[Sammelthread] Acer Aspire 5920G (Santa Rosa) Teil3

Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur hab ich jetzt eine Frage. Wenn ihr das Laptop nachts oder sonst wann ausmacht, lasst ihr das Netzteil dann immer unter Spannung stehen, weil sich sonst der Akku entläd?
Wieso willst Du das Laptop überhaupt ausschalten?

Mein Notebook ist in den letzten knapp 4 Jahren wenn überhaupt nur vier oder fünf mal ausgeschaltet worden. Ansonsten ist es immer im Stand-By, der Ruhezustand ist deaktiviert. Klappe auf, Lappi wieder da. Klappe zu, Lappi geht in Stand-By.

Ich lasse es auch meist im Akkubetrieb, erst ab 10% Restkapazität kommt es ans Netz und wenn der Akku wieder als voll geladen gemeldet wird, gibt es noch eine kurze Karenzzeit (ca. 30 - 45 Minuten) weiterhin Netzstrom und dann wieder Akkubetrieb. Dafür ist er ja auch da. :-)
 
Zur Zeit habe ich den Akku aus dem lappi genommen und es nur am Netzteil hängen.
Möchte dies aber eigentlich wieder ändern.
Nur hab ich jetzt eine Frage. Wenn ihr das Laptop nachts oder sonst wann ausmacht, lasst ihr das Netzteil dann immer unter Spannung stehen, weil sich sonst der Akku entläd?
Wenn ja was braucht das Netzteil, wenn der Akku im Book ist und man es über nacht anlässt? Frage deswegen, weil ich mit meiner Freundin zusammen gezogen bin und Strom usw alles selber zahlen muss :)
was meinst du mit anlassen? standby? idlen?

ich steck das netzteil immer aus wenn ichs nicht brauch (nachts etc pp). bei mir ist nachts so oder so alles an elektrogeräten ausgesteckt oder per steckdosenleiste ausgeschaltet
 
was meinst du mit anlassen? standby? idlen?
Genau, Stand-By.

Ich hatte mal bei meinem alten BenQ Joybook festgestellt, dass es deutlich besser für den Energiehaushalt ist, das Notebook eben nicht mehr auszuschalten. Der Bootvorgang dauert ja doch seine Zeit, in welcher die Festplatte mächtig arbeitet. Davon mal ab, dass ich einfach nicht mehr die Lust hatte, mehrfach am Tag auf das Ende des Bootvorganges zu warten.

Befindet sich das Notebook dagegen im Stand-By, ist es innerhalb kürzester Zeit wieder da, die Festplatte rödelt nicht rum und ich hatte längere Akkuausdauer.
Den Stand-By Betrieb konnte ich fast 12 Tage durchhalten. Ich hatte das Noti tatsächlich nur bei mehrtägiger Abwesenheit größer einer Woche wirklich ausgeschaltet.

Der Akku hat dabei anscheinend nicht gelitten. Beim Kauf im Dezember 2004 hielt der Akku knapp 5:15 Stunden und mittlerweile hält genau dieser Akku immer noch gut 3:30 Stunden (jeweils im Office und Internetbetrieb).
 
um es in den stand by betrieb zu schlaten, nutze ich es aber zu viel. müsste es also jeden tag laden..daher kommt das nicht in frage. Wollte nun wissen, was es an Strom braucht wenn ich das Netzteil im ausgeschalten zustand dran lasse. nur der blaue balken leuchtet dann...
 
im teil1 von diesem thread oder im fakten und benchmarks thread sollte ein post stehen, in dem ein user mal den stromverbrauch unter verschiedenen bedingungen ausgelesen hat..
hab aber grad keine lust zu suchen xD
falls du den post jedoch findest wäre ich dir dankbar wenn du die watt-zahlen hier kurz postest :)
 
Wenn ja was braucht das Netzteil, wenn der Akku im Book ist und man es über nacht anlässt? Frage deswegen, weil ich mit meiner Freundin zusammen gezogen bin und Strom usw alles selber zahlen muss
ich komme erst jetzt dazu, zu posten.
also das netzteil, das bei den meißten notebooks der 5920er-reihe zum einsatz kommt ist wohl die 19V-version mit 4,74A (müsste auf dem netzteil stehen).
und dieses power-netzteil lädt zwar den akku schnell, aber verbraucht auch mehr, als die schwachen alten netzteile:

unabhängig davon, ob es nun am laptop angeschlossen ist (bei vollem oder ohne akku), oder einfach nur lose (!) an der steckdose hängt gönnt es sich locker 18,5 - 21 watt pro stunde.
jetzt kann jeder anhand seines strompreises selbst berechnen, wie teuer dieser unnötige verbrauch ist.
 
ich komme erst jetzt dazu, zu posten.
also das netzteil, das bei den meißten notebooks der 5920er-reihe zum einsatz kommt ist wohl die 19V-version mit 4,74A (müsste auf dem netzteil stehen).
und dieses power-netzteil lädt zwar den akku schnell, aber verbraucht auch mehr, als die schwachen alten netzteile:

unabhängig davon, ob es nun am laptop angeschlossen ist (bei vollem oder ohne akku), oder einfach nur lose (!) an der steckdose hängt gönnt es sich locker 18,5 - 21 watt pro stunde.
jetzt kann jeder anhand seines strompreises selbst berechnen, wie teuer dieser unnötige verbrauch ist.


Eben.. das bedenken die wenigsten, das so gut wie jedes Netzteil , auch wenn das Gerät komplett aus ist, auch Strom verbrauch. Und das bei einigen wirklich nicht wenig. (Auch einige Desktop PC Netzteile)

Netzteile die relativ viel Strom verbrauchen , kann man leicht daran erkennen , das wenn man diese in die Hand nimmt, warm sind. Hier dürfte klar sein, das viel Strom fließt und dementsprechend unnötig verbraucht wird.

Sorry für OT :angel:
 
Hallo Fans,
1. Wo kann ich DVB-T Tuner nachrüsten bzw. herbekommen und Kostenpunkt?


2.Warum ist der Acer mit Intel W-Lan N-Draft Karte mit nur 2 Antennen augeliefert? Ist bei euch genauso? Hier wird d. Thema (etwas unten) behandelt.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=458295&highlight=Draft


3. Viele berichten über den lauten lüfter was eigentlich durch die Garka ausgelöst wird. Hier wurde mal berichtet, dass die Kupferplättchen Abhilfe bringen, hat schon das jemand ausprobiert?

da der laptop nun wieder einwandfrei ging dacht ich mir.. mal das teil aufzuschrauben und den kühler abzumontieren und die wärmeleitpads gegen arctic silver 5 auszutauschen. bei cpu kein problem.. jedoch wurde mir so klar warum der lüfter dauernd anspringen muss -> die gpu kühlung ist ein witz!
der abstand zwischen gpu und kühler ist so groß, das gerade mal das dicke wärmeleitpad die verbindung herstellt. als ich paste auf die gpu geschmiert hab wurde der kühler nichtmal berührt.. kein wunder das die gpu ständig so warm ist.
der lüfter dreht auch nur hoch, wenn die gpu bei mit über 58° hinaus geht.. die cpu geht im desktopbetrieb eigentlich nie über 48°.. also erstmal wieder das pad dazwischen und wieder zusammengeschraubt und überlegt was ich machen kann..
dann habe ich mir hier http://www.aduis.de/web/pg.asp?R=1&PG=31&PG2=10 ein paar 100x100mm kupferblättchen mit verschiedenen durchmesser bestellt und auf die gpu größe zurecht geschnitten. (0,8mm hat am besten gepasst bei mir). also zwischen kühler und kupferplättchen arctic silver 5 und nochmal zwischen gpu und kupferplättchen.
und siehe da gpu geht im desktop betrieb nichtmehr über 52°, und lüfter springt im stromspar modus nichtmehr an
danach habe ich nach diesem tutorial http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=160237 die grafikkarte noch über bios runtergetaktet (da ich den laptop zurzeit nur zum arbeiten benutze) auf core: 200mhz, memory 200mhz, shader 300mhz bei 1,1v.
jetzt geht die gpu nichtmehr über 50° und knapp 15min länger akkulaufzeit :d

edit: ich hab das modell 302G16N LX.AGW0X.160 (mit bluetooth)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich komme erst jetzt dazu, zu posten.
also das netzteil, das bei den meißten notebooks der 5920er-reihe zum einsatz kommt ist wohl die 19V-version mit 4,74A (müsste auf dem netzteil stehen).
und dieses power-netzteil lädt zwar den akku schnell, aber verbraucht auch mehr, als die schwachen alten netzteile:

unabhängig davon, ob es nun am laptop angeschlossen ist (bei vollem oder ohne akku), oder einfach nur lose (!) an der steckdose hängt gönnt es sich locker 18,5 - 21 watt pro stunde.
jetzt kann jeder anhand seines strompreises selbst berechnen, wie teuer dieser unnötige verbrauch ist.

Vielen Dank für die Antwort. Dann belasse ich es dabei... Akku ausgebaut und dann NB nur am Netzteil . Wenn es dann nicht mehr gebraucht wird, ausmachen und Stecker ziehen.
 
Hab gerade mal auf die Seite von Acer geschaut Klick
Es gibt einen haufen Neuer Treiber für das SP1 unter Vista.
GIbt es die Treiber auch irgendwo im Packet oder muss ich jeden einzeln runterladen???
Vielen Dank für die Info.
mfg Markus
 
@MarkusUhl

die SP1 Treiber sind schon fast 4 wochen auf der acer seite,,,,hatte auch schon service Pack1 mit den treibern drauf,,,,,aber hatte dann immer 1-2 mal am tag nen bluescreen,,,,und die performence im games war auch nicht so toll......

bei aquamark hatte ich anstatt 96ooo punkte nur noch 74ooo weil seit dem SP1 aquamark nur noch einen CORE genutzt hatte musste halt dann immer den 2ten CORE über taskmanager zuweisen.....

weiss auch nicht warum das so ist seit dem SP1

mfg
 
das du würdest nicht es nicht installiern an meiner stelle?
Gibts noch andere Erfahrungn mit SP1
 
Abend :)

Wichtige Frage: Ich brauch ganz dringend ein Ersatznetzteil für mein 5920! Kann ich jedes beliebige 19V-Netzteil nehmen, oder gibts da irgendwelche Richtlinien?

Ich bin momentan in der Schweiz in den Bergen...wäre also für jeden Vorschlag dankbar :)


Gruß
 
******geiles teil kann ich da nur sagen,,,i meine der 5920g ist auch schon schick,,,,,aber bei dem neuen kann man schon neidisch werden.....
 
meine Freundin hat das Laptop und sie stört das diese Leuchtebalken auch leuchten wenn das Laptop runtergefahren ist, kann man da was machen außer den Stromstecker zu ziehen?
 
Kann ich jedes beliebige 19V-Netzteil nehmen, oder gibts da irgendwelche Richtlinien?
natürlich kannst du nicht jedes beliebige 19V-netzteil nehmen, sondern du musst auf die ampere-zahl achten! 10A würde ich sicher nicht reinjagen! steht aber immer auf den geräten drauf. beim laptop unten auf dem boden draufgedruckt.

meine Freundin hat das Laptop und sie stört das diese Leuchtebalken auch leuchten wenn das Laptop runtergefahren ist, kann man da was machen außer den Stromstecker zu ziehen?
deckel zumachen? verhindert auch unnötigen staub...aber ich würde das netzteil im ausgeschalteten zustand aufgrund der 20 watt stromverbrauch eh immer aus der steckdose ziehen...
 
Oder man kauft sich eine Stromsparsteckerleiste... meine ist so eingestellt, dass sie, wenn sich alle Geräte im Stand- By befinden, diesen automatisch nach 20 Sek sämtlichen Strom abzwackt. Funktioniert wunderbar.

... Leuchtet der Deckel eigentlich wirklich in diesem Blau, oder is das wiedermal nur animiert als Werbung?

Man das Ding is geil... bin schon auf die ersten Tests gespannt. ;)

Noch n kleines Video:
http://youtube.com/watch?v=CkzSmBhP0t0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe ein paar Probleme mit meinem Mikrofon. Der Ton ist zu leise.
Festgestellt habe ich das Problem als ich mit meinem Vater Eyeballchat ausprobieren wollte. Jede Hardwarekomponente ist aber von XP erkannt worden. Also auch das Mikrofon. Das aufnehmen einer Videomessage hat vom Ton her gesehen auch nicht funktioniert.

Gibt es neben in der Systemsteuerung enthaltenen - Sounds und Audiogeräte oder Realtek Software noch eine andere Möglichkeit das Mikrofon zu testen.

Cheers,
Kopi

Aufnahme- und Wiedergabe- Regler wurden auf maximum gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe schon seit längerem das problem mit meinem Acer Aspire 5920, dass jedes mal beim runterfahren im akkubetrieb der Bluescreen 0x0000024 auftritt (Hardwaretreiberkonflikt soweit ich weiß). Im Netzbetrieb funktioniert das Runterfahren einwandfrei. Seit neuem Kommt die gleiche Fehlermeldung auch, wenn ich über längere Zeit rechenintensive Anwendungen laufen lasse (z.B. Dekodiervorgänge über 3 Stunden). Hat jemand da vielleicht ne Idee, was das Problem sein könnte?
 
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen wegen der Graka und dessen externen Anschlüssen.

Vor der Installation des neuen Graka-Treibers für die 8600M GT von der ACER-Site (ohne SP1: 7.15.11.5672) hatte ich nur ein Problem mit der Graka beim Spiel BIOSHOCK. Es hat sich immer aufgehangen, ein üblicher Fehler, der sich mit neuen Grakatreibern beheben lassen sollte, laut Inetinfos.

Das dat es auch, nachdem ich den neuen Grakatreiber installiert hatte. Nur hatte ich jetzt Probleme mit dem VGA-Anschluss. Nichts hat mehr im Zusammhang mit diesem Anschluss geklappt, egal ob Klonen, erweiterte Ansicht oder Einzelansicht auf den externen Monitor. Ich konnte sogar nicht mehr auf den Laptop-Bildschirm zurückschalten und musste immer Neustarten oder in den Ruhezustand gehen. Der HDMI-Port funktionierte seltsamer Weise noch.

Da mir das Spiel eig. egal ist und ich es nur zu Testzwecken installiert hatte, habe ich jetzt wieder den alten Treiber installiert (7.15.11.138). Nun funzt auch der VGA-Port wieder.

Meine Frage wäre jetzt, ob jemand von euch auch dieses Problem feststellen konnte. Mir ist bei dem Update nur aufgefallen, dass mir unter den Erweiterten Einstellungen der Graka der Reiter "GeForce 8600M GT" fehlte. Vielleicht habe ich vergessen noch eine weitere Komponente zu installieren?

Davon abgesehen habe ich noch eine weiter Frage: Sind die externen Anschlüsse in ihrer "Leistung" irgendwie künstlich gebremst bzw. abgestuft? Ich habe nur gemerkt, dass ich über den VGA-Port an meiner alter 19" Röhre eine Auflösung von über 2000mal X mit 60Hz einstellen konnte und da hat nichts gewackelt. Wenn ich jedoch üder den HDMI-Port an einen Fernseher gehe, ist nur 1024x768 mit glaub 60 Hz (ich weiß es nicht merh genau) drin. Aber bei einer höheren Auflösung hat das Bild einfach nur noch geflackert. Liegt das jetzt an meinem günstigeren HDMI-Kabel oder steht dem HDMI-Port echt weniger "Leistung/Ressourcen" zur Verfügung, k.a., wie ich das audrücken soll.

mfg
 
Seit Gestern gibts ja jetzt das SP1 endlich offiziell. Habt ihr schon installiert? Muss man dann die neuen Treiber installieren? Gibts irgendwelche Probleme?

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh