Acer Aspire 5920G (Santa Rosa)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Zuletzt bearbeitet:
die temperatur beim acer ist ja nun etwas hoch was hält die allgemeint heit von cooler pads z.b. das von zalmanhttp://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_383&products_id=5172

würde gern wissen ob ihr denkt das dieses die temperatur senkt oder einfach nur quark ist... oder habt ihr eine bessere wahl???

unter dem cpu lüftr sollte ja kein lüfter sein der rein pustet eher absaugt oder deswegen find ich das von zalman als einziges recht praktisch ...

hoffe ihr habt paar erfahrungen



EDIT:1 vllt könnte mal jemand die unterseite des notebooks per bild posten um zusehen wo die lüftungen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe wirklich schon viel hier mitgelesen, aber vielleicht hat jemand von Euch kurz Zeit und kann stichwortartig mal eben besondere Vorteile/Nachteile des Acer sowohl auf dem Papier als auch im Praxisgebrauch nennen?! :)

Wäre sehr nett.
 
2 Seiten vorher hat Kapernaum schon mal was gepostet:

Hallo!
Pro: Sieht schick aus
Verarbeitung ist ok (nicht perfekt-- aber gut für diese Preisklasse)
Leistung ist sehr gut, 3D Leistung kann ich nicht genau beurteilen weil ich kein großer Spieler bin, jedoch: COD2; Collin McRae DIRT Demo, NFS Carbon DEMO liefen flüssig und in gescheiter Auflösung. 3 Dmark 2006 unter WIN XP 3560 Punkte
HDMI Ausgang funktionierte einwandfrei, hatte das Ding am PHILIPPS 32“LCD TV hängen, bombastisches Bild und digitaler Ton
Geräuschentwicklung ist ok, selbst unter Vollast stört der Lüfter nicht
USB Port auf rechter Seite ist keine Fehlkonstruktion, DVD Schublade geht immer noch auf, auch bei breiteren USB Steckern

Contra:
Display spiegelt (das tun aber ALLE anderen Laptops die ich bei Saturn etc gesehen habe auch) verstehe diesen Trend auch nicht so recht, normal heisst es ja „Form follows function“
Ist ziemlich schwer (dafür aber ein vollwertiger Desktopersatz)
Windows Vista und die ganze Acer Software nervte mich ohne Ende (Obwohl dies von Acer sicher nur gut gemeint hatten) Mit Win XP war alles super!!!
Stromstecker ist schlecht zu erreichen (da Bildschirm nach hinten übers Gehäuse hinweg ragt)
Tastatur biegt sich ein wenig durch
Mann kommt oft beim tippen rechts an die Bedientasten, dann piepts wie bei LOST im Bunker (kann man aber abschalten die Tasten)
Könnte sein das die Oberfläche kratzempfindlich ist, kann ich jedoch nicht beurteilen da ich noch die Schutzfolie drauf hatte.
 
auf welcher seite war nochmal die anleitung mit den sata treibern???
ch find's einfach net mehr sry und ich mag unbeingt xp^^
danke
 
USB defekt?

Hallo,

ich habe seit knapp 2 Wochen das Acer. Anfangs lief auch alles super.
Jetzt erkennt er aber plötzlich kein einziges USB Gerät. Anfangs hat er den USB Stick und meine Logitech Maus erkannt. Als ich vor ein paar Tagen aber Age of Empires 2 gespielt habe, hatte die Maus plötzlich Aussetzer. In Windows war alles wieder ok.
Heute hat er anfangs noch den Stick erkannt, aber den Inhalt wollte er nicht lesen. Jetzt erkennt er gar nichts mehr und schreibt "USB-Gerät wurde nicht erkannt"
Habe Systemwiederherstellung probiert, aber die bricht aufgrund eines unbekannten Fehlers ab. Habe die selbst erstellte ACER Backup DVD gestartet und die wichtigsten Treiber neu installiert. Es hat nichts geholfen. Am nächsten Montag sind die 14 Tage um, was soll ich machen????
Bitte um Antwort.
 
bin grad rumgesurft und hab gesehen das one.de jetzt notebooks mit tm verkauft. Also Hardwaretechnisch ist das der Konkurent zum Acer, nur der sieht halt nach Standart aus und der Service von one.de (lahoo) lässt ja, wie man weiß zu wünschen übrig!!!
 
Hallo alle zusammen!

Nach langem (sehr langem --> 65seiten^^) lesen bin ich zum entschluss gekommen mir das book zu holen

da ich aus Österreich bin und der händler (http://geizhals.at/a256762.html) in der nähe ist werde ich es mir von dem holen, nur leider hab ich den überblick über die ganzen versionen von dem NB verloren :(

Der händler vertreibt das Acer Aspire 5920G-302G20N, GeForce 8600M 256MB (LX.AGS0X.072/LX.AGW0X.157)

ist das ne gute version von dem NB?? oder sollt ich doch zu einer anderen greifen
 
Der händler vertreibt das Acer Aspire 5920G-302G20N, GeForce 8600M 256MB (LX.AGS0X.072/LX.AGW0X.157)

ist das ne gute version von dem NB?? oder sollt ich doch zu einer anderen greifen

Naja, ist halt die "alte" mit 256MB so wie ich das sehe... die "neue" hat 512MB VRAM... und heißt "Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AKS0X.005)".
Das hättest du aber auch aus dem Thread rauslesen können... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe seit knapp 2 Wochen das Acer. Anfangs lief auch alles super.
Jetzt erkennt er aber plötzlich kein einziges USB Gerät. Anfangs hat er den USB Stick und meine Logitech Maus erkannt. Als ich vor ein paar Tagen aber Age of Empires 2 gespielt habe, hatte die Maus plötzlich Aussetzer. In Windows war alles wieder ok.
Heute hat er anfangs noch den Stick erkannt, aber den Inhalt wollte er nicht lesen. Jetzt erkennt er gar nichts mehr und schreibt "USB-Gerät wurde nicht erkannt"
Habe Systemwiederherstellung probiert, aber die bricht aufgrund eines unbekannten Fehlers ab. Habe die selbst erstellte ACER Backup DVD gestartet und die wichtigsten Treiber neu installiert. Es hat nichts geholfen. Am nächsten Montag sind die 14 Tage um, was soll ich machen????
Bitte um Antwort.
Sollte es wirklich ein Defekt sein, dann nutze das 14-Tage-Rückgaberecht.
Hab selbst das Problem nicht. Ausnahme ist die rechte USB-Buchse - an dieser kann ich keine 2,5er externe HDD betreiben. Zu wenig Saft auf der Buchse denke ich.


bin grad rumgesurft und hab gesehen das one.de jetzt notebooks mit tm verkauft. Also Hardwaretechnisch ist das der Konkurent zum Acer, nur der sieht halt nach Standart aus und der Service von one.de (lahoo) lässt ja, wie man weiß zu wünschen übrig!!!
One.de ist eine Sache, ob die Daten/Informationen von dieser Seite stimmen eine Andere.
Auf jeden Fall würde ich nicht so stark an TM festhalten. Vermag letztlich auch keine Wunder zu vollbringen.
 
Wie gesagt hab den überblick ahbissal verloren...

hm... es gibt einen händler in Ö der das "neue" vertreibt (billiger als mein händler in der nähe das "alte" verkauft), liefer zeit 3wochen....

zahlt es sich von der leistung aus das neue zu bestellen???
 
warscheinlicher ist eher das die hdd zuviel zieht/ziehen will
Möglich, aber weder eine neue 160er(2,5"), noch 'ne alte 40GB(2,5"), wollen am rechten USB-Anschluss richtig anlaufen. An den USB-Buchsen auf der linken Seite absolut problemlos. Es fehlt am Rechten einfach die nötige Spannung.
Ich vermute mal, dass das bei allen 5920 Modellen so ist.
Natürlich nicht weiter tragisch, da ich den Port ehe nur für den Nager nutze.
 
Wo kaufen?

Hallo :)

Bin neu in dem Forum. Nach dem Tests von Notebookjournal http://www.notebookjournal.de/tests/237
hab ich mich entgültig dazu entschlossen, dass 5920 zu kaufen. :banana:

Wisst ihr wo man das NB mit 512 MB GrafikSpeicher, HD-Laufwerk, oder Turbo memory (Robson) bekommt?

Mit welchen Onlineshops habt ihr gute Erfahrung? (service)

fänd ich cool wenn von euch ne Antwort hätte :d

THX Andreas

acer_aspire_5920-150507.jpg
 
So habe mir das Book auch endlich nach 4 Wochen zögern gekauft.
Sagt mal wenn man die Platte austauscht dürfte das ja kein hindernis bei einer eventuellen Garantiesache werden oder?Will mir gleich ne 200ér mit 7.200 U/min reinsetzten und die 160 ér mit den bekloppten Partitionen halt als wechselplatte nehmen und die versteckten Partitionen so belassen.Weil enn ich 160GB kaufe oder auch 160GiB dann will ich die auch komplett nutzten können, oder?!
 
Cyberport

Hat wer erfahrung mit Cyberport? Is da der Service gut?
*bin ein noob bei onlineshopping :d *
 
Ich suche und suche und suche ..., aber finde nichts!
Also nun hier die Frage, in der Hoffnung, dass mir Jmd einen Rat geben kann ...

Ich bin bzw. war davon überzeugt, dass das Acer Aspire 5920G das richtige Notebook für meine Zwecke sein könnte - Gelegentlicher Einsatz in der Uni, Grafikdesign, sei es PS oder C4D, bis hin zum Zocken.

Allerdings kam dann der Test von Notebookjournal.de bei dem das NB zwar leistungstechnisch super abschneided, bei der Lautstärke und der Wärmeabgabe hingegen aber regelrecht abschreckende Züge offenbart.

Ich muss gestehen, mein PC läuft hin und wieder unter Dauerbetrieb ... und ist dann oft durch Grafikarbeiten und/oder Spiele gefordert.
Frage: Gerade wenn das Acer öfters mal zum Dauereinsatz kommt, kann es da zu Problemen bezüglich der Temperatur kommen? Oder Leidet die "Langlebigkeit" des NB's unter den hohen Temperaturen?

Die Alternative wäre wohl Samsung R70 Devin vs. Despina.

Frage: Ist die Leistungssteigerung der GeForce 8600 GT im Vergleich zu der GS der R70-Riehe so imens, dass es den Kauf des Acers, trotz der hohen Temperatur und der Lautstärke rechtfertigen würde?

Nun zu meinem bisherigen Stand - Ich möchte mir schon ein Notebook zulegen, dass, wenn möglich, "viele" Jahre ohne große Probleme läuft. Ich bewege mich nun im Rahmen meines Studiums und anderen Dingen weg vom Spielerdasein und gerade deswegen möchte ich diese Kaufentscheidung außerordentlich gut überdenken, denn es soll die vorerst Letzte sein.
Ich suche nach einem guten NB, mit dem ich aktuelle Spiele und die von "Morgen" noch passabel spielen kann, das mir aber auch auf Dauer gesehen zuverlässig eine gute Arbeitsstation, als Desktopersatz bieten kann.

- Einziger Kritikpunkt am Acer: Temperatur/Lautstärke > Langlebigkeit?
- R70: Langsamere Grafikkarte

Achso, letzte, für mich wichtige Frage: Das Devin (t7100 @ 1,7 Ghz) hat ja eine 160er Platte mit 5400 upm verbaut, das Despina hingegen (t7300 @ 2 Ghz) eine 200er mit 4200 upm.
Würde sich der Kauf des Despinas für meine Zwecke lohnen? Oder kann es sein, dass die langsame Platte die Leistung stark ausbremst und ich besser mit dem Devin bedient wäre?

Entschuldigt die vielen Fragen, nur sind rund 1200€ kein Pappenstiel!
Danke schon einmal

Grüße
Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
@HolyEmpire: Danke! :)

@ EgoNemoEst: des R70 hat bei den Benchmarks recht schlecht abgeschnitten, außerdem denk ich das die Erhitzung des 5920 nicht sooo ein großes problem ist...
 
Aus einem, wenn auch nicht wirklich kompetenten Review bei ciao.de

Die Verarbeitung solide und robust. Das Styling des Gerätes ist super!!! Das schwarze Gehäuse in Verbindung mit dem grauen Innenleben und den blau beleuchteten Sondertasten finde ich als ein gelungenes Konzept. Das Notebook ist allerdings etwas dicker als mein vorheriges Notebook.und mit 3 kg auch nicht unbedingt ein Leichtgewicht. Die Akkulaufzeit ist aber recht passabel: Im Energiesparmodus schafft er über 4 Stunden, im Ausbalancierten etwas über 3 Stunden und im Powermode zwischen 2 1/2 und 3 Stunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh