Acer Aspire 5920G (Santa Rosa)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil enn ich 160GB kaufe oder auch 160GiB dann will ich die auch komplett nutzten können, oder?!

Das wirst du bei keiner festplatte erleben ..
Erwarte nicht das nur weil du 200 GB kaufst auch 200 GB zu verfügung stehen, es werden "nur" etwa 190 zu verfügung stehn wahrscheinlich durch NTFS noch weniger.

Hab das Acer gestern mal bei Atelco zum ersten mal Live gesehen, nach den ganzen fotos dachte ich bisher das Book ist von innen applelike weiß aber der farbton bei atelco ging ja eher richtung Computer Grau. Fand ich jedenfalls gar net schön den farbton.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist mir klar, ich meinte aber auch nur das bei der Acerplatte nur ca 135GB insgesamt nutzbar sind.Es sind 2 versteckte Partitionen drauf die man nicht löschen sollte, sonst kann man sein Vista nicht wiederherstellen.Ich glaube die erste war um die 15GB und die zweite am Ende um die 5GB.Ich wollte die Platte ausbauen und die Partitionen so belassen, und dann als Wechselplatte nehmen. Die 200 er rein und Vista selber draufziehen.(oder auch spiegeln von der 160´er).Somit kann ich im Garantiefall die 160 mit den versteckten Partitionen einbauen und zurückschicken.Angeblich haben die sich lullig wenn man die 1 versteckte Partition löscht.
 
sry, wenn ich eure besprechung unterbrechte...

WICHTIG: Ist des Notebook im Freien nutzbar? oder spiegelt das display zu sehr? *in hängematte mit laptop* :d
 
Doch....löschen....

...aber vorher nen Image machen.

free

Klar löschen oder image brennen is kein thema, die frage ist aber wie die Hersteller dadarauf im garantiefall reagieren. Die warten ja heutzutage nur auf sowas um die Garantie/gewährleistung zu verwehren.
 
hey ... ich steig da noch net so ganz durch....was ist denn jetzt Intel® Turbo Memory Unterstützung ????

weil wenn man bei www.hoh.de vergleicht ist das 100 euro günstigere nur noch im nachteil durch die 40GB kleinere Festplatte und das es kein bluetooth hat........ dafür steht aber bei der 160 GB version ..."Intel® Turbo Memory Unterstützung (Achtung: nur ausgewählte Modelle)" was bei der 200GB version nicht dort steht .....

vergleicht mal bitte selber ....

160GB version: http://web.hoh.de/hoh/(S(paouzaupipuehn55jghg4h45))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=28582&CT=3025

200GB version: http://web.hoh.de/hoh/(S(paouzaupipuehn55jghg4h45))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=28581&CT=3025

wäre sehr erfreut wenn ihr mir da weiter helfen könnt was jetzt Turbo memory ist und ob ihr noch weitere Unterschiede findet!!
 
so, bräuchte schon wieder mal hilfe ;)

das mit dem image machen hat ja super geklappt, nur müsste ich halt auf meine dvd besser aufpassen und nicht dem junior irrtümlicherweise in die hände geben der sie dann am boden durch die gegend schiesst.

wäre ev jemand der ein funktionierendes image hat so nett mir eines zukommen zu lassen? porto und unkostenbeitrag würde ich natürlich berappen. legalen besitznachweis vom 5920g kann ich auch erbringen.

oder könnte mir das image jemand von sich laden lassen? bzw per ftp schicken.
 
@sss

Wieso erstellst du dir nicht einfach ein neues Image oder habe ich hier was nicht mitbekommen? Man kann doch beliebig oft eins erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robson und 512MB Grafikspeicher

Hallo, gibt es auch eine Version des Aspire 5920G, dass sowohl das Robson-Modul (Intel Turbo Memory 1024MB) als auch die GeForce 8600M GT mit 512MB dediziertem GDDR2 VRAM beeinhaltet oder muss ich mich zwischen eines von den beiden entscheiden:

Robson: LX.AGS0X.158 bzw. LX.AGS0X.072
512MB: LX.AKS0X.005

Oder gibt es noch andere Produktnummern, die entweder Robson oder 512MB enthalten bzw. und am besten gleich beides?

Hat das LX.AK0X.005 auch ein Robson-Modul?

Vermutung zu den Produktnummern:

K hießt 512MB, G 256MB
S heißt Robson, W ohne Robson

Kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Webcam

bei allen 5920 auf geizhals.at/eu steht dass die Webcam 1,3MP hat. Mir kommt es aber vor dass sie nur eine Auflösung von 640x480 hat. Täusche ich mich da oder hat jemand schon ähnliuche Erfahrungen gesammelt??
 
könnte sich mal jemand den beitrag von mir oben anschaun??^^ :confused:

des wär echt net...

außerdem was ist denn jetzt über haupt dieses Robson Modul und für was ist das gut??
 
könnte sich mal jemand den beitrag von mir oben anschaun??^^ :confused:

des wär echt net...

außerdem was ist denn jetzt über haupt dieses Robson Modul und für was ist das gut??

Warum sollen wir unsere Zeit verschwenden und Dir etwas erklären, was hier in diesem Thread schon mehrmals erklärt wurde und Du zu faul bist selbige aufzuwenden?
 
Turbo Memory nachrüsten

Hi @ all!

Habe einen sehr interessanten Thread bzgl. TM-Nachrüstung in einem Thinkpad (mit Bildern!) gefunden und wollte euch diesen nicht vorenthalten:
ThinkPad TB-Nachrüstung
Wenn das "normale" Aspire 5920 nun auch noch nen freien Steckplatz hat, sollte es ja kein Problem darstellen, auch bei diesem Notebook TM nachzurüsten :):)

das Robson Modul (Intel Turbo Memory) mit 1 GB ist über die IBM Ersatzteilversorgung bestellbar, allerdings wohl nur für Firmenkunden (kann mich aber auch täuschen, die wollten allerdings meine USt.-Id. Nr. haben und meinten, sie würden ohne nicht liefern).
Ich habe es heute erhalten und werde es im Laufe des Abends einbauen. Bilder folgen. Gekostet hat das Teil knappe 60 Euro, wenn ich mich nicht täusche.
Für 60€ bestimmt nicht schlecht :)
Der User beschreibt übrigens, dass er einen deutlichen Performance zuwachs bekommen hat! :):)

Eure Meinung dazu würde mich (und bestimmt einige andere User) interessieren :) :cool:
 
Hallo zusammen! Ich lese hier auch schon von Anfang an mit und habe mich jezt mal angemeldet, damit ich auch mal antworten darf.
Wegen Turbomemory habe ich mir mal ein paar Bilder angesehen. Und zwar zum einen das aus Post Nr. 1037, auf dem ein geöffnetes 5920 zu sehen ist, so wie hier wohl viele eins haben. Und zum anderen das sehr ähnliche Bild aus dem russischen Review (habe den Link gerade nicht parat), das Turbomemory hat. Der einzige Unterschied, der mir aufgefallen ist, ist unten links in der Ecke. Dort ist in der deutschen Version eine weiße, leere Stelle zu sehen. Im russischen Exemplar sieht man dort etwas schwarzes (wie einen Stecksockel), was genau so aussieht wie etwas auf einem Foto im von Bernhard005 verlinkten Beitrag (der eingekreiste Bereich mit Text "hier Modul einstecken").
Ich würde das so interpretieren, als wäre es in Deutschland gar nicht vorgesehen, dass ein Modul nachgerüstet werden kann. Was ich aber nicht verstehe ist, warum es im Ausland scheinbar problemlos verbaut wird.
Auch in diesem tschechischen Review ist das zu sehen (dem, was ich verstehe, zu Folge ist Turbomemory verbaut):
http://notebook.cz/__/,clanky,recenze-notebook,2007,acer-aspire-5920,index.html

Und weil ich glaube, dass hier noch mehr an weiteren Reviews interessiert sind, habe ich hier noch zwei gefunden, die (glaube ich) noch nicht gepostet worden sind:
http://www.techcastnetwork.co.uk/2007/06/19/acer-aspire-gemstone-5920/#more-296
http://www.pcpro.co.uk/reviews/117852/acer-aspire-5920.html#
 
man muss es wohl realistisch sehen. die notebooks aus tests, welche TM hatten,
waren wohl vor- serienmodelle oder irgendwelche speziellen test-modelle. die serie scheint das feature nicht mehr zu haben. acer hat die spec auf seiner seite auch ja entsprechend geändert.
vielleicht kommt TM in ein paar monaten ja doch noch, aber ich glaube solange kann ich nicht mehr warten ;-)
wenn das acer 5920 noch einen PCI- express steckplatz frei hätte, könnte man TM ja ohne weiteres nachrüsten.

weiss jemand ob das acer 5920 einen freien pci- express steckplatz hat ?
 
Der einzige Unterschied, der mir aufgefallen ist, ist unten links in der Ecke. Dort ist in der deutschen Version eine weiße, leere Stelle zu sehen. Im russischen Exemplar sieht man dort etwas schwarzes (wie einen Stecksockel), was genau so aussieht wie etwas auf einem Foto im von Bernhard005 verlinkten Beitrag (der eingekreiste Bereich mit Text "hier Modul einstecken").
Oh je, schaut wirklich so aus als wäre das nicht vorgesehen :(:(
Find ich eigentl. schon sehr schade, hatte mir schließlich erhofft, dass ich TB doch noch nachrüsten kann.

Während des Betriebs erwarte ich zwar eigentl. keine großen Performanceschübe, aber ich denke schon, dass sich das Booten um einiges beschleunigen liese...

Mal schaun, habe ja die Version mit 512MB VRam bestellt, evtl. ist es ja bei der anders...

Ne Alternative wäre ja noch das Nachrüsten per ExpressCard, evtl. kommt da ja noch was anständiges auf den Markt. Die Module von Transcend sollen ja ziemlich teuer sein und keine ReadyDrive-Unterstützung bieten...
Die Hoffnung stirbt zuletzt!

EDIT:
@scube: Nach dem Vergleich der Fotos von solidstate lässt sich eher schließen, dass kein Steckplatz mehr frei ist... Evtl. befindet sich noch einer in einem nicht sichtbaren Bereich, wofür man die Tastatur ausbauen müsste!?
 
Zuletzt bearbeitet:
sind natürlich alles nur spekulationen, aber beim geposteten bsp. des IBM T60,
musste ja auch etwas ausgebaut werden.
vielleicht hat sich ja da noch was versteckt. wenn es doch nur jemand genau wüsste... :-)
 
hab mir heute 2x2GB für 69€/GB bestellt, mal schauen, wie das Teil damit rennt, bzw. obs überhaupt kompatibel ist.

free
 
Hallo, nachdem ich ursprünglich auch auf die Robson Technologie gesetzt hatte und letzlich eines ohne TurboMemory erhalten habe, wollte ich wenn die Technik seitens Microsoft oder auch Intel weiterentwickelt ist, mein Acer evtl. nachrüsten ...
Also habe ich gestern mal die Festplatten/RAM-Abdeckung des 5920 geöffnet und mir das Teil mal etwas genauer angesehen.
Im Ergebnis komme ich zu dem Schluß, das Acer den Sockel für das TurboMemory Modul einfach weggelassen hat und es nicht möglich ist bei diesem Modell TM nachzurüsten ! :o

Hier ein Foto:

Naja egal, TM ist ja aktuell eh nicht sonderlich effektiv und sonst ist das Notebook in meinen Augen ja nur zu empfehlen. ;)
Ciao
Hering69
 
Zuletzt bearbeitet:
@hering69
Ja, darüber haben wir auch schon geredet, danke aber für das Foto, so ists für andere User leichter zum nachvollziehen ;)
Fraglich ist halt, ob nicht noch unter der Tastatur ein freier PCIe-Steckplatz ist... nur möchte ich es auch keinem zumuten, nur um nachzuschauen sein Laptop auseinander zu nehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@hering
danke für das pic.

ja, sieht wohl so aus, als gäbe es keinen freien steckplatz. naja, ändert nichts dran, dass ich mir das gerät holen werde. ich bin zwar von dem konzept von TM überzeugt, aber jetzt nochmal 3 monate zu warten bis damit ein modell auf den markt kommt, will ich nicht.

falls doch noch irgendjemand einen pci- express steckplatz finden sollte, bitte melden;-)
 
Hallo mal wieder, ich schalt mich mal wieder ein.

Wollt nur sagen, dass ich von Vobis vorgestern ne Bestätigung bekommen hab(unangefordert) das das NB mit 512MB VRAM Mitte bis Ende dieser Woche geliefert wird!
Ich hoffe nur, dass durch die Verdoppelung an Grafikram, das NB nicht noch wärmer wird. Ma sehen...

Ne Frage: Läuft bei euch XP mithilfe der hier im Forum stehenden Treiber nun einwandfrei (mit CAM/Speicherkartenreader)? Weil ich will wenn ich im Urlaub möglichst alle Treiber dabei haben um auf XP umzusteigen, bin dann nähmlich erstmal vom Internet abgeschnitten. Bitte um Feedback
 
hab mir heute 2x2GB für 69€/GB bestellt, mal schauen, wie das Teil damit rennt, bzw. obs überhaupt kompatibel ist.

free

Warum willst du RAM aufrüsten? Läuft BF2 immernoch nicht flüssig? Hast du jetzt eigentlich schon Vista neuinstalliert? Hat das bei BF2 was gebracht?

Hab letztens nämlich auch mal BF2 laufen gehabt, war auch nicht ganz flüssig. Hatte zu dem Zeitpunkt aber auch öfters mal leichte Verbindungsprobleme gehabt. Mag auch daran gelegen haben.
 
Wollt nur sagen, dass ich von Vobis vorgestern ne Bestätigung bekommen hab(unangefordert) das das NB mit 512MB VRAM Mitte bis Ende dieser Woche geliefert wird!
Jap, hab ich gestern morgen auch bekommen. Hab darauf gleich angerufen und erfreulicherweise sagte der Mitarbeiter am Telefon, das die ersten Lappis morgen bereits in den Versand gehen. Meinte das geht nun doch schneller als erwartet..

Also ich erwarte meins dann für Dienstag.. Endlich! :banana:

btw: Das Starterkit bekomm ich nun auch als Gratiszugabe! Bei meinem ersten Anruf hatte der Mitarbeiter da wohl keine Ahnung gehabt, als der mir das zzgl. berechnen wollte! :stupid: Ist aber ne Gratisleistung von Acer direkt und daher für alle "Alternativmodell-besteller" dabei.. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh