[Sammelthread] Acer Aspire 5920G (Santa Rosa) Teil3

Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Wäre vielleicht auch als eine Reaktion seitens Acer auf die Meldungen über mögliche Ausfälle der NVIDIA GPUs zu sehen. Früher kühlen, weniger Schadensregulierung :hmm:
(siehe auch Post 2171)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hab mal das neueste BIOS (3813) auf mein Windows XP-System draufgetan. Mal schaun, was sich ändert. Also flashen ging ganz einfach (bei XP 32bit).

Keine Ahnung, ob der Lüfter jetzt besser, schneller oder öfters als zuvor läuft.
Aber wenn ich mir das Teil gerade so anhör ... er läuft auf jeden Fall etwas schneller als vorher bei 55°C der GPU.
 
So, hab mal das neueste BIOS (3813) auf mein Windows XP-System draufgetan. Mal schaun, was sich ändert. Also flashen ging ganz einfach (bei XP 32bit).

Keine Ahnung, ob der Lüfter jetzt besser, schneller oder öfters als zuvor läuft.
Aber wenn ich mir das Teil gerade so anhör ... er läuft auf jeden Fall etwas schneller als vorher bei 55°C der GPU.

Also der Lüfter springt nun schon eher an, und dreht scheinbar auch höher (was ich jedoch nich beweisen kann, bzw. hören kann) - allerdings hab ich durch das Bios-Update etwa 4-5°c weniger. Also etwa 52-58°c mit meiner beschriebenen Konstruktion (siehe Seite davor) unter permanenter 100%-iger CPU Auslastung.
Wodurch ich nicht unbedingt dran meckern kann, außer halt das der Lüfter halt eher hochdreht - was bestimmt mit den Ausfallerscheinung der GPU's (was ja auch schon auf der vorherigen Seite vermutet wurde) zusammenhängt.
 
Zum BIOS: Kann man eigentlich auch wieder zurückflashen auf eine ältere Version, sofern einem die Charakteristik des neuen BIOS nicht zusagt? Mich nervt der Lüfter so schon ab und an, daher weiß ich nicht ob ich es wagen sollte. Wenn ich wieder zurück zum alten BIOS könnte, wäre es ja einen Versuch wert.


Und jetzt noch zu einem neuen Prob von mir: Sagt mal, für den Brenner (das ist bei mir ein DVDRAM GSA-T20N) gibt es doch keine speziellen Treiber, oder?? Ich habe nämlich wahnsinnige Probs mit dem Brennen von CDs und DVDs. Ständige Abbrüche wegen irgend welcher Fehler. Hatte mal Nero probiert, das lief überhaupt nicht, und mein jetziger DeepBurner liefert auch nur ganz sporadisch ordentliche CDs ab (und dann nur auf TAO und nicht auf DAO).

Woran kann das liegen??
 
Lüfter läuft schneller/lauter aber im Officebetrieb SELTENER als vorher.
 
Zum BIOS: Kann man eigentlich auch wieder zurückflashen auf eine ältere Version, sofern einem die Charakteristik des neuen BIOS nicht zusagt? Mich nervt der Lüfter so schon ab und an, daher weiß ich nicht ob ich es wagen sollte. Wenn ich wieder zurück zum alten BIOS könnte, wäre es ja einen Versuch wert.

Soweit ich weiß, kann man ohne Probleme zurückflashen.
Finde es im Moment sehr gut, dass die Temps ca. 5°c weniger haben, als mit dem vorherigen BIOS.
Also bei mir bleibt das neue BIOS drauf.
 
Hallo!

Heute ist mein Netzteil eingeganen! Meine Fragen: Wo bekomme ich ein neues (günsitg)?
 
Wie siehts da mit Garantie aus? Das schonmal versucht?

Mal ne Frage:
Könnt ihr bei eurem Acer Bluetooth Geräte aus der Liste löschen? Ich hab mal Freunde hinzugefügt, die ich jetzt wieder da raushaben will. Wenn ich auf Entfernen gehe hängen sich die Bluetooth-Einstellungen auf. Auch das ändern von Namen ist nicht möglich.

Gruß
Julian
 
aufs netzteil gibs nur 6 monate und ich bin derzeit bei 15 monate - also hat es eh lange gehalten!
 
Oha, das wusst ich auch net. Wo es günstig gute Netzteile gibt weiß ich nicht.

Weiß jemand wie das mit Netzteilgarantie bei der Garantieverlängerung auf 36 Monate ist?
 
blue-ray

hiho@all,

ich möchte gerne ein blue-ray lw in mein 5920 einbauen. anfang des jahres wurde hierüber schon mal diskutiert. allerdings ist mir jetzt immer noch nicht klar, ob ich ein ide oder s-ata laufwerk benötige.

hat jmd. von euch schon mal eins nachgerüstet und somit ne empfehlung?

gibt es mittlerweile eigentlich bereits welche, die auch schreiben können?

danke euch für eure unterstützung.

greetz,
ralkoe

ps: ach ja: hat jmd. mittlerweile geschafft die cpu zu übertakten, bzw. auch die gpu? und ich meine damit messbar spürbar? gibts da nen fred für?
 
???

...das hätte ich nicht gedacht, dass in einem solchen expertenkreis wie in diesem forum keiner ne antwort parat hat?????!!!!

weiß denn wirklich keiner etwas hierüber?

ich danke euch für evtl. feedback.

greetz,
ralkoe
 
Schonmal einer Sacred 3 auf dem Laptop ausprobiert?
Wenn ja, wie läuft es so?
 
WLAN Speedtest zu langsam!

Hi Leute,

da ich gerade mal wieder Zeit hatte, habe ich mal einen Speedtest mit meinem Lappi über WLAN und LAN getestet.
Ich habe VDSL25.
Nun das komische:
Mit WLAN komme ich auf höchstens 7.907 kbit/s, mit LAN erreiche 17.678 kbit/s.

Verbaut ist ein 54Mbit/s Adapter mit Standard g, Signalqualität ausgezeichnet, neuester Treiber ist drauf!
Woher kommt der große Unterschied?
 
Schonmal einer Sacred 3 auf dem Laptop ausprobiert?
Wenn ja, wie läuft es so?

;) cool, version 2010?? ;) du meinst wohl sacred 2. funzut astrein, lad dir doch mal die demo runter dann kannste es selber probieren. no probs! allerdings ,muss einem dann auch s2 und vor allem die steuerung gefallen.

zu meinem fred oben weiß wirklich niemand etwas???:( dat jibbet doch gar nich!

hmmmmm, schade..................
 
;) cool, version 2010?? ;) du meinst wohl sacred 2. funzut astrein, lad dir doch mal die demo runter dann kannste es selber probieren. no probs! allerdings ,muss einem dann auch s2 und vor allem die steuerung gefallen.

zu meinem fred oben weiß wirklich niemand etwas???:( dat jibbet doch gar nich!

hmmmmm, schade..................

Hehe .. ja, meinte Sacred 2. Gut, evtl. hol ich es mir dann einmal, wenn es etwas billiger ist.

Nein sorry, zu Deinem Problem weiß ich nichts. Hab mit meinem Lappi noch keine Hardwarekonfigurationen durchgeführt.
 
Ich weiß nicht ob ich das hier schonmal angesprochen habe, aber kennt jemand von euch das Problem, welches ich mit meinem 5920G habe, dass der Sound immer wieder aussetzt bzw. verzerrt wird und ruckelt, zum Beispiel bei Festplatten/CPU/WLan Aktivität?? Mir ist es fast unmöglich, eine MP3 unter Vista anzuhören, wenn ich nebenbei noch etwas mit dem Gerät mache, selbst wenn es nur einfaches Surfen ist. Habe schon verschiedene, und auch die neuesten, Treiber von Realtek versucht, aber ohne Erfolg.
 
Ich weiß ja nicht, wer hier schon alles mit DVD-Laufwerksproblemen gekämpft hat, aber ich gehöre jetzt auch dazu. Scheinbar ist ja alles OK. Aber das Ding verweigert immer öfter das Brennen von beliebigen Scheiben. Lesen div. Formate funzt zum Glück noch ganz gut. Auch das Arbeiten mit DVD-RAM, was für mich sehr wichtig ist, kann man getrost vergessen.
Kurz gesagt, sollte ich das LW vom Support überprüfen/wechseln lassen, oder hat jemand nen guten Tip für ein Alternativ-LW???
 
Ich weiß ja nicht, wer hier schon alles mit DVD-Laufwerksproblemen gekämpft hat, aber ich gehöre jetzt auch dazu. Scheinbar ist ja alles OK. Aber das Ding verweigert immer öfter das Brennen von beliebigen Scheiben. Lesen div. Formate funzt zum Glück noch ganz gut. Auch das Arbeiten mit DVD-RAM, was für mich sehr wichtig ist, kann man getrost vergessen.
Kurz gesagt, sollte ich das LW vom Support überprüfen/wechseln lassen, oder hat jemand nen guten Tip für ein Alternativ-LW???

Kenne ich... habe ständig "verbrannte" DVD Rohlinge und weiß nicht warum. Nur noch TAO funktioniert halbwegs, SAO oder DAO kann man total vergessen *ratlos* Nero funzt gar nicht!
 
Achja... gibt es eigentlich schon längerfristige Erfahrungen mit Vista 64 Bit?? Lohnt sich da ein Umstieg oder sind die Kompatibilitätsprobleme noch zu groß, was diverse Anwendungssoftware angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mgreg
Vista 64 Bit lohnt sich nur wenn du bestimmte rechenintensive Anwendungen ausführst. (Bildbearbeitung etc.)
Kompatibilitätsprobleme gibts immernoch einige bzw gibt es die meisten Programme nicht mit 64Bit unterstützung...
Außerdem habe ich auf meinem Laptop schon beide Systeme installiert und nirgends einen wirklich spürbaren Unterschied feststellen können.

Und noch ne Frage von mir:
Gibt es für mein liebes Acer eigentl. ein Dock?
Ich kann bei Google keines finden. (Wichtig ist dass es mindestens 2 USB Ports hat)
Ich hatte noch nie eines und weiß nicht, worauf man sonst noch achten muss...

Würde mich über Hilfe freuen ;)

Foxxy
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen.

Möchte jetzt mein mittlerweile 1,5 Jahre altes Acer 5920G ein wenig aufbessern.

Problem: Lüftung ist nicht die beste. Bei ziemlich CPU-lastigen Vorgängen (Video Encodierung z. B.) wird das Notebook sehr heiß und schaltet sich nach geraumer Zeit einfach ab. Auch die 2gb RAM sind ja wahrlich nicht die schnellsten und wahrlich nicht viel, deswegen würde ich da gerne 2x 2gb RAM mit 800er Taktung einbauen.

Allerdings hab ich von Notebook-Umbauten keinen blassen Schimmer.. Hardwaretechnisch bin ich zwar bewandt, aber an einem Notebook hab ich noch nicht gearbeitet. Sprich ich weiß nicht welche Rams in Frage kommen würden, welche Lüfter etc.

Irgendwelche Vorschläge? Die SO-Dimm-Bausteine werden denk ich mal genauso gesteckt wie bei einem Desktop-PC. Aber wo liegen diese im Gehäuse? Wie kompliziert werden Lüfter auszutauschen?

Die neuen Lüfter sollten leiser und vorallem leistungsstärker sein dass das komplette System insgesamt kühler wird.

Gruß
 
800MHz RAMs bringen keinen Vorteil gegenüber 667MHz, da der Speichercontroler diese eh nur mit 667MHz max. ansteuern kann.
Zum RAM- und Festplattenwechsel einfach den Deckel auf der Rückseite aufschrauben. Der Rest sollten dem geübten PC-Bastler dann keine sonderlichen Probleme mehr bereiten.

---
Zefiris
 
@PhoenixY2k:
Zum Thema Ram wurde ja schon was geschrieben. Also das Board unterstützt nur 667mhz. Nur die neueren Boards welche nen Penryn drauf haben gehen glaube mit 800ern.
Zum Thema Lüftung - ich weiß ja nich ob du dir die schonmal richtig angeschaut (Rückseite aufschrauben, is ja bei dem Ding gut gelöst) hast, aber alla 'fix mal den Lüfter wechseln' wie bei nem Desktop-PC is da nicht. Der Lüfter hängt ja mit der irgendwie Heatipe zusammen etc. Also das ist normalerweise ein Teil. Hab noch nirgends nen "besseren" geschweige denn größeren (is eh kein Platz) Lüfter für gesehen.
Ich empfehle dir das nachzubauen was ich paar Seiten weiter vorne in diesem Thread geschrieben hab.
So einen Notebookständer/-cooler (passiv). Das bringt bei meinem T7300 unter Volllast (beide Kerne permanent auf 100% bei fast 24/7 Betrieb) ernorm viel - d.h. Temperaturen (Core #0 & #1) bei etwa 55°c.
[Zusätzlich würde ich jedem RMClock oder CrystalCPUID empfehlen und den Kernen nur etwa 1.063V zugeben - das senkt die Abwärme schon verdammt sehr]

Hier noch ein Bild wie das Ding aufgeschaubt aussieht:
1738bf8696.jpg


@Foxxtrap:
Zum Thema Dock - da das kein Buisness Notebook ist gibts sowas auch nicht. Das Acer hat ja auch keinen DockingPort auf der Unterseite oder irgendwo anders. Ich empfehle dir nen USB Hub zukaufen - hab ich auch schon getan, da mir die 4Ports einfach viel zuwenig waren mit der Zeit.
 
Dank euch schonmal.

Gut ich hab nur gelesen dass ein paar auch 800Mhz Ram verbaut haben, da dachte ich dass die 800 auch unterstützt werden.

Muss ich beim Ram-Kauf sonst irgendwas beachten? Ich brauch dann ganz normale 667er SO-DIMM 200polig oder?

Aufgeschraubt hab ich ihn bisher nicht. Wie gesagt, bei Hardware-Umbauten bei Notebooks bin ich absolut jungfräulich und dachte dass man da auch einfach einen leistungsstärkeren Lüfter einbauen kann.

Aber vielleicht bringt ja ein einfaches Reinigen auch schon was. Mal schauen.
 
So ich nochmal.. Wie bekomm ich die Klappe auf? Alle Schrauben sind gelöst, auch die "Klipse" die vereinzelt den Deckel am Gehäuse befestigen sind offen. Nur einen kann ich nicht lösen, bzw. in der Mitte ist anscheind noch einer den ich überhaupt nicht auf bekomme.

Wie seid ihr an die Sache rangegangen?
 
Also erstmal sicher gehen das wirklich alle Schrauben ab sind (müssten 9 Stück sein).
Dann hehbst du mit der Linken Hand die Klappe dort etwas an, wo direkt daneben die Verriegelung fürn Akku ist. Also bloss drunter fassen und minimal anheben, dann drückst du die Klappe bisschen nach unten rechts (Richtung HDD) und ziehst dann auchn bisschen nach oben. Nun müsste sie mit nem plastischen Klacken in der Hand liegen. Dürft eigentlich nichts kaputt gehen. Is eigentlich urst einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB Performance

Hallo,

wie ist bei euch eigentlich die USB Performance? Ich habe hier 2x WD My Book Home&Essential und eine Maxtor Basic Festplatte mit USB angeschlossen und ich bekomme bei keiner Platte mehr als 14MB/s hin. Das ist auch für USB-Platten sehr wenig. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Nutze Windows Home Premium x86

Vielen Dank

EDIT: Hat sich erledigt, anscheinend war der Matrix Treiber nicht installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade Vista neu aufgespielt, und versuche nun vergblich meine Display Auflösung auf 1440x900 zu bringen! Egal welchen Treiber ich auch nehme, ich komme über 1280x800 nicht hinaus!
Welcher Treiber soll ich denn nehmen?
 
Meiner kann physikalisch nur 1280x800!! Welches Modell hast du?? :xmas:

An dem 1440x900 Treiber wäre ich auch interessiert! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh