Acer Aspire 5920G (Santa Rosa)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir am Samstag bei Saturn in Salzburg das Acer geholt und nachdem ich es übers Wochenende ausgiebig getestet hatte, habe ich es heute zurückgebracht.
Wesentliche Gründe waren einmal das für mich zu stark spiegelnde Display und zum zweiten die doch erhebliche Wärmeentwicklung. Das mit der Wärme hätte mich vielleicht auf Dauer nicht so gestört, aber das Display ist für mich persönlich nicht geeignet. Warum gibt es bei den meisten Herstellern nicht die Möglichkeit (wie z.B. bei Dell) alternativ ein nichtspiegelndes Display zu verbauen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist halt so der Trend. Draußen hast du aber auch mit nichtspiegelnden Laptops Probleme.
Ich find es ok.

free
 
Hier wieso ist das Notebook kaputt gegangen? Hitze??....Hab Angst!!
 
lol...ich war heut auch mit dem notebook (ein ASUS) von meinem kumpel in der schule unterwegs...und musst erst ma nen schönen platz für mein schminkspiegel such^^ lol aber eig findet man immer ne stelle wo man auch was sieht ....also soooo tragisch find ichs net obwohl vll ein bisschen weniger Spiegelung es auch tun würde^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist denn das jetzt mit dem "defekten" notebook von kapernaum?
ist das wirklich der hitzeentwicklung zu zuschreiben?
also ich wollte mir das acer 5920g zu 99% kaufen aber der post von kapernaum erschreckt mich jetzt doch...

ist die hitzeentwicklung beim acer mit einem cooling-pad in den griff zu kriegen?

was meint ihr?
bin jetzt echt geschockt :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
mein gott es gibt immer ein paar ausfaelle das kann doch mal passieren ihr macht da direkt nen weltuntergang raus nur weil ein bmw mal nen motorschaden hat muss es nicht jeder haben !
 
wo stevve32 recht hat hat er recht
wird trotzdem ein geiles book bleiben und ein coolig paad kann das book ja schließlich zusätlich kühlen und dann müsste alles passen
 
Selbst wenn man das Book nicht kühlt ist zu bezweifeln, dass alle vom Hitzetod niedergerafft werden.
 
joppp weil irgendwas wird sich acer doch auch bei der konstruktion gedacxht haben
vielleicht transportschaden plus hitze = totalschaden
 
klar kann es ausfälle geben. schwund ist ja schließlich überall ;-)
das ist auch nicht das problem!
es ist halt gerade neu das Nb und man weiß einfach noch nicht ob das der regelfall ist oder doch nur wie ihr meint eine ausnahme.
es wird mein erstes Nb sein und ca.1200€ ist für mich persönlich schon ne stange geld...da ist man bei jeder kleinigkeit skeptisch ;)
mmhhh nun ist guter rat irgendwie teuer...naja nochmal drüber schlafen :-D
wurden noch andere potentielle käufer abgeschreckt oder nur ich?
was meint ihr?
sollen wir es trotzdem ausprobieren?
 
Also ich habe vor 5min trotz der vergrößerten Bedenken bestellt ^^
Hoffen wir das Beste. 14 Tage hat man ja Zeit das Gerät selber zu beurteilen und Garantie gibts ja auch noch (wobei der Acerservice ja nicht gerade der burner is...)
Denke eigentl. auch eher, dass dieser Schaden ein Einzelfall ist. Beim normalen Arbeiten wird der Hitzetod schon nicht eintreten und beim Zocken: Coolerpad. Hatte ich bei meinem bisherigem NB auch immer so geregelt.
Naja, mal schaun, bin zuversichtlich :)
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man sie immer installieren. Man muss nur die ersten beiden Partitionen behalten und schlimmstenfalls ne kostenlose Telefonnummer anrufen und telefonisch aktivieren. Der Vorteil aus meiner Sicht: Wenn Du bestehende Programme deinstallierst, bleiben immer irgendwelche Reste in den Tiefen des Systems verborgen, wenn Du diese garnicht erst installierst, kannst auch keine Reste haben.

also ich bekomm mein acer aspire 5920 morgen nachhause geliefert und will es dann gleich ma vista neu aufsetzten um diese ganzen zusatzprogramm loszuwerden...
also das ist schon möglich mit der beigelegten cd bzw mit der selbst erstellten recovery dvd/cd nur das vista aufzuspielen ohne diese ganzen zusatzprogramme von acer...? hab ich das richtig verstanden ?

sicherlich muss ich dann die beiden versteckten partionen in ruhe lassen und nicht löschen, aber das macht mir bei 200gb ja nicht viel aus solang das system vernünftig läuft ohne diese acer programme, oder?

und das mit der anschließenden aktivierung funktioniert auch mit der beigelegten seriennummer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Books wurden schon auf Unbedenklichkeit oder besser gesagt Alltagstauglichkeit geprüft, bevor sie in den Handel gehen.

Möglich ist natürlich alles, Hitztod, Hardwaredefekt oder was weiß ich.
Jetzt Panik zu schieben ist viel zu verfrüht. Ausfälle wird es höchstwahrscheinlich immer geben.

Zu Crysis - ich denke nicht, dass Crysis auf'm diesem Acer so gut laufen wird.
Selbst 'ne 8800GTX wird an Crysis zu knappern haben, in hohen Detailstufen und hohen Auflösungen. Aber das wird man dann sehen müssen. Es ist auch schwer einzuschätzen, was treiberseitig seitens NV noch drin ist, weil imho performen aktuelle Treiber für die mobile 8000er Generation nicht so dolle.
 
Hallo!

Sorry für meine späte Antwort, aber ohne Laptop ist das halt nicht so einfach ;-)

Zunächst: Ich wollte euch alle nicht verunsichern!!!!

Ich hatte das Teil (2920 16GN) nun knapp 2 Wochen und habe es wirklich ausgiebig getestet (16 Stunden Prime 95 Sessions+ mehrer Stunden COD2 zocken etc).
Das muss er abkönnen!

Es wurde zwar immer gut warm, aber ich diese Hysterie und Bezeichnungen via „Grill“ oder „Finger verbrennen“ find ich doch arg an den Haaren herbeigezogen.

Zum Tot: Ich hatte einige Zeit was gespielt und danach zurück ins Windows. Der Lüfter ging dann gleich wieder ne Stufe runter und dann habe ich ein paar Minuten gesurft---„PLINKKKK“ das wars. Startet garnix mehr, mit oder ohne Akku, ist komplett tot!

Ich gehe jedoch davon aus, dass es sich nicht um einen direkten Hitzetot handelt, sondern um was anderes, weil dann wäre es logischerweise beim spielen oder stundenlangen burn in kaputt gegangen und nicht erst im Windows mit relativ geringer CPU und GPU-Auslastung.

Da ich anscheinend der einzige Pechvogel hier bin und kein anderer von solch einem Geschichte erzählt habe denke ich sehr wohl, das es sich hierbei um ein Montagsmodell oder Aussreisser handelt!!!!!

Zum Umtausch (was erfreuliches): Als es „PLINKKK“ gemacht hat habe ich natürlich erstmal etwas sparsam geschaut und mein Gesicht im Spiegelnden und schwarzen Display betrachtet, hatte schon einen Hals!!!

Gestern Abend bin ich zur Atelco Filiale , die waren absolut super da. Umtausch gar kein Problem, Abwicklung (gegen Geld zurück) wird am Donnerstag gemacht! Die meinten dort auch, dass ich der einzige wäre dem das Teil bis jetzt verreckt sei.

Da ich somit nun wieder ohne Laptop da stehe (zurück auf Los) hier ein kleines Resumee der letzten 2 Wochen, ich bin ja jetzt quasi unparteiisch ;-)

Pro: Sieht schick aus
Verarbeitung ist ok (nicht perfekt-- aber gut für diese Preisklasse)
Leistung ist sehr gut, 3D Leistung kann ich nicht genau beurteilen weil ich kein großer Spieler bin, jedoch: COD2; Collin McRae DIRT Demo, NFS Carbon DEMO liefen flüssig und in gescheiter Auflösung. 3 Dmark 2006 unter WIN XP 3560 Punkte
HDMI Ausgang funktionierte einwandfrei, hatte das Ding am PHILIPPS 32“LCD TV hängen, bombastisches Bild und digitaler Ton
Geräuschentwicklung ist ok, selbst unter Vollast stört der Lüfter nicht
USB Port auf rechter Seite ist keine Fehlkonstruktion, DVD Schublade geht immer noch auf, auch bei breiteren USB Steckern

Contra:
Display spiegelt (das tun aber ALLE anderen Laptops die ich bei Saturn etc gesehen habe auch) verstehe diesen Trend auch nicht so recht, normal heisst es ja „Form follows function“
Ist ziemlich schwer (dafür aber ein vollwertiger Desktopersatz)
Windows Vista und die ganze Acer Software nervte mich ohne Ende (Obwohl dies von Acer sicher nur gut gemeint hatten) Mit Win XP war alles super!!!
Stromstecker ist schlecht zu erreichen (da Bildschirm nach hinten übers Gehäuse hinweg ragt)
Tastatur biegt sich ein wenig durch
Mann kommt oft beim tippen rechts an die Bedientasten, dann piepts wie bei LOST im Bunker (kann man aber abschalten die Tasten)
Könnte sein das die Oberfläche kratzempfindlich ist, kann ich jedoch nicht beurteilen da ich noch die Schutzfolie drauf hatte.

Ich war total scharf auf das Teil, aber trotzdem bin ich jetzt erstmal wieder froh die 1199 € auf dem Konto zu haben. Allerdings weiss ich nicht, was ich mir sonst für einen holen würde. Mir kommt es primär auf PREIS-LEISTUNG an, und da war der 5920 der beste!!!!
Wenn er 100-150 Euro billiger wird, hole ich ihn mit wieder! Bis dahin halte ich nach anderen Alternativen Ausschau!

Hoffe, ich habe die Hysterie ein wenig klären können!
Grüße!

P.S. Toll das es diesen Thread hier gibt!
 
Um die versteckte Partition zu löschen, empfehle ich Killdisk.

Hab das unter dem Acer Vista installiert, die versteckten Partitionen gekillt und danach mit der beigefügten Windows Vista CD neu installiert.

ACHTUNG: ich empfehle vorher ein komplettes Backup des Systems anzulegen z.B. mit Acronis True Image Home. Dann kann man alles rückgängig machen, falls was nicht passt.

Meine Eindrücke vom Acer:
- flottes Gerät
- sehr gute Ausstattung
- tolles Preis/Leistungsverhältnis
- Auflösung könnte für Office eine Spur höher sein, aber fürs Spielen optimal, da native Auflösung genutzt wird.
- HDMI-Anschluss (verwende ihn zum Upscaling von DVDs/Videos auf Panasonic LCD)
- Gerät wird warm, aber nicht störend. Lüfter ist im Office auch relativ leise ( was ich alles an Föns schon gehört habe...) Tipp: Aero deaktivieren. Werde später irgendwann einen Undervolting Versuch starten. Vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit? Sollte die Temperatur und die Drehzahl des Lüfters jedenfalls senken bei gleichzeitig verbesserter Akkulaufzeit.
- Tastatur biegt sich leicht durch, aber vernachlässigbar
- rechter USB-Port zwar sehr knapp am DVD-Laufwerk, auch vernachlässigbar
- grau ist etwas grauer als auf dem letzten Bild, also kein weiss-grau, aber auch kein schwarz-grau, für meinen Geschmack hätte es etwas heller sein können, aber das tolle Gesamtpaket hat den Auschlag gegeben.

Ach ja, Garantieerweiterung wurde dazubestellt, man kann ja nie wissen und so hab ich das Teil zumindest drei Jahre...
 
Also wenn man das Notebook in Windows (idle) hört, dann kommt das für mich gar nicht in Frage.
Das Samsung R70 soll extrem leise sein, und sieht meiner Meinung nach auch besser aus (nicht so nach Kinderlaptop wie das Acer).

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Samsung R70?
 
Hallo Leute,

es wurde hier öfter darüber gesprochen, dass das Glare-Display draussen in der Sonne sehr störend ist.
Aber wenn ich mich richtig erinnere, war es bei matten Displays auch nicht viel anders.
Auch bei denen konnte man nicht in der Sonne sitzen und etwas sehen.
Der Unterschied ist halt nur das man sich nun mit den Glares selber sieht... was natürlich auch tragisch sein kann ;)

Aber Scherz beiseite, kann jemand mit einem matten Display berichten wie das nun mit der Sonneneinstrahlung und der Sichtbarkeit ist?
 
Also wenn man das Notebook in Windows (idle) hört, dann kommt das für mich gar nicht in Frage.
Das Samsung R70 soll extrem leise sein, und sieht meiner Meinung nach auch besser aus (nicht so nach Kinderlaptop wie das Acer).

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Samsung R70?

wenn du das fenster offen hast, sind die aussengeräusche (autos in >1km entfernung, vögel, kinder, u.s.w.) lauter als der lüfter (office-betrieb). also zwischen still und der niedrigen drehzahl ist nicht viel unterschied. man muss wirklich auf 20cm hingehen und genau hinhören, damit man was merkt und das ist für mich definitiv nicht störend, wohl weil ich beim produktiven arbeiten nicht mein ohr an den lüfter halte, aber ich weiss nicht wie empfindlich andere leute auf geräusche sind...

das r70 ist sicherlich eine alternative (nicht so gewöhnungsbedürftiges design, leiser, kühler), aber man muss halt dafür in anderen bereichen (leistung, ausstattung, akkuleistung) abstriche machen.
 
@steve32
Ja, sry das ich Frage... Man muss trotzdem nicht gleich ausfallend werden.

Unhöfliche Personen gibts, das glaubt man gar net...


@buddhatm

Danke dir schonmal, da werd ich wohl mal in den Media Markt fahren und mir dort ein Bild (auch vom Design) machen.

Aber soviel langsammer dürfte das Samsung nicht sein, oder?
Hat ja fast die selben Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch mit dem Gedanken gespielt einen Acer 5929 zu holen.

Aber nVidia hat ja nun die Geforce 8700m vorgestellt und laut dieser Präsentation

8700Mgt.jpg


ist das ein nettes Teil...

gut zuerst habe ich gedacht, klar die wollen das neue Stück natürlich gut verkaufen und übertreiben maßlos mit dem (synthetischen) Benchmark.
Aber der Wert für die Geforce Go 7950gtx ist exakt der gleiche wie bei notebookcheck.de gelistet.
Also könnte ja was dran sein...

Hat eigentlich jemand schon den Acer unter XP und 3DMark05 gebenchmarkt... kommt 6874 (notebookcheck.de) hin?
Wenn ja dann wäre es ja ein deutlicher Unterschied.

Naja, mal schauen welcher Hersteller ein pasables Notebook mit dem Grafikchip rausbringen wird.

P.S. weiß einer wofür das Dual-Rank steht? Die 8600m gt ist "Single-Rank"

P.P.S. in meinem vorigen Post habe ich etwas bezgl. "Matten Displays" gefragt, wäre nett wenn jemand darauf eingehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ jamber
korrigiert mich wenn ich falsch liege aber die 8700 M Serie ist doch nichts anderes, als eine übertaktete 8600 M, da sie die gleiche Anbindung und nur ne höhere Mhz Zahl hat. Das bedeutet, dass Sie zwar etwas leistungfähiger wird, aber damit müsste sich doch zu jedem Mhz proportional :
-> die Abwärme erhöhen -> noch mehr Hitze wie im Acer 5920 (sofern nicht ein besseres Kühlsystem entwickelt wird)
-> mehr Kühlleistung ist erforderlich -> lautere Lüfter (sofern nicht " ")
-> mehr Stromverbrauch -> kürzere Akkudauer
-> duch die stärkere Hitzeentwicklung evtl kürzere Lebensdauer (klar die Hardware wird getestet aber trotzdem hat stärkere Hitze noch keiner Hardware gut getan)

damit macht diese Grafikkarte für mich in einem Notebook nicht viel Sinn... außer man will das Notebook nur daheim auf dem Notebook Cooler mit Netzanbindung betreiben.

im normalen Office/Browser Betrieb merkt man natürlich keine negativen Unterschiede, da die Grafikkarte warscheinlich gleich weit runtergetaktet wird, aber eine stärkere Graka macht ja nur für Spiele Sinn ;)

deshalb ist die 8600gt meiner Meinung nach der optimale Kompromiss zwischen akzeptabler Grafikleistung und Mobilität.

@Display
ich finde ein spiegelndes Display ist auch bei direkter Sonneneinstrahlung kaum im Nachteil. Die meisten matten Displays erhellen sich nämlich bei Sonne bis zur Unkenntlichkeit und ein spiegelndes zeigt eben dein Spiegelbild, wobei die Farben noch stärker erhalten bleiben. Nur ist es für unser Auge eben ein bischen belastender den Bildschirminhalt vom gespiegelten zu unterscheiden als blasse Buchstaben zu erkennen. Natürlich gibt es auch matte Displays mit so starker Beleuchtung, dass da nichts verblasst aber wir sprechen hier von der Masse und außerdem geht das auch direkt auf die Akkudauer über :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so und was ist jetzt dualrank etwa zwei128bit anschlüsse oder was???
einer nen plan???
Hinzugefügter Post:
bringen eigtl die 512mg was jetzt im 5920G 20N
oder sind die immer noch gddr2 und nich gddr3
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bisher gehört hab sollens auch GDDR2 sein. Steht schon ein paar Seite vorher n bisschen drüber. Weiß aber nich ob das schonmal wer bestätigen konnte.

nexest
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh