleich einen Reparaturauftrag geschickt statt eine Antwort zu geben.
 
Bin seit einer woche stolzer besitzer eines 5920G. Bin auch recht zufrieden damit. Was mir nur zu denken gibt sind die extrem Temps was dieses Notebook erreicht. Grafik bis zu 95 Grad und Prozi bis zu 90 Grad.
Sind diese Temps normal oder sollte ich dieses Notebook lieber zu Acer schicken zum Reparieren?

Hab Acer eine Mail geschrieben ob dies normal sei die haben mir gleich einen Reparaturauftrag geschickt statt eine Antwort zu geben.

Ich komme auch auf solche Temps. Ich denke, die sind norma bei dem Notebook.

EDIT: welche Everest-Version nutzt ihr eigentlich? Ich kenn nur die 2.20 Home Editon und die ist ja schon etwas "älter".
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh