Acer Aspire 5920G und winXP-Treiber (Teil 2)

der andere Thread is so zugemüllt und offizielle Treiber gibts (noch) nicht, also wird das hier ne Art Linksammlung!

Habe nun auch Windows XP drauf alles klappt bis auf 3 Basissystemgeraete was immer das auch sein soll !

Sound usw alles bestens !

Reihenfolge :

1.Intel Chipsatz Treiber
2.HD Audio Treiber
3.Realttek 1.67
4.Nvidia Treiber mit modded inf.
5.Intel Wlan
6.Netzwerkkarte
7.Windows Update installiert Modem Audio und Modem
8.Windows Update installier Winbond CIR Treiber was immer das auch sein soll
Hinzugefügter Post:
Hier mal zusammengefasst mein XP laueft nun ohne das ein Gerät fehlerhaft angezeigt wird :

Webcam : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Camera Driver Bison Ver.5.0.0.10.zip
Bluetooth : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Bluetooth Driver Ver.5.0.1.1500.zip
Systembasisgeräte : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/CardReader Richo Ver.3.51.01.zip
Chipsatz : http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=816
HDAUDIO : ftp://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp32501-33000/sp32646.exe
AUDIO : http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/search.cgi?category=2&keyword=alc88
WLAN : http://downloadcenter.intel.com/Det...&OSFullName=Windows* XP Professional&lang=eng
LAN : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/LAN Driver Broadcom Ver.10.9.0.zip
Grafikkarte : laptopvideo2go.com modded in auswaehlen ....

Der Thread ist ja immer noch aktuell. Wow

2 Daumen hoch!

Ihr habt mir damals geholfen und ich bin nach wie vor zufrieden mit meinem Lappi.
Nun hab ich mir mal überlegt meinen Arbeitsspeicher aufzurüsten.

Nun hab ich eine Frage:
Kann ich an Stelle von DDR2 Ram 667 MHZ auch DDR2 Ram 800 MHZ einsetzen?

Und achja - unser Laptop hat 2 Ram Slots oder?

mfg
ein dankbarer Walhall!

edit:

Wusste ich doch, dass ich shconmal die Frage gestellt habe.
Für mich macht das durchaus Sinn da man mit 3 bzw 4 Gb Ram definitiv bei der Videobearbeitung die Nase vorne hat. Die Frage ist nur welchen FSB der Arbeitsspeicher haben soll :P

edit 2:

Ich würde gerne den PCMCA Slot nützen um PS Karten lesen zu können.
Was für ein Treiber brauch ich denn da dafür?

mfg

Hi Walhall,

Frage:

Antwort:
Ja! hab ich auch und geht wunderbar. (3GB werden angezeigt) :motz:

benutze zur zeit Windows 7 64bit, einfach nur geil. (4GB werden angezeigt) :rolleyes:

lg speedy1809

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so jezt hab ich ca 20 Minuten verbracht um zu erfahren wieviel Speicher man maximal verwenden kann (hab jezt auch 7 64bit) kann ich 2x4gb einbauen? wenn ja, welcher hersteller?
danke im voraus

Hat dieser Sim Kartensteckplatz unter dem Akku überhaupt eine Funktion?
Oder ist das nur Hardware ohne jeglichen Existieren Treibern?

Es gab mal eine Version des 5920G, die wurde mit Vodafone UMTS-Flat verkauft. Dort war der Steckplatz mit einem UMTS-Modem verbunden. Bei den ersten 5920 Modellen war der Steckplatz trotzdem verbaut, auch wenn das dazu gehörige UMTS-Modem fehlt.
Das ist wie bei dem Bluetooth-Knopf, der ist auch bei allen 5920-Modellen dran, auch wenn kein Bluetooth-Modul eingebaut ist.

Man kann 667MHz oder 800Mhz RAMs verwenden. Von den 800MHz hat man aber nix, da der RAM nur mit nix 667MHz vom Chipsatz angesteuert werden kann.

Und achja - unser Laptop hat 2 Ram Slots oder?

Ja

Ich würde gerne den PCMCA Slot nützen um PS Karten lesen zu können.
Was für ein Treiber brauch ich denn da dafür?

Das Aspire 5920G hat keinen PCMCIA Slot, sondern einen ExpressCard 54-Slot! Treiber braucht man keine.

kann ich 2x4gb einbauen? wenn ja, welcher hersteller?
danke im voraus

Nein, du kannst max 2x2Gb also insgesamt 4Gb einbauen, Mehr schafft der Chipsatz nicht.
Wenn du ein 64Bit Betriebssystem einsetzt (egal ob XP, Vista, Server, Linux) kannst du die 4GB voll nutzen. Bei 32Bit Betriebssystemen sind es maximal 3GB, der Rest bleibt ungenutzt.
Der Hersteller dürfte, zu mindest bei Markenherstellern, egal sein.

PS: Der Thread driftet so langsam von XP-Treiberfragen ab und sollte daher im allgemeinen Acer 5920-Thread weitergeführt werden.

---
Zefiris

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hallo,

ich hoffe ihr steinigt mich noch nicht und die Frage gab es auch noch nicht (77 Seiten durchzulesen ist mir dann doch viel zu viel :-))

Ich hab hier ne WinXp Pro mit SP3 liegen. Würde jetzt dementsprechend gerne auf WinXP Pro umsteigen. Auf der Acer Seite gibt es keine Treiber für die x86 Version. Hat wer zufällig einen Tipp wie ich an die Treiber rankomme? Entsprechend bräuchte ich auch den richtigen SATA Treiber (den es da leider auch nicht gibt).

Mein Lappi: Acer Aspire 5920 mit Intel Chipsatz und Intel 965 Grafik.

Dicken Dank schon einmal im voraus!

Gerade getan und nicht die Antwort gefunden die ich suche.... oder ich kann nicht lesen.

Nochmal: Ich suche die Treiber für WinXp Pro 64Bit! Die Treiber für WinXp Home 32Bit habe ich bereits....

Edit: Ok, anders: Ich hab XpPro installiert bekommen, allerdings habe ich im BIOS den SATA Mode auf IDE umgestellt. Natürlich erkannte er die Partitionen und somit ließ sich XP Pro einwandfrei installieren. Blöd war nur das er das CD Laufwerk jedesmal als externe Hardware anerkannte. Also stellte ich den Mode wieder auf AHCI zurück. Logischerweise fand er dann keine HD mehr. Also stellte ich wieder auf IDE, um nachträglich einen SATA Treiber zu installieren. Auf der Intelseite ( http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=2101&lang=deu ) hab ich mit den Treiber für XP Pro 64bit runtergeladen, für 32Bit und für XP Pro. Jedoch funktionierte kein einziger Treiber. Auch das einbinden mittels NLite führte zu keinen brauchbarem Ergebniss. Denn kurz nachdem das Installationssetup auflief, zeigte er mir jedesmal an das die Datei "iaStor.sys" beschädigt ist, EGAL welchen Treiber ich eingebunden habe.

Zuletzt bearbeitet:
benutze zur zeit Windows 7 64bit, einfach nur geil. (4GB werden angezeigt) :rolleyes:

lg speedy1809

Habt ihr schon Erfahrungen mit Windows 7 und dem Acer 5920g?
Kann man die Vista Versionen der Acer eigenen Tools / Programme installieren?
Hat auch sonst alles mit den Windows 7 Treibern funktioniert, muss man irgendwo noch nachhelfen (außer bei Grafik / Sound)?

Hallo,

ich hab mir die ersten seite durchgelesen und per suchfu auch danach gesucht aber leider keine lösung für mein probelm gefunden.Und zwar hab ich bei meinem laptop immer nur wlan benutzt und heute wollte ich auf Lan umstecken da ich endlich ein kabel durchs zimmer gelegt habe... aber mein Lan ist nicht vorhanden? Es wird nicht in den verbindungen und auch ned im gerätemanager angezeigt.Dort is nur das vorhandene Wlan und die 1394 verbindung, die ja der firewire anschluss ist. Ich dachte zuerst ich hätte die treiber nicht installiert. Also hab ich mir welche runtergeladen (genau die, die auf seite 1 sind) doch es hat nix geholfen... es wird immer noch nicht angezeigt und funktionieren tuts natürlich auch nicht.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

vielen dank schonmal im voraus

hallo !!

Ich mache grad bei meinen kumpel seinen acer Aspire 5920 g xp drauf jetzt hab ich das prob mit dem soundtreibern ist alles installet alles wunderbar nur es kommt kein sound ???

kann mir vllt jemand helfen oder sagen was das problem ist ???

mfg

Ich hab genau das gleiche Problem, und schon alle Audio Treiber durch probiert aber nichts hilft!
Bisher muss ich nach jedem Neustart den Audiotreiber neu installieren.

Hatte jemand das gleiche Problem und vielleicht ne Lösung??

@harvin und grolly,

installiert mal den aktuellsten Chipsatztreiber (Link gibts im anderen Treiberthread) neu und dann mal im Gerätemanager/Hardware schauen, was an Treibern mit Hinweisen/Problemen erscheint.
Manchmal kann aber auch Hardware sterben....

das hatte ich schon gemacht, hat sich aber nichts geändert...
es ist aber auch ein unbekanntes gerät vorhanden...ORT: Intel(R) ICH8M LPC Interface Controller - 2815
hat jemand treiber dafür vllt klappts ja dann...

Zuletzt bearbeitet:
das hatte ich schon gemacht, hat sich aber nichts geändert...
es ist aber auch ein unbekanntes gerät vorhanden... könnte das die karte sein? aber dann müsste es doch mit den treibern funktionieren....

Und, auch schon ein Onlineupdate mit diesem fehlenden Gerät versucht?
Ansonsten mal mit nem Offlineupdate des Treibers versuchen. Haste den Treiber?
Tip: Treiber entpacken und dann direkt in diesem Verzeichnis suchen lassen.
LAN-Treiber ist erst kürzlich von Broadcom aktualisiert worden...

jaja hab ich scho versucht... hab jez mal den ort oben gepostet... sieht wie der chipsatz aus aber da sind die treiber doch installiert...

Empfehlung:
Lad dir von Acer direkt oder von DIESEM Thread mal die wichtigen Treiber neu runter. Dann alle Problemtreiber im Gerätemanager deinstallen.
Neustart -> Gerätemanger -> Treibersuche der entpackten Treiber im Verzeichnis deines Laptops.
Wenns dann immer noch nicht funzt und du Problemgeräte hast wäre vielleicht eine komplette Neuinstallation anzuraten...

ok werd ich probiern... wollte mir heute windows 7 drauf tun und schaun obs dann funktioniert... also mal sehen obs so funktioniert oder dann mit windows 7. Und wenn nicht... sag ich halt auch bescheid^^

danke für die antworten!

ok werd ich probiern... wollte mir heute windows 7 drauf tun und schaun obs dann funktioniert... also mal sehen obs so funktioniert oder dann mit windows 7. Und wenn nicht... sag ich halt auch bescheid^^

danke für die antworten!

Ja Win7 funzt ebenfalls hervorragend auf dem Läppi, sogar mit Standardtreibern besser als VISTA.

so, Windows 7 ist jez oben und alles funzt wunderbar... bis auf LAN xD... wird auch nicht im gerätemanager angezeigt.. ist immer noch ein unbekanntes gerät: ORT: Intel(R) ICH8M LPC Interface Controller - 2815... ist ja zum verzweifeln...

?

Also Motherboardtreiber installieren, passenden Graka-Treiber ( 186.13 od so war der ohne monitorflickern), Soundtreiber und den Rest hat win7 automatisch heruntergeladen und installiert!
Das einzig wirklich lästige ist, dass die neueren treiber der einen 4.9 Leistungsindex bei AERO bringen, zu starkes Bildschirmflimmern und Artefakte verursachen.
Das heisst entweder eine Ältere version, externen Monitor od. Abwarten bis man die Powermizeropt. fixt ^^

moin moin!
Ich habe ein Problem mit dem DVD Brenner meines 5920. Habe gerade vista runtergeschmissen, die gesamte Platte formatiert, dann das bios auf ide umgestellt, die Festplatte in zwei Partitionen unterteilt und xp installiert. Bis auf das dvd Laufwerk funktioniert anscheinend alles.
Konkret zum Fehler:
Windows installiert automatisch diesen Treiber:
DVD/CD-ROM-Laufwerke:
Slimtype DVD A DS8A1P 5.1.2535.0

will ich damit brenne, kann ich maximal 2fache geschwindigkeit auswählen und in dem moment, in dem der eigentliche schreibvorgang beginnt, bricht der brennvorgang ab und die dvd wird ausgeworfen.
festgestellt habe ich außerdem, dass der imapi brenndiest jedesmal automatisch beendet wird.

hängen diese fehler zusammen. wie kann ich das problem lösen? bei vista ging alles problemlos...
bitte helft mir.

zusatzinfo

und um noch eins drauf zu setzen, zeigt nero info tool:
Nero InfoTool 5.3.3.0

Drive Information
------------------
Drive : Slimtype DVD A DS8A1P
Type : DVD±R/RW DL-Rekorder
Firmware Version : CA11
Buffer Size : 2 MB
Date : 2006-12-01
Serial Number : n/a
Vendor Specific : 2006/12/01 19:05
Drive Letter : E:\
Mechanism : Tray
Read Speed : 6.0 , 4.0 , 2.0 X
Write Speed : 2.0 X

Read CD Text : Yes
Return C2 Pointers : Yes
Read CD-R : Yes
Read CD-RW : Yes
Read DVD-ROM : Yes
Read DVD-RAM : Yes
Read DVD-R : Yes
Read DVD-RW : Yes
Read DVD-R DL : Yes
Read DVD+R : Yes
Read DVD+RW : Yes
Read DVD+R DL : Yes
Read BD-ROM : No
Read BD-R : No
Read BD-RE : No
Read HD DVD-ROM : No
Read HD DVD-R : No
Read HD DVD-R DL : No
Read HD DVD-RAM : No
Read HD DVD-RW : No
Read HD DVD-RW DL : No
Read HD-BURN : No
Read Digital Audio : Yes
Read CD+G : Yes
Read VideoCD : Yes

Write CD-R : Yes
Write CD-RW : Yes
Write DVD-R : Yes
Write DVD-RW : Yes
Write DVD-R DL : Yes
Write DVD+R : Yes
Write DVD+RW : Yes
Write DVD+R DL : Yes
Write DVD-RAM : No
Write DVD-RAM : Yes
Write BD-R : No
Write BD-RE : No
Write HD DVD-R : No
Write HD DVD-R DL : No
Write HD DVD-RAM : No
Write HD DVD-RW : No
Write HD DVD-RW DL : No
Write HD-BURN-R : No
Write HD-BURN-RW : No
Buffer Underrun Protection : Yes
Mount Rainier : No
SolidBurn : No
Labelflash : No
LightScribe : No
Modes : Packet, TAO, DAO, SAO, RAW SAO, RAW DAO, RAW SAO 16, RAW SAO 96, RAW DAO 16, RAW DAO 96

Region Protection Control : RPC II
Region : 2
Changes User : 4
Changes Vendor : 4

CSS : Yes
CPRM : No
AACS : No
VCPS : No

Die Formate stimmen. Aber die Schreib-/Lesegeschwindigkeit z. B. nicht???

Bei mir hat das Laufwerk mittlerweile komplett den Dienst eingestellt.

Falls Dein Notebook noch in der Garantiezeit liegt, wäre es wirklich
eine Überlegung wert. Diese Scherereien traten auch unter Vista schon auf.

Diese Laufwerk wird auch nicht weiter unterstützt, es gibt keine
Firmware Updates, auch keine aus dritter Hand, da kein
Zugriff darauf möglich ist.

Bei mir läuft der Zeit mein altes Laufwerk aus meinem Dewsktoprechner
über ein IDE zu UBS Kabel, da mir bislang der Nerv fehlte nach Ersatz zu schauen.

moin moin!
tja, das ist leider nicht mehr der Fall. Ich hatte bisher auch keinerlei Probleme mit dem Laufwerk. Außerdem bin ich mir mittlerweile sicher, dass es sich um ein software-Problem handelt. Denn nachdem ich das SP3 entfernt hatte, zeigte nero plötzlich:
Drive Information
------------------
Drive : Slimtype DVD A DS8A1P
Type : DVD±R/RW DL-Rekorder
Firmware Version : CA11
Buffer Size : 2 MB
Date : 2006-12-01
Serial Number : n/a
Vendor Specific : 2006/12/01 19:05
Drive Letter : E:\
Mechanism : Tray
Read Speed : 8.0 , 6.0 , 4.0 , 2.0 X
Write Speed : 8.0 X

Tja, was sagt man dazu. Ist zwar immer noch falsch, aber zumindest besser als vorher :o

solang es funktioniert, isses o.k ;)

weiß jemand, ob es problemlos geht, die laptopvideo2go-treiber für die 8600m zu integrieren, oder überhaupt treiber für die 8600m GT? und was ist mit dem DVB-T-tuner, den manche modelle ja haben?

ach ja: funktioniert der key vom acer einwandfrei auch mit einem PC, wenn man das vista des acers dann nicht mehr nutzt? ich möchte vista auf meinem PC und dafür das XP vom PC dann auf dem acer installieren, da mein lenkrad bei need for speed shift unter XP nicht korrekt funktioniert, unter vista aber einwanfrei geht... ^^

Der Key funktioniert ja, normalerweise sogar mit jeder entsprechenden Vista-DVD (bei XP ist das ja noch anders), allerdings weiß ich nicht wie viel Mist sich bei acer mitinstalliert :wink:

ne normale vista-DVD hab ich, ich hab vista auch schon erfolgreich auf meinem PC, eben um zu testen, wie das mit dem lenkrad ist. ich weiß nur nicht, ob das mit dem aktivieren dann auch klappt (das hab ich noch nicht gemacht).

so, ich konnte vista per telefon problemlos auf dem PC aktivieren. bei meinem 5920G sind aber noch ein paar unbekannte geräte: irgendwelche basissystemgeräte (3 stück) und "systembuscontroller" - was für treiber könnten da passen?

btw: bei intel hab ich keinerlei chipsatztreiber für den chipsatz (PM965) gefunden - da gibt es nur was für SATA und falls vorhanden onboardgrafik GM965. oder SIND die sata = chipsatz?

bei meinem 5920G sind aber noch ein paar unbekannte geräte: irgendwelche basissystemgeräte (3 stück) und "systembuscontroller" - was für treiber könnten da passen?

btw: bei intel hab ich keinerlei chipsatztreiber für den chipsatz (PM965) gefunden - da gibt es nur was für SATA und falls vorhanden onboardgrafik GM965. oder SIND die sata = chipsatz?

Bei Intel gibts das Chipsatzerkennungsproggi.
Vista hat bei mir ALLE Treiber erkannt und installiert. Vielleicht solltest du die Chipsatztreiber einfach mal neu installen ->Matrix-Storage-Manager
IATA-Irgendwas

Bei Intel gibts das Chipsatzerkennungsproggi.
Vista hat bei mir ALLE Treiber erkannt und installiert. Vielleicht solltest du die Chipsatztreiber einfach mal neu installen ->Matrix-Storage-Manager
IATA-Irgendwas

der chipsatzerkenner hat mir auch den chipsatz angezeigt, wie schon zuvor auch CPU-Z. aber ich hab da halt keinen treiber gefunden, der auch als "chipsatz" bezeichnet wurde. der Intel(R) Matrix Storage Manager IST also der chipsatztreiber?

ach ja: gibt es ne art media-center-ersatz, kostenfrei? mein 5920G hat nen DVB-T tuner, und bei vista war das mediacenter dabei, mit dem ich dann TV aufnehmen konnte...

danke für die tipps!

ps: hab inzwischen auch ein treiberpaket bei rapidshare gefunden, aber noch nicht gecheckt

der Intel(R) Matrix Storage Manager IST also der chipsatztreiber?
Ja, ist da mit drin in dem Paket.
ach ja: gibt es ne art media-center-ersatz, kostenfrei? mein 5920G hat nen DVB-T tuner, und bei vista war das mediacenter dabei, mit dem ich dann TV aufnehmen konnte...
Wenn du noch die originalen Install-Dateien von Vista hast, nimm die.
Ich glaub mich erinnern zu können, das die Vista-Version des Acer-eigenen MediaCenters auch unter XP läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh