Acer Aspire 5920G und winXP-Treiber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der andere Thread is so zugemüllt und offizielle Treiber gibts (noch) nicht, also wird das hier ne Art Linksammlung!

Habe nun auch Windows XP drauf alles klappt bis auf 3 Basissystemgeraete was immer das auch sein soll !

Sound usw alles bestens !

Reihenfolge :

1.Intel Chipsatz Treiber
2.HD Audio Treiber
3.Realttek 1.67
4.Nvidia Treiber mit modded inf.
5.Intel Wlan
6.Netzwerkkarte
7.Windows Update installiert Modem Audio und Modem
8.Windows Update installier Winbond CIR Treiber was immer das auch sein soll
Hinzugefügter Post:
Hier mal zusammengefasst mein XP laueft nun ohne das ein Gerät fehlerhaft angezeigt wird :

Webcam : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Camera Driver Bison Ver.5.0.0.10.zip
Bluetooth : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Bluetooth Driver Ver.5.0.1.1500.zip
Systembasisgeräte : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/CardReader Richo Ver.3.51.01.zip
Chipsatz : http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=816
HDAUDIO : ftp://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp32501-33000/sp32646.exe
AUDIO : http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/search.cgi?category=2&keyword=alc88
WLAN : http://downloadcenter.intel.com/Det...&OSFullName=Windows* XP Professional&lang=eng
LAN : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/LAN Driver Broadcom Ver.10.9.0.zip
Grafikkarte : laptopvideo2go.com modded in auswaehlen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey! Also ich melde mich nochmal, da ich auf meinen letzten Eintrag leider keine Antworten bekommen hab. Es geht um einige XP-Treiber:
1. Welcher Treiber unterstützt die blauen Mediatasten (rechts)? Wäre nett, wenn die Leute bei denen das klappt, das hier posten könnten!
2. Welchen Grafiktreiber könnt ihr emfehlen? (meiner hat das Problem, dass er zwar gut und schnell läuft, jedoch bleibt der Bildschirm nach standby und längerem zuklappen manchmal schwarz)
3. Unter welchem Sountreiber laufen sowohl eingebaute als auch über Linie/mic in angesteuerte aufnahmegeräte?

Wäre für Antworten sehr dankbar!!!!
PS: Treiber für dei Mediatasten sind drauf, kann aber den Tasten keine Programmfunktion zuweisen!

Edit: Ich habs jetzt selbst herausgefunden: Aus diesem Forum kann man unter keinem der angegebenen Treiber die Mediatasten programmieren. Dies funktioniert aber mit einem verhältnismäßig alten treiber, der einzige unter XP den man auf der Seite www.synaptics.com downloaden kann. Man muss in dem dann installierten Programm unter Geräteeinstellungen den Luxpad auswählen und Eigenschaften klicken. Dann kann man unter "Tasten" die Mediatasten konfigurieren, die Bezeichnungen der Tasten sind mit "Aktion für Bildlauftaste nach unten" etc. etwas irreführend, sie bezeichnen die Mediatasten chronologisch von oben nach unten. Scrollt man im rechten Feld ganz nach unten, kann man "ausgewähltes Programm ausführen" auswählen und jeweils mit der darunterliegenden Taste "konfigurieren" zuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat eigentlich noch jemand das Problem das der Brenner nur 1x brennt obwohl eine höhere geschwindigkeit da steht ? mir ist auch aufgefallen das allein beim lesen von DVD's eine durschnittliche übertragunsrate von 2 MB's angesagt ist. Das ist doch nicht Normal, hat noch jemand das Problem ? bin mir nicht sicher ob es nur unter XP so ist oder ob es am LG Brenner liegt.. nervt total :grrr:
 
Hi!

bin neu im Forum, hab aber diesen Thread vorher schon 3 mal durchgelsen^^

ich will mir auch XP draufklatschen
jez suche ich schon tagelang nach einem sata Treiber für meine Hitachi Platte, find aber nix


wäre nett, wenn mir einer von euch ma 'nen Link posten könnte



greetz
 
Hi!

bin neu im Forum, hab aber diesen Thread vorher schon 3 mal durchgelsen^^

ich will mir auch XP draufklatschen
jez suche ich schon tagelang nach einem sata Treiber für meine Hitachi Platte, find aber nix


wäre nett, wenn mir einer von euch ma 'nen Link posten könnte



greetz


......... Guck mal unter C:\Driver
 
Hey Leute...
Ich hab die 1.70 vom Soundtreiber drauf.
Das Mic geht nur nach dem Reboot. Damit kann ich leben.
Aber wenn ich mal spielen will, bekomm ich nach einiger Zeit nen BlueScreen wo steht das die Treiberdatei den fehler verursacht... rdhd,...sys oder so. weiß net genau. aber bin mir sicher das es der soundtreiber ist.

hat jemand nen plan wie ich das lösen kann? und ich will ja schon skypen, weil meine freundin in der usa ist... mit dem 1.75er soll ja das mic gar net gehn. also das headset mic...
bin am verzweifeln :(
 
Hey! Also ich melde mich nochmal, da ich auf

Ich habs jetzt selbst herausgefunden: Aus diesem Forum kann man unter keinem der angegebenen Treiber die Mediatasten programmieren. Dies funktioniert aber mit einem verhältnismäßig alten treiber, der einzige unter XP den man auf der Seite www.synaptics.com downloaden kann. Man muss in dem dann installierten Programm unter Geräteeinstellungen den Luxpad auswählen und Eigenschaften klicken. Dann kann man unter "Tasten" die Mediatasten konfigurieren, die Bezeichnungen der Tasten sind mit "Aktion für Bildlauftaste nach unten" etc. etwas irreführend, sie bezeichnen die Mediatasten chronologisch von oben nach unten. Scrollt man im rechten Feld ganz nach unten, kann man "ausgewähltes Programm ausführen" auswählen und jeweils mit der darunterliegenden Taste "konfigurieren" zuweisen.

Diese Information wäre es wert hier im XP-Treiber Thread mit auf die erste
Seite gebracht zu werden. Das wird einigen weiterhelfen, wenn auch viele
es nur ohne Kommentar lesen werden. Von mir persönlich ein großes Dankeschön,
mit alten Treibern wurde von mir zwar experimentiert,
doch wie sichs unter Beweis stellt, nicht ausgiebig genug. :-)

hat eigentlich noch jemand das Problem das der Brenner nur 1x brennt obwohl eine höhere geschwindigkeit da steht ? mir ist auch aufgefallen das allein beim lesen von DVD's eine durschnittliche übertragunsrate von 2 MB's angesagt ist. Das ist doch nicht Normal, hat noch jemand das Problem ? bin mir nicht sicher ob es nur unter XP so ist oder ob es am LG Brenner liegt.. nervt total :grrr:

Moin!

Hier gibt es keine Probleme mit dem Brenner unter XP. 8x bei ca. 11.000 Kb/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

wie ihr seht bin ich neu in dem forum

also ich habe mir auch das Acer, Aspire AS 5920G-302G16MN gekauft doch leider komm ich mit dem vista nicht klar.

nun habe ich über mehrer studnen gesucht und das forum gefunden mit diesem beitrag.

doch leider habe ich jetzt so ziemlich alle seiten gelesen und gemerkt das es mach bar ist xp rauf zu bringen doch ich habe noch ein paar fragen offen.

die 1: wäre reicht da meine orginal win xp cd oder brauche ich ein os mit sp2??

die 2: könnte mir bitte einer mal alles geordnet schreiben wie er was gemacht hat, denn hier steht zienlich vieles mal so und mal so drin.

die 3: habe ja nun das Acer, Aspire AS 5920G-302G16MN aber das ist ja oben nicht angeben zumindestens nicht mit dem M vor den N

würde mich sehr freuen wenn sich einer die arbeit machen würde da ich habe sehr sehr wenig ahnung von pc sachen. und das hier war mir schon stellen weise zu hoch.

bussi an die mir helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
problemme mit vista nach xp instalation

Hab gestern win xp mit hilfe bootcd instalier, seit dem startet vista nicht mehr.
 
@schlozik:
Dass dein Vista nicht mehr startet ist normal, das ist zunächst immer so, wenn man erst Vista und dann XP installiert. Es liegt daran, dass XP den Bootloader von Vista ersetzt, aber (da es ja älter als Vista ist) noch keine Bootoption für Vista integriert hat. Du musst es andersherum machen, erst XP, dann Vista! Ich weiß nicht, ob dann der Bootloader von Vista XP direkt erkennt, mann kann aber auf jeden Fall so en Bootloader von Linux verwenden (Easy BCD heißt der glaub ich), dass is en abgespeckter Grub-Bootloader, der erkennt dann Vista und XP, und du kannst auswählen welches Betreibssystem du starten willst.
 
hallo,
so hab ne xp cd gebrannt (mit n lite) den treiber integriert. hab auch alle treiber für xp zusammen. kann ich die partition auf der vista ist wedenkenlos löschen und anschliesend, xp drauf machen???

wie verhält das sich mit den anderen patitionen, muss ich die unbedingt lassen oder kann ich aus vier auch zwei machen???
 
Prima geklappt

HI,

dank euer Anleitung und der Treiber hab ich WinXP tadellos zum Laufen gebracht, dafür erstmal danke schön :banana:

Nun hab ich aber das Problem, das wenn ich Windows neustarten möchte bzw. Windows herunterfahren will bleibt das System bei Windows wird heruntergefahren hängen. Nichts passiert mehr, selbst der Mauszeiger der noch angezeigt wird bleibt hängen. Habt ihr irgendeinen Tipp für mich?

Lieben Gruß,

Sebastian
 
hats jez schon mal wer versucht mit den unauthorisierten treibern vom acer ftp server?

wenn ja, funktioniert alles?


EDIT:


achja, wie isn das mit dem Brenner? braucht man da keinen Treiber, oder wo finde ich den?
 
Zuletzt bearbeitet:
juhu das xp ist drauf alles funktioniert selbst der sound w lan und die spez. tasten.

das problem das ding läst sich nicht herunterfahren und läst sich auch nicht in den standby modus schalten und es wird in der geräteliste noch ein "pci speichercontroller" angezeigt hat jemand eine ahnung??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi alle, danke für die perfekte Anleitung. Wenn man sich alle Seiten durchliest blickt man schon durch (also Gedult). Jetzt habe ich ein perfektes XP auf C!

Nun mein Prob. Nachdem ich Vista auf D: installiert habe (Multiboot) bleiben unter Vista 4 unbekannte Geräte übrig? Habe aber alle Treiber von Acer drauf geballert. Hat einer ne Ahnung was das für Geräte sind. Allem anschein nach, funktioniert alles!? WLAN, Bluetooth, Mousepad etc. sind da! Wär toll wenn einer etwas posten könnte. Danke
 
geht das so einfach, also vista auf d zu installieren. hab xp jetzt auch auf c und würde vista dann auch drauf machen. muss ich da irgendwas beachten? installieren muss ich dass dann von den beiden recovery dvds oder wie geht das genau. und was muss ich danach noch einstellen? standartmäßig soll xp gebootet werden!
 
Habe gerade mein Acer Aspire 5920g ausgepackt und wurde zu meinem Erstaunen NICHT zum Erstellen einer Recovery CD aufgefordert.
Ich habe eigentlich vor WINXP zu installieren, davor hätte ich aber natürlich gerne eine Recovery CD für Vista!

Dem Laptop lag lediglich eine DVD mit der Aufschrift "Windows Anytime Upgrade" bei, die für mich so aussieht als würde sie lediglich - wie der Name schon sagt - dazu dienen ein Upgrade der jeweiligen Vistaversion durchzuführen (bspw. von Home auf Home Premium o.ä.)

Des Weiteren ist auf dem Laptop ein Programm installiert, dass sich Acer eRecovery nennt.
Dort habe ich die Möglichkeit eine "Disc mit Standardwerten" (6,4 GB --> 2 DVDs), eine "Sicherungsdisc mit aktueller Systemkonfiguration" (14,83 GB!) und eine "Sicherungsdisc mit Treibern und Anwendungen" zu erstellen.
Enstspricht ersteres einer Recovery-DVD für Vista?!

Ausserdem habe ich zwei versteckte Partitionen, deren Inhalt ich nicht einsehen kann. Ich nehme mal an eine davon ist eine Recovery Partition. (?!)

Bitte um Antwort, ich bin nämlich am verzweifeln :-(
 
habs drauf, xp läuft und selbst die soundtreiber funsen. leider läst sich das gerät nicht "herunterfahren, macht beim "herunterfahren einfach nicht weiter. hat jemand ne idee. windows updates sind alle drauf
 
Das Problem mit dem herunterfahren habe ich auch.
Wenn man im Gerätemanager allerdings den USB-Controller "Intel ICH8 Family USB2 Enhanced Host Controller - 283A" deinstalliert funktioniert das herunterfahren wieder problemlos . ALLERDINGS: Der Treiber installiert sich nach dem nächsten reboot automatisch neu und das Problem besteht wieder. Habe das Gerät nun einfach deaktiviert, aber das ist ja auch nicht das Wahre :-(
Hat jemand einen Vorschlag?!

Ausserdem hätte ich noch ein paar Fragen, vielleicht kann mir jemand helfen:

1. Zwei unbekannte Geräte im Geräte Manager. Eines heisst einfach "Unbekanntes Gerät", das andere "PCI-Speichercontroller". Für das unknown Device gibt der Geräte Manager unter Ort folgendes an: Intel(R) ICH8M LPC Interface Controller - 2815

2. Das Touchpad lief nach der Installation im Wesentlichen auch so. Lediglich die mittlere Taste funktioniert nicht. Die Treiber vom Acer-FTP kann ich jedoch nicht installieren, da er mir jedesmal sagt, dass er das Gerät nicht findet!

3. Sound funktioniert, Webcam funktioniert, aber die eingebauten Mics sind leider so leise, dass man mich selbst schlecht versteht, wenn ich schreie :-/


Hoffe mir kann jemand helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Win Xp!!!

Hallo,
habe nun seit gestern auch das neue ACER book. Allerdings die 5920G 602G25MN Edition. Ich habe die auf den verschiedensten threads aufgelisteten Treiber versucht zu installieren aber großteils ohne erfolg. XP läuft noch überhaupt nicht.
Gibt es nicht irgendwo eine detaillierte anleitung wie man genau vorgehen muss?

:wall:
 
Win XP

Hallo,
habe nun seit gestern auch das neue ACER book. Allerdings die 5920G 602G25MN Edition. Ich habe die auf den verschiedensten threads aufgelisteten Treiber versucht zu installieren aber großteils ohne erfolg. XP läuft noch überhaupt nicht.
Gibt es nicht irgendwo eine detaillierte anleitung wie man genau vorgehen muss?

:wall:

Hallo, an welchem Punkt stehst du?
Hast du es geschafft mit nLite die S-Ata Treiber auf die XP-CD raufzugeben, sodass die Festplatte und Partitionen erkannt werden?
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmals zurück auf meine Frage:


wie isn das mit dem Brenner? gibts da keinen treiber oder was? ^^
 
Also, erstmal danke für die Anleitungen und die ganzen Links zu den Treibern, als Tipp muss ich sagen, benutzt eher die treiber von anderne seiten, als die vom acer ftp, denn anfangs lief mein rechner gut (bis auf den Monitor, der nach dem standby oder nach längerem zugeklappt sein nicht mehr funktioniert) danach installierte ich die acer treiber und jetzt fuhr den rechner nicht mehr runter, hab dann auch einen usb host controller deaktiviert, aber nicht diesen "intel bla bla" sondenr so einen standartmässigen, nun fährt der rechner astrein runter (Er fuhr mit den nicht Acer Treibern aber richtig runter).
Problematisch ist allerdings, dass unter Vista der Akku meiner Meinung nach länger gehalten hat, aber der Arbeitsspeicher sowas von zugemüllt war und die Performance folglich nicht so gut war.

Fragen habe ich auch noch, und zwar, hat jemand das "Runterfahrproblem" behoben bekommen, ohne die USB Slots zu deaktivieren?
Kann man den Standby Modus noch benutzen und hat iwie danach wieder Bild?
Hat jemand Einstellungen für RMClock, damit der Akku länger hält? :)
 
Hat's eigentlich irgendwelche Nachteile, wenn man einen USB-Controller deaktiviert?
Hab' bisher zumindest noch nichts nachteiliges bemerkt! :)
 
Hallo an alle hier,

erstmal ein super Lob an alle die sich soviel Mühe hier mach.
Ich habe mir vor ner Woche das 5920g-602G25Hn zugelegt und natürlich sofort XP Pro. installiert. Alles Treiber ohne jegliches Problem gefunden und installiert. Bin sehr froh drüber.
Ich habe mir vorher auch ne Recovery-DVD erstellt mit Vista.
Vorher habe ich aber leider vergessen zu schauen ob der eingebaute TV-Tuner mit dem Acer Arcade Deluxe seinen Dienst verrichtet. Habe es dann unter XP mit Cyberlink PowerCinema ausprobiert und es sieht genauso aus wie das Arcade, nur sehe ich leider kein TV-Bild. Hat hier noch jemand son 5920g mit TV und kann mir behilflich sein.
Ich möchte nur wegen dem TV nicht unbedingt Vista installieren. Bin schon auf der Suche nach XP MCE gewesen, denn da scheint das Arcade frauf zu laufen.
Wer Arcade downloaden möchte sollte mal auf www.acerpanam.com schauen, oder direkt hier klicken und dann auf NOTEBOOK -> 5920G dort findet ihr Arcade.
Also wer mir helfen möchte und kann, bitte dringend melden! Danke

Michael
 
Herunterfahren langsam

Hallo allerseits,
ich habe ebenfalls das Problem mit dem Intel(R) ICH8 Family USB2 Enhanced Host Controller - 283A durch deaktivieren des Gerätes "gelöst".
Ich bin davon allerdings nicht wirlich überzeugt, denn das Herunterfahren dauert länger als eine Minute (!). Ist das nur bei mir der Fall oder auch bei euch?
Der Mobile Intel® PM965 Express Chipset Treiber auf der Acer Seite ist übrigens nur eine Beta Version, die aktuelle Version: http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=816
Leider hat mir aber dieses Update nicht wirklich weitergeholfen...

Hat jemand vielleicht eine bessere Lösung?

Vielen Dank!
 
Also an sich fährt XP ja shcon seit Anfang an nicht schnell runter, da gibbet aber ein paar Kniffe, die du hier nachlesen kannst, mein Schläppi ist in weniger als 3sekunden runter gefahren, wenn man den USB Controller deaktiviert hat
 
Ihr musst die treiber fur die webcam deinstalieren und die von winxp benutzen dann faehrt windows auch ganznormal hunter.

MfG;);)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh