Acer Aspire 5920G und winXP-Treiber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der andere Thread is so zugemüllt und offizielle Treiber gibts (noch) nicht, also wird das hier ne Art Linksammlung!

Habe nun auch Windows XP drauf alles klappt bis auf 3 Basissystemgeraete was immer das auch sein soll !

Sound usw alles bestens !

Reihenfolge :

1.Intel Chipsatz Treiber
2.HD Audio Treiber
3.Realttek 1.67
4.Nvidia Treiber mit modded inf.
5.Intel Wlan
6.Netzwerkkarte
7.Windows Update installiert Modem Audio und Modem
8.Windows Update installier Winbond CIR Treiber was immer das auch sein soll
Hinzugefügter Post:
Hier mal zusammengefasst mein XP laueft nun ohne das ein Gerät fehlerhaft angezeigt wird :

Webcam : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Camera Driver Bison Ver.5.0.0.10.zip
Bluetooth : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Bluetooth Driver Ver.5.0.1.1500.zip
Systembasisgeräte : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/CardReader Richo Ver.3.51.01.zip
Chipsatz : http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=816
HDAUDIO : ftp://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp32501-33000/sp32646.exe
AUDIO : http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/search.cgi?category=2&keyword=alc88
WLAN : http://downloadcenter.intel.com/Det...&OSFullName=Windows* XP Professional&lang=eng
LAN : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/LAN Driver Broadcom Ver.10.9.0.zip
Grafikkarte : laptopvideo2go.com modded in auswaehlen ....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal allerseits,

hab mich gerade mal registriert, obwohl ich schon einige Zeit still mitgelesen habe.
Ich hab meinen 5920G-302G16N schon ein paar Tage und mit Hilfe der diversen Beiträge hier eigentlich fast perfekt mit WinXP und VISTA parallel eingerichtet. Na ja, einiges an Eigenaufwand war natürlich auch notwendig.:)
Habe auf C:\ WinXP, auf D:\ VISTA und ne E:\ Datenpartition auf die XP und Vista schreibend und lesend zugreifen können.

Nun zu meinem Problem.
Hat eigentlich schon jemand funzende XP-Treiber für den PCI-Speichercontroller gefunden (betreffen den Intel Flash Cache Memory Chip) oder wird es da keine Treiber geben? Unter VISTA funzt die Treiberinstallation dafür perfekt, nur eben nicht in XP. Und der VISTA-Treiber wird in XP abgelehnt...
Mich nervt die ständige Abfrage der Treiberabfrage beim XP-Start, da ich den Intel-Chip eben auch nicht deaktivieren will. Hab halt keine Ahnung, was man damit evtl. zusätzlich abschalten würde.
Nur mal so als Tip: Mit der Upgrade-DVD (bei denen, wo sie mitgeliefert wurde) kann man mit dem Produkt-Key vom Gerät eine vollwertige VISTA-InstallDVD erstellen (villeicht auch in Zusammenwirkung mit VLite ->Vista-Pendant zu nLite), die völlig frei von dem AcerProgrammzeug ist.

Soweit erstmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Treiberübersicht für Windows XP x64

Hallo zusammen,

da ich in diesem Forum etliche nützliche Hinweise für die Konfiguration meines neuen Acer 5920G gefunden habe will ich mich an dieser Stelle mit einer Zusammenfassung der notwendigen Treiber (inkl. Download Links) für die Installation von Windows XP x64 bedanken - das sollte so auch weitegehend für die x86 Version von Windows XP passen.

Finden könnt ihr diese unter:
http://www.fideon.de/docs/Installationsprotokoll Acer 5920G.htm

Hindergrund der ganzen Geschichte:

Eigentlich wollte ich mein Acer 5920G ja wegen des extrem spiegelnden Displays und einem inzwischen recht nervtötenden Pixelfehler wieder zurückschicken. Aber der Händler (Haste Computer) hat dankend abgelehnt und die Rücknahme verweigert, weil ich ja Freiberufler bin und damit auch keinerlei Verbraucherrechte habe. Da hat er nach Rücksprache mit meinem Anwalt wohl auch recht, denn ein Unternehmer muss (im Gegensatz zu einem Verbraucher) das Risiko eines Fehlkaufes eben selber tragen.
Ich habe also versucht das Gerät wie es ist für meinen Einsatz (Als x64 Test und Entwicklungsumgebung mit VMware) entsprechend zu konfigurieren und das Ergebnis ist (mal abgesehen vom spiegelnden Display) auch ganz passabel geworden.Mein letztes Problem ist derzeit noch, dass nach dem Reboot immer wieder das Energieschema für Desktop ausgewählt ist und der Rechner damit mit voller Taktrate läuft (im Akkubetrieb unnötig 10 Watt zusätzlicher Leistung aus dem Akku saugt) - ich denke das krieg ich mit dem Rightmark CPU Clock Utility aber auch noch in den Griff.
Mit Vista x64 hab ich die Installation bislang noch nicht versucht (kommt vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt noch), weil ich bislang noch keine dauerhafte Lösung zur Deaktivierung des Treibersignaturzwanges gefunden habe (VMware liefert bislang nämlich noch keine signierten Treiber und auf F8 bei jedem Reboot habe ich auch keine Lust - ich werde mein Glück demnächst nochmal mit dem Vista Boot Pro 3.3 versuchen).

Hallo zusammen,

da ich in diesem Forum etliche nützliche Hinweise für die Konfiguration meines neuen Acer 5920G gefunden habe will ich mich an dieser Stelle mit einer Zusammenfassung der notwendigen Treiber (inkl. Download Links) für die Installation von Windows XP x64 bedanken - das sollte so auch weitegehend für die x86 Version von Windows XP passen.

Finden könnt ihr diese unter:
http://www.fideon.de/docs/Installationsprotokoll Acer 5920G.htm

Hindergrund der ganzen Geschichte:

Eigentlich wollte ich mein Acer 5920G ja wegen des extrem spiegelnden Displays und einem inzwischen recht nervtötenden Pixelfehler wieder zurückschicken. Aber der Händler (Haste Computer) hat dankend abgelehnt und die Rücknahme verweigert, weil ich ja Freiberufler bin und damit auch keinerlei Verbraucherrechte habe. Da hat er nach Rücksprache mit meinem Anwalt wohl auch recht, denn ein Unternehmer muss (im Gegensatz zu einem Verbraucher) das Risiko eines Fehlkaufes eben selber tragen.
Ich habe also versucht das Gerät wie es ist für meinen Einsatz (Als x64 Test und Entwicklungsumgebung mit VMware) entsprechend zu konfigurieren und das Ergebnis ist (mal abgesehen vom spiegelnden Display) auch ganz passabel geworden.Mein letztes Problem ist derzeit noch, dass nach dem Reboot immer wieder das Energieschema für Desktop ausgewählt ist und der Rechner damit mit voller Taktrate läuft (im Akkubetrieb unnötig 10 Watt zusätzlicher Leistung aus dem Akku saugt) - ich denke das krieg ich mit dem Rightmark CPU Clock Utility aber auch noch in den Griff.
Mit Vista x64 hab ich die Installation bislang noch nicht versucht (kommt vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt noch), weil ich bislang noch keine dauerhafte Lösung zur Deaktivierung des Treibersignaturzwanges gefunden habe (VMware liefert bislang nämlich noch keine signierten Treiber und auf F8 bei jedem Reboot habe ich auch keine Lust - ich werde mein Glück demnächst nochmal mit dem Vista Boot Pro 3.3 versuchen).

Schöne Zusammenstellung :bigok:
Apropos Pixelfehler: Wie kann man erkennen ob man einen hat? Gibt es dafür ein spezielles Programm?

Hi,

ich habe folgendes problem:
acer travemate 6291;
die sata treiber von acer für dieses gerät sind in einer iata70_cd.exe verpackt, die nach dem entpacken mit winrar nochmals 2 cab- gepackte archive enthält, die sich weder mit win zip, win rar, 7zip, uniextractor, (und unter linux: cabextract, unshield) knacken lassen. was nun?

habe ausserdem versucht das komplette chipsatztreiberpaket, das acer zum download anbietet in eine nlite - custom win xp installations cd zu integrieren. ohne erfolg .. tja die hoffnung stirbt zuletzt.
kann mir jemand helfen?

danke,
tikmo

P.S.: muss man wirklich diese ganzen verrenkungen machen, oder gibt es auch xp versionen, in denen die sata treiber schon drin sind?

Hi,

ich habe folgendes problem:
acer travemate 6291;
die sata treiber von acer für dieses gerät sind in einer iata70_cd.exe verpackt, die nach dem entpacken mit winrar nochmals 2 cab- gepackte archive enthält, die sich weder mit win zip, win rar, 7zip, uniextractor, (und unter linux: cabextract, unshield) knacken lassen. was nun?

habe ausserdem versucht das komplette chipsatztreiberpaket, das acer zum download anbietet in eine nlite - custom win xp installations cd zu integrieren. ohne erfolg .. tja die hoffnung stirbt zuletzt.
kann mir jemand helfen?

danke,
tikmo

P.S.: muss man wirklich diese ganzen verrenkungen machen, oder gibt es auch xp versionen, in denen die sata treiber schon drin sind?
Es gibt vielleicht noch ne andere Methode der Installation.
Die ausgepackten Dateien aus dem SATA_Intel-Treiber V7.X... brauchst du aber dazu auch. Die kannst du dir aber aus dem VISTA-Ordner (ist ne zip-Datei) holen.
Intel selbst beschreibt >>HIER<< ne Variante beim Setup über F6.
Ich habs allerdings auch über nLite gemacht und sooo schwierig ist das nun nicht.

Brauche die SATA treiber, finde die auf der DVD nicht!
Kann mir die jemand schicken?

Danke!
Und welchen nehme ich da beim einfügen in nlite? Da stehen so viele zur Auswahl!
Ich hab einfach alle mit eingebunden. WinXP such sich dann beim Setup die richtigen heraus...:)
Wichtig: Die müssen bei nLite als Textmode eingebunden werden.

Hallo,

da zu meinem Beitrag #391 leider noch keine Antwort kam, frage ich vielleicht mal anders.
Ich bräuchte mal von jemandem, wo im Gerätemanager alles korrekt installiert ist, die möglichst genauen Treiberdateien , welche sich hinter den SCSI- und RAID-Controllern verbergen. Ich hab den bei mir unter PCI-Speichercontroller angezeigten Treiber mit dem Vista-Treiber falsch "angelernt" und der findet bei mir jetzt ums Verrecken keinen anderen/funktionierenden Treiber. Und Treiber mit einem Fragezeichen stören mich bei einem ansonsten laufenden System, bzw. stört mich die ständige Treiberabfrage/-suche beim Systemstart!
Also, wer kann helfen???:confused:
Genaue Modellbezeichnung meines Gerätes 5920G-302G16N

Hallo,
weiss jemand wie ich das unterbinde das ein druck auf die mediatasten rechts auch gleichzeitig ein linksklick ist. ? Ich hatte es mal geschafft. Aber nach einpaar weiteren programm installationen ist das jetzt wieder futsch.

Wenn ich play/pause drücke wird auch gleich ein linksklick gemacht, egal in welchem programm ich bin. Im "device settings" von Synaptics habe ich LuxPad und TouchPad. Änderungen im Touchpad bringen gar nichts. Wenn ich im LuxPad das Häckchen bei "Enable Buttons" rausnehme dann habe ich zwar keinen Linksklik mehr aud den mediatasten, nur funktionieren die Mediatasten dann auch gar nicht mehr. Wenn ich "Enable Buttons" beim Luxpas reinmache klicken die auch gleichzeitig, egal was ich bei "Enable Tapping" eingestellt habe. Als Aktion bei "Buttons" habe ich "Record and Play a sequence of keystrokes" Ausgesucht, und hierdrinne nur den eintrag "{MEDIA_PLAY_PAUSE}". Also habe ich gar keine Klickaktion.

Das problem habe ich übrigens bei allen 5 media touch tasten..

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Hängenbleiben beim Runterfahren hängt mit dem Acer-Treiber für die Webcam zusammen. Es gibt da irgendein Interrupt-Problem mit USB. Deinstallieren und dann den Windowstreiber nutzen sollte da helfen.
Der PCI-Speichercontroller sollte sich als SCSI- und RAID-Controller einbinden. Funzt bei mir auch nicht. (siehe Beitrag #403). Binde ich ihn manuell ein, stürzt XP beim Start mit Bluescreen ab...

Super ich habe einfach einen USB Controller Deaktiert und schon keine Probleme mehr.

Nur halt der eine PCI-Adapter fehlt noch

thx

Hallo,

habe jetzt auf meinem 5920G auch WinXP draufgemacht.
Nur habe ich ein Problem: Mein Display ist irgendwie nicht mehr so leutstark wie unter Vista?!
Ich habe den 163.44 Treiber drauf.
Woran könnte das liegen?

also ich habe den selben Treiber drauf und bei mir siehts genauso aus wie in ista ^^

Weiß einer ob der Intel 1 GB Turbo Memory auch unter WINXP funktioniert?

NÖP . Turbo Memory und auch ähnliche systeme werden von XP nicht Unterstützt.

Hi, ich habe folgendes problem und zwar habe ich das 5920G Notebook mit Vista Buisness 64, mit den treibern läuft jetzt alles soweit nur die empowering technologie macht probleme, und zwar sobald ich das programm starte kommt dass, das programm nicht richtig funktioniert und geschlossen werden muss, kann man da was machen? Als alternative würde ich mir xp 64 installieren, nur habe ich bedenken wegen der teiber und turbo memory wird nicht unterstützt (wo liegt der nachteil??).

mfg Alex

@alex7986: Bei XP 64-bit habe ich irgendwie geschafft für alles die Treiber zu finden. Nur mittels diesem Thread hier, Am meisten musste ich für das Analog-modem suchen. Turbo memory wird von WinXP nicht unterstützt (Hat nichts mit den treibern zu tun).
Allerdings muss ich sagen das ich gar keine Acer sachen installiert habe. Ich könnte auch nicht sagen ob empowering sonstwas bei XP64 funzen würde.

Problem mit dem Downloaden der Treiber

Hallo,

erstmal Vorweg, klasse das hier einige schon so engagiert waren und die Treiber für XP zusammen getragen haben. Da ich auch beide Systeme paralell laufen lassen möchte , hab ich den Laptop auch komplett Platt gemacht, sodass ich XP und dann Vista hinterher installieren kann.

Jedoch scheitert mein Vorhaben schon daran, dass ich die Treiber nicht runter geladen bekomme. Hoffe Ihr könnt mir da etwas unter die Arme greifen, da ich seit 2 Tagen immer wieder versuche auf die FTP-Links zuzugreifen und leider nur Fehlermeldungen erhalte, genauso gehts mir bei den Audio Treibern von Planet 3DNow. Woran es liegt ? Entweder die Server sind Überlastet , oder erst gar nicht erreichbar, hmm , vielleicht bin ich auch zu ... :confused:

Die Grafik-Treiber ( 163.44 ) genauso wie Chipsatz und WLAN
waren echt kein Thema. Auch die SATA Treiber über nLite einzubinden, war kein Ding , da ich nLite eh genial finde und es schon ne weile benutze. Nur die verflixten restlichen Treiber bringen mich echt zum ab- :kotz:

Vielleicht kann mir ja jemand den gefallen tun, und die fehlenden Treiber auf irgendeinem Filehoster hochladen. Oder mir erklären an was es liegt :grrr:

Danke schon mal für jegliche Hilfe !

Gruß
Clubman

PS: Wäre eh nichts verkehrtes , wenn man im ersten Posting ein Komplettpaket mit allen Treibern downloaden könnte ;)

An alle die XP drauf haben:

Taktet die CPU bi euch um IDLE Mode runter?
Ich hab mir mal die Frequenz mit verschiedenen Tools anzeigen lassen und meine CPU läuft ide ganze Zeit auf volldampf mit 2 GHZ durch.

Gruß

Pat

@Clubman,

im Beitrag #131 hier im Thread hat schonmal jemand ein komplettes Treiberpaket hochgeladen. Weiß nur nich, obs noch bei Rapidshare verfügbar ist.
Die FTP-Seiten von Acer müssten eigentlich verfügbar sein

@ lapuser, Danke ! Aber kurz nachdem ich den Beitrag gepostet hatte kam ich dann auch auf die weiteren Seiten und hab mir den kompletten Treibersatz runtergeladen.

Jedoch scheint es so als wären es Teilweise unterschiedliche Treiber. Da bei mir WLAN nicht funktioniert , obwohl ich hier normalerweise 3 verfügbare Netzwerke haben sollte. Und die Cam zickt auch, bzw. lässt das System zeitweise einfrieren.

Deswegen hätte ich gerne die von der ersten Seite angegebenen geladen um zu schauen ob sich das Problem in den Griff bekommen lässt.

Oder hat jemand ein ähnliches Problem und wüsste eventuell Rat ? ;)

Gruß
Clubman

Jedoch scheint es so als wären es Teilweise unterschiedliche Treiber. Da bei mir WLAN nicht funktioniert , obwohl ich hier normalerweise 3 verfügbare Netzwerke haben sollte. Und die Cam zickt auch, bzw. lässt das System zeitweise einfrieren.

Es gibt inzwischen schon einige aktualisierte Versionen der Treiber.
Den WebCam-Treiber von Acer sollte man nicht installieren, der "produziert" einen Crash mit den USB-Treibern (Hängenbleiben beim Herunterfahren von Windows). Der normale Windowstreiber aber funzt gut auch in Zusammenspiel mit der Anwendungssoftware.
Wegen WLAN, ist die Taste links oben aktiviert?

Gruß

Es gibt inzwischen schon einige aktualisierte Versionen der Treiber.
Den WebCam-Treiber von Acer sollte man nicht installieren, der "produziert" einen Crash mit den USB-Treibern (Hängenbleiben beim Herunterfahren von Windows). Der normale Windowstreiber aber funzt gut auch in Zusammenspiel mit der Anwendungssoftware.
Wegen WLAN, ist die Taste links oben aktiviert?

Gruß

Werden die aktuellen Versionen auf der Startseite diese Threads auch aktuallisiert oder sind das noch die älteren?

Stimmt , das mit der Webcam hab ich hier nun auch schon des öfteren gelesen und habe mich nun auch nochmals entschlossen , das System komplett neu aufzusetzen und bislang läufts Tadellos, denke das ich auch ne kl. Zusammenfassung in einem Posting machen werde. Vielleicht hilfts ja jemand.

Zum Wlan, jepp, der war aktiviert, mich hatte es zwar stutzig gemacht, das beim drücken zwar die Taste leuchtet , aber nicht auf dauer, sodass man erkennnen kann , ob WLAN nun ein oder ausgeschaltet ist.

Nach dem Neuinstall, geht das WLAN nun , erkennt sämtliche Netzwerke in der Umgebung. Ausführlicher werde ich es Testen , sobald alles geht.

Mit dem Winbind HID CUR Receiver hab ich noch so meine Probleme! Sobald ich aus dem Geräte-Manager herraus auf Treiber aktualisieren gehe, bekomm ich den zwar angezeigt ( Dank des Softwarepacks war hier in Post #131 angeboten wurde) jedoch möchte er dann die CD mit der Bezeichnung 'Winbond HID CIR Receiver Device Install Disk' im CD LW haben?

Jemand nen Plan ?

Danke,
Clubman

@pat2k: Bei mir taktet es hin und her. Bei XP 64 bit.
Du musst windows auch sagen das es die CPU umtakten soll . Das ist leicht versteckt bei XP.

Unter den bildschirmschoner einstellungen (Bei Anzeige) gibt es Energie einstellungen (Power Options Properties) Hier Kannst du profile(Power Schemes) wählen.

Die sehen zwar nur so aus als ob sie die minuten für's festplatte runterfahren, Bildschirm ausschalten & auf standbymodus schalten einstellen würden. Aber in wirklichkeit wird hier auch eingestellt ob die CPU runtertakten soll. Nimm also Maximale Batterielaufzeit (Max Battery). Und ändere dann die minuten per hand passend zu deinen wünschen.

@ALL:
Hat jemand einen XP64 Nvidia Treiber der HD H264 decodierung Hardwarebeschleunigt ? Ich krieg's einfach nicht hin, BITTE helft mir.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh