Acer Aspire 5920G (Santa Rosa)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinen Spielen schon - Mafia und FSX. Sie laden öfter MP3 oder Texturen von der Platte nach und ich habe den Eindruck, dass das Ruckeln nachgelassen hat, belegen lässt sich das aber nicht. Wird aber vielleicht nicht einen so grossen Einfluss auf Online-Spiele, der Beschreibung des Problems entnehme ich eine Belastung am Netzwerk-Traffic, sowas wie ein Filter der TCP-Packets, deswegen tippe ich auf Virenscanner, Firewall und dergleichen.
 
also hab mein 5920 heute bekomen und bin volkommen damit zufrieden,und auch mit vista...was stört euch daran? hab mir startmenü etc auf klassisch eingestellt und gut ist...das einzige was mir komische vorkommt ist das gewicht...oder komt mir das nur so schwer vor? habe hier keine vergleichsmöglichkeit
 
ja das bringt mir nix :-D weil es mir ja nicht sagt ob es im vergleich zu anderen notebooks schwer ist oder normal ;)
 
hallo erstmal zusammen,
ich verfolge den thread hier schon seit seite 9 und war zwischendurch mal festentschlossen mir das acer zu holn. allerdings hat mich die durchgebogene tastatur, sowie das (meiner meinung nach) unschöne design und die schlechtere qualität vom acer abgehalten.
als ich jetzt das r70 despina von samsung gesehen hab hab ich zugeschlagen.

ahja und vllt interessant zu wissen für die, die noch vor der entscheidung stehen...

das hier:
HIer ist ein Test mit quasi den Werten vom Despina:
http://www.netzwelt.de/news/75631_4-samsung-r70-aura-im-test.html

Die Benchmark-Punkte sind schon irgendwie arm....

KO-Kriterium an dem Ding ist für mich der fehlende Firewire-Anschluss

hmm sind nur fast die quasiwerte vom despina..is doch einiges anders. und der doppelte RAM im despina sollte denn doch was ausmachen, vor allem unter vista! genau wie die festplatte mit nur 80 gb im testgerät..(despina hat 200gb)
zumindest könnten das gründe für folgende benchmarks vom devin sein (welches ja die "abgespeckte" version vom despina ist)
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-R70-Notebook.3627.0.html

also hat das devin schon 27xx punkte anstatt wie in dem test oben nur 13xx punkte. wenn man da beim despina noch aufgrund des besseren prozzis bissl mehr veranschlagt kommt man wohl auf ca. 3000 punkte oder? also da bin ich kein experte, das ist das, was ich mir erhoffe^^ aber 3000 ist doch ein annehmbarer wert?! welchen hatte das acer nochmal in 3dmark06? 3500 oder so...und dafür is es meiner meinung nach viel hässliger:d (subjektiv..)
naja und falls das despina doch zu stark hinter den erwartungen zurückbleiben sollte gibts ja immernoch das 2wochen rückgaberecht:)

mfg dhoobi
 
2.8-3kg sind Durchschnitt.

Was mich und wahrscheinlich auch andere hier stört, ist nicht die Oberfläche, die an sich gelungen ("gut geklaut" ;-) ) ist, bis auf den total verkorksten Windows Explorer. Es sind eher die inneren Werte, der UAC, der hohe Speicherverbrauch, die zig Programme, die im Hintergrund irgendwas undurchsichtiges und Speicher fressendes tun.

Mir ist aber eben etwas anderes aufgefallen - angeregt von den anderen Fragen hier, habe ich mehr auf die Festplattenaktivität geachtet. So wie's aussieht, ist die Festplatte eine von der Sorte, die sich ab und an rekalibrieren muss, in diesen Sekundenbruchteilen ist der Zugriff darauf nicht möglich. Dummerweise tut sie das nicht im Leerlauf sondern genau dann, wenn neue Sektoren abgerufen werden, also während ein Spiel auf angeforderte Daten wartet. Intelligent geschriebene Spiele können so was "vertuschen", in dem sie die voraussichtlich benötigten Dateien vorher laden, bei Mafia ist das aber nicht der Fall. Ich habe noch eine andere 7200er Platte hier herumliegen, aber was macht Otto Normalo? Ich habe das 160GB/5400er Modell, eine dumme Western Digital WDC WD1600BEVS-22RST0. Wie gesagt, merkt man das nur bei ausgewählten, meist älteren Spielen, im normalen Betrieb nicht.

dhoobi, Du verfolgst den Thread bestimmt nicht seit Seite 9, eher Seite 9 und ab 50 oder so ;-) Im Auslieferungszustand wurden knapp 3200 Punkte bei 1280x800 (jetzt bitte nicht mit einer Punktzahl vergleichen, die in anderen Auflösung gemessen wurde!) und 3331 bei einer sauberen Neuinstallation mit laptopvideo2go.com-Treibern gemessen, unter XP sind >3400 möglich. Devin hat 2700 Punkte, wahrscheinlich auch bei 1280x800 und Despina dürfte mehr haben. Das für die Zahlenfresser unter uns...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd verrückt... der Tag der Lieferung naht (hoffentlich) und ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll... ich habe das Gefühl wie ich mich entscheide, entscheide ich mich falsch...
sagt mir mal bitte, was ist firewire und würdet ihr in der Sache zwischen Acer und Samsung nach aussehen gehen?:bigok:

@steve: es ist der direkte Konkurent also preis/leistungs -mäßig für das Acer. das hat es damit zu tun :P
 
mal ne frage was hat das despina mit dem aspire zu tun kann man nichtmal beim topic bleiben ?

Stimmt. Eigentlich müsste man den Thread umbennen, aber... es sind nunmal die härtesten Konkurrenten vom Acer 5920G und deshalb finde ich das garnicht so schlimm, schließlich will fast jeder der in diesen Thread schaut sich auch über die neuen Santa Rosa Notebooks informieren.

Was die Qualität bei Acer angeht kann man glaub ich wesentlich weniger meckern als beim Service... darüber sollte man mal nachdenken...

ÜBRIGENS:
Wie ist das jetzt mit der FARBE??? auf den Fotos hier im Thread sieht das Acer gänzlich weiß aus, wie weiß bzw. beige ist es denn jetzt???
Kann jemand da die Farbe mit etwas aus dem Alltag vergleichen?
Weil so weiß wie bei Apple soll´n die Acer ja nicht sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich noch nie ein notebook besessen habe stell ich jetzt mal glaub ich eine blöde frage:was ist das für eine acer steckkarte vorne im laptop?im aussehen einer sd-karte,oder ist es sogar eine?LOL
oder ist es nur ein lückenfüller,damit das loch nich offen ist?
 
ich würde sagen dass es das typische computer weiß-grau ist...wie die normalen tastaturen
 
danke zv2000
dann ist das despina ja noch näher am acer als ich dachte:)
dochdoch...ich verfolge den thread schon seit seite 9. aber ich erinner mich bei weitem nichtmehr an alles, und hatte auch keine lust nochmal nach den benches des acer zu suchen, dafür bin ich zu faul;)
eigentlich ist das auch egal. ich wollte nur die sache richtigstellen, dass es eben nicht so ist, dass das despina und das devin unter 2500 punkte in 3dmark06 haben, schon garnicht 1300. weil das manche bei der kaufentscheidung doch beeinflussen könnte. bin zwar nicht ausschließlich zahlenfresser, aber sind im moment nunmal die einzigen vergleichswerte.
also ich wünsch auf jeden fall mal allen sehr viel spaß mit ihren neuen notebooks! und ne gute nacht:)
SwornX: es trägt schon was bei. weil es wohl ziemlich viele leute gibt, die zwischen samsung und acer wählen müssen/wollen/dürfen. und für die ist das von großem interesse denk ich:)


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohjee, das typische Computer weiss-grau. Ich hab mir ja erhofft dass es ein bisschen heller ist. Auf den Fotos auf S.34 sieht es ja ganz in ordnung aus, aber in diesem Testvideo in dem es nur runtergemacht wird sieht es wirklich hässlich aus. Kann es nicht vielleicht auch sein, dass sich die Farbe von Version zu Version unterscheidet?
Ein Appell an alle besitzer, guckt bitte nochmal auf S34 die Fotos an uns schreibt ob die farbe so passt oder auch nicht.

Eine wunderschöne gute nacht, träumt süß, hab euch lieb :d
 
weiß-grau? nein, grau. und wieso typisch? typisch ist wohl eher mittlerweilen schwarz.

Zu den Bildern auf Seite 34 - Diese sind eindeutig zu hell, im Vergleich in Natura zu meinem Modell.
Farben sind halt reine Geschmackssache.
 
ich finde es auch gelungen,halt nich so ein 08/15 notebook...wie bei jedem schwarz bzw schwarzgrau, mal was anderes
 
Natürlich Multiplayer. Wie gesagt, leichtes Anfangsruckeln, als ob zu wenig RAM im System steckt.

Also dann finde ich das schon echt komisch...
Und du hast es auch auf ner 64er Map getestet??
Würde mich echt mal interessieren, wieso das bei dir läuft...

Und an meinem System dürfte es auch nicht liegen,
denn ch habe nen schönes schlankes XP drauf.

Naja mal schauen, vllt finde ich ja noch ne Lösung ;)
 
neugierig hat ein neues Thema aufgemacht, in der eine Treibersammlung für XP stattfinden soll. Eigentlich ne gute Idee....
Vielleicht können wir ihm dabei helfen.

*pump* :d ich kam gestern nichmehr zum suchen, bin also ernsthaft auf hilfe angewiesen weil ich heute sicher auch keine zeit finden werde. die treiber von dem R70 thread hab ich gestern teilweise probiert, aber so wirklich erfolg brachten die nicht.

der Thread is übrigens >>hier<<
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, irgendwie ist das 5920G-302G20N bei Vobis nicht mehr gelistet!
Entweder ändern die grad was, oder da läuft grad gewaltig was in die falsche Richtung.. :shake:

Hab am 5.Juni bei Vobis bestellt.. Mein Auftrag ist auch noch vorhanden. Hatte gestern auch ne eMail an die geschickt, aber noch keine Antwort.

Wer hat noch alles das 5920G-302G20N bei Vobis bestellt? Hat irgendwer bereits nen Nachricht bezügl. Lieferzeit?

Rachid, du hattest was von 25. KW erzählt..
 
Ja ich hab auch Gestern bei den angerufen, die haben es gelöscht damit nicht noch mehr Leute bestellen und es so zu lieferschwirigkeiten für uns kommt. Er hat mir als Termin immer noch die 25. KW bestätigt....
Ma schaun, ich warte auch schon seit dem 10.Mai:-(
 
Guten Morgen,
ich habe gelesen, dass die Festplatte der 200GB Version nur 4200rpm hat. Wie wirkt sich das auf die Leistung aus?
 
Also dann finde ich das schon echt komisch...
Und du hast es auch auf ner 64er Map getestet??
Würde mich echt mal interessieren, wieso das bei dir läuft...

Und an meinem System dürfte es auch nicht liegen,
denn ch habe nen schönes schlankes XP drauf.

Naja mal schauen, vllt finde ich ja noch ne Lösung ;)
Ich spiele generell keine 64er Maps, oder besser gesagt, kein 64er mit 64 Player, daher auch nicht getestet.
Ich war auf ein paar 32er und 'ne 40er mit Vehicles, also kein Inf-only, mit fast vollem Server. Besagte Anfangsruckler legten sich und es spielte sich soweit ganz gut, weder schwammig(Maus, InGame-Bewegung) noch sonst wie.
Ich hatte nur hin und wieder einige kurze Ping-Einbruche durch's WLAN.
Wäre ja schlimm, wenn BF2 nicht richtig laufen würde. Das hätte mich dann doch schon verärgert und das hatte ich auch mit Sichherheit hier kund getan. :motz: Ich habe auch noch ein relativ sauberes System, mal abgesehen von Treibern, Office 2007, Adobe CS 3 und ein paar geschäftl. Programme.

Ich starte gleich nochmal BF2 und lasse nebenher Fraps laufen. Mal schauen was die FPS sagen.
Hinzugefügter Post:
Guten Morgen,
ich habe gelesen, dass die Festplatte der 200GB Version nur 4200rpm hat. Wie wirkt sich das auf die Leistung aus?
Anwendungen starten relativ schnell. Übergroßen Dateien kopieren geht etwas langsamer von Hand. Platte bleibt aufgrund der niedrigen Drehzahlen relativ kühl und ist angenehm leise. Da ich den Lappi nicht als Workstation missbrauche und auch kein Dauerzocken geplant ist, störts mich persönlich nicht weiter.
Wer auf Dauer viel spielt wird u.U. etwas mehr Zeit verbringen mit Map/Level laden oder gar InGame Rucklern, falls benötighte Daten nicht schnell genug gelesen werden können. Ob's nun wirklich so ist, kann ich noch nicht dahingehend beurteilen. Nur reine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, irgendwie ist das 5920G-302G20N bei Vobis nicht mehr gelistet!
Entweder ändern die grad was, oder da läuft grad gewaltig was in die falsche Richtung.. :shake:

Hab am 5.Juni bei Vobis bestellt.. Mein Auftrag ist auch noch vorhanden. Hatte gestern auch ne eMail an die geschickt, aber noch keine Antwort.

Wer hat noch alles das 5920G-302G20N bei Vobis bestellt? Hat irgendwer bereits nen Nachricht bezügl. Lieferzeit?

Rachid, du hattest was von 25. KW erzählt..

Auftrag stornieren und bei ATELCO im Laden kaufen, so hab ichs (schon vor ner Woche) gemacht! Stornieren kannst du auch telefonisch -> man bekommt einen Verrechnungsscheck per Post.
Hinzugefügter Post:
@SwornX: das scheint kein Laptopproblem zu sein, eher an Vista zu liegen. Ich hab ähnliche Probleme mit Farcry gehabt unter Vista. Spiel einfach winXP drauf und es läuft wie Wasser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ich bin immer noch begeistert. Hab zum Spass die selbe Szenerie mit den selben Einstellungen in FlugsimX auf dem Notebook in 1280x800 und auf dem Hauptrechner (C2D 6600, 2.4GHz/4MB L2, 2GB RAM, nVidia 7950GTx/512MB und Vista Ultimate) in 1440x900 aufgemacht und sie liegen gleichauf bei ~40fps.

Und dass ich zu dämlich war, selber dahinter zu kommen, dass auf der linken Touchpad-Seite die Scrolling-Funktion eingebaut ist, tut mir selbst leid. Aber man ist ja nicht jeden Tag gleich helle, gell?

Bei mir leuchtete auch ständig die Festplattenaktivität-LED auf, bis ich die Indexierung, automatische Updates, den Defender und die Systemwiederherstellung ausgeschaltet habe und natürlich den ganzen Acer-Müll runter geschmissen habe, ansonsten Standard-Installation von Recovery. Manchmal hilft es auch, am Anfang den Rechner einige Stunden laufen zu lassen, bis die Indexierung durchgelaufen ist usw. Natürlich muss jeder entscheiden, worauf er verzichten kann oder auch nicht.
Der BF2-Effekt war in den Spielen zu sehen, Szenen waren einige Sekunden(-Bruchteile) lang eingefroren, bis wieder von der Festplatte neue Sounds oder Texturen nachgeladen werden konnten, jetzt läuft alles flüssig und ich habe 500MB RAM Verbrauch in Leerlauf. Wie gesagt - nur Fortgeschrittenen zu empfehlen!!!

Und wenn noch jemand die 90°C erwähnt, die ich unter unnatürlicher, im Regelbetrieb nie erreichbaren Vollbelastung IN der CPU gemessen habe, kappe ich meine Internet-Leitung und halte mich von Foren fern. Oder auch nicht.

Edit: freestyler, schon mal im Task-Manager geschaut, ob da noch ein Prozess die CPU beansprucht und wie hoch die Auslastung der Netzwerkkarte ist? Ist eNetGedöns noch drauf? Ist die Firewall aktiv? Hast Du die selben Probleme mit einer anderen Gigabit-Netzwerkkarte gehabt (sprich, Router hat Schluckauf)? Leider spiele ich nicht online, aber ich vermute trotzdem aus der grossen Ferne, dass die Netzwerkkarte bzw. die Programme, die darauf zugreifen, mit BF2 kollidieren.



werd ich mal versuchen alles zu befolgen. Also es ist auf jedem Server (online) und ping-abhängig ist es auch nicht, da bin ich eigentlich gut ausgestattet. Und auf meinem langsameren Laptop mit der 7600GO läufts auch perfekt auf High Details.

free
 
Auftrag stornieren und bei ATELCO im Laden kaufen, so hab ichs (schon vor ner Woche) gemacht!
Nein, ich werd fürs erste sicher nicht stornieren, denn Vobis ist mittlerweile IMO fast der einizige Händler, der das 5920G-302G20N noch mit Turbo-Memory gelistet hat. Und darauf möchte ich ungern verzichten..

Hoffe nur, das Vobis dabei auch bleibt und Acer die 20N-Variante auch wirklich mit TM ausliefert.. steht ja scheinbar auf Messer's Schneide.. *hoff*
 
*pump* :d ich kam gestern nichmehr zum suchen, bin also ernsthaft auf hilfe angewiesen weil ich heute sicher auch keine zeit finden werde. die treiber von dem R70 thread hab ich gestern teilweise probiert, aber so wirklich erfolg brachten die nicht.

der Thread is übrigens >>hier<<

Ich hatte doch schonmal geschrieben, das nur manche Treiber vom R70 funken, zb Graka und Chipsatz. Des weiteren funken auch manche Vista Treiber von c:\DRV, einfach mal testen.
Also ich bin mitlerweile soweit, dass alles läuft, bis auf ein Fragezeichen. Ich weiss auch nicht für was das sein könnte...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh