Acer Aspire 5920G (Santa Rosa)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
mhm das mit den temps klingt bedenklich. wie lange kann man damit ohne peripheriegeräte und minimaler displayhelligkeit über wlan surfen? das ist mein kaufkriterium, bitte bitte postet mal die zeit. schafft es 3 stunden?
 
Ich habe mal weiter nach Vergleichswerten geschaut, und zwar welche zu dem ASUS G1S-AS022G und 3DMark 2006 und dem Standard-Treiber:

Core 2 Duo T7500 2x 2.20GHz // NVidia GeForce Go 8600M GT 256MB

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=125246

1280X1024 Score: 3630
1024X768 Score: 4746

Bei oberen Wert bitte beachten, dass hier im Forum immer mit 1280x800 getestet wurd. An die Acer-Besitzer: könntet Ihr 3DMark 2006 bitte nochmal mit 1280x1024 testen?

Aber ich muss sagen, auch wenn das Asus nochmal 350€ mehr kostet, es ist eben nochmal ein ganzes Stück schneller als das Acer... für mich durchaus eine Überlegung.
 
und wenn du ein bischen ahnung hättest, wüsstest du, daß du schwanzmark punkte kein stück auf realworld umgebung umsetzen kannst. :asthanos:

wenn dir nen bischen längerer e-penis (der aber nur in schwanzmark06 wirklich länger is) 350€ mehr wert sind, dann enjoy :d
sry, daß ich so direkt bin, aber gibt halt immer noch genug n00bs, die sinnloserweise schwanzmark anbeten wie gott.
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich sind die wichtigsten Kriterien immer, akkuleistung-laufleistung + hitzeentwicklung +gewicht und dann kommt der rest...
hab mir schon überlegt nen thinkpad für 2900euro, das hält dann ca 14std und wiegt 1,25 kilo^^
 
und wenn du ein bischen ahnung hättest, wüsstest du, daß du schwanzmark punkte kein stück auf realworld umgebung umsetzen kannst. :asthanos:

wenn dir nen bischen längerer e-penis (der aber nur in schwanzmark06 wirklich länger is) 350€ mehr wert sind, dann enjoy :d
sry, daß ich so direkt bin, aber gibt halt immer noch genug n00bs, die sinnloserweise schwanzmark anbeten wie gott.

Uff, können wir nich bitte bei nem netteren Umgangston bleiben? Wenn die 3dMark-Werte wirklich keine Aussagekraft haben glaube ich Dir das gern. Aber irgendwie muss man doch eine Möglichkeit haben, als Gamer die verschiedenen Laptops zu vergleichen und ein best mögliches Preis/Leistungsverhältnis zu bekommen? Was schlägst Du denn dann als Alternative vor?
 
Uff, können wir nich bitte bei nem netteren Umgangston bleiben? Wenn die 3dMark-Werte wirklich keine Aussagekraft haben glaube ich Dir das gern. Aber irgendwie muss man doch eine Möglichkeit haben, als Gamer die verschiedenen Laptops zu vergleichen und ein best mögliches Preis/Leistungsverhältnis zu bekommen? Was schlägst Du denn dann als Alternative vor?

yo sry, aber immer dieses ganze schwanzmakr angebete wie "boa, der macht 300 punkte mehr, also rockt der ganz klar alles weg und ich muss jetzt den haben" ist halt immer ziemlich sinnlos. schwanzmark mag ein indikator sein, keinesfalls eine referenz.

was "theoretisch" in schwanzmark erreicht wird, spiegelt sich i.d.r. nicht komplett in realen games wieder. so hat das g1s auch quasi wirklich großen realworld vorteil gegenüber den books von acer, zepto usw. (mal abgesehen davon, daß man mit kisten wie dem g1s gleich als cs-kiddie abgestempelt werden könnte :asthanos: ). die 128bit speicheranbindung relativieren in echten games den performancevorteil, den höher getakteter GDDR3 im schwanzmark bringt ;)

und darum: 350€ mehr für im schnitt unter 5 fps mehr in irgendwelchen games?
 
Zuletzt bearbeitet:
yo sry, aber immer dieses ganze schwanzmakr angebete wie "boa, der macht 300 punkte mehr, also rockt der ganz klar alles weg und ich muss jetzt den haben" ist halt immer ziemlich sinnlos. schwanzmark mag ein indikator sein, keinesfalls eine referenz.

was "theoretisch" in schwanzmark erreicht wird, spiegelt sich i.d.r. nicht komplett in realen games wieder. so hat das g1s auch quasi wirklich großen realworld vorteil gegenüber den books von acer, zepto usw. (mal abgesehen davon, daß man mit kisten wie dem g1s gleich als cs-kiddie abgestempelt werden könnte :asthanos: ). die 128bit speicheranbindung relativieren in echten games den performancevorteil, den höher getakteter GDDR3 im schwanzmark bringt ;)

und darum: 350€ mehr für im schnitt unter 5 fps mehr in irgendwelchen games?

Ok, dazu fehlt mir einfach das Wissen, um das richtig einschätzen zu können. Daher hab ich mich mangels eben selbigem eben immer sehr an dem Schwanzmark (rofl) - Wert orientiert...

Hast Du in deinem Vergleichs-Satz nicht ein "nicht" vergessen? Denn Du schreibst dass Asus nen Real-Life-Vorteil hätte, aber aus dem restlichen Satz lese ich eher das Gegenteil ;-)

Wenn da ein nicht fehlt, versteh ich Dich dann richtig dass in Deinen Augen die genannten Zeptos, das Asus und das Acer auf dem selben Level liegen? Alles in allem liegt bei mir theoretisch das Zepto 6225W vorn, allerdings stört mich der fehlende HDMI-Anschluß und das fehlende Vista. Außerdem bin ich mir im Preis noch unsicher, leider geht der Shop gerade nicht. Aber ich glaub das lag doch bei ca. 1400,-€

Und nix für Ungut, kann deinen Unmut schon nachvollziehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich aus mit der Software die bei dem 5920 dabei war?

Gibt es da eine Installations CD für Vista oder muss man sich wieder selber eine Recovery DVD erstellen?
 
hab definitiv schon schlechtere books von acer gesehen. aber diese hitze da hinten unten geht garnich. aufm schoß ohne cooler drunter kann man definitiv vergessen, da brennt man sich die klamotten mit runter. ist echt nicht übertrieben.
für mich persönlich isses nix, schon alleine weil ich viel damit auf der couch sitze oder sonstwas. wenn ich eier braten will, dann mach ich das nich im schoß, sondern aufm herd :d

tipp: wer ernsthaft plant, mit dem ding aufm schoß zu spielen, MUSS sich dringlichst nen cooler kaufen. anders habt ihr damit keine freude.


Also ich habe seit gestern auch eins...
Und habe gestern mehr als 2 Stunde gespielt, aufem Shoß ;)
Also unten wird meins nicht so heiß, wie du das schilderst, aber hinten ist es auch schon recht warm, aber auch nicht übermessig, dass man es als ungenehm empfindet..

Aber natürlich alles subjektiv, vllt habe ich da auch ein anderes Empfinden dafür...
 
Es gibt keine Installations CD, Vista ist vorinstalliert.. recovery dvd wird beim ersten startup nicht verlangt... aber man hat quasi so nen update vista cd-dings dabeiliegen;P laut berichten von den ersten nutzern
 
Bei oberen Wert bitte beachten, dass hier im Forum immer mit 1280x800 getestet wurd. An die Acer-Besitzer: könntet Ihr 3DMark 2006 bitte nochmal mit 1280x1024 testen?

Aber ich muss sagen, auch wenn das Asus nochmal 350€ mehr kostet, es ist eben nochmal ein ganzes Stück schneller als das Acer... für mich durchaus eine Überlegung.

hab ich doch laengst musst du nur mal suchen
 
Ok, dazu fehlt mir einfach das Wissen, um das richtig einschätzen zu können. Daher hab ich mich mangels eben selbigem eben immer sehr an dem Schwanzmark (rofl) - Wert orientiert...

Hast Du in deinem Vergleichs-Satz nicht ein "nicht" vergessen? Denn Du schreibst dass Asus nen Real-Life-Vorteil hätte, aber aus dem restlichen Satz lese ich eher das Gegenteil ;-)

Wenn da ein nicht fehlt, versteh ich Dich dann richtig dass in Deinen Augen die genannten Zeptos, das Asus und das Acer auf dem selben Level liegen? Alles in allem liegt bei mir theoretisch das Zepto 6225W vorn, allerdings stört mich der fehlende HDMI-Anschluß und das fehlende Vista. Außerdem bin ich mir im Preis noch unsicher, leider geht der Shop gerade nicht. Aber ich glaub das lag doch bei ca. 1400,-€

Und nix für Ungut, kann deinen Unmut schon nachvollziehen ^^


:d kein thema. btw. schön zu wissen, daß ich nich der einzige bin, bei dem der zepto shop nich funzt.

also gameperformancemäßig liegen acer, zepto und asus quasi aufm gleichen lvl. das asus wird halt paar fps (im 1 stelligen bereich, wie man in gamebenchmarks quer übers internet sieht) in games mehr haben. das mag messbar sein, aber nich spürbar (ob nun 50fps oder 55fps ist relativ egal). darum ist der aufpreis nicht ganz gerechtfertig, außer man will halt den kiddie-gamer-look (ohne den neonmist würds aber schick aussehen muss ich zugeben).
 
hallo etwas beachtung bitte wie lange ist die surfakkuleistung????????????? bitte bitte schreibt mal was dazu!!!! :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr:
 
Du sprichst mir aus der Seele ;-) Wie beschrieben, es sind zwei versteckte Partitionen am Anfag+Ende der Platte, von denen das System wieder hergestellt werden kann. Über Acer eRecovery können zwei DVDs erstellt werden, und ich pflege die Hoffnung, dass ich danach die versteckten Partitionen endlich löschen kann.
 
Wobei man sagen muß das der Aufpreis des Asus gegenüber dem Zepto durch viel Zubehör und mehr Anschlüsse(z.B. HDMI) wieder ausgeglichen wird. Zur Optik: wie immer Geschmackssache. Ich für meinen Teil find das Asus totschick. Es ist nunmal kein notebook mit einer Standard Optik ;-)
 
@hillefant: Guckst Du Post #1070. Nach 2,5 Stunden Festplatten- und DVD-Rumrödeln musste er wieder ans Netz. Kein WLan, Helligkeit auf etwa ein Drittel, lief unter Knoppix. Vielleicht haben wir noch keine Erfahrung mit der Laufzeit und Du bekommst deswegen keine Antwort?! Ich surfe jedenfalls keine 2-3 Stunden am Stück, bin einfach nicht der Typ.
 
was haltet ihr von dem hier:
http://www.notebooksbilliger.de/prod...as103g_highend
bis auf die graka und das gehäuse entspricht das ziemlich genau dem g1s. ist sehr interessant für mich,a ber wird die grafikkarte viel langsamer sein? die 8600m gt vom acer 5920g (DDR2) liegt ja ziemlich gleich auf mit der 8600 m GS vom Samsung Aurora R70, wenn man die par punkte, die der dickere prozi macht abzieht. was denkt ihr schafft das book ca. 3000 punkte oder 3500? dann wäre das ganz klar meins

@zv2000 ja aber ich will halt eine aussage zum puren surfen. wenn noch 100 sachen angeschlossen sind die strom brauchen ist das keine brauchbare aussage für mich... sry halt nochmal die bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

heute ist nun Endlich mein nagelneues Pixelfehlergeprüftes Acer Aspire 5920G-302G20N 4GB RAM von Hastecomputer angekommen ein super Notebook mit einer atemberaubenden Performence die 4 GB Ram machen sich bezahlt Vista startet sehr flink und auch der Rest geht super schnell. Also alles bestens
 
Hab eben gesehn das EP netshop die Spezifikationen geändert hat. Turbomemory ist bei denen jetzt auch nicht mehr drin. Hatte aber noch keine Mail wegen Preisnachlass bekommen, weil TM nicht drin ist.
Mal kurz zum Telefon gegriffen und da angerufen. Die nette Dame konnte mir sofort Auskunft geben und hat mir auch die 100€ Preisnachlass gewährt. Gespräch hat keine 3min gedauert. Morgen soll es (also die 160GB 2GHZ + BT für 1149€) dann per Nachnahme rausgeschickt werden. Mal schaun wie's klappt.
Bin schon gespannt....
 
Hab heute ne Benachtichtigung von Vobis wegen meines 200GB+TM-Modells bekommen. Sie haben bei Acer nachgefragt und werden vorraus. in der KW 25 das Notebook erhalten. :(
Hab glaub ich als erstes Bestellt und dennoch werd ich der letzte sein (wein)
 
Hallo Leute

heute ist nun Endlich mein nagelneues Pixelfehlergeprüftes Acer Aspire 5920G-302G20N 4GB RAM von Hastecomputer angekommen ein super Notebook mit einer atemberaubenden Performence die 4 GB Ram machen sich bezahlt Vista startet sehr flink und auch der Rest geht super schnell. Also alles bestens

kurze Zwischenfrage: hast du ein 32-bit Vista oder eins mit 64-bit?
Falls du ein 32-bit System hast, find ich 4GB fast Verschwendung,
weil die ja gar nicht ganz genutzt werden können.

Gruß
LXS
 
Und ob TM dabei ist. würde ich auch gerne wissen (; Oder ob Acer nun komplett Robson rausgenommen hat.
 
Und ob TM dabei ist. würde ich auch gerne wissen (; Oder ob Acer nun komplett Robson rausgenommen hat.

Ich habe die normale 32Bit version Vista zeigt 3GB Ram an eins ist ungenutzt aber was solls 3 sind mehr als und so ist es wenigstens die nächste Zeit zukunftssicher. Das Robsen Modul ist nicht ver´baut und soll laut Händler bei der Serie gar nicht mehr kommen und wenn doch werden die Modelle erst in der 25KW produziert und sind dann einen Montat später verfügbar. Das wird dann locker August.
 
Wenn Acer sogar die eigentlich All-incl.-Variante ohne TM ausliefert scheints ja da echte Probleme zu geben. Weiß garnicht ob es sich überhaupt lohnt auf TM zu warten. Echte Performance-Vorteile beim Booten solls ja nicht bringen und ReadyBoost kann man ja auch mit USB-Stick nutzen.
 
Die 4GB Version interessiert mich auch. Kannst Du mal schauen ob da 667MHz RAM verbaut ist oder nur der 533MHz?

Dreht die HDD mit 5.400 u/min oder nur mit 4.200?
Danke für die Mühe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh