[Sammelthread] Acer Aspire 5920G (Santa Rosa) Teil3

Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Ich möchte hier nurnoch hinzufügen, dass ne 7200 U/MIN Platte auch mehr von der Batterie schluckt.
Ich habe, wie ich dir in der IM geschrieben habe die Platte gewählt, weil ich das ständige Gerödel der Standartplatte als störend empfunden habe. Mit der 7200er Platte wurde der Laptop, aufgrund der geringeren Anzahl an Zugriffen (kann man das so sagen?^^) wesentlich ruhiger.
Foxxy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das dacht ich mir auch aber gleiche Festplatte,gleicher Hersteller, 8MB Cache Teurer...daher war ich verwirrt.

Daher Analog zu: "was ist besser" 8€ Schulden oder 16€ schulden haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
nur dass cache was positives ist (cache = schneller als restlicher speicher, aber viel teurer, daher deutlich weniger)
und der preis hängt auch stark vom angebot ab
es ist eher selten der fall, dass ein anbieter die selbe festplatte mit einem schlechteren merkmal teurer anbietet...oder hast du tatsächlich so eine wunderliche ausnahmesituation gefunden?
 
Hitachi Travelstar 7K200 200GB SATA (HTS722020K9SA00)

7200rpm • 16MB Cache • 10ms • drei Jahre Herstellergarantie
86€
---------------------------------------------------------
Hitachi Travelstar 7K100 100GB SATA (HTS721010G9SA00)

7200rpm • 8MB Cache • 10ms • drei Jahre Herstellergarantie
94€


jeweils günstigste preise
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte um Hilfe!

Mein Bild flackert seit neustem...dann geht es plötzlich ganz weg. Nur in einer ganz bestimmten Position kann der Bildschirmdeckel noch ein Bild wiedergeben, ansonsten ist er schwarz. Ich befürchte, das hängt mit den Kontakten an den Scharnieren zusammen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? :(
 
wahrscheinlich wackelkontakt beim lcd-konverter..
notebook einschicken, is garantiefall
 
news 10.07.2008 18:25 heise online

Seit Nvidia am vergangenen Mittwoch nach Börsenschluss angekündigt hat, außer geringerem Quartalsumsatz auch Reklamationskosten in Höhe von bis zu 200 Millionen US-Dollar zu befürchten, ist nicht nur der Kurs der Aktie des Grafikchip-Spezialisten um 30 Prozent in die Tiefe gerauscht. Es fragen sich seither auch viele Besitzer von PCs und Notebooks mit Nvidia-Grafikchips, ob auch ihr Gerät womöglich früher als erwartet ausfallen wird.
Anzeige

Nvidia hat bisher nicht öffentlich die Produkte benannt, die betroffen sind. Nvidia-CEO Jen-Hsung Huang deutet in der Investorenmitteilung vom 2. Juli lediglich an, dass nicht etwa die eigentlichen Grafik-Siliziumchips für die Ausfälle verantwortlich seien, sondern Probleme mit der Chip-Gehäusetechnik. Anscheinend können häufige Temperaturwechsel in diesem Bereich zu Ausfällen führen – und offenbar sind vorwiegend Notebooks betroffen, die Huang explizit erwähnt. Laut Huang will man bereits aus den Fehlern gelernt und in Zusammenarbeit mit den eigentlichen Chip-Fertigern (etwa TSMC) und anderen Zulieferern die Materialkombination der aktuellen Grafikprozessoren verbessert haben. Außerdem will die Firma Nvidia gemeinsam mit ihren OEM-Partnern "System Management Software" entwickeln, die das "Thermal Management" der GPUs verbessert.

Der für gewöhnlich gut informierte US-Journalist Charlie Demerjian schreibt im britischen Inquirer unter Berufung auf anonyme Quellen, dass alle Nvidia-GPUs auf Basis der Chips mit den Codenamen G84 und G86 von dem Problem betroffen seien. Unter den Mobil-Grafikchips wären das etwa die DirectX-10-GPUs GeForce 8600M GT/GS und GeForce 8400M GT/GS/G. Laut Demerjian sollen auch Desktop-PC- und Workstation-Grafikkarten mit GPUs der GeForce-8-Serie, also etwa GeForce 8600 GTS/GT, GeForce 8500 GT und ältere Versionen des GeForce 8400 GS sowie Quadro FX 1700 potenziell betroffen sein. Weil diese Grafikprozessoren aber auf Grafikkarten mit viel kräftigeren Kühlern sitzen und weil die bei Desktop-PC-Produkten weniger aggressive Energieverwaltung deutlich geringere Temperaturwechsel verursacht, ist das Ausfallrisiko angeblich viel kleiner als bei den Mobil-Grafikchips. Bisher sind anscheinend keine erhöhten Ausfallraten bei Desktop-PC- und Workstation-Karten bekannt geworden; es spricht also einiges dafür, dass gehäufte Ausfälle nur bei manchen Notebook-Versionen auftreten. Da Nvidia aber den Schaden auf 150 bis 200 Millionen US-Dollar schätzt, scheinen recht viele dieser Geräte verkauft worden zu sein.


Quelle: http://www.heise.de/newsticker/Nvidia-Grafikchips-mit-Lebensdauerproblemen-Update--/meldung/110750
bzw.: http://www.heise.de/newsticker/Bios...idia-Grafikchips--/meldung/113519/from/atom10

Hoffentlich bringt Acer da auch ein BIOS-Update heraus.
Am besten wäre es natürlich, wenn das Acer gar nicht betroffen wäre.
 
Mach mir keine Angst^^

Naja da bisher niemand auf dieser Seite (soweit ich weiß) etwas von diesem Problem beim Acer Aspire 5920G geschrieben hat, denke/ bilde ich mir ein, dass das Notebook davon nicht
betroffen ist.

Außerdem ist die GPU bei meinem Aspire konstant zu hoch^^

thx für die News
 
Also ich habe das Acer Aspire 5920 (NICHT G) und habe ein kleines Problem. Ich wollte keinen extra Thread aufmachen, daher frage ich einfach mal hier:

Seit 3 oder 4 Tagen fiept ode rpiepst das Notebook ganz kurz mal. Keine Meldung, garnix. Einfach ein kurzes Piepsen und dann ist wieder gut. Passiert auch nur einmal am Tag. Habe das Ding schon seit November und er hat das ab und zu mal von Anfang an gemacht aber vielleicht nur 1 mal im MOnat. Doch jetzt schon 3 Tage in Folge.

Wenn ich mich nicht täusche kommt das phiepen etwa von links oben, also wenn das NB vor mir steht. Könnte etwas aus dem Eck kommen wo das Netzteil angesteckt wird. Und wenn ich mich nicht täsuche, dann hat es auch immer gepiepst wenn das Netzteil angesteckt war, aber egal ob komplett aufgeladen oder nicht.

Wäre super wenn mir jemand helfen kann, mache mir nämlich Sorgen...
 
Also ich habe das Acer Aspire 5920 (NICHT G) und habe ein kleines Problem. Ich wollte keinen extra Thread aufmachen, daher frage ich einfach mal hier:

Seit 3 oder 4 Tagen fiept ode rpiepst das Notebook ganz kurz mal. Keine Meldung, garnix. Einfach ein kurzes Piepsen und dann ist wieder gut. Passiert auch nur einmal am Tag. Habe das Ding schon seit November und er hat das ab und zu mal von Anfang an gemacht aber vielleicht nur 1 mal im MOnat. Doch jetzt schon 3 Tage in Folge.

Wenn ich mich nicht täusche kommt das phiepen etwa von links oben, also wenn das NB vor mir steht. Könnte etwas aus dem Eck kommen wo das Netzteil angesteckt wird. Und wenn ich mich nicht täsuche, dann hat es auch immer gepiepst wenn das Netzteil angesteckt war, aber egal ob komplett aufgeladen oder nicht.

Wäre super wenn mir jemand helfen kann, mache mir nämlich Sorgen...

Würde einfach mal auf ein Hitzeproblem tippen. Mein Desktop PC fiept zur Zeit auch dauernd und das nur, weil es hier so heiss ist. Evtl. ist das das gleiche Problem wie bei Dir.
Wenn es kühler ist, gibt's kein piepsen mehr ;)
 
Ja das kann es sein. Danke dir! Ich habe den Laptop auch den ganzen Tag auf dem Bett stehen, was natürlich noch mehr erhitzt. Was kann man machen? Ich habe jetzt mal ein großes Buch drunter getan, sodass er nicht mehr direkt auf dem bett aufliegt.
 
Geil Meiner erhitzt grade auf 87 CPU jetzt noch ATI Tool am laufen und ich kann Morgen zur Reparatur laufen :)

fehlen noch 13 Grad bis Maximum erreicht bei 100 müsste sich runtertakten.

schon eine scheisse irgendwie , bei anderen läufts bestimmt Kühler ich denke da an sowas wie 45 Grad Max .

Kann verstehn wenn mal eine Komponente Heiss läuft weil das Kühlprinzip mal ned gehauen hat ok. aber das gleich 2 CPU und GPU finde ich anfänger Modus :)

ou hab 90 jetzt SCREEN= kommt

http://www.pictureupload.de/pictures/040808213231_Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@QueeeeenY

Also ich habe das piepsen auch. Und bei mir sind es nicht die Temperaturen, das habe ich gleich als erstes gecheckt.
Ich habe bisher noch keiner Ursache heraus finden können.
Nur soviel:

- Es kommt nicht aus den Lautsprechern, sondern vermutlich aus einem internen Buzzer, wie bei Mainboards.
- Es kommte jedesmal nach dem Einschalten aber zu unterschiedliche Zeitpunkten, mal 30min nach starten des Rechners, mal 1Stunde später.
- Es piept immer nur ein mal.
- Es piept manchmal normal, manchmal nur ganz schwächlich, also wie ein piepen, daß zwischendrin abgewürgt wird. Manchmal piept es langsamer, manchmal leiser.
- Es ist bei mir schon locker 2 Monate.

Alles in allem sehr seltsam...


---
Zefiris
 
hi leute hab folgendes problem

benutz mein notebook als desktop ersatz und so ist es eigentlich immer wenn ich dran hock in betrieb (sicher 2-3h am Tag)

jetzt geht bei den tasten w und s langsam aber stetig die farbe ab weil zum spielen diese tasten besonders genutzt werden natürlich

kann man die irgendwie nachmalen oder weiß da jemand was??
und wie lang hält eigentlich so ne notebook tastatur??
wenn die mal kaputt gehn sollte is da garantie drauf??
oder hab ich dann einfach pech gehabt??
 
Hi,

also iwas mussma doch an der Temperatur und Lüftersteurung machen können.
Der Lüfter springt dauernd an und dabei ist er auch nicht liese. Andere Books bleibt der Lüfter im normalen Betrieb immer aus, und das sollte bei diesem hier auch möglich sein.

Ich habe den Lüfter mal blockiert. Ne viertel Stunde gesurft und Temperatur im Auge behalten. Sie bleibt gleich!

Lüfter entblockiert und dann geht der direkt auf höchster Stufe los und pustet, aber er pustet hinten nur kalte Luft raus. Demnach war es auch nicht nötig anzuspringen.
Irgendwo muss man den Lüfter doch anpassen können, weil das hier ist nicht sinnvoll. Wenn man ihn nur 5° höher stellen könnte bei denen er anspringt wäre es perfekt. Weil die werden im normalen Betrieb selten erreicht.


Thema 2 S-vhs: Ich schliesse den Laptop an den TV an und hab oben und unten schwarze Balken. Zoom ich, fehlt der Rand. Woran liegts? Verschiedene TVs ausprobiert. Hat auch standart Pal Format.
 
nabend....

habe nun auf meinen acer 5920g die herzzahl verändert also mein display läuft jetzte auf 70hz,,,,75hz würde er auch noch machen,,,,finde das bild ist wesendlich schärfer,,,,,,

nun ist die frage ob es dadurch schäden bekommen kann weil man ja sonst nur standart 60hz einstellen kann,,,,????

mfg kasi
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    104 KB · Aufrufe: 69
gibts eigentlich leistungsfähigere akkus für das 5920g als der standard akku mit 4800mah?
 
Ich dachte ich präsentiere mal meine Selfmade Lösung zum Thema Temperatur Problem. Die Temperaturen gingen mir nämlich auch kräftig gegen den Strich, und die Versuche "ich-tue-ein-buch-drunter" haben mich nicht so richtig überzeugt.
Zu allererst die Bilder (wer bessere Bilder möchte, muss es sagen :P ich denke zur Verdeutlichung meiner Konstruktion reichen die)
Von vorne: Von oben:

Gebaut in ca. 1 Stunde mittels ner Schablone die ich direkt unten ans 5920G gehalten hab und alle Luftöffnungen "abgepauscht" habe (die schwarze Folie über der Luftöffnung der Ramriegel habe ich entfernt).
Dieser 1:1 Schablone noch die Standfüße vom Notebook mit aufgemalt/abgepauscht - dann in ein Rechteckige Form gebracht und ab zur nächsten Spanpressplatte(vorher natürlich noch angezeichnete Öffnungen mit der Schere auf dem Papier ausschneiden). Dort auf das Brett übertragen und mit ner Stichsäge das gröbste sägen - und mit ner feineren Säge halt die 2 Löcher direkt auf dem Brett. Fix abgeschliffen, danach 2 Leisten gesucht - vorne und hinten drangeschraubt, wobei die hintere breiter ist und somit etwas höher steht - für das angenehmere Tippen.
Nun zum Schluss etwas Gummi, Schaumstoff oder was auch immer zum abdichten um das Loch wo der Lüfter ist, damit der auch nur "kalte" Luft von unten ansaugt. Fertig.
Die Temperaturen von der CPU bei permanenten 100% (ich lasse BOINC im Hintergrund permanent laufen) liegen etwa immer zwischen 58°c - 63°c. Dazu dann noch Trackmania oder Colin McRae Dirt bringt die GPU auf maximal 75°, die CPU auf etwa 65°C. (Screenshots kann ich bei Bedarf auch liefern)

Alles in allem ne preiswerte Lösung die auch wirklich hilft. Ich geb zu das meine Konstruktion keinesfalls den Red Dot Design Award gewinnen könnte, dafür sieht man das "Lüfterlose-Pad" auch fast gar nicht (man könnte es ja auch aus anderen Materialien fertigen, bzw. sich bei der Herstellung mehr Mühe geben ;) ).
Ich habe auch versucht einen kleinen Lüfter mittels Heißkleber und Stromversorgung per USB genau unter das Loch für den CPU/GPU-Lüfter zu basteln - hat aber sogut wie keine Temperaturverbesserung bei mir gebracht - einzig ein nervendes Surren des zusätzlichen Lüfters.

Könnt ja mal schreiben was ihr so von haltet.

Edit: Dazu sollte ich sagen das ich CrystalCPUID v4.15 im Hintergrund laufen lasse unter Vista Business 64Bit und dort VID auf 1,063V gesetzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Teil im wahrsten Sinne des Wortes Oposum1 ;)

Werd mir evtl. auch etwas in der Art mal bauen.
 
habe nun auf meinen acer 5920g die herzzahl verändert also mein display läuft jetzte auf 70hz,,,,75hz würde er auch noch machen,,,,finde das bild ist wesendlich schärfer,,,,,,

nun ist die frage ob es dadurch schäden bekommen kann weil man ja sonst nur standart 60hz einstellen kann,,,,????
:haha:
dass er schärfer ist, ist deine pure einbildung...und dann noch WESENTLICH schärfer??? :banana:
da ein tft das bild nicht xx mal pro sekunde aufbaut, sondern die bildpunkte dauerhaft leuchten, flimmert er auch nicht weniger bei höheren hertzraten, da er GAR NICHT flimmert.
also stell wieder auf 60 hz und gut ist...das ist der standardwert, es sei denn acer empfiehlt explizit einen anderen wert.
und google doch einfach mal nach wörtern wie TFT und hertz, damit du die technik verstehst... ;)

gruß,
Lord Asmodeon
 
es gibt mal wieder ein neues bios v3813 :)

ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/BIOS/


edit: hmm welcher depp codet bei acer denn die bios-versionen. jetzt springt der lüfter schon bei 42° cpu und 50° gpu an -_-

Habs jetzt auch geflasht - war bisschen ein Problem bei nem 64bit Windows aber es ging (wer Probleme hat solls schreiben - ihr braucht nur ne 32Bit Windows PE Enviroment - z.b. auf der Windows Anytime CD und dann gehts...)

Release Notes/Changes:
1. Enable CRID when Arcade key power on to fix media key won't works issue.
1. Change EC bios to v0.46 to modify THERMAL control table.

Besonders letzteres bedeutet ja das man die Thermal control table irgendwie modifizieren kann, d.h. bestimmt auch, ab wann der Lüfter anspringt etc...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh