Acer Aspire 5920G (Santa Rosa)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn ich folgendes lese: "sagen wir es mal so, wenn etwas mit der gs ruckelt, dann wird die gt da auch nichts mehr reißen können"

heißt für mich übersetzt:

ich kann getrost zum samsung despina greifen weil die graka die einzige hardware is die den unterschied zwischen den beiden notebooks in sachen leistung is...und der is nicht wirklich sehr relevant

dafür aber(rein subjektiv): bessere verarbeitung/qualität, keine hitzeprobleme, falls sie wirklich so existieren sollten und ein schöneres designund hoffentlich kein zugemülltes betriebessytem...

würd mich fast interessieren was die benchmark da noch so liefern würden beim neuen despina...


was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
1300 3DMark2006 Punkte ?????

DAs ist erbärmlich. Da ist die 7600Go deutlich schneller.

free
 
@freestylercs
Hab's getestet, mal abgesehen von leichten Anfangsrucklern, ich denke das liegt u.a. an der Platte, läufts flüssig bei max. Details in erzwungenen 1280x800. AA off und AF auf 8x. In der nVidia-Systemsteuerung auf Qualität gestellt.
Ach ja, In BF2 alles auf max. und AA off.

€: OS = Vista Ultim.
€2: Treiber 158.45 + inf mod
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Kaufentscheidung wäre klar gewesen, wenn ich nicht jetzt den Check der c't über die Notebook SERVICE Zufriedenheit so mancher Kunden gelesen hätte... das steht Acer vorallem wegen der Aspire-Sparte an den letzten Stellen im Support... vorallem was die Reparaturzeit angeht... sie waren mal gut, so nach dem Motto...
Das Acer definitv nicht ohne Care-Pack (AcerAdvantage)... sonst ist das bei erhöhter Temperatur ein Spiel mit dem Feuer...
außer jemand hat kein Problem auf sein Noti mal eben 3 Wochen lang zu warten bis es dann vielleicht sogar mangelhaft aus der Werkstatt wieder zurück kommt...

was ich da lesen musste hat mich echt abgeschreckt.
 
Also meine Kaufentscheidung wäre klar gewesen, wenn ich nicht jetzt den Check der c't über die Notebook SERVICE Zufriedenheit so mancher Kunden gelesen hätte... das steht Acer vorallem wegen der Aspire-Sparte an den letzten Stellen im Support... vorallem was die Reparaturzeit angeht... sie waren mal gut, so nach dem Motto...
Das Acer definitv nicht ohne Care-Pack (AcerAdvantage)... sonst ist das bei erhöhter Temperatur ein Spiel mit dem Feuer...
außer jemand hat kein Problem auf sein Noti mal eben 3 Wochen lang zu warten bis es dann vielleicht sogar mangelhaft aus der Werkstatt wieder zurück kommt...

was ich da lesen musste hat mich echt abgeschreckt.

Asus G1S oder Zepto 6625 is the way to go...
 
Asus G1S oder Zepto 6625 is the way to go...

Naja, DAS Zockernotebook brauch ich jetzt auch wieder nicht... und naja... Zepto macht auf mich auch nicht den besten Eindruck. Ich will eigentlich nur Santa Rosa... :d

EDIT:
UND... wenn ich mir ein Asus kaufen würde, dann wäre ich sogar mit Acer noch besser beraten... Asus ist nämlich mit Toshiba am Ende der Servicewüste... (laut c't)
 
Zuletzt bearbeitet:
Quod erat demonstrandum! es gibt also bei den Modellen ohne BT unbelegte Knöpfe. Nicht dass ich da jetzt ein Drama draus mache, es sollte allerdings nur erwähnt sein, dass es Fakt ist.
Ich glaube wenn es so weitergeht werde ich aus Protest zum Samsung R70 greifen. Denn mittlerweile warte ich schon 3 Wochen auf mein Acer und auch heut Morgen schreibt mir Vobis wieder, dass sie das Gerät nicht liefern können. die Schweine!

Displayspiegelungen wird man aber echt bei beiden finden. Was für Reviews gibt es noch nicht? von dem Despina noch nicht jo... aber von dem Acer gibt es bereits welche.

http://www.pcadvisor.co.uk/reviews/index.cfm?reviewid=859

http://www.trustedreviews.com/notebooks/review/2007/05/31/Acer-Aspire-5920/p1

+ die s.o.


die Frage ist nun ob man 70 euro mehr für ne GS ausgeben will...


ich glaube die rede war von DEUTSCHEN tests....
Hinzugefügter Post:
1300 3DMark2006 Punkte ?????

DAs ist erbärmlich. Da ist die 7600Go deutlich schneller.

free

das hätte ich euch auch sagen können :d

habe mal einen mitarbeiter bei saturn 3dmark 06 auf dem R70 laufen lassen und das lief sooo dermaßen langsam (hatte schließlich einiges mehr erwartet), dass ich nach dem 2. test keine lust mehr hatte....:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ein deutscher test mit einem deutschen gerät wäre überhaupt nicht schlecht aber nicht von der GameStar
 
@freestylercs
Hab's getestet, mal abgesehen von leichten Anfangsrucklern, ich denke das liegt u.a. an der Platte, läufts flüssig bei max. Details in erzwungenen 1280x800. AA off und AF auf 8x. In der nVidia-Systemsteuerung auf Qualität gestellt.
Ach ja, In BF2 alles auf max. und AA off.

€: OS = Vista Ultim.
€2: Treiber 158.45 + inf mod

Komisch, also ich habe das selbe Problem wie freestylercs...
Aber komischerweise nur online, aber der Ping ist normal...

Hast du Multiplayer oder Singleplayer gesteset??
 
Naja, DAS Zockernotebook brauch ich jetzt auch wieder nicht... und naja... Zepto macht auf mich auch nicht den besten Eindruck. Ich will eigentlich nur Santa Rosa... :d

EDIT:
UND... wenn ich mir ein Asus kaufen würde, dann wäre ich sogar mit Acer noch besser beraten... Asus ist nämlich mit Toshiba am Ende der Servicewüste... (laut c't)



wollte gerade sagen, Asus ist auch nicht viel besser.

free
Hinzugefügter Post:
Komisch, also ich habe das selbe Problem wie freestylercs...
Aber komischerweise nur online, aber der Ping ist normal...

Hast du Multiplayer oder Singleplayer gesteset??



Also online im Multiplayer ist es noch stärker, überhaupt nicht spielbar.
Meine HDD ist aber auch ständig auf Zugriff. Im Singleplayer ist es nicht so schlimm, aber trotzdem nicht ok.
hmm...hoffe ich finde die Lösung.
Oder brauch ich für BF2 gleich 3GB nun mit Vista? HAb im Leerlauf schon 800MB Auslastung.


free
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Singleplayer kann ich alles auf max stellen und es läuft top...
Nur wie gessagt, bei mir macht der Multiplayer Mucken :(
 
Also ich habe ja XP drauf, also da müsste ich ja genug Ram haben...
Also wird es da wohl nicht da dran liegen...
 
naja also ich glaub den ergebnissen nicht so recht, man sollte vllt auch noch in betracht ziehen, dass der test mit einer schlechteren festplatte und weniger ram durchgeführt wurde...
 
Hallo,

habe seit heute das Acer.
Habe so fast alle Beiträge gelesen und manche haben mir Angst gemacht.
Es stimmt schon, dass es hinten links etwas warm wird und auch die so wichtigen WASD- Tasten und die linke Handballenauflage wird etwas warm, aber ich war heute bei Makro Markt und bei vielen ASUS und Sonys war es nicht anders und viele waren um einiges teurer.
Im Officebetrieb hat die CPU im Schnitt 61Grad bei mir, was ich für vollkommen normal halte.
Viele schreiben, dass das Notebook bei solchen Temperaturen keine 2 Jahre hält, aber ich frage mich woher ihr das alle wissen wollt? Kann mir das bitte jemand begründen. Und wie soll es möglich sein auf der Unterseite Eier braten zu können? Die Verfasser solcher Beiträge sollten mich mal bitte aufklären, denn ich verstehe es nicht.
Die Verarbeitung finde ich soweit in Ordnung. Die Tastatur biegt sich wirklich etwas durch, aber das ist auch bei anderen Firmen oft der Fall. Das Design ist mal was anderes. Einziger direkter Kritikpunkt ist für mich das hohe Gewicht von ca. 3,3kg mit Akku. Es geht deutlich leicher.
Ich hoffe aus produktive und möglichst objektive und begründete Antworten.
 
also entweder zu wenig Ram oder irgendwas mit der Festplatte.

free

free kanns nicht auch an dem server liegen?...also kann mir nich vorstellen wieso es im singleplayermodus top läuft aber multiplayer probleme macht UND DIES AUF DAS NB ZURÜCKZUFÜHREN IST.

Also kp,...überlastete spieleserver o.ä. vielleicht?????

ich MEINE bei battlefield 1 hatte ich das problem auch, dass der im singleplayer besser lief als im multiplayer.....also ist es nicht speziell bei diesem notebook so, oder was meint ihr???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ich bin immer noch begeistert. Hab zum Spass die selbe Szenerie mit den selben Einstellungen in FlugsimX auf dem Notebook in 1280x800 und auf dem Hauptrechner (C2D 6600, 2.4GHz/4MB L2, 2GB RAM, nVidia 7950GTx/512MB und Vista Ultimate) in 1440x900 aufgemacht und sie liegen gleichauf bei ~40fps.

Und dass ich zu dämlich war, selber dahinter zu kommen, dass auf der linken Touchpad-Seite die Scrolling-Funktion eingebaut ist, tut mir selbst leid. Aber man ist ja nicht jeden Tag gleich helle, gell?

Bei mir leuchtete auch ständig die Festplattenaktivität-LED auf, bis ich die Indexierung, automatische Updates, den Defender und die Systemwiederherstellung ausgeschaltet habe und natürlich den ganzen Acer-Müll runter geschmissen habe, ansonsten Standard-Installation von Recovery. Manchmal hilft es auch, am Anfang den Rechner einige Stunden laufen zu lassen, bis die Indexierung durchgelaufen ist usw. Natürlich muss jeder entscheiden, worauf er verzichten kann oder auch nicht.
Der BF2-Effekt war in den Spielen zu sehen, Szenen waren einige Sekunden(-Bruchteile) lang eingefroren, bis wieder von der Festplatte neue Sounds oder Texturen nachgeladen werden konnten, jetzt läuft alles flüssig und ich habe 500MB RAM Verbrauch in Leerlauf. Wie gesagt - nur Fortgeschrittenen zu empfehlen!!!

Und wenn noch jemand die 90°C erwähnt, die ich unter unnatürlicher, im Regelbetrieb nie erreichbaren Vollbelastung IN der CPU gemessen habe, kappe ich meine Internet-Leitung und halte mich von Foren fern. Oder auch nicht.

Edit: freestyler, schon mal im Task-Manager geschaut, ob da noch ein Prozess die CPU beansprucht und wie hoch die Auslastung der Netzwerkkarte ist? Ist eNetGedöns noch drauf? Ist die Firewall aktiv? Hast Du die selben Probleme mit einer anderen Gigabit-Netzwerkkarte gehabt (sprich, Router hat Schluckauf)? Leider spiele ich nicht online, aber ich vermute trotzdem aus der grossen Ferne, dass die Netzwerkkarte bzw. die Programme, die darauf zugreifen, mit BF2 kollidieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
zv2000

sry wenn das jetzt dumm klingt aber was genau ist nur für fortgeschrittene zu empfehlen? ^^
 
neugierig hat ein neues Thema aufgemacht, in der eine Treibersammlung für XP stattfinden soll. Eigentlich ne gute Idee....
Vielleicht können wir ihm dabei helfen.
 
wie gesagt, das "hitzeproblem" hat sich doch eigtl erledigt oder sehe ich das falsch, man auf dem schoß damit arbeiten und andere werden auch wärmer...wieso wird über sowas noch diskutiert?

mich interessiert immer noch der vergleich von der spieleperformance zum konkurrenten...v.a. dem despina und halte den link der gepostet wurde mit 1300 pkt für schwachsinn, kann ich mir nich vorstellen...naja

objektive meinungen/vorstellungen sind gerne willkommen und vllt geht das jetzt nicht schon wieder im recovery/ruckel oder was weiß ich was unter..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh