Acer Aspire 5920G (Santa Rosa)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Zuletzt bearbeitet:
warum soll das r70 despina nichts mit dem acer aspire zu tun haben??

immerhin ist es einer der größten konkurrenten und bestens zum leistungs/qualitäts/erfahrungs/preis usw. - vergleich geeignet....

1300 pkte bei benchmarkl 06 sind völliger schwachsinn wenn selbst die abgespeckte version des despinas 2800 pkte erreicht, außerde sollte man mal wie erwähnt noch auf die 80 gb festplatte und nur 1 gb ram hinweisen im testmodell....

finde das ist absolut themenrelevant, denn leistungsmäßig(unterscheiden sich nur noch in der graka) wurde hier kaum was dazu geäußert!!!

geht ja immer wieder in irgendetwas unter!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich gerade nicht genau sagen, da ich nicht zu Hause bin.
Aber ich glaube das war einer der Vista Treiber...
 
Oh hatte ich noch gar nicht gesehen, werde ich machen wenn ich @home bin. :coolblue:

edit: habe schon mal den Wlan Treiber im anderen Thread gepostet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich werd fürs erste sicher nicht stornieren, denn Vobis ist mittlerweile IMO fast der einizige Händler, der das 5920G-302G20N noch mit Turbo-Memory gelistet hat. Und darauf möchte ich ungern verzichten..

Hoffe nur, das Vobis dabei auch bleibt und Acer die 20N-Variante auch wirklich mit TM ausliefert.. steht ja scheinbar auf Messer's Schneide.. *hoff*
Gibt es in Deutschland überhaupt Versionen mit Turbo Memory?
 
So... ich habe bei Vobis storniert. Der Mitarbeiter meinte am Telefon, dass der voraussichtliche Lieferungstermin am 25. ist und das selbst der nicht sicher sei, sprich dass sich etwas nach hinter verschieben kann.
Ich habe jetzt fast einen Monat gewartet auf das Acer... sie haben sich selbst verspielt die robson of a biches :P
nun schau ich was das r70 so bringt ;)
 
kann es sein, das atelco das acer nicht mehr anbietet...?
finde keines mehr und auch bei den preissuchmaschinen steht nix von acer und atelco....
heute wollte ich mir das notebook bei atelco kaufen tZZ :fire:
ach ja
wie sieht's denn hiermit aus...
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000PTMBDU/hardwareschot-21/ref=nosim
bei amazon hat man sogar noch garantie, das gibt's bei den anderen nicht oder?
ps. sry wegen dem doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
der Mitarbeiter von Vobis hat mir versichert das vorerst kein Händler das Notebook haben wird. ´ich kann mir also nicht vorstellen dass es bei amazon erhältlich ist... ich hab das warten satt :grrr:
gerade kotzt mich nur an dass das samsung 70 eus teurer ist...:motz: aber sorry, das ist off topic:shot:
 
der Mitarbeiter von Vobis hat mir versichert das vorerst kein Händler das Notebook haben wird. ´ich kann mir also nicht vorstellen dass es bei amazon erhältlich ist... ich hab das warten satt :grrr:
gerade kotzt mich nur an dass das samsung 70 eus teurer ist...:motz: aber sorry, das ist off topic:shot:

im vergleich zu welchem preis meinst du? den 1199 euro fürs acer?

naja...wenn dann müsste man preislich schon die 200gb variante des acers mit dem despina vergleichen...da die dann ausser der grafik die gleichen sachen haben.
acer mit 200 gb = 1299 euro
samsung = 1279 euro (bei studentbook)

also is das samsung noch bissl billiger...hat dafür bissl schlechtere graka.
 
kann es sein, das atelco das acer nicht mehr anbietet...?
finde keines mehr und auch bei den preissuchmaschinen steht nix von acer und atelco....
heute wollte ich mir das notebook bei atelco kaufen tZZ :fire:
ach ja
wie sieht's denn hiermit aus...
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000PTMBDU/hardwareschot-21/ref=nosim
bei amazon hat man sogar noch garantie, das gibt's bei den anderen nicht oder?
ps. sry wegen dem doppelpost


ich glaube bei Hastecomputer gibt es noch genügend von dem 5920G
 
Da sich manche über das Design des Acers aufregen oder sachter formuliert, es nicht mögen und dabei auf das r70 verweisen, möchte ich jetzt mal meine Meinung zum r70 schreiben(Design).
Auf den Bildern nämlich sieht es verdammt gut aus, als wäre es mal ein neuer Schritt von samsung in Sachen Design.
Sieht man es sich aber im Vergleich zu älteren Modellen an (Von Innen) erkennt man, dass es fast dasgleiche ist, nur in schwarz. Die älteren sind auch nicht gerade die Schönsten oder herrausragend anders, genau wie das Samsung. Außerem verschmiert die Ovberfläche sofort und das Touchpad ist zu rau meiner Meinung nach.
Deshalb finde ich, dass Acer wirklich einen guten Job gemacht hat, um etwas Neues auf den Markt zu bringen.
Dankeschön
 
danke, aber ich kauf es mir jetzt höchst wahrscheinlich bei home of hardware....
da kriege ich auch noch garantie....
und es ist in 24h da^^ wahrscheinlich
 
das design ist geschmackksache und darüber streitet sich hier niemand...
es ging eher um die spielperformance, da das samsung eine schlechtere graka hat(dafür etwas größere festplatte)....


aber darauf lässt sich hier niemand wirklich ein leider!!!
 
Mal ne andere Frage...
Hat vllt schon mal jemand Wlan mit 300 mbit connecten können??
Ich habe zwar einen 802.11n Router, aber ich bekomm trotzdem nur 54 mbit durch...

Weiss vllt einer Rat??
 
jo, mit nutzlosen 4GB :lol:

das ist deine meinung du hast scheinbar nicht allzu viel Ahnung von Notebooks. Fakt ist das von den 4GB vorerst nur 3 genutzt werden aber 3 ist besser als 2 und wenn ich mir Vista Ultimate drauf mache dann sind alle 4GB voll da. Also was ist hier nutzlos ich glaube nur dein AHNUNGSLOSER Kommentar.
 
Naja so stimmt das aber nicht ganz, egal ob Vista oder XP, es werden nur nen bischen mehr als 3gb adressiert.

Die 4 gb bekommt man nur mit der 64 Bit Version, aber das hat nix mit Vista oder XP zu tun.
 
jo, mit nutzlosen 4GB :lol:
Hatten wir schon und zudem schlecht formuliert. Es werden nur 3GB unter 32bit genutzt. Ist aber kein Beinbruch, da der Preis trotzdem i.O. geht. Vista freut sich über das ein GB mehr und einige Anwendungen auch. Also eher indirekt nutzlos und unter 64bit wäre es i.O., falls man sich die Option offen lässt.
 
da hast du recht aber Vista Ultimate ist mit 64BIT und da werden die 4GB voll unterstüzt. Mein Notebook hat 4GB und es startet schneller als das von meinem Freund mit den 2GB Ram.
 
mit 'nem 64 bit Vista kann man glaube ich auch bis zu 32 Gb verwalten....
aber das in einem notebook^^
 
das ist deine meinung du hast scheinbar nicht allzu viel Ahnung von Notebooks. Fakt ist das von den 4GB vorerst nur 3 genutzt werden aber 3 ist besser als 2 und wenn ich mir Vista Ultimate drauf mache dann sind alle 4GB voll da. Also was ist hier nutzlos ich glaube nur dein AHNUNGSLOSER Kommentar.

dazu muss man exakt 0 ahnung von notebooks haben, sonder vielmehr von adressierungsmöglichkeiten der betriebssysteme und darum lass ich das mal so im raum stehen :d

hier über den sinn und unsinn zu diskutieren würde bestimmt dein verständnis sprengen und dann geht hier wieder der flame los. no need ;)
was aber stimmt, ist, daß der preis schon in ordnung ging und solange immer wieder leute auf zahlennepp reinfallen gibts da dem händler auch nix vorzuwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab eben Mail von Vobis bekommen!
[..]
wider Erwarten konnte der Hersteller die unten aufgeführten Artikel nicht mehr liefern. Diese wurden aus unserem Sortiment genommen. Es tut uns leid, dass wir daher Ihre Bestellung stornieren müssen.

Und nun? War's das mit der 200GB-TM-Version oder wie? :(

Weiß jemand, ob man die Flash-Module nachrüsten kann? Angeblich nicht, aber das war ne generelle Info von Intel vorab. Was meint Acer dazu?

Das ist doch scheiße.. ewig warten und dann einfach ausm Sortiment schmeissen!? :mad:
 
Ok, hab eben Mail von Vobis bekommen!


Und nun? War's das mit der 200GB-TM-Version oder wie? :(

Weiß jemand, ob man die Flash-Module nachrüsten kann? Angeblich nicht, aber das war ne generelle Info von Intel vorab. Was meint Acer dazu?

Das ist doch scheiße.. ewig warten und dann einfach ausm Sortiment schmeissen!? :mad:
Ich hab gelesen, dass man TurboMemory evtl. über eine PCI-Express Karte nachrüsten kann... Ich weiß aber nicht ob die Info stimmt.

"Zu guter Letzt bleibt noch der Punkt "Turbo Memory" zu erwähnen. Es handelt sich hierbei um Flashspeicher, welcher über PCI-Express angebunden wird und der auch in Intels neuer Mobilplattform Santa Rosa Verwendung findet. "Turbo Memory" ist hierbei ein optionales Ausstattungsmerkmal, welches die Mainboard Hersteller auf ihren Hauptplatinen integrieren können, welches man alternativ aber auch in Form einer PCI-Express x1 Steckkarte nachrüsten kann (sofern solche Karten erhältlich sind)."
Quelle: http://www.au-ja.org/review-bearlake-1.phtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab eben Mail von Vobis bekommen!


Und nun? War's das mit der 200GB-TM-Version oder wie? :(

Weiß jemand, ob man die Flash-Module nachrüsten kann? Angeblich nicht, aber das war ne generelle Info von Intel vorab. Was meint Acer dazu?

Das ist doch scheiße.. ewig warten und dann einfach ausm Sortiment schmeissen!? :mad:
sofern ein minipcie slot da ist, ist anzunehen dass es nachrüstbar sein wird...da ich kaum glaub dass acer 2 verschiedene mainboardlayouts für eine notebookvariante baut wird wohl ein freier slot vorhanden sein ;)

nachkaufen sollte kein problem werden
http://geizhals.at/deutschland/a261284.html

dass acer ihre produktpalette abändert, da kann ja vobis nichts für
 
sofern ein minipcie slot da ist, ist anzunehen dass es nachrüstbar sein wird...da ich kaum glaub dass acer 2 verschiedene mainboardlayouts für eine notebookvariante baut wird wohl ein freier slot vorhanden sein ;)

nachkaufen sollte kein problem werden
http://geizhals.at/deutschland/a261284.html

dass acer ihre produktpalette abändert, da kann ja vobis nichts für
Falls Acer das TurboMemory Modul direkt auf dem Mainboard installiert, wird wohl kein mini-pcie slot frei sein, oder seh ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast du recht aber Vista Ultimate ist mit 64BIT und da werden die 4GB voll unterstüzt. Mein Notebook hat 4GB und es startet schneller als das von meinem Freund mit den 2GB Ram.
startzeiten sind ein indikator für genau garnichts! ;)

aber trotzdem sehe ich persönlich für einen nutzen in 4gb arbeitsspeicher, eine generelle unnutzbarkeit zu attestieren zeugt wahrlich von unwissenheit oder absolut katastrophaler ausdrucksweise...
aber das hat ja recht wenig mit dem acer hier gemein
Hinzugefügter Post:
Falls Acer das TurboMemory Modul direkt auf dem Mainboard installiert, wird wohl kein freier mini-pcie slot frei sein, oder seh ich das falsch?
nein siehst du nicht falsch...

bzw man könnte die wlan karte ausbauen und dafür das tm modul....aber das ist wohl net die ideallösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh