Acer Aspire 5920G und winXP-Treiber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der andere Thread is so zugemüllt und offizielle Treiber gibts (noch) nicht, also wird das hier ne Art Linksammlung!

Habe nun auch Windows XP drauf alles klappt bis auf 3 Basissystemgeraete was immer das auch sein soll !

Sound usw alles bestens !

Reihenfolge :

1.Intel Chipsatz Treiber
2.HD Audio Treiber
3.Realttek 1.67
4.Nvidia Treiber mit modded inf.
5.Intel Wlan
6.Netzwerkkarte
7.Windows Update installiert Modem Audio und Modem
8.Windows Update installier Winbond CIR Treiber was immer das auch sein soll
Hinzugefügter Post:
Hier mal zusammengefasst mein XP laueft nun ohne das ein Gerät fehlerhaft angezeigt wird :

Webcam : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Camera Driver Bison Ver.5.0.0.10.zip
Bluetooth : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Bluetooth Driver Ver.5.0.1.1500.zip
Systembasisgeräte : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/CardReader Richo Ver.3.51.01.zip
Chipsatz : http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=816
HDAUDIO : ftp://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp32501-33000/sp32646.exe
AUDIO : http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/search.cgi?category=2&keyword=alc88
WLAN : http://downloadcenter.intel.com/Det...&OSFullName=Windows* XP Professional&lang=eng
LAN : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/LAN Driver Broadcom Ver.10.9.0.zip
Grafikkarte : laptopvideo2go.com modded in auswaehlen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei mir auch das Problem mit den Treibern von den "unauthorized" für die webcam...hab dann den Suyin-Vista-WEbcam genommen und funktioniert jetzt tadellos.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin ihrs,

habe mir nun auch ein Aspire 5920 Notebook gekauft, wollte Vista runterschmeisen und XP draufmachen, da mir Vista nicht so im Blut liegt :) ihr wisst schon was ich meine ^^.

Wollte es mit den Treiben, die neugierig gepostet hat ausprobieren..

meine Frage wäre jedoch, bevor ich die festplatte formatiere:
Wären wirklich alle Funktionen des Laptops gegeben? ( Funktionstasten, Mediatouchtasten, Die Tasten ganz links an der Seite.... usw.)

Kann mir darauf jemand Antwort geben, der es evtl. schon mit den Treibern probiert hat...

btw: habe auch die ftp Seite von acer gefunden wo acer xptreiber zur Verfügung stellt, aber not authorized...
Was bedeutet denn das not authorized ? kann mit dem Wort nix anfangen... gehen die Treiber etwas doch nicht für XP oder was soll das heißen?

Freue mich auf viele antworten, die mir weiterhelfen..
Gruß
ooGabrioo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,...

Hallo erstmal.

Hab mich jetzt mal hier registriert, da ich ein paar der hier beschriebenen Probleme inzwischen gelöst zu haben glaube.
Erstmal noch vielen Dank an all die anderen die überhaupt erst ermöglicht haben das ich XP auf meinem 5920G-302G20N installieren konnte .

Ich habe mal eine Installationsanleitung (eigentlich nur für mich und einen Freund) gemacht, die die Installation gut beschreibt. (Er hat es auch geschafft obwohl er schon Probleme hat das Ding einzuschalten...)
Das einzige Problem sind meine Ordnerbezeichnungen... (wenn Ich nächtes Wochenende Zeit habe tausche ich die Ordner gegen Links aus).

Aber viele Probleme, zB das Kameraproblem (bekannt als Herunterfahrproblem) lassen sich schon so lösen.

Also:
>00< Unter Vista noch Bios 3708 draufmachen.

>01< Windows XP mit SP2 und Intel SATA-Treibern (iata) installieren.

>02< 01_SATA__(iata76) -> Setup.exe ausführen ->> Neustart.

>03< 02_Chipsatz__(infinst_8.3.0.1013) -> Setup.exe ->> Neustart.

>04< WinFuture_WinXPsp2_UpdatePack.exe (letzte Version) installieren ->> Neustart.

>05< Geräte-Manager -> Videocontroller -> Treiber aktualisieren -> 03_VGA__(nVidia_v163.44_mobile) ->> Neustart.

>06< Geräte-Manager -> Unbekanntes Gerät -> 04_CIR__(Winbond_v7.1.64.1010) ->> Neustart.

>07< 05_CardReader__(Ricoh_R5C8xx) -> Setup.exe ->> Neustart.

>08< 06_HD-Audio__(Realtek_R177) -> Setup.exe ->> Neustart.

>09< Geräte-Manager -> Systemgeräte -> PCI Device -> Treiber aktualisieren -> 07_Data Fax Modem__(CXT_v7.64.00.50).

>10< 08_TouchPad__(Synaptics_v9.2.3.1) -> Setup.exe ->> Neustart.

>11< Geräte-Manager -> Ethernet-Controller -> Treiber aktualisieren -> 09_LAN__(Broadcom_BCM570x_v10.0.6).

>12< Geräte-Manager -> Netzwerkcontroller -> Treiber aktualisieren -> 10_WLAN__(Intel_v11.1.1.0).

>13< 11_Bluetooth__(Broadcom_v5.1.0.3300) -> Setup.exe -> bei Fehlermeldung: Bluetooth einschalten (linke Taste) ->> Neustart.

>14< 12_Webcam__(AcerCrystalEye_v5.7.29.500) -> AcerCrystalEye_Treiber_5_7_29_500_WHQL.exe ->> Neustart.

>15< Geräte-Manager - Bildbearbeitungsgeräte -> Acer Crystal Eye webcam -> Treiber aktualisieren -> Nicht suchen, sondern... -> USB-Verbundgerät.

>16< 12_Webcam__(AcerCrystalEye_v5.7.29.500) -> AcerCrystalEye_Software_1.0.13.exe.

>17< 13_LaunchManager__(Acer_ZD1_v2.0.05) -> Setup.exe ->> Neustart.


>>>> Soweit Fertig... <<<<

Bis auf das Problem mit dem externen Micro geht soweit alles...

Hoffe ich kann irgendwem helfen

Viel Spaß

P.s.: Das ganze mit Links steht jetzt weiter unten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Thomas..
Kannst du noch Links zu den downloads der Treiber reinpacken? Das wäre eine riesengroße Hilfe!!!
 
@ lukpir
Ja habe treiber integriert und Xp soweit installiert. Das OS ist im Allgemeinen schon am laufen. Nur geht eigentlich kein einziger Treiber von denen die hier gepostet werden. Entweder gibt es ein Problem mit dem Windows Installer oder der Treiber funktioniert nicht. Woher bekomme ich die passenden Treiber die dann auch funktionieren.
Könnte es vllt. sein dass die Version von XP etwas kaputt ist wenn der Windows Installer nicht geht?
 
Also,...

Hab sowieso Langeweile..., deswegen ist nächstes Wochenende jetzt.
(siehe weiter oben)

XP auf ACER 5920G-302G20N installieren (sollte auch mit anderen "Abarten" des 5920 funktioieren...,oder auch nicht?!):

00. Unter Vista noch Bios 3708 draufmachen.

ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/BIOS/3708.zip



01. Windows XP mit SP2 und Intel SATA-Treibern (iata) installieren.

(dazu XP CD mit winxpSP2 und SATA Treiber (iata76_cd.exe entpackt) mittels nLite zu erstellen - siehe dazu #352 und #386)

http://www.german-nlite.de/guide=egn-scsi_ata



02. SATA-Treiber (iata76) -> Setup.exe ausführen ->> Neustart.

http://downloadcenter.intel.com/T8Clearance.aspx?sType=&agr=N&ProductID=2101&DwnldID=13806&url=/13806/a08/iata76_cd.exe&PrdMap=&strOSs=44&OSFullName=Windows* XP Professional&lang=deu



03. Chipsatz-Treiber (infinst_8.3.1.1009) -> Setup.exe ->> Neustart.

http://downloadcenter.intel.com/T8Clearance.aspx?url=/14529/a08/infinst_autol.zip&agr=N&ProductID=816&DwnldID=14529&lang=deu



04. WinFuture_WinXPsp2_UpdatePack.exe (letzte Version) installieren ->> Neustart.

http://winfuture.de/UpdatePack



05. Geräte-Manager -> Videocontroller -> Treiber aktualisieren -> VGA-Treiber (nVidia_v163.44_mobile) ->> Neustart.

Treiber: http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=14560
modded inf: http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=14560 (muß gegen die inf-Datei im Treiber-Ordner getauscht werden)

(Anmerk.: Es gibt neuere Treiber, aber der läuft für mich zZt. am besten...)



06. Geräte-Manager -> Unbekanntes Gerät -> CIR-Treiber (Winbond_v7.1.64.1010) ->> Neustart.

ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_xp_not_authorized/aspire_5920/CIR_v7.1.64.1010whql.zip



07. CardReader-Treiber (Ricoh_R5C8xx) -> Setup.exe ->> Neustart.

ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_xp_not_authorized/aspire_5920/cardreader_v351whql.zip



08. HD-Audio-Treiber (Realtek_R180) -> Setup.exe ->> Neustart.

http://www.au-ja.de/files-realtekac.phtml



09. Geräte-Manager -> Systemgeräte -> PCI Device -> Treiber aktualisieren -> Data Fax Modem-Treiber (CXT_v7.64.00.50).

aus Backup-Pack http://rapidshare.com/files/45611386/DriverBackup_5920.rar (dort aus: HDAUDIO Soft Data Fax Modem with SmartCP)

(Anmerk.: aus Backup-Pack weil: Irgendwie finde ich den Sch**** Treiber sonst nirgendwo anders...)



10. TouchPad-Treiber (Synaptics_v9.2.3.1) -> Setup.exe ->> Neustart.

ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_xp_not_authorized/aspire_5920/Synaptics_v9_2_3_1_C_XP_acer.zip



11. Geräte-Manager -> Ethernet-Controller -> Treiber aktualisieren -> LAN-Treiber (Broadcom_BCM570x_v10.0.6).

ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_xp_not_authorized/aspire_5920/LAN.zip



12. Geräte-Manager -> Netzwerkcontroller -> Treiber aktualisieren -> WLAN-Treiber (Intel_v11.1.1.0).

http://downloadcenter.intel.com/T8C...ERS.ZIP&PrdMap=&strOSs=44&OSFullName=Windows* XP Professional&lang=eng



13. Bluetooth-Treiber (Broadcom_v5.1.0.3300) -> Setup.exe -> bei Fehlermeldung: Bluetooth einschalten (linke Taste) ->> Neustart.

ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_xp_not_authorized/aspire_5920/BTW_v5.1.0.3300whql.zip



14. Webcam-Treiber (AcerCrystalEye_v5.7.29.500) -> AcerCrystalEye_Treiber_5_7_29_500_WHQL.exe ->> Neustart.

ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_xp_not_authorized/aspire_5920/CCD-Suyin_AP.13+5.7.29.500-1.0whql.zip



15. WICHTIG !!! -> Geräte-Manager - Bildbearbeitungsgeräte -> Acer Crystal Eye webcam -> Treiber aktualisieren -> Nicht suchen, sondern... -> USB-Verbundgerät.



16. Webcam-Software (AcerCrystalEye_v5.7.29.500) -> AcerCrystalEye_Software_1.0.13.exe.

ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_xp_not_authorized/aspire_5920/CCD-Suyin_AP.13+5.7.29.500-1.0whql.zip



17. LaunchManager (Acer_ZD1_v2.0.05) -> Setup.exe ->> Neustart.

ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_xp_not_authorized/aspire_5920/ZD1-LaunchManager v2.0.05.zip



>>>> Soweit Fertig... <<<<

Hoffe mal alle Links funtionieren...

Achja, Ich verwende XP prof., legale OEM-Version...

Viel Spaß noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich links auf das Bluetoothknöpfchen drücke erscheint eine grüne Onscreen-Anzeige, die lautet "Keine Einheit" und es tut sich gar nichts :(
 
Hier nochmals meine frage:
Sie scheit ziemlich übersehen zu werden:

Moin ihrs,

habe mir nun auch ein Aspire 5920 Notebook gekauft, wollte Vista runterschmeisen und XP draufmachen, da mir Vista nicht so im Blut liegt ihr wisst schon was ich meine ^^.

Wollte es mit den Treiben, die neugierig gepostet hat ausprobieren..

meine Frage wäre jedoch, bevor ich die festplatte formatiere:
Wären wirklich alle Funktionen des Laptops gegeben? ( Funktionstasten, Mediatouchtasten, Die Tasten ganz links an der Seite.... usw.)

Kann mir darauf jemand Antwort geben, der es evtl. schon mit den Treibern probiert hat...

btw: habe auch die ftp Seite von acer gefunden wo acer xptreiber zur Verfügung stellt, aber not authorized...
Was bedeutet denn das not authorized ? kann mit dem Wort nix anfangen... gehen die Treiber etwas doch nicht für XP oder was soll das heißen?

Hoffentlich kann mir jetzt einer weiterhelfen..
Gruß
ooGabrioo
 
Also,...

ooGabrioo, es geht eigendlich alles, außer das leidige Problem das ein extern angeschlossenes mikro nur mit Tricks funtioniert (siehe irgendwo weiter vorne, ist mir aber auch nicht so wichtig).

Die Treiber, die neugierig gepostet hat habe ich teilweise auch benutzt.

Eine funktionierende Anleitung von mir steht ein Stück weiter oben...

Und "not authorized" heißt - nicht freigegeben (nicht offiziell), heißt aber nicht viel denn ich verwende auch die meisten davon.

Gruß
Thomas A. Anderson
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich hab seit gestern den acer 5920g und will jetz xp drauf spielen. jetzt hätt ich aber n paar fragen.

1. wenn ich xp drauf spielen aber auch noch vista behalten will welche reihenfolge bei der installation muss ich dann einhalten?

2. reicht xp mit sp2 damit die sata festplatte erkannt wird?? wenn nicht dann muss ich die treiber mit xp-iso-builder integrieren aber des bekomm ich hin ^^

3. muss ich die treiber von der 1. forumsseite auf die selbsterstellte xp cd intergrieren oder dann erst wenn xp installiert ist also in xp drin dann?

Danke
hoffe auf schnelle antwort den vista is ja nicht so toll sondern nur bunt!!

Mfg
Bob
 
Hallo Bob,

1. Eigendlich erst XP und dann Vista, ansonsten ist es nicht ganz einfach - aber es geht auch. Siehe: http://www.supportnet.de/faqsthread/956...

2. Nein, SATA-Treiber muß drauf..., oder im Bios (ab 3708) auf IDE-Mode umstellen dann müßte es auch so gehn
(ist aber irgendwie nicht vertauenerweckend...).

3. Hab ich auch probiert, wer aber nicht so toll (wurde nicht alles richtig installiert). Lieber Handarbeit...

Hoffe ich konnte helfen...

Thomas A. Anderson
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas A.

einiges hast du schon geklärt doch ein paar fragen bleiben noch ;) :

ich hab keine richtige vista cd hab nur ein backup vom vista system auf dvd gebrannt reicht das dann auch.

kann ich vista auch auf einer anderen partition ausser c: dann auch draufspulen

muss ich gar kein bios update machen wie weiter oben beschrieben reicht das intergieren der sata treiber??

also mit den treibern nochmal die alle erst draufspielen wenn xp so weit steht oder auch nicht die chipsatz treiber oder dir graka treiber schon mit auf die cd integrien

Danke schonmal

Bob
 
Hallo Bob,

Letztes mal für heute,

Backup reicht nicht - vielleicht kannst du dir bei irgendwem eine richtige Vista-Installations-DVD borgen, du brauchst sie ja nur um das Bootmenü zu reparieren (dürfte so nich mal illegal sein).
Probiert hab ich sowas nie (hab auch keine Vista-DVD) - ich hab nur XP drauf und das läuft sehr gut (und notfalls kann ich ja das Backup von Vista wieder draufmachen).

Vista kannst du auch auf einer anderen Partion installieren.
Das geht aber nicht mit deiner Backup-DVD oder der Recovery-Partion, sondern nur als Neuinstallation !!

Mit SATA-Treiber auf XP-CD brauchst du kein BIOS-Update.

Mit der von mir beschriebenen Methode habe sind bisher 3 NB installiert worden, jeweils ohne Probleme. Mit Chipsatz-Treiber sollte gehen (weil WHQL) mit Graka und anderen Treibern eher nicht (weil meist nicht WHQL)...

Hoffe das hilft weiter...

Thomas A. Anderson
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Vista von der mitgelieferten Upgrade DVD installieren! Das ist kein Problem, habe es so gemacht. Die geben dir bei MS den Key dann trotzdem.
 
Hallo,

Du kannst Vista von der mitgelieferten Upgrade DVD installieren! Das ist kein Problem, habe es so gemacht. Die geben dir bei MS den Key dann trotzdem.

Irgendwie scheint das nicht bei jedem dabei zu sein...

Ist irgenwie toll, hab meins bei Atelco gekauft !

Haben sonst alle anderen diese besagte Upgrade DVD ???

Gruß
Thomas A. Anderson
 
erst mal danke an thomas anderson und alle anderen, die sich bis dato soviel mühe gemacht haben. mit eurer hilfe habe ich zumindest ide-mäßig xp soweit installieren können, dass nur noch dieses micro-prob übrig geblieben ist.

ich habe allerdings folgendes problem:

ich bekomme nicht ums verrecken xp installiert, wenn ich im bios ahci aktiviert habe!!!

seid ihr alle sicher, dass ihr beim installieren ahci aktiv hattet???! viell. liegt es ja auch an meiner platte, habe die wdc wd2500bevs-22ust0, hat die jmd. von euch und es geschafft mit ahci aktiv im bios xp zu installieren?

egal mit welchen sata treibern ich es versucht habe

- f6 treiber einbinden über usb-floppy--> dann will er mittendrin irgendwelche intel matrix treiber, die scheinbar nicht auf der diskette sind

- oder über einbindung nlite, egal ob ich nur den hier beschriebenen einzelnen oder alle einbinde--> teilweise findet er die platte und fängt tatsächlich zu kopieren an, allerdings kommt dann nach dem 1. reboot, wenn schon die blaue xp-oberfläche kommt ne fürchterliche fehlermeldung, dass er irgendetwas auf der cd nicht finden kann oder er findet mal wieder gar keine platte

ich flipp noch aus. was mach ich falsch?

mit der bitte um lösungsvorschläge.

danke.

greetz,
ralkoe
 
Hallo, ralkoe

AHCI heißt eigendlich nur das der Chipsatz im reinen SATA-Mode läuft.

Das heißt du mußt in deine XP-CD den SATA Treiber von Intel integrieren, sonst geht es halt nicht.

Mit nlite geht das einbinden eigendlich recht einfach:
http://www.german-nlite.de/guide=egn-scsi_ata

Da du probleme hast den richtigen Treiber zu finden (iata76) kann ich dir die Treiber auch per Mail schicken ?!...

Lass es mich wissen...

Gruß
Thomas A. Anderson

Ps.: Hast du die CD mal an einem anderen Rechner probiert ? Die NB-CD-Laufwerke sind nicht gerade spitze beim lesen, vielleicht solltest du die CD mal prüfen (Nero CD-DVD Speed) oder einfach mal langsamer brennen (8x)...
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand erfahrungen mit dem neuen AUDIO-Treiber?
http://www.au-ja.de/files-realtekac.phtml
1.78, ob da immernoch probleme mit den 2 externen mics sind, also zu leise.. und das man kein ext. mic. anschließen kann?

weil ich installier mir erst das xp, wenn die soundkarte 100pro funzt.
 
hallo thomas anderson,

treiber wäre super, kannst mir gerne schicken. danke. ich hab den iata76_cd.exe genommen, auf den du verlinkt hattest. ausgepackt hab ich ihn dann mit iata76_cd.exe -a -a -pc:\AHCI und habe dann bei nlite den 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller (Mobile ICH8M-E/M) ausgewählt. anpassen muss ich ja die einzelnen dateien nicht mehr, oder?

was ist jetzt hier falsch gelaufen?

wie in http://www.heise.de/ct/faq/hotline/06/26/06.shtml beschrieben, sata nachträglich beschrieben, funktioniert leider nicht!

allerdings wäre super wenn dies ginge, weil xp ja jetzt wunderbärchen auf ide installiert ist. hat schon mal jmd. von euch diesen weg erfolgreich beschritten?

falls nicht muss ich wohl oder über nochmal von vorne anfangen.

gute n8,
ralkoe

ps:
["Ps.: Hast du die CD mal an einem anderen Rechner probiert ? Die NB-CD-Laufwerke sind nicht gerade spitze beim lesen, vielleicht solltest du die CD mal prüfen (Nero CD-DVD Speed) oder einfach mal langsamer brennen (8x)..."]

--> die gleiche cd unter ide läuft ja durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin jungs,

also ich seh vor lauter bäumen den wald nicht mehr.. was für ein wirrwar... kann vielleicht jemand posten wie man genau vorgehen muss wenn man xp auf dem aspire 5920 installieren will, aber im moment noch vista drauf hat..

Vorgehensweise, Vorteile, Nachteile.. Treiber und und und....

Wäre sehr lieb wenn das jemand machen würde, der schon erfahrung damit und auch noch die übersicht über diesen thread hat.

Danke
Greez
ooGabrioo
 
Hallo,

Ralkoe: Treiber brauch ich nich schicken, du hast schon die richtigen.

Kurze Anleitung:

nLite 1.3.5

1. Integrieren Treiber und Servicepack (SP2)

2. Anwahl: Ordner mit mehreren Treibern

3. Ordner mit entpackten iata76-Dateien wählen

4. 32bit Treiber (Ordner: Driver) wählen

5. Textmode Treiber, die beiden ICH8M mobile Treiber auswählen

6. Weiter

Das war`s... - geht bei mir...

Mit der cd haste wohl recht...
Aber die wd2500bevs (WD HD 250GB?) ist nicht Orginal ? oder?
Vielleicht kommt das Bios SATA-mäßig mit der Platte nich klar?
Vielleicht hilft ja ein Bios Update? (oder haste schon 3708?)

ooGabrioo:

Willst du Vista behalten oder plattmachen...??

Gruß
Thomas A. Anderson
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Guten Tag ihr Lieben,

ich habe die Sachen hier recht aufmerksam verfolgt und im großen und ganzen habt ihr mir sehr weitergeholfen. Darum möchte ich mich an dieser Stelle einmal sehr herzlich bei euch Cracks bedanken.

Aber ein Problem bleibt:

...die Sache mit den Headset- und Microanschlüssen macht mir noch zu schaffen...

Hat denn dafür niemand eine Lösung gefunden??

Wie soll man denn ohne Headset richtig zocken??

Würde mich sehr über ne hilfreiche Antwort freuen ;-)

mfg
Mekkie
 
Hey thomas,

ich will von vista nix mehr sehn.. alles was mit vista zu tun hat möchte ich platt machen. Mit xp läuft alles stabiler !

gruss
ooGabrioo
 
Hallo, ooGabrioo

Vorgehensweise:

01. XP-CD mit SP2 und SATA-Treibern basteln (siehe zB: Beitrag 352)

02. CD rein, von CD starten (wenns nicht geht im BIOS einstellen)

03. Vista-Partion auswählen, formatieren (am besten komplett)

04. XP installieren und weiter wie in Beitrag 336 beschrieben

Vorteile: Man hat halt XP...

Nachteile: eigentlich nur das leidige Problem mit dem externen Mikro
(geht zwar auch mit vielen Tricks (weiter vorn n diesem Thread) aber schön ist es nicht)
Ansonsten läuft alles sehr gut...

(Notfalls kann man ja vista wiederherstellen, solange man die Partionen nicht ändert...)

Treiber: Alle aus Beitrag 336, oder andere wenn einer bessere hat...

Gruß
Thomas A. Anderson
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ooGabrioo

Vorgehensweise:

01. XP-CD mit SP2 und SATA-Treibern basteln (siehe zB: Beitrag 352)

02. CD rein, von CD starten (wenns nicht geht im BIOS einstellen)

03. Vista-Partion auswählen, formatieren (am besten komplett)

04. XP installieren und weiter wie in Beitrag 336 beschrieben

Vorteile: Man hat halt XP...

Nachteile: eigentlich nur das leidige Problem mit dem externen Mikro
(geht zwar auch mit vielen Tricks (weiter vorn n diesem Thread) aber schön ist es nicht)
Ansonsten läuft alles sehr gut...

(Notfalls kann man ja vista wiederherstellen, solange man die Partionen nicht ändert...)

Treiber: Alle aus Beitrag 336, oder andere wenn einer bessere hat...

Gruß
Thomas A. Anderson

hast du schon den neuen audiotreiber probiert? 1.78
 
okay.. ich werd demnächst xp auf mein lappy klatschen.. ma schaun wies so läuft ;) danke dir thomas für deine mühe..

gruss
ooGabrioo
 
Vista verbraucht jede menge Arbeitsspeicher

Hey Leute!
habe den Acer Asp 5920G 602G25MN
ein scharfes teil! allerdings nimmt mein Vista und drei geöffnete IEs 1,1 GB (!!!) arbeitsspeicher in anspruch!! das ist meiner meinung nach eine zumutung! ich würde gerne wissen, was sich da (abgesehen vom Vista entfernen, das will ich nämlich nicht) machen lässt! Eine erste sache wäre evtl die ganzen acer progs zu deinstallieren oder? die funktionen die angeboten werden sind zwar nett gemeint, kann ich aber denke ich auch ohne deren programme ausführen...da liege ich doch richtig ?
würde das denn reichen sie einfach über die systemsteuerung zu entfernen oder würden sie dann immernoch irgendwo versteckt liegen? dann käme nämlich das zweite problem, das ich keine Vista CD habe und nicht weiß wie man das nachdem man die platte formatiert hat erneut draufmachen kann...
danke euch schonmal für eure hilfe :)
 
Hallo Forum!


Könnt Ihr mir mal Helfen?

Es geht um folgendes:

- ich habe mit nLite eine Installations-CD gemacht (integrierten SATA-Treibern) und Windows installiert.

- jetzt möchte ich mit der gleichen CD eine Reperaturinstallation machen

ABER:
Ich kann mit der nLite-Boot-CD keine Reperaturinstallation auf eine bereits erstellte Windowsversion machen. Das Setup findet die
Windows-Installation einfach nicht und will neu installieren!!!
(Der Ordner heißt dann Windows.0)

Kann das jemand bestätigen?

PS: hab' mir jetzt eine USB-Floppy besorgt. Jetzt passiert folgendes:
- Treiber auf Diskette kopiert
- Org. Windows-CD gebootet
- F6...Treiber von Floppy geladen
- Im Setup 'Enter' / F8 und das Setup sucht nach vorherigen Versionen
DAS SETUP FINDET DIE WINDOWSINSTALLTION KORREKT!!!

Beim anschließenden Datei kopieren sollen die Treiber wieder von Floppy
geladen werden....jetzt wird die USB-Floppy nicht mehr erkannt...

Hab' gerade im INet gefunden, das es nur einige USB-Floppys gibt, die
wirklich kompatibel sind. Wird mir wohl eine TEAC Floppy für 25 Euro
kaufen...

Gruß,
DrPcHc
 
Hallo Leute habe seit heute auch XP drauf, einziges Problem er fährt nicht mehr herunter, ich bekomme die Anzeige windows fährt herunter aber weiter nicht. was ist da los??


mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh