[Sammelthread] Acer Aspire 5920G (Santa Rosa) Teil3

Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, ne andere Frage. ^^

Ich zock eigentlich nur WoW auf dem Notebook und hab in den Graka Einstellungen auch AA eingestellt, hab aber trotzdem Treppchen. =/ WoW braucht ja eh nicht viel Leistung, da sollte 2 x AA schon drin sein oder?

Und wäre es intelligenter den Speicher der die Graka vom RAM bezieht ein bisschen zu veringern wenn ich eh nur WoW zocke? Die Graka hat ja eh schon 512MB ''richtiger'' Speicher. Wo könnte ich das einstellen?

Worüber haste AA eingestellt,über das Game oder im FW-Treiber selber!?!
Wenn nicht,dann stell mal im FW-Treibermenü auf 2AA und auf Beliebige Einstellung überschreiben,müsste dann klappen!


Den RAM den die Grafikkarte vom Hauptspeicher nutzt,kann man nicht einstellen,soweit ich weiß!
 
Hallo,

ich möchte gerne wissen wie ich mein Acer 5920g mit XP für den mobilen Office Betrieb optimieren kann, also die Akku Laufzeit verlängern.

folgende Sachen fallen mir selbst so ein.

Graka mit Ati Tool untertakten (Welche Einstellungen nur)
CPU untertakten (Welches tool, Welche Einstellungen )
Einstellungen unter Win XP
Speziele Software

falls jemand von euch sich mit diesem Thema schon beschäftigt hat wäre ich über einen Antwort dankbar.
 
Wie seid ihr eigentlich mit dem eingebauten DVD-Laufwerk zufrieden? Hab gerade mal nen Test bzgl. Auslesen einer leicht schadhaften DVD-RAM-Aufnahme gemacht. Das interne Laufwerk produziert Lesefehler ohne Ende... :kotz:
Im Gegensatz dazu ein LG-Brenner (GGC-H20L) völlig fehlerfreies Auslesen der DVD.:banana:
Also ich glaub, ich nutz das interne DVD-LW nur noch in Notfällen.
 
Hatte auch mal Probs beim Brennen,lag aber wohl daran weil sich Alcohol und Nero nicht vertragen haben!
Nur mit Nero,läuft alles wieder ohne Probs!
 
Hatte auch mal Probs beim Brennen,lag aber wohl daran weil sich Alcohol und Nero nicht vertragen haben!
Nur mit Nero,läuft alles wieder ohne Probs!
Meinte nicht das Brennen, das funzt korrekt. Die Fehlerkorrektur beim Lesen von CDs/DVDs, die durch andere Brenner gebrannt sind, ist saumies!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ein internes Modul nehmen ,das wahrscheinlich eh sehr Teuer sein wird, wenn es auf dem Markt mehr wie genug USB Variationen gibt?

Wieso eine Interne 2,5 Festplatte wenn eine Externe 3,5" viel billiger ist.
Wieso ein eingebauter Monitor wenn doch überall wo ich das notebook nutze monitore rumstehen ?

Es geht nicht um's wieso. Wenn überhaupt ist die Antwort wegen der freude am basteln.

Also weiss jemand wo ich ein DVB-T modul für's 5920G her bekomme ?
Oder weiss jemand wo ich zumindest das SERVICE MANUAL für's 5920 mit DVB-T herfinde ? das standartmanual ist hier ja schon im thread.
________________________

ich möchte gerne wissen wie ich mein Acer 5920g mit XP für den mobilen Office Betrieb optimieren kann, also die Akku Laufzeit verlängern.
[...]
Graka mit Ati Tool untertakten (Welche Einstellungen nur)
Eventuell würde es enorm weiterhelfen wenn man die interne Grafikkarte ausbaut, und stattdessen die im Chipsatz integrierte irgendwie wieder aktiviert. Ein boot versuch damit hatte bei mir damit geendet das der rechner zwar hoch fuhr, jedoch keinerlei Grafik anzeigte. (Auch nicht via remotezugriff). Daher würde ich mal sagen die interne Graka ist nicht total abgeschaltet. Aber sie ist definitiv nich mit dem monitor verbunden. Gegen April hab ich wieder zeit mal mir das anzusehen.(Und zugang zu einem 5920 ohne Nvidia grafik)

Ausserdem, und einfacher umzusetzen, ist es die helligkeit zu reduzieren(Fn+Links). Laut Service Manual hat das ding 6 CCFL röhren drinne, die saugen dann doch schon einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ElLobbo

Hab es genauso eingestellt, hab auch mal bei den globalen Einstellungen AA eingestellt aber hab immer noch Treppchen bei WoW. =/ Sonst frag ich mal im WoW-Forum, vielleicht kann ich was in der Config-Datei einfügen weil wie gesagt, eine AA Einstellung im Spiel gibt es nicht.
 
Eventuell würde es enorm weiterhelfen wenn man die interne Grafikkarte ausbaut, und stattdessen die im Chipsatz integrierte irgendwie wieder aktiviert. Ein boot versuch damit hatte bei mir damit geendet das der rechner zwar hoch fuhr, jedoch keinerlei Grafik anzeigte. (Auch nicht via remotezugriff). Daher würde ich mal sagen die interne Graka ist nicht total abgeschaltet. Aber sie ist definitiv nich mit dem monitor verbunden. Gegen April hab ich wieder zeit mal mir das anzusehen.(Und zugang zu einem 5920 ohne Nvidia grafik)

Ausserdem, und einfacher umzusetzen, ist es die helligkeit zu reduzieren(Fn+Links). Laut Service Manual hat das ding 6 CCFL röhren drinne, die saugen dann doch schon einiges.

Hi, habe irgendwo gelesen das Acer eine SantaRosa-Plattform ohne integrierten Grafikchip verwendet hat, außer dem Nvidia 8600 sollte da nichts mehr zu finden sein.

Vielleicht finde ich den Bericht noch mal

hier steht was dazu: http://www.tecchannel.de/pc_mobile/notebook/469349/index4.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ist eigentlich das Acer 5930g bei euch auch so laut, ich nutze es zur zeit eigentlich nur im Officebetrieb, und trotzdem läuft der Lüfter ständig an und dies richtig störend.

Gibts es eine Möglichkeit das Notebook leiser oder stumm zu bekommen.

Mein Firmenlaptop ein lifebook und der Eeepc sind z.b. total leise da geht hört man einfach nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso eine Interne 2,5 Festplatte wenn eine Externe 3,5" viel billiger ist.
Wieso ein eingebauter Monitor wenn doch überall wo ich das notebook nutze monitore rumstehen ?

Es geht nicht um's wieso. Wenn überhaupt ist die Antwort wegen der freude am basteln.


Sorry, aber der Vergleich hinkt schon ein wenig :lol:

Aber ich kann es Nachvollziehen das man gerne am NB rumfummelt und es Moddet. Wenn dir der Mehrpreis egal ist, werde ich meine Antwort umformulieren ;)

Stelle eine Anfrage beim Support. Die verweisen dich dann an einen Händler der Ersatzteile ect. vertreibt. So ist es zumindest bei den meisten NB Herstellern. Wird bei Acer wohl kaum anderst sein.

Kannst ja gerne hier erwähnen welcher Vertrieb es bei Acer ist, so ersparen sich eventuell einige User den Weg zum Support.
 
hallo,

ist eigentlich das Acer 5930g bei euch auch so laut, ich nutze es zur zeit eigentlich nur im Officebetrieb, und trotzdem läuft der Lüfter ständig an und dies richtig störend.

Gibts es eine Möglichkeit das Notebook leiser oder stumm zu bekommen.

Mein Firmenlaptop ein lifebook und der Eeepc sind z.b. total leise da geht hört man einfach nichts.

Also laut meinem ATITool fängt bei mir der Lüfter hörbar an bei 58°C der GraKa-Temp. Dann wird runtergekühlt auf ca. 55°C und der Lüfter ist hörbar leiser. Leider geht die Temp. dann wieder hoch und das Spiel beginnt von neuem, auch im "Normalbetrieb", sprich: Office, Internet.
Hab die GraKa schon runtergataktet, bringt aber nichts.

Tante Edith: ich glaube beim Acer gibt es 3 Lüfterstufen und Aus. Ich denke ab meinen 58°C geht die Stufe 2 los. Es ist also noch nicht die lauteste und für mich nicht weiter störend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe irgendwo gelesen das Acer eine SantaRosa-Plattform ohne integrierten Grafikchip verwendet hat, außer dem Nvidia 8600 sollte da nichts mehr zu finden sein.
Dann erkläre mir doch bitte mal wieso das notebook ordnungsgemäs hochfährt (und übers netzwerk ansprechbar ist) auch wenn da keine Nvidia Grafikkarte eingebaut ist ? Jeder stinknormale Rechner würde mit tuten und pfeiffen protestieren...

Stelle eine Anfrage beim Support. Die verweisen dich dann an einen Händler der Ersatzteile ect. vertreibt. So ist es zumindest bei den meisten NB Herstellern. Wird bei Acer wohl kaum anderst sein.
Kannst ja gerne hier erwähnen welcher Vertrieb es bei Acer ist, so ersparen sich eventuell einige User den Weg zum Support.
Also Acer zeigt sich da gar nicht kooperativ, zumindest nicht per e-mail und den 0900er Support wollte ich bisher meiden. Sogar eine Anfrage zu einer anderen Sprachversion der Tastatur blieb unbeantwortet. Der Deutsche supplier für Ersatzteile ist der, der hier auch schon mal erwähnt würde (für das Bluetooth modul) Der hat in seinen Listen beides nicht.. weder meine gewünschte Tastatur noch das DVB-T Teil. Ausserdem habe ich auch keine Artikelnummer für Das DVB-T teil, da ich noch immer nicht das Service Manual für's Acer mit DVB-T gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erkläre mir doch bitte mal wieso das notebook ordnungsgemäs hochfährt (und übers netzwerk ansprechbar ist) auch wenn da keine Nvidia Grafikkarte eingebaut ist ? Jeder stinknormale Rechner würde mit tuten und pfeiffen protestieren...

hehe, sorry, sehe keinen Grund weshalb ich mir deshalb nen Kopf machen sollte, finde es selbst raus, ich weis es nicht

hast du den Link gelesen, warum sollten sie schreiben das es welche mit und welche OHNE integrierte Grafik gibt
 
ich habe jetzt festgestellt, dass ich wie kleine kratzer, oder "verschliefer" neben den touchpad und oben auf der neben der cam (unter den L von crypstal eye).

Es glänzt richtig, obwohl ich zum schutz immer diese "matte" von der auslieferung zwischen monitor und tasta hatte und zusätzlich ein mikrofasertuch.

Ist das bei euch auch, und wie mach ich das weg :/ ?
 
Hab auch 2-3 Kratzer auf der Oberfläche gleich neben der Tastatur. Waren schon von Anfang an da. Stört mich aber weiter nicht. Man muss schon genau hinsehen, um sie zu entdecken ;)
 
hast du den Link gelesen, warum sollten sie schreiben das es welche mit und welche OHNE integrierte Grafik gibt
Es mag ja sein das 2 Versionen für diesen Chipsatz existieren, woher weisst du was Acer eingesetzt hat ?
Auf jedenfall Zeigt mir CPU-Z "GM965" an. Was ja nun die Version MIT X3100 Grafik ist.

... oder "verschliefer" neben den touchpad und oben auf der neben der cam ... Ist das bei euch auch, und wie mach ich das weg :/ ?
Jup Habe ich auch .
Ich hatte hier im Thread auch mal Bilder gepostet.(War vor dem Splitten, konnte das nun irgendwie nicht wiederfinden.) Ich kann weder Posting noch die Fotos die ich gemacht hatte wiederfinden. Auf jedenfall ist das selbe hier. Hat sich aber nach der ersten "hochglanzpolitur" nicht weiter verschlimmert.

Das Ganze Plastikteil hat die selbe Farbe, sprich es kommt keine andere von unten durch. Zudem sind das kanten die die Druckstellen verursachen und dadurch werden die flecken auch nicht grösser.

Auf die Matte dazwischen kannst du getrost verzichten. Die Tasten berühren den Bildschirm nicht wie bei einigen Thinkpad's, Daher wird's dort auch nie Flecken geben (hoffentlich irre ich mich da nicht!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mag ja sein das 2 Versionen für diesen Chipsatz existieren, woher weisst du was Acer eingesetzt hat ?
Auf jedenfall Zeigt mir CPU-Z "GM965" an. Was ja nun die Version MIT X3100 Grafik ist.
selbst wenn der grafikchip im verbauten chipsatz vorhanden ist, wie denkst du soll das funktionieren bzw wie denkst du bekommst du ein bild? da fehlen schlicht die leiterbahnen (sie müssen sogar fehlen) und das wars dann auch
 
Digitales Ausgabegerät

Hallo, ich habe eine Decoderstation 3 von Teufel (Digital-->Analog-Wandler) und wollte die an die Ausgangsbuchse des 5920G anschließen. Hat schon mal jemand ein digitales Ausgabegerät über SPDIF an diesem Notebook zum laufen gekriegt? Mit welchem Kabel? Klinke auf optisch oder Klinke auf coaxial?

mfg anjinsan
 
ich hab da nochmal ne frage bezügl. winows vista reininstallation:
wie bekomm ich windows vista aktiviert, wenn ich es mit de ranytime upgrade dvd installiere, also ne riene installation ohne acer-zeugs mache?
die nummer auf der rückseite des notebooks nimmt er ja nicht an...

ich hab da wa sgehört von anrufen, wenn ja was muss ich da denn ungefähr sagen?

ich bedanke mich!
alfaaa
 
Hat schon mal jemand ein digitales Ausgabegerät über SPDIF an diesem Notebook zum laufen gekriegt? Mit welchem Kabel? Klinke auf optisch oder Klinke auf coaxial?
mfg anjinsan
Wo ist das Problem? Vista oder XP?
Kabel Klinke auf optisch oder optisches Kabel mit Adapter. Im Soundmixer auf digitalen Output einstellen, Softwareplayer (z.B. PowerDVD, VLC) auf SPDIF-Ausgabe einstellen und Feuer! Ist doch ganz easy...
ich hab da nochmal ne frage bezügl. winows vista reininstallation:
wie bekomm ich windows vista aktiviert, wenn ich es mit de ranytime upgrade dvd installiere, also ne riene installation ohne acer-zeugs mache?
die nummer auf der rückseite des notebooks nimmt er ja nicht an...

ich hab da wa sgehört von anrufen, wenn ja was muss ich da denn ungefähr sagen?

ich bedanke mich!
alfaaa
Einfach die Nummer anrufen, die bei der Installation angezeigt wird und dort sagen, wie es ist (Neuinstallation). Wenn du Glück hast landest du bei Computerstimme, ansonsten bei Serviceperson. Du bekommst dann ruckzuck von nem Computer den neuen Key.
 
OK, ich wollte nur wissen, ob optisch oder coaxial ... hatte vorher ne Creative-Karte und da brauchte ich klinke auf coax. Also muss ich mir doch ein neues Kabel kaufen.
Danke!
 
welchen Treiber sollte ich mit meiner Geforce 8600GT @ 512MB und Vista nun verwenden, bin leicht durcheinander.
 
freut euch 8600m gt besitzer :) ich hab eins mit ner 8600m gs erwischt, dabei hätt ich die 8600m gt nehm können an diesem verf Tag :)

Wenn jemand Ahnung hat wo ich ein Upgrade set finde aso genau die Karte wie sie Ihr habt , bitte mier melden rüste dann wahrscheinlich auf .

danke .

ps viel glück.

ich nutze den Treiber von der Acer Seite den neusten halt von der nr her .
 
noch eine tolle frage =(

wievil kostet es, DVB-T nachrüsten zu lassen?
 
Akku Problem

Servus Leute!

Ich habe ein Problem mit meinem Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120).

Der Akku, der beim Kauf dabei war, brach unter der Einstellung "Höchstleistung" und oft auch unter "Ausbalanciert" einfach zusammen (Mod.Nr.: AS07B42).
Nach Reklamation beim Händler schickte mir dieser einen anderen (Mod.Nr.: AS07B72) zu, doch leider konnte ich diesen nicht laden. Die Akkuanzeige vorne leuchtete rot und der Ladezustand stagnierte auf 0%.
Nach nochmaliger Reklamation und langem hin und her (Reklamation blieb liegen, Versand wurde versehentlich vergessen, ...) bekam ich jetzt abermals das Model AS07B72 zugeschickt.
Und ich habe natürlich wieder das gleiche Problem.

Meine Frage ist der Lap überhaupt mit diesem Model betreibbar? Hat jemand von euch diesen eingebaut?

Ich dreh langsam echt durch. Hab schon seit mehr als 4 Monaten keinen mobilen Lap zur Verfügung. das kotzt richtig an

danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
hat denn der erste Akku mal richtig funktioniert, also mehrere Akkuladungen ohne Probleme ?

schon seltsam das 3 Akkus nicht funzen

in meinem 5920G-302G20N ist der AS07B42 verbaut

eine Möglichkeit den Akku in einem anderen 5920 zu testen besteht nicht ? zur Not im MM :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh