[Sammelthread] Acer Aspire 5920G (Santa Rosa) Teil3

Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse

Supreme Commander, Hellgate: London

Hallo Leute!

Ich habe vor mir den 933g32bn zu kaufen. Natürlich auch wegen Spielen. Vor allem wegen Supreme Commander und Hellgate: London mache ich mir sorgen. Der Prozessor vom 933g32bn ist zwar besser (t9300 2,5GHz), aber die Graka blieb die Alte (8600m gt), was für die Spielperformance hauptsächlich limitierend ist.
Kann mir bitte jemand sagen, wie diese zwei Spiele auf euren 5920g laufen? Natürlich mit neuesten nVidia Treibern. Ich würde die gerne auf 1280x800 Auflösung spielen. Wie hoch kann man dabei die Details einstellen (Hoch oder Medium?) damit die noch flüssig laufen?

Vielen dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne frage:
Was kann man beim Acer ePowerManagement denn so alles einstellen?
Kann man dadurch das NB auch leiser bekommen?

Hab mal eine Frage zur Leiste auf der rechten Seite ...

Es handelt sich um die Acer MediaTouch-Tasten.

Im Handbuch steht: "Zur Verwendung mit Acer Arcade und anderen Programmen für die Wiedergabe von Medien."

Also jetzt zur Frage ...

Was bedeutet das rote Licht ganz unten?
Und wieso kann man diese Tasten nicht benutzen? Sie leuchten nur (schön) Blau bzw. der untere Rot aber ansonsten kann man mit ihnen nichts machen.

Danke für die Hilfe!

mfg
P0ng1

hat denn der erste Akku mal richtig funktioniert, also mehrere Akkuladungen ohne Probleme ?

Den ersten konnte ich problemlos laden, hatte damit aber halt dauernd Abstürze.

Das is echt strange ... und so langsam bekomm ich das Gefühl, dass es vielleicht doch nicht an den Akkus liegen könnte.

Das mit dem MM wär ne gute Idee. Vielleicht tauschen die mit mir auch die Akkus, wenn die da noch nen AS07B42 haben :haha:

@ElLobbo
und du hast definitiv auch den 302G16N? das wär mir wichtig das zuwissen

Vielleicht gibts ja auch innerhalb der Modellreihe Unterschiede. Hat noch wer das gleiche Model mit nem AS07B72 drin?

Hab fast das gleiche Modell (LX.AGS0X.029) mit Akku
AS07B42 und alles ist bestens.
Allerdings hab ich den Akku selten drin und erst 3-4mal geladen...

Edit: Ähhh, @ElLobbo worin unterscheiden sich eigentlich unsere Modelle? Könnte mir jetzt nur Bluetooth vorstellen, welches ich nicht intern hab???

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet das rote Licht ganz unten?
Und wieso kann man diese Tasten nicht benutzen? Sie leuchten nur (schön) Blau bzw. der untere Rot aber ansonsten kann man mit ihnen nichts machen.

Also wenn man die Acer Software installiert hat dann funktionieren normalerweise die Tasten auch. Alternative zu der Software ist Girder. Das erkennt die Tasten und kann programmiert werden.

Leuchtet bei euch allen die Taste unten rot? Bei mir leuchtet die garnicht.

Gruß
Julian

mit den neuen synaptics touchpad-treibern leuchtet die rote recordtaste bei mir

Ich kann das Rote dauerleutchten ein oder ausschalten. Geht mit der Einstellung "Always on" in der "Illumination Time" kartei unter "Illumination Options" bei den Eigenschaften für das "LuxPad V6.5". Es leuchtet sogar kurz auf wenn ich's drücke. Aber da ich wegen der Benachbarten Pfeiltasten zu häufig drankomme habe ich damit kein Programm verknüpft. Ich Hätte mir aber von der "Always On" option gewünscht das auch die Blauen ausgehen...

Ich kann das Rote dauerleutchten ein oder ausschalten. Geht mit der Einstellung "Always on" in der "Illumination Time" kartei unter "Illumination Options" bei den Eigenschaften für das "LuxPad V6.5". Es leuchtet sogar kurz auf wenn ich's drücke. Aber da ich wegen der Benachbarten Pfeiltasten zu häufig drankomme habe ich damit kein Programm verknüpft. Ich Hätte mir aber von der "Always On" option gewünscht das auch die Blauen ausgehen...

Wo genau befinden sich bei dir diese Optionen? Die habe ich garnicht.
Wenn ich die "Mauseigenschaften" in der Systemsteuerung aufmache, gibt es den Reiter "Acer Media Touch". Da sind alle Einstellungen zu den Medientasten die ich finden kann. Ein "LuxPad V6.5" hab ich nicht nur ein "Synaptics Touchpad V6.5"
Welchen Treiber hast du installiert?

---
Zefiris

[ironie an]
Und sogar mit Link !
[ironie aus]

:hail:

LINK

Da ich XP auf dem Laptop laufen hab nun meine Frage: kann ich das ohne Probleme installieren? Geht das auch ganz einfach über das im BIOS mitgelieferte SWinFlash?

Schönen Gruß und Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
@rev0luza:
Der Change log muss länger sein! Aktuell dürfte jeder nur die Version .3708 draufhaben. Rauskam die .3805. Das sind Sieben oder Acht "Versionsnummern" Unterschied! Der Change log liegt ja in der Zip Datei bei, sodass jeder selber nachverflogen kann das Acer konsequent das Bios weiterentwickelt hat - es aber nicht gleich wegen jeder neuen Version auf den FTP Server gestellt hat.

@rev0luza:
Der Change log muss länger sein! Aktuell dürfte jeder nur die Version .3708 draufhaben. Rauskam die .3805. Das sind Sieben oder Acht "Versionsnummern" Unterschied! Der Change log liegt ja in der Zip Datei bei, sodass jeder selber nachverflogen kann das Acer konsequent das Bios weiterentwickelt hat - es aber nicht gleich wegen jeder neuen Version auf den FTP Server gestellt hat.

Hast recht. Hab mein Geschreibsel von oben wieder entfernt. Der Changelog von 3708 zum neuen ist dann doch zu lang!

Trotzdem noch meine Frage:
Da ich XP auf dem Laptop laufen hab nun meine Frage: kann ich das ohne Probleme installieren? Geht das auch ganz einfach über das im BIOS mitgelieferte SWinFlash?

Du musst nichts installieren -> einfach extrahieren -> die *.Exe öffnen und Pfad von der whp oder was das war angeben.Aber wenn du dir unsicher bist,machs doch irgendwie per externem Diskettenlaufwerk oder per CD mit irgendnem Programm was Acer dazu anbietet - vielleicht geht ja auch das was in dem Zip-File ist.
Ich hab grad mal v1.3805 draufgemacht - ohne irgendwelche Probleme - hab allerdings Vista am laufen.

Hi, ich hab mal ne frage an alle die, die mit dem 5920G-302G20N (oder wars MN? der mit 512 mb graka) das Game Crysis flüssig spielen können.

Frage:
Was muss man alles machen damit man ohne ruckeln spielen kann?

Ich hab zwar den neuen Treiber (169.09) von laptopvideo2go.com installiert und sogar alle Einstellungen auf "niedrig" UND die Auflösung nur auf 1024 x 768 aber es ruckelt leider trotzdem noch.

Ich wäre sogar bereit das Lappi neu zu installieren wenn ich wüsste dass es was bringt (is mir eh zu viel unnützes Acer-Zeug drauf).

Bin dankbar um jeden Tipp!

MfG FRiTZ!

Kann ich das neue Bios auch irgendwie unter Kubuntu installieren? Denke geht dann nur per CD oder so, oder? Wie geht das denn?
Ich könnte das auch über WINE machen, aber ist doch ein bissl gefährlich dann, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab mal ne frage an alle die, die mit dem 5920G-302G20N (oder wars MN? der mit 512 mb graka) das Game Crysis flüssig spielen können.

Frage:
Was muss man alles machen damit man ohne ruckeln spielen kann?

Ich hab zwar den neuen Treiber (169.09) von laptopvideo2go.com installiert und sogar alle Einstellungen auf "niedrig" UND die Auflösung nur auf 1024 x 768 aber es ruckelt leider trotzdem noch.

Ich wäre sogar bereit das Lappi neu zu installieren wenn ich wüsste dass es was bringt (is mir eh zu viel unnützes Acer-Zeug drauf).

Bin dankbar um jeden Tipp!
also ich habe Win XP drauf installiert den 169.04 treiber und die Graka übertaktet und bei mir läuft das Game auf Mittel eigentlich flüßig

ja gut, ich hab vista drauf und wollte des eigentlich auch drauflassen auch wegen dx 10

aber trotzdem danke

Zuletzt bearbeitet:
ja gut, ich hab vista drauf und wollte des eigentlich auch drauflassen auch wegen dx 10

aber trotzdem danke

Versuch mal andere Grafiktreiber(nicht vergessen , vor dem installieren , den alten runterzuwerfen! Bzw. sogar mit diversen Tools die restlichen Treiberfetzen zu entsorgen). Und lies auch mal was die z.B. bei Laptopvideo2go.com bei den Treibern als Kommentare abgeben. So erfährst auch Benchmarkergebnisse.

Kannst ja gerne wieder auf den zurückgreifen, den du momentan verwendest, falls die anderen dir ebenso nicht zusagen.

Und noch eins, neu heisst nicht immer auch der beste , schnellste usw...

Hab auch XP am laufen, deswegen kann ich dir Versionstechnisch keinen Tipp geben.

Goodluck!

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal andere Grafiktreiber(nicht vergessen , vor dem installieren , den alten runterzuwerfen! Bzw. sogar mit diversen Tools die restlichen Treiberfetzen zu entsorgen). Und lies auch mal was die z.B. bei Laptopvideo2go.com bei den Treibern als Kommentare abgeben. So erfährst auch Benchmarkergebnisse.

Kannst ja gerne wieder auf den zurückgreifen, den du momentan verwendest, falls die anderen dir ebenso nicht zusagen.

Und noch eins, neu heisst nicht immer auch der beste , schnellste usw...

Hab auch XP am laufen, deswegen kann ich dir Versionstechnisch keinen Tipp geben.

Goodluck!

Alles klar ich werd mich mal informieren und andere Treiber ausprobieren.

Danke Clubman!

MfG FRiTZ!

Zuletzt bearbeitet:
Frage an euch . Ich weiss niemand kann ich die zukunft vorausschauen , aber!!

denkt ihr wirds einen nachfolger chip geben für das MXM II 2.0 in der Art 8600M GT vielleicht auf 9600m GT.

wisst Ihr da was, womöglich kann es sein.

mfg Sempron :)

Ich habe mich zwecks meines Akku Problems jetz doch mal an Acer gewand.
Scheint wohl ein bekannter Hardware Defekt am Lap zu sein, der in der Werkstatt behoben werden kann.

Hatte schon jemand mit dem Acer Support zu tun und könnte Erfahrungen posten?
Wie lange ging es bei euch bis ihr den Lap wieder hattet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh