[Sammelthread] Acer Aspire 5920G (Santa Rosa) Teil3

Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand 'ne Ahnung warum weder NHC noch RMClock irgendwie einen Einfluss auf mein Acerlein unter Vista haben? Klappt das nur unter XP ? Liegts daran das es ein neuer Penryn ist?
 
Hat jemand 'ne Ahnung warum weder NHC noch RMClock irgendwie einen Einfluss auf mein Acerlein unter Vista haben? Klappt das nur unter XP ? Liegts daran das es ein neuer Penryn ist?

NHC unterstützt die Santa Rosa Plattform nicht, steht irgendwo im NHC-Forum: "Kann nichts einstellen mit Dual-Core" oder so ähnlich. Und da der Author von NHC seit ca 1 Jahr nicht mehr gesichtet wurde, mehren sich die Gerüchte, daß da auch nicht's mehr nachkommt.

RMClock müsste aber gehen.

---
Zefiris
 
Hallo,

ich habe nun RMCLOCK auf meinen Acer nun beobachte ich dass die CPU wenn der Laptop am Netzteil hängt selbst im Office Betrieb ständig auf 1.8-2,0 GHZ getaktet ist und ständig der Lüfter wieder anspringt. Im Baterie Betrieb läuft er hingegen bei Office nur mit 1,4-1,8 Ghz. Wie kann ich nun unter RMCLOCK einstellen das ich die CPU im Officebetrieb runtertakte
 
@ all kurze info!!!!!!!!!

nach installation:

(ServicesPack 1 Beta Version 6.0.6001 vista home premium x86)

nur noch 74000 im Aquamark

ohne Servies 96000 im Aquamark....habe alles ausprobiert treiber ect. kam mit serviespack nicht über 74ooo punkte habe es wieder deinstalliert und schwubs gleich wieder 96000 punkte,,,,,,,

es ist zwar nur ein beta aber irgentwie merkwürdig hoffe das es bei dem richtigen 1ten servicespack nicht so ist,,,,,

mfg
 
@ all kurze info!!!!!!!!!

nach installation:

(ServicesPack 1 Beta Version 6.0.6001 vista home premium x86)

nur noch 74000 im Aquamark

ohne Servies 96000 im Aquamark....habe alles ausprobiert treiber ect. kam mit serviespack nicht über 74ooo punkte habe es wieder deinstalliert und schwubs gleich wieder 96000 punkte,,,,,,,

es ist zwar nur ein beta aber irgentwie merkwürdig hoffe das es bei dem richtigen 1ten servicespack nicht so ist,,,,,

mfg

Und ich dachte, die Performance soll sch spürbar verbessern ...
 
@ rev0luza

das habe ich auch gedacht,,,naja vielleicht haben wir ja glück und es wird noch besser!!!

aber was ich bemerkt habe...das wechseln zum Taskmanager (strg+alt+entf) jetzte schnell ging ohne kurze pause...dann fährt vista schneller runter....und das kopieren auf usbstick oder umgekehrt geht fixer da man ja manchmal dachte er kopiert heute garnicht mehr,,,,,
 
@webwilli: irgendwelche Änderungen im Lüfterverhalten gibt's aber nicht, oder?
 
Komische Sache...
VOR dem BIOS-Update hatte ich ReadyBoost UND ReadyDrive unter Vista aktiviert.
Nach dem Update ist ReadyDrive deaktiviert. :mad:
Weiß jetzt gerade nicht, ob ich zurückflashen soll, andererseits nutze ich Vista kaum und hab jetzt auch noch keinen Unterschied bemerkt
 
Komische Sache...
VOR dem BIOS-Update hatte ich ReadyBoost UND ReadyDrive unter Vista aktiviert.
Nach dem Update ist ReadyDrive deaktiviert. :mad:
Weiß jetzt gerade nicht, ob ich zurückflashen soll, andererseits nutze ich Vista kaum und hab jetzt auch noch keinen Unterschied bemerkt

Hast du denn eine Hybrid Festplatte? Denn dafür ist Readydrive! Ansonsten wohl nutzlos...
 
Hast du denn eine Hybrid Festplatte? Denn dafür ist Readydrive! Ansonsten wohl nutzlos...
Bin mir über das ganze Turbo-Zeugs eh noch völlig im Unklaren bei Vista... :confused:
Nach nem Tip hier ausm Board (anderer Thread) hab ich jetzt nach dem BIOS-Flash das Turbospeicher-Setup nochmal ausgeführt und siehe da... alles ist wieder aktiviert wie vorher.
Anhang anzeigen 61714
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso du hast das Robson Modul. Das müsste ja Readyboost ausnutzen. Aber ob Readydrive hier auch noch für was gut ist? Das weiß ich allerdings auch nicht.... aber ist mir auch relativ egal, habe kein Robson in meinem 5920 und wirklich viel bringen soll der ganze Mist ja auch nicht wirklich...
 
Hallo

weis jemand ein Tool womit ich meinen DDR 2 800mhz auch auf 800 laufen lassen kann da er runter getaktet wird auf 667mhz,,,,,,

gibt es da eine möglichkeit????

mfg
 
was und wo muss ich in der registry einstellen dass ich du CPU unter 1V bringe
 
ram geht nur mit 667, lediglich cpu läuft bei santa rosa mit 800mhz. zumindest die ersten santa rosa modelle..

und cpu unter 1v laufen: einfach bei vista in stromsparmodus schalten oder acer framework + epower instalieren
 
gibt es denn nicht noch ein tool womit ich die ram timmings unter windows verändern kann??? da mein DDR II 800mhz jetzte nur mit 667mhz läuft könnte ich doch die ram timmings verschärfen oder nicht??
 
Nach nem Tip hier ausm Board (anderer Thread) hab ich jetzt nach dem BIOS-Flash das Turbospeicher-Setup nochmal ausgeführt und siehe da... alles ist wieder aktiviert wie vorher. [ATTACH schrieb:

Und nach dem nächsten boot ist alles wieder im Eimer... Nur noch Ready Boost. Ich weiss auch nicht was das ist...:wall:
 
gibt es denn nicht noch ein tool womit ich die ram timmings unter windows verändern kann??? da mein DDR II 800mhz jetzte nur mit 667mhz läuft könnte ich doch die ram timmings verschärfen oder nicht??

sollte automatisch über spd erkennung gehen.
ich hab auch 800mhz riegel cl5 drin, die laufen jetzt bei 667 automatisch auf cl4.
einstellungsmöglichkeiten zu cl gibts eigentlich nur über bios, und da gibts die option beim acer nicht.

is aber eh schnuppe.. cl5 zu cl4 bringt bei amd system was, bei intel jedoch so gut wie garnichts.
 
nochmal meine frage: wie funktioniert es genau, dass ich das bios von cd installieren kann?

1. Das Archiv entpacken.
2. WinXP-Live CD einlegen und abwarten bis es gestartet ist.
3. Einfach über das entpackte Prog updaten.

Habs gerade so gemacht, da Vista64 das Programm nicht unterstützt. Das geht ohne Probleme!
 
im anhang sind die änderungen als .txt
 

Anhänge

  • REL_NOTE.TXT
    67,8 KB · Aufrufe: 162
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh