Acer Aspire 5920G (Santa Rosa)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Zuletzt bearbeitet:
@ knone16

wenn du diesen Preis bekommst ist das auch besser, allerdings nicht sofort lieferbar (wer weiß schon wie lange 3 Tage wirklich dauern...) und auch nicht die 200gb-variante.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt sogar einen Shop in Deutschland der das TM-modul verkauft für 48,99€ link

die haben z.zt. noch 20 stück auf lager!!!
 
du kannst mit Hilfe von einem geeigneten USB-Stick ReadyBoost auf Vista benutzen, darauf basiert TM

ist halt blöd wenn da immer so en USB-Stick rumhängt
 
ich denke mal dass das lieferbar ist weil sonst hätten die mir das ja nicht angeboten und hier die Lieferdaten:
Einzelheiten der Bestellung:

Die Bestellung wird in einer Komplettlieferung versendet.

Auftragsnummer: xxxxxxxxxx
Versand: Deutsche Post (1-3 Werktage)
Liefer- und Serviceart: Abholung beim EP:Händler
Liefer und Servicekosten: EUR 0,00

Ihr Gesamtpreis: EUR 1149,00
 
Asus genau wie DELL kommt mir nicht mehr ins Haus

Ein Freund hat ein Dell Inspiron 9400 und ist eigentlich mit diesem sehr zufrieden, Verarbeitung sowie Support (bis auf die ausländischen Mitarbeiter) ist sehr zufriedenstellend. Also wenn man es sich Leisten kann *räusper*, dann auf alle Fälle erwähnenswert.

Wie schauts denn jetzt genau aus mit den Temperaturwerten bei Leerlauf und Vollauslastung?
Lässt sich die Temperatur der Grakarte auslesen?

Gruß Juppi
 
ich stecke in einer echt dummen situation:

hab das top-modell bei vobis noch für 1199,- bestellt - Lieferung nicht in sicht (hab heute noch ne mail bekommen)
Atelco um die Ecke hat eins vorrätig mit 40gb weniger und ohne BT und TM aber zum gleichen Preis - da wird man doch verrückt!

Wie mans macht, macht mans falsch...
 
Verstehe auch nicht was an ASUS und Dell jetzt schlechter sein soll als bei Acer.
Hab' mal 'n paar Wochen Praktikum bei einem Unternehmen gemacht die Service für Acer gefahren sind...ähem...ja...war schon lustig. ^^
Da ging schon öfter mal mehr kaputt als eigentlich defekt war, eher nach dem Motto: Was nicht passt, wird passend gemacht, keine Zeit jetzt. :fresse:
Viel schlimmer kann es ja bei den beiden anderen auch nicht kommen, ansonsten begründen und nicht aus der Luft heraus flamen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte posted mal eure Temperaturwerte, muss das unbedingt wissen.
Ich hab mein Zepto 6214W zuückgegeben weil es immer zu heiß wurde.

Bitte
 
leute ist heftig mit dem notebook ^^

WAR HEUTE GEGEN 18 UHR BEI ATELCO IN HAMBURG UND HABE NACH DEM ACER GEFRAGT. UND DER MEINTE NUR:

DIE FÜNF DIE WIR HATTEN SIND SCHON ALLE AUSVERKAUFT!

ECHT HEFTIG, HEUTE MORGEN REIN....UND AM NACHMITTAG RAUS :d
 
ich denke man kann tm nachbauen der zeigt irgendwas im bios an wovon er booten koennte in der bootreihenfolge allerdings finde ich das weder in windows noch sonstwo
 
@Skilast : kennst Du den Begriff " flamen " überhaupt ? Hast Du Dir die Beiträge vorab, um die es ging, durchgelesen ? Hierbei ging es um PERSÖNLICHE Meinungen und um die OPTIK, keineswegs um TECHNIK.
Ich habe das DELL Inspiron 9400 besessen, ferner ein, glaube ich 9200, und ich FINDE, das dies hässliche, viereckige Plastikkisten, aber keine Notebooks sind. Ich habe das erste ASUS G1 Modell besessen, die Oberfläche desselben sah nach einer Woche aus, als wäre es 2 Jahre alt. ( schwarz glanzpoliert ) Es wurde in dieser Woche genau 2mal in einer Timbuk2 Notebooktasche transportiert ! ABER - wie ich auch schon geschrieben habe, dies ist GESCHMACKSACHE ! ( übrigends, war meines Wissens auch nicht von Service die Rede - und DELL schafft`s ja bis heute noch nicht, seine Webangebote korrekt anzulegen - Gott sei Dank ja meist zu deren Ungunsten ).

So, von meiner Seite zurück zum Thema !
 
Nur nochmal schnell zu der Platte die ja jetzt nur 4200 Umdrehungen hat.
Wirkt sich das großartig auf spieleleistung etc. aus ? Ich mein wenns nur n bissl langsamer beim kopieren is kann man das in Kauf nehmen aber ansonsten kann ich mich immernochnich dazu durchringen es zu kaufen.

Man, als ich die bilder gesehn hab war ich eigentlich schon überzeugt.
Jetzt denk ich auch noch über das Zepto 3415W nach, is von der Hardware her ähnlich konfigurierbar nur wird gemunkelt dass es nich ganz so gut sein soll, nur irgendwie hat mal wieder keiner was konkretes:stupid: Seh ich des richtig dass es zu diesem NB noch keinen Fred gibt ?

P.s. Noch ein Dank an alle die so viele Infos zusammengetragen haben und hier täglich mitfiebern :banana:
 
Hi,
wie siehts eigentlich mit nem 3dmark06 benchmark aus? hier wurd ja bisher nur eines gepostet, allerings mit dem T7100 prozessor-modell.
Mich würde wirklich interessieren was die T7300 version so schafft ... müßte ja mitlerweile den einen oder anderen geben, der das notebook darauf getestet hat bzw dies kurz machen könnte :-)

thx schonmal

mfg
 
die Festplatte verlangsamt bei spielen eig. nicht außer der Arbeitsspeicher ist voll und es muss ausgelagert werden, aber bei 2GB Ram kommt das sowieso nicht vor
 
@Skilast : kennst Du den Begriff " flamen " überhaupt ? Hast Du Dir die Beiträge vorab, um die es ging, durchgelesen ? Hierbei ging es um PERSÖNLICHE Meinungen und um die OPTIK, keineswegs um TECHNIK.
Ich habe das DELL Inspiron 9400 besessen, ferner ein, glaube ich 9200, und ich FINDE, das dies hässliche, viereckige Plastikkisten, aber keine Notebooks sind. Ich habe das erste ASUS G1 Modell besessen, die Oberfläche desselben sah nach einer Woche aus, als wäre es 2 Jahre alt. ( schwarz glanzpoliert ) Es wurde in dieser Woche genau 2mal in einer Timbuk2 Notebooktasche transportiert ! ABER - wie ich auch schon geschrieben habe, dies ist GESCHMACKSACHE ! ( übrigends, war meines Wissens auch nicht von Service die Rede - und DELL schafft`s ja bis heute noch nicht, seine Webangebote korrekt anzulegen - Gott sei Dank ja meist zu deren Ungunsten ).

So, von meiner Seite zurück zum Thema !

Brrr, ganz ruhig, Brauner. XD
Aus deinem Post ging das für mich nicht hervor, da stand nur, Dell oder ASUS kommt dir nicht ins Haus, dass du damit ALLE Notebooks der Marken in Optik und Haptik schlecht findest, das schien mir persönlich als mögliche Auslegung zu polemisch, aber gut, dann hab' ich mich halt geirrt. :bigok:
Mein Fehler.:fresse:

btt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was mir bis jetzt doch positiv aufgefallen ist, dass das Acer eine vernüpftige Enter-Taste hat und das es wirklich weiß ist und nicht ins graue gehend (wenn man den Bilder glauben darf).
Mich interessiert aber auch nach wie vor die Akkulaufzeit... wäre nett. :)

#
$chakal
 
whaaa, Amazon hat gerade das Versanddatum geändert auf den 6. August 2007........
 
Also, da mit der Festplatte glaub ich net so ganz..

Auf dem Foto von Stevve sieht man die Seriennr. und laut WD Webste ist das ne 5400rpm..

Also was denn nu? :confused:

[..]
Schnell und effizient. - Dreht sich mit 5400 U/min für eine hohe Leistung, weist dabei aber Stromversorgungsdaten auf, die denen von langsameren Laufwerken mit 4200 U/min entsprechen. Ein niedriger Stromverbrauch bedeutet höhere Zuverlässigkeit.
[..]
 
ist ne 5400 rpm

3dmark06 2804 Punkte 1280x1024

Sm 2.0 : 1123
HDR /SM 3.0 : 989
CPU : 1732

Leider wird das Gerät irgendwie zu heiss

Prime : 89 Grad
Beim Zocken 70-80
 
Zuletzt bearbeitet:
Was?
So "heiß"???
Wie hoch dreht der Lüfter? Laut?

Was mir noch positiv aufgefallen ist, da ist auch ein Stereomikrofon eingebaut, haben glaub ich auch nicht viele?!!

#
$chakal
 
Was?
So "heiß"???
Wie hoch dreht der Lüfter? Laut?

Was mir noch positiv aufgefallen ist, da ist auch ein Stereomikrofon eingebaut, haben glaub ich auch nicht viele?!!

#
$chakal

also laut ist relativ ich habe noch ein nx6325 und das ist lautlos das 5920 hoert man schon wenn auch nicht stoerend ,,,

ja mit der temp das ist schon komisch idle ist es so 49 grad aber schon beim browsen etc gehts auf 55-60 grad ...

daher waer es schoen wenn andere mal ihre temps posten wuerden ...

was mich noch stoert ist das komische dvd lw dieser dsa81p keine ahnung was das fuern schrott ist ,,, im nx6325 ist ein pioneer drin und das fuer np 459 euro :S
von der qualitaet der tastatur und verarbeitung des gehaueses klares ++ fuer das hp
 
Zuletzt bearbeitet:
3DMurks

Obwohl es einem Forum-Neuling ziemlich weh tut, nicht herzlichst begrüßt zu werden ;-) (Post 930) schicke ich hier wohl erstmalig die kompletten Einzelheiten der 3DMark06-Auswertung - leider nicht als public project verfügbar, weil die mitgelieferten Treiber nicht WHQL sind:

System and CPU Information
Operating System Microsoft Windows Vista
DirectX Version 10.0
Mobo Manufacturer AceR, Inc.
Mobo Model Chapala
AGP Rates (Current/Available) 16x / N/A
CPU Name Intel Core 2 2000 MHz
CPU String Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7300 @ 2.00GHz($253.68+)
HDD Model WDC WD1600BEVS-22RST0
Physical / Logical CPUs 1 / 2
MultiCore 2 Processor Cores
HyperThreading N/A
FSB 200 MHz
Memory 2048 MB
Slot 1 1024 MB DDR2($49.99+)
Slot 2 1024 MB DDR2($49.99+)

Display Information
Graphics Chipset Generic VGA($70.12+)
Graphics Card Vendor Acer Inc
Driver Name NVIDIA GeForce 8600M GT
Driver Version 7.15.11.119
Driver Status WHQL - Not FM Approved
Co-operative adapters No
Video Memory 256 MB
Core Clock N/A
Memory Clock N/A

Benchmark Settings
Default Settings Custom

Program Version 3DMark06 Revision 1 Build 0
Resolution 1280x800
Anti-Aliasing None
Texture Filtering Optimal
Vertex Shader Profile 3_0
Pixel Shader Profile 3_0
Force Full Precision No
Disable Post-processing No
Force Software Vertex Shaders No
Force Software FP Filtering No
Disable HW Shadow Mapping No
Color Mipmaps No
Repeat Count Off
Fixed Framerate Off

Main Test Results
3DMark Score 3186 3DMarks

SM 2.0 Score 1279 Marks

SM 3.0 Score 1150 Marks

CPU Score 1769 Marks



Detailed Test Results


Graphics Tests
1 - Return to Proxycon 10.365 FPS

2 - Firefly Forest 10.954 FPS



CPU Tests
CPU1 - Red Valley 0.557 FPS

CPU2 - Red Valley 0.899 FPS



HDR Tests
1 - Canyon Flight (SM 3.0) 10.04 FPS

2 - Deep Freeze (SM 3.0) 12.956 FPS


Den Läppi habe ich vorhin bei Atelco geholt, einige Programme runter geschmissen und die Treibereinstellungen nicht verändert.

Angenehm ist der Aspire auf jeden Fall, ist flüsterleise (während dem 3DMark-Lauf kam er gerade mal auf die Lautstärke meines relativ neuen ASUS mit C2D T7200 im Idle-Mode), im Handballenbereich angenehm warm.

Negatives:
- Die Tastatur biegt sich in der Mitte mehr durch als meine bisherigen Notebooks. Dafür ist der Tastenschlag angenehm und präzise, ich kann schon recht flott damit arbeiten. Ist nicht wirklich ein Minuspunkt.
- Die Ausleuchtung des Bildschirms ist nicht gleichmäßig ausgeleuchtet, aber scheint eine verbreitete Krankheit zu sein heutzutage. Vielleicht werden die Schleppis mit LED-Beleuchtung besser?!... Ist bei meinem ASUS auch so, vielleicht noch schlimmer.

Dafür macht es aber einen rasanten Eindruck und man hört ihn KAUM - und das ist sehr gut. Links hinter dem Bildschirm sollte man besser keine gebrauchte Haushaltsfolie vergessen, die könnte unter Belastung schmelzen, da kommt nämlich die ganze heisse Luft raus.

Morgen wird noch ein bisschen gezockt, dann melde ich mich vielleicht wieder.

Mit den 3200 Punkten bin ich nicht ganz zufrieden, aber was soll's! Der CPU Score ist übrigens einen Tick kleiner als der vom T7200 (4MB L2-Cache, 2.0 GHz).
 
Nicht grad heiss, links vom Touchpad, wo man die Hand drauf hält, etwas wärmer als sonst, aber mich stört's nicht. Womit kann man das auslesen?! NHC müsste ich noch hier rumfliegen haben, es besagt aber nicht, welche Temperaturen an der Oberfläche/Tastatur herrschen.

Mein anderer Schleppi, Anfang des Jahres auch bei Atelco gekauft und immer noch für 50 Euros mehr zu haben, ist ein Asus F3JP mit T7200 und ATI x1700, sonst ähnlicher Ausstattung, einzusehen unter
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=2104544

WILL IHN JEMAND HABEN? Kaum Gebrauchsspuren, eben fast wie neu.
 
Zum Thema Stromverbrauch : Last 64 WaTT Display Hell - IDLE 39 Watt Display Hell und 31 Watt Display Dunkel !

1280X800 haben identische Werte wie bei ZV ergeben 3192 3DMarks

Auslesen kannst du das mit Lavalys Everest 4.0 Ultimate download hier : www.lavalys.com oder Computerbase.de

Prime95 findest du hier auf der Startseite !

Links das ist die HD die CPU macht mir mehr Sorgen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Everest meldet unter 60° bei idle, 70° während den 3D-Tests und um 80° während den CPU-Tests. Aus meiner Sicht annehmbare Werte, vor allem, weil sie nicht an den Benutzer abgegeben werden. Bei anderen Schleppis wärmte sich die Unterseite meines Tisches auf, bei diesem nicht. Und der Abluftstrom hinten wird bereits in einigen Zentimeter Abstand zu einem lauwarmen Wind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh