[Sammelthread] Acer Aspire 5920G (Santa Rosa) Teil3

Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
falls es jemand interessiert, ich habe zwei sachen zu berichten :)
-> erfahrung mit acer reparaturservice bei advantage garantieerweiterung und die lösung für das "lüfter-problem" speziell wenn man den laptop mehr zum arbeiten als zum zocken benutzt.

also, vor knapp 3 monaten fing mein display komisch zu flackern an und fiel hin und wieder ganz aus. genauer gesagt die hintergrund beleuchtung.. da ich nich so viel gutes über den acer reparaturservice gelesen hab (dauert bis zu 4 wochen) und ich auf den lappi nicht verzichten kann habe ich mir die advantage lite garantieerweiterung geholt (kostenloses abholen des laptops, +1jahr garantie, garantierte reparaturzeit 5 werktage). nachdem ich die erweiterung registriert hatte, rief ich dort an um den fehler zu schildern.. ich bekam anweisung wie ich den laptop zu verpacken habe und bekam direkt eine mail mit einem ups aufkleber im anhang geschickt und ner nummer von ups zum anrufen, damit ich denen sagen kann wann sie den laptop abholen können.
der anruf bei acer erfolgte donnerstag mittags. direkt danach rief ich bei ups an. freitag früh stand dann zum gewünschten zeitpunkt ups vor der tür und hat das paket mitgenommen. über ups tracking und acer online-reparaturstatus konnte ich mitverfolgen wie weit sie waren.. samstag bereits das paket bei acer.. dann wurde es repariert und mittwoch bereits wieder zurück geschickt. am donnerstag hatte ich den laptop dann wieder.
im karton war ein zettel in dem stand "lcd inverter getauscht.. funktionstest i.o." und der laptop geht wieder einwandfrei :d
einzig zu bemängeln ist, das mein vista x64 platt gemacht wurde und der laptop mit vista x86, der versteckten partition und dem ganzen acer müll zurück kam. da ich aber zuvor meine daten gesichter hab war das ganze nicht weiter tragisch.
fazit: gerade mal 6tage auf laptop verzichtet, keine kosten, musste nicht mal das haus verlassen -> advantage rockt:drool:

da der laptop nun wieder einwandfrei ging dacht ich mir.. mal das teil aufzuschrauben und den kühler abzumontieren und die wärmeleitpads gegen arctic silver 5 auszutauschen. bei cpu kein problem.. jedoch wurde mir so klar warum der lüfter dauernd anspringen muss -> die gpu kühlung ist ein witz!
der abstand zwischen gpu und kühler ist so groß, das gerade mal das dicke wärmeleitpad die verbindung herstellt. als ich paste auf die gpu geschmiert hab wurde der kühler nichtmal berührt.. kein wunder das die gpu ständig so warm ist.
der lüfter dreht auch nur hoch, wenn die gpu bei mit über 58° hinaus geht.. die cpu geht im desktopbetrieb eigentlich nie über 48°.. also erstmal wieder das pad dazwischen und wieder zusammengeschraubt und überlegt was ich machen kann..
dann habe ich mir hier http://www.aduis.de/web/pg.asp?R=1&PG=31&PG2=10 ein paar 100x100mm kupferblättchen mit verschiedenen durchmesser bestellt und auf die gpu größe zurecht geschnitten. (0,8mm hat am besten gepasst bei mir). also zwischen kühler und kupferplättchen arctic silver 5 und nochmal zwischen gpu und kupferplättchen.
und siehe da gpu geht im desktop betrieb nichtmehr über 52°, und lüfter springt im stromspar modus nichtmehr an
danach habe ich nach diesem tutorial http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=160237 die grafikkarte noch über bios runtergetaktet (da ich den laptop zurzeit nur zum arbeiten benutze) auf core: 200mhz, memory 200mhz, shader 300mhz bei 1,1v.
jetzt geht die gpu nichtmehr über 50° und knapp 15min länger akkulaufzeit :d

hoffe der ein oder andere kann damit was anfangen

mfg yip

edit: ich hab das modell 302G16N LX.AGW0X.160 (mit bluetooth)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@yip: Ich hatte vor dem 5920 ein anderes Aspire, welches leider desöfteren mal dort zur Reparatur war. Deswegen kann ich folgendes sagen: Auch ohne Advantage (oder wie das heißt), also im Rahmen der normalen Garantieleistungen war mein Laptop nie länger weg als exakt 7 Tage (Montag abgeholt per UPS, natürlich ebenso umsonst - man muss nur freundlich bei Acer anfragen!!, nächsten Montag repariert zurück). Und übrigens habe ich mein Notebook auch niemals mit Festplatte verschickt, sondern immer ohne. Dann hat man auch nicht das Problem, dass nachher die Daten futsch sind ;)
 
Dem kann man nur zustimmen.. wenn einer meiner Laptops in der Vergangenheit mal zum Support musste, gingen die meist auch ohne FP auf Reise.

Wobei jeder Hersteller da anderst verfährt. Fujitsu-Siemens z.B. hatte meine Daten in Ruhe gelassen. Da ja das Problem damals ( tausch des Disketten LW ) nichts mit der Software zu tun hatte.

Acer hingegen löscht wohl Standartmäßig die kompletten Daten.
 
Für mich hat das allerdings noch einen weiteren guten Grund: Die ausgebaute Festplatte kann man an einen anderen Rechner anstöpseln und hat somit ohne Aufwand und Stress seine Daten parat um damit weiter arbeiten zu können!
 
Neuinstallation von Vista auf Acer mit Windows XP

Habe mal eine Frage,
Habe 3 Partitionen auf der Acer Festplatte. Muss aber Vista
auf der C. Partition neu installieren. Habe auf E Windows XP drauf.
D ist eine DATA Partition.
Kann ich Vista mit der Acer Recovery neu installieren ohne das er mir die Partitionen E und D löscht oder sollte ich eine Anytime DVD nehmen um Vista neu zu installieren ? Und kann ich dann einfach die alte Boot ini. kopieren
und damit Windows XP wieder im Boot manager zu sehen ist ?

Danke für die Hilfe.
MFG
GrdFred

P.S. Bin sehr zufrieden mit dem Notebook

Acer Aspire 5920 2GB 8600GT 512MB
 
Guten Tag,
ich habe auf meinem 5920g Xp installiert und im Gerätemanager wird ein unbekanntes Gerät angezeigt.
Ort: Intel(R) ICH8M LPC Interface Controller - 2815

Finde keinen passenden Treiber (Chipsatztreiber neu installieren bringt auch nix)
Ist das der FLashspeicher? Wenn ja könnt ichs ja einfach deaktivieren...

Vielen Dank,
Foxxtrap
 
So,bis Samstag werde ich nach Atelco fahren und mich um meine defekte Festplatte kümmern,da diese einfach nicht mehr zum Leben erweckt werden will!
Hab schon mit Knoppix versucht auf die Festplatte zuzugreifen,mir wird von den 160Gb nur die 10Gb versteckte Partition gezeigt,der Rest ist verschwunden,keine Ahnung wohin!?!
Sollen die sich drum kümmern,Garantie muß noch genutzt werden!:d
 
Hallo,

Wer kann mir bitte den originalen Acer screensaver vom 5920G zur vrfügung stellen?
Ich habe mein Laptop neu installiert und vermisse den screensaver...

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
 
hallo leute.

habe mir auch ein 5920g zugelegt unzwar das 932g25bn......so und nachdem ich meine anlage wieder wie gewohnt über spdif anstöpseln wollte (coaxialkabel cinch mit klinke adapter auf der einen seite dran), wurde ich fraglich vom lappi angeschaut was ich überhaupt will, denn es kam kein ton raus....so zum os hab vista business draufgespielt und standard os treiber für die soundka gelassen ...teste das ganze gleich mit dem acer treiber für sound. hat noch jemand ein solches problem ?


mfg



edit:::: mit treiber auch kein glück.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

wollte mal fragen wieviel eure garka im idle an grad hat...

meine steht bei 59grad und dann dreht der lüfter sie wieder runter auf 54grad aber ruck zuck ist sie wieder auf 59grad da der lüfter ja wieder aufhört bei 54grad,,,,,
 
Hallo

wollte mal fragen wieviel eure garka im idle an grad hat...

meine steht bei 59grad und dann dreht der lüfter sie wieder runter auf 54grad aber ruck zuck ist sie wieder auf 59grad da der lüfter ja wieder aufhört bei 54grad,,,,,

Bei mir genau das gleiche. Daran wird sich wohl auch nichts ändern.
 
hallo leute.

habe mir auch ein 5920g zugelegt unzwar das 932g25bn......so und nachdem ich meine anlage wieder wie gewohnt über spdif anstöpseln wollte (coaxialkabel cinch mit klinke adapter auf der einen seite dran), wurde ich fraglich vom lappi angeschaut was ich überhaupt will, denn es kam kein ton raus....so zum os hab vista business draufgespielt und standard os treiber für die soundka gelassen ...teste das ganze gleich mit dem acer treiber für sound. hat noch jemand ein solches problem ?


mfg



edit:::: mit treiber auch kein glück.....

Du brauchst SPDIF optisch!
 
Wie bekommt man (unter Vista) die Sensor-Multimediatasten rechts am Rand ans Laufen? gibt es da einen bestimmten Treiber? Konnte keinen finden..
Die Tasten leuchten Zwar, reagieren aber nicht auf Berührungen.
Die Helligkeit verändert sich auch nicht, wie mans gewöhnt ist.

Vielen Dank
mfg Foxxy
 
Wie bekommt man (unter Vista) die Sensor-Multimediatasten rechts am Rand ans Laufen? gibt es da einen bestimmten Treiber? Konnte keinen finden..
Die Tasten leuchten Zwar, reagieren aber nicht auf Berührungen.
Die Helligkeit verändert sich auch nicht, wie mans gewöhnt ist.

Vielen Dank
mfg Foxxy
du musst die synaptics treiber installieren

allerdings geht wohl nur die 9.x reihe (die du bei acer bekommst), die 10er, die synaptics selbst inzwischen anbietet funktionieren nicht sauber
 
@rev0luza

hast du dann auch die wärmepads ausgetauscht so wie ich gegen leitpaste,,,,wenn nicht lass die pads drin bringt ja dann kein unterschied

mfg
 
Bei 10x hab ich auf 1,025V gestellt,läuft bestens,nur wenn ich drunter gehe,bekomme ich Abstürze!
wie kannst du 1,025v einstellen? bei mir kann ich nur bis 1,050v auswählen? darunter gibt er mir gar nicht erst als möglichkeit
Hinzugefügter Post:
EDIT: nun läuft die CPU immer @ 2GHz. der takt gar net mehr runter.
Die Spannung liegt bei 1,050V.
Kann man auch eintellen dass er im Office Modus nur mit 1GHz dafür aber mit 0,8V arbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
so bei klappt nu das ganze mit dem sound...es lag am kabel inner audigy gehts im lapi nich =/
 
wie kannst du 1,025v einstellen? bei mir kann ich nur bis 1,050v auswählen? darunter gibt er mir gar nicht erst als möglichkeit
Hinzugefügter Post:
EDIT: nun läuft die CPU immer @ 2GHz. der takt gar net mehr runter.
Die Spannung liegt bei 1,050V.
Kann man auch eintellen dass er im Office Modus nur mit 1GHz dafür aber mit 0,8V arbeitet?

Man muss was in der Registry hinzufügen unter RMClock!
Hab den Laptop jetzt erstmal nicht da um dir jetzt zu sagen was ich da eingetippt habe,ist jetzt für 1-2Wochen bei der Garantie!
Habs aber schon ein paarmal angesprochen und erklärt in dem Thread hier wie es geht,habs per Suchfunktion auch herausgefunden wie es geht,da es damals schon erklärt wurde hier!
Und natürlich Google!;)
 
Hi Leute, habe für meine Freundin ein neues Acer 5920 bestellt. Diese Version hier mit der UMTS 2 Monate-kostenlos-Aktion, die ich natürlich auch nutzen möchte.

http://geizhals.at/eu/a290843.html

Habe bei Digitalo bestellt. Nun habe ich gesehen, dass die Verpackung schon mal geöffnet wurde und dann wieder geschlossen worden ist und ein Aufkleber: "Zur Qualitätssicherung geöffnet" drauf klebt. Die Acer Siegel sind also durchschnitten alle.
Der Laptop selbst wurde auch schonmal gestartet, denn als Benutzernamen ist ein anderer Name eingegeben. (beim ersten Hochfahren muss man ja seinen Namen eingeben..)
Tja, was jetzt tun? Der Laptop ist in Ordnung.
Ruf ich da an und frag um Rabatt, weil sie mir gebrauchte Ware geschickt haben? Oder schick ich es zurück und bestell nochmal woanders?

Ich brauch es bis Donnerstag, dann will ich es verschenken, ihr zum Geburtstag. Also ist alles sehr eng.

Und die 2 Monate UMTS will ich auch noch haben, denn die Aktion läuft am 29.2. aus. (Nutze hier Internet über UMTS aufm Dorf) Nun weiß ich auch nicht, ob der Gutschein vielleicht schon eingelöst wurde online..

Alles doof.

Habt ihr nen Tipp wie ich es machen soll? Würde den Laptop schon gerne behalten, bin jedoch nicht bereit, das einfach so hinzunehmen und poche auf einen Rabatt.

free
 
Vielen Dank für die Hilfe ;)
Hab aber schon mein ächstes Problem:
Ich habe den Eindruck, dass mein Laptop äußerst langsam ist, obwohl ich diese Woche eine Formation durchgeführt habe.

Bsp: Ich betätige auf dem Desktop meine rechte Maustaste. Beim ersten mal braucht der Pc beinahe 6 sek um die Funktion auszuführen. Gleiches gilt für Fenster.

Mein Sys is unten in der Signatur beschrieben.
Vielen Dank
 
Bsp: Ich betätige auf dem Desktop meine rechte Maustaste. Beim ersten mal braucht der Pc beinahe 6 sek um die Funktion auszuführen. Gleiches gilt für Fenster.

Eventuell ist da die Kiste noch nicht ganz hochgefahren? Das dauert dann immer etwas länger.
 
Ich habe den Eindruck, dass mein Laptop äußerst langsam ist, obwohl ich diese Woche eine Formation durchgeführt habe.

Neuinstallation von Vista oder Recovery?

Hast du den Grafikkartentreiber von Acer, NVIDIA installiert oder ist noch der Windows Standard Treiber aktiv?
Sind alle Geräte im Gerätemanager erkannt und installiert?
Welche Zusatzsoftware ist drauf (Virenscanner, Firewall, Systemtools etc.)?
 
Habe Vista ja erst vor ein Paar Tagen auf diese Festplatte gehauen...
Aber naja Problem gelöst... Ich hab mithilfe der Tune Up Software mal nach Fehlern usw gesucht und siehe da ... nachtdem Tune Up 142 Probleme gelöst hat lief alles wieder wie geschmiert.

Der Vista Boot is von 1.30 Min auf 40 sek runtergegangen.
Hurra^^
leider kann ich nicht sagen welches dieser Probleme schuld dran war...

Gruß,
Foxxy
 
ehm......weiss wer wo ich die crytaleye webcam einfach so ma starten kann oder gar konfigurieren kann ?


EDIT:::::


ehm ...hab ne frage unzwar möchte ich im lappi den ram wechseln auf ein 4gb kit und was wäre besser ein 800 oder 667 ram kit ? und was würde es im endeffekt bringen ?

zur engeren auswahl habe ich da die 2 rausgesucht:

OCZ SO-DIMM Kit 4096MB PC2-6400S CL5 (DDR2-800) (OCZ2M8004GK)

G.Skill SO-DIMM Kit 4096MB PC2-5300S CL5 (DDR2-667) (F2-5300CL5D-4GBSA)


dif. is knappe 10 euronen...



noch was hat wer bei neuinstallation von nem anderen win die e taste wieder eingestellt bekommen und wenn ja was habt ihr draufgelegt und wie ?
bei den multimediatasten die taste über play wo stelle ich sie ein und wo mstelle ich ein das wenn play gedrückt wird nen player startet ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, auf der Acer Page gibt es für die Grafikkarte 2 Treiber. Einmal "VGA Driver nVidia" und "VGA_UMA_Intel". Wo liegt der Unterschied?

lg
 
Hi, auf der Acer Page gibt es für die Grafikkarte 2 Treiber. Einmal "VGA Driver nVidia" und "VGA_UMA_Intel". Wo liegt der Unterschied?

lg

Der Acer wird mit verschiedenen Grafikkarten ausgeliefert. Die bessere Version hat die nVidia Geforce Grafikkarte eingebaut , wozu auch der nVidia Treiber passt. Und der abgespeckte 5929G hat quasi Onbord Grafik , wo man die UMA Intel Treiber für benötigt.
 
Der Acer wird mit verschiedenen Grafikkarten ausgeliefert. Die bessere Version hat die nVidia Geforce Grafikkarte eingebaut , wozu auch der nVidia Treiber passt. Und der abgespeckte 5929G hat quasi Onbord Grafik , wo man die UMA Intel Treiber für benötigt.
Danke ^^ Hätte ich auch selbst drauf kommen können :-D

EDIT:
Weiß jemand wie man die Scrollfunktion beim Touchpad aktiviert? Die funktioniert auf einmal nicht mehr...

EDIT2:
Die rechte Touchpadtaste funktioniert auch nicht mehr :(
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Weiß jemand wie man die Scrollfunktion beim Touchpad aktiviert? Die funktioniert auf einmal nicht mehr...

EDIT2:
Die rechte Touchpadtaste funktioniert auch nicht mehr :(

Lol das sind ja zustände wie bei einem Macbook^^

Haste den Synaptics Treiber (nochmal) installiert?
Sollte eigentlich nach der Installation des Treibers alles Funktionieren

Gruß
Foxxy
Hinzugefügter Post:
Ne Frage meinerseits:

Welchen Leistungswert habt ihr unter Windows Aero
UND was ist das überhaupt^^
Der zieht mein System, wenn man dem Windoofleistungsindex glauben soll anscheinend runter...

Mein Wert: 4,6
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh