Acer Aspire 5920G und winXP-Treiber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der andere Thread is so zugemüllt und offizielle Treiber gibts (noch) nicht, also wird das hier ne Art Linksammlung!

Habe nun auch Windows XP drauf alles klappt bis auf 3 Basissystemgeraete was immer das auch sein soll !

Sound usw alles bestens !

Reihenfolge :

1.Intel Chipsatz Treiber
2.HD Audio Treiber
3.Realttek 1.67
4.Nvidia Treiber mit modded inf.
5.Intel Wlan
6.Netzwerkkarte
7.Windows Update installiert Modem Audio und Modem
8.Windows Update installier Winbond CIR Treiber was immer das auch sein soll
Hinzugefügter Post:
Hier mal zusammengefasst mein XP laueft nun ohne das ein Gerät fehlerhaft angezeigt wird :

Webcam : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Camera Driver Bison Ver.5.0.0.10.zip
Bluetooth : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Bluetooth Driver Ver.5.0.1.1500.zip
Systembasisgeräte : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/CardReader Richo Ver.3.51.01.zip
Chipsatz : http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=816
HDAUDIO : ftp://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp32501-33000/sp32646.exe
AUDIO : http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/search.cgi?category=2&keyword=alc88
WLAN : http://downloadcenter.intel.com/Det...&OSFullName=Windows* XP Professional&lang=eng
LAN : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/LAN Driver Broadcom Ver.10.9.0.zip
Grafikkarte : laptopvideo2go.com modded in auswaehlen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
So!!!
Nun hat Acer die 5920 XP Treiber "offiziell" kastriert???
Auf der Acer FTP Seite sind keine mehr...
Na dann nur noch vista... was solls...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Walhall,
Lad dir mal aus DIESEM (ANKLICKEN) Link den obersten Treiber (RAID/AHCI-Software) und installier sie. Sollte eigentlich deine Probleme beheben.
Man kann übrigends auch aus dem Gerätemanager heraus ein Treiberupdate übers Internet machen...

Hab den Treiber installiert.

Nun hab ich zwar ienn neuen Menüeintrag mit INtel Matrix Torage Manager, aber des gelbe Fragezeichen ist immer noch da.
Auch Herunterfahren geht noch nicht.

Sorry für die blöden Probleme aber ich bin jetzt erst von der Uni heim und hatte noch keine Zeit mich intensiver z beschäftigen.

Wie geht dieses Update vom Geräte Manager aus?

beste Grüße
Walhall
 
Hab den Treiber installiert.

Wie geht dieses Update vom Geräte Manager aus?

beste Grüße
Walhall

Start / Systemsteuerung / System / Hardware / Gerätemanager / Nun der entsprechende Treiber auswählen / rechte Maustaste / Treiber aktualisieren / Hier entsprechendes Feld auswählen ( das oberste ; )

@ monoman.. was meinsten weshalb es diesen Thread hier gibt, weil es noch nie wirklich offizielle Treiber für den Acer 5920G gab und geben wird und die User sich hier auf umwegen die Treiber besorgt haben, um den Acer XP-Fähig zu machen. Was er mittlerweile auch ist, und weisste was .. einige kümmern sich auch weiterhin, das die Treiber auf dem Aktuellen Stand bleiben, auch wenn Acer keine inoffiziellen Treiber mehr zur Verfügung stellt.

Denkst Du wirklich das Acer die inoffziellen Treiber weiterhin auf dem aktuellen Stand gehalten hätte? Meinst Du echt, die investieren Zeit für den Treibersupport bei einem Betriebssystem das nicht Unterstützt wird?
:xmas: :wall: :stupid:

Wenn Du meinst, das Du nun zu Vista wechseln musst, weil Acer keine Treiber mehr anbietet, bist du in diesem Thread definitiv falsch :lol:
 
hallo,

mein laptop funktioniert jetzt unter windows xp einigermaßen, nur die mikrophone sind zu leise.... was kann man tun?

und weiters sind in meinem Geräte-manager unter andere Geräte mit einem ? markiert:
Basissystemgerät
Basissystemgerät
Basissystemgerät
PCI-Speicercontroller

so weit ich weiß, bedeutet das, dass die richtigen Treiber nicht installiert sind, oder? und wenn untere andere Geräte sonst nichts verzeichnet ist, heißt das wohl das sonst alle Treiber normal funktionieren, oder?
 
hallo,

mein laptop funktioniert jetzt unter windows xp einigermaßen, nur die mikrophone sind zu leise.... was kann man tun?

und weiters sind in meinem Geräte-manager unter andere Geräte mit einem ? markiert:
Basissystemgerät
Basissystemgerät
Basissystemgerät
PCI-Speicercontroller

so weit ich weiß, bedeutet das, dass die richtigen Treiber nicht installiert sind, oder? und wenn untere andere Geräte sonst nichts verzeichnet ist, heißt das wohl das sonst alle Treiber normal funktionieren, oder?
Am Besten mal hier im Thread einige Seiten zurückblättern und lesen.
Möglichst alle (falls du sie hast) Treiber installieren, bzw Internetupdate im Gerätemanager machen. Auch hier im Thread findet man alle Treiber oder zumindest die Links dazu.
Ein Problem wird sich nicht ganz lösen lassen, aber vielleicht kommst du da inzwischen - durch LESEN hier - selbst drauf.
 
Start / Systemsteuerung / System / Hardware / Gerätemanager / Nun der entsprechende Treiber auswählen / rechte Maustaste / Treiber aktualisieren / Hier entsprechendes Feld auswählen ( das oberste ; )

Das funktioniert leider auch nicht - Benötigte Software nicht verfügbar oder so:

iata78_enu.exe ist doch der Treiber für Intel(R) ICH8M LPC Interface Controller - 2815 oder?

Komisch? Ist auch das Ding dafür da, damit windows wieder normal herunterfährt?

Grüße
Hannes
 
Hallo Walhall,

komisch das dies auch nicht funktioniert. Ich frag mich eh schon die ganze Zeit, weshalb das bei Dir auftaucht. Normal sollte der ICH8M ja für die SATA Geschichte sein.
Soweit ich mich erinnere hab ich Dir doch mal die Frage gestellt, wie Du dein XP installiert hast? Hast Du die SATA Treiber in eine XP-CD eingebunden? Oder übers Bios umgestellt?

Und soweit ich weiß, hat das Ding nichts mit zu tun , das XP normal runterfährt ;)
Dieses Problem hatten einige User wohl in Verbindung mit den Camtreibern... kann man aber hier nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Bevor jetzt Bemerkungen kommen die in die Richtung gehn, ja dies ist mein erster Beitrag, habe mir das Acer Aspire 5920G - 602G25MN bestellt, wird morgen oder übermorgen da sein. Ich möchte dann auch gerne XP installiern, habe aber nicht so den Plan.
Ich habe gestern über 4 Stunden in diesem Forum verbracht, gelesen ohne Ende, aber erstmal nur zu den allgemeinen Sachen. Mit XP wollt ich mich heut beschäftigen, wie ich das denn alles machen muss.
1. tun mir meine augen aber schon wieder weh, und
2. versteh ich einiges einfach nicht, bräuchte halt so n xp installations-tutorial for dummies ...

Könnte das nicht mal einer verfassen? So eine Art Tutorial, vom Erhalt des Notebooks und dem ersten Einschalten bis zum perfekten Lauf mit XP? Weiß es ist eine große Bitte, aber es wäre so super.

Schonmal ein RIESEN dankeschön im vorraus, sollte sich jemand wirklich die mühe machen :) *nen kuchen für denjenigen back*

Gruß, Hustinetten
 
So, da ich schon seit langer Zeit diesen Thrade beobachte, würd es mich mal interessieren, wie eure Benchmark's aussehen. :)


1280x800 Default Einstellungen:




1024x640 Default Einstellungen:




Postet eure Ergebnisse! ^^

greez

beckxs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Bevor jetzt Bemerkungen kommen die in die Richtung gehn, ja dies ist mein erster Beitrag, habe mir das Acer Aspire 5920G - 602G25MN bestellt, wird morgen oder übermorgen da sein. Ich möchte dann auch gerne XP installiern, habe aber nicht so den Plan.
Ich habe gestern über 4 Stunden in diesem Forum verbracht, gelesen ohne Ende, aber erstmal nur zu den allgemeinen Sachen. Mit XP wollt ich mich heut beschäftigen, wie ich das denn alles machen muss.
1. tun mir meine augen aber schon wieder weh, und
2. versteh ich einiges einfach nicht, bräuchte halt so n xp installations-tutorial for dummies ...

Könnte das nicht mal einer verfassen? So eine Art Tutorial, vom Erhalt des Notebooks und dem ersten Einschalten bis zum perfekten Lauf mit XP? Weiß es ist eine große Bitte, aber es wäre so super.

Schonmal ein RIESEN dankeschön im vorraus, sollte sich jemand wirklich die mühe machen :) *nen kuchen für denjenigen back*

Gruß, Hustinetten


Hallo,

so eine Anleitung schwebt mir auch schon seit einer weile vor. Die könnte man dem Treiberpack beilegen. Vielleicht lässt es sich ja mit einem oder den anderen User hier realisieren ( mal den LapUser angugg; ) :shot:

Sollten wir das in Angriff nehmen, wird das sicherlich nicht fertig bis dein Laptop eintrifft. Nebenbei, hast Du vielleicht nicht alles gelesen, da es hier schon die eine oder andere "kurz" Anleitung gibt ;)

@ beckxs.. sicher ist es interessant , die Werte zu sehen die der Acer auf XP so bringt. Nur gehts hier im Thread , um die Treiber , und nicht was dabei rauskommt ;) Wenn nun alle die Werte posten , wird der Thread schlichtweg unüberschaubar! ( Is ned Böse gemeint! )
 
Hallo Walhall,

komisch das dies auch nicht funktioniert. Ich frag mich eh schon die ganze Zeit, weshalb das bei Dir auftaucht. Normal sollte der ICH8M ja für die SATA Geschichte sein.
Soweit ich mich erinnere hab ich Dir doch mal die Frage gestellt, wie Du dein XP installiert hast? Hast Du die SATA Treiber in eine XP-CD eingebunden? Oder übers Bios umgestellt?

Hallo Clubman.

Danke für die schnelle Antwort:
Also ich habe für die Instalation eine CD mit NLite erstellt und Bios vorher geupdated. Bei der Installation war ich es normal gewohnt dass ich die Treiber auf eine Diskette spiele und sie dann mittels F6 ( ? ) einbinde. Aber das muss ich ja bei der CD nicht machen oder?

Irgendwelche Lösungsvorschläge für mich

Gruss
Walhall
 
Hallo Clubman.

Danke für die schnelle Antwort:
Also ich habe für die Instalation eine CD mit NLite erstellt und Bios vorher geupdated. Bei der Installation war ich es normal gewohnt dass ich die Treiber auf eine Diskette spiele und sie dann mittels F6 ( ? ) einbinde. Aber das muss ich ja bei der CD nicht machen oder?

Irgendwelche Lösungsvorschläge für mich

Gruss
Walhall
Grundsätzlich funzt die Installation korrekt, wenn man bei der nLite-CD zusätzlich nur die SATA-Treiber einbindet. Damit wird die F6-Geschichte bei Setup umgangen. Notwendig sind diese SATA-Treiber unbedingt für die Installation, wenn man im BIOS den AHCI-Modus für die Festplatte eingestellt hat. Man kann aber auch auf IDE umstellen, dann braucht man wohl noch nichtmal die SATA-Treiber (ist ne Vermutung, hab das nicht nachgeprüft)
Man kann natürlich bei nLite auch weitere Treiber einbinden, allerdings kann man diese Treiber genauso gut nachträglich installieren.
 
Sollten wir das in Angriff nehmen, wird das sicherlich nicht fertig bis dein Laptop eintrifft. Nebenbei, hast Du vielleicht nicht alles gelesen, da es hier schon die eine oder andere "kurz" Anleitung gibt ;)

könntest mir vielleicht die seite sagen? wenigstens grob? wär ne super hilfe. werd heut nochmal den ganzen tag investiern müssen...
 
@Hustinetten,

Hier im Thread s.12
#333 und #336 beschreiben die Vorgehensweise schon recht ausführlich.
 
edit: hat sich erledigt

gibts jetz nen bestimmten rohling den ich zum brennen nehmen sollte? oder is das jacke wie hose?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: hat sich erledigt

gibts jetz nen bestimmten rohling den ich zum brennen nehmen sollte? oder is das jacke wie hose?

gruß

Rohling zum Brennen der XP CD mit den eingebundenen SATA Treibern? Ich benutze für so Geschichten immer eine RW (Wiederbeschreibbare CD o. DVD)

Solltest Du keine CD-RW zur Hand haben, aber eine DVD-RW , dann kannst Du auch einen Trick anwenden. Nlite erstellt ja, je nachdem wie groß die XP-CD wird , entweder eine CD oder auch eine DVD. Die DVD bekommt man also nur wenn man XP größer macht als eine normale CD .. einfach bei Nlite im letzten Durchgang eigene Daten ( z.b. eigene Programme die man sowieso danach installieren möchte ) mit in den Ordner packen. So klappt das dann auch mit einer DVD-RW!

Ist bissl Offtopic , aber im weitesten Sinne hat es ja noch mit der Installation zu tun ;)

:btt:

@Walhall , genau deswegen hatte ich meine Zweifel .. wie LapUser schon erwähnt hat. Erstell Dir eine XP-CD mit hilfe von Nlite und integriere die SATA Treiber (sind in dem Pack was ich anbiete dabei). Nimm beim integrieren am besten so wie ich, alle Mobilen Sata Treiber, das klappt perfekt ! Damit sollte das Problem behoben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Auch ich hab einen Acer Aspire 5920G auf dem mittlerweile XP eigentlich einwandfrei läuft (alles wird erkannt, keine Probleme). Nun wollte ich aber Skype auf meinen Notebook verwenden (für Video-Konferenzen), was leider nicht wirklich funktioniert. Die Installation verlief noch einwandfrei, nur wenn ich Skype starte, kommt ein Bluescreen, schwerwiegernder Fehler usw....
Das komische ist nur, dass diese Meldung nur in ca 60 % der Fälle kommt und sonst Skype wunderbar läuft.
Ich muss dazu sagen, dass ich für die Webcam, also das Acer Crystal Eye keinen speziellen Treiber verwende, sondern den Windows-Standard. Kann es vll daran liegen, dass es einen Treiberkonflikt bezüglich der Webcam ist?
Ich weiss, dass diese Frage nicht direkt zum Thema passt, hoffe aber trotzdem auf Hilfe!
 
@Walhall , genau deswegen hatte ich meine Zweifel .. wie LapUser schon erwähnt hat. Erstell Dir eine XP-CD mit hilfe von Nlite und integriere die SATA Treiber (sind in dem Pack was ich anbiete dabei). Nimm beim integrieren am besten so wie ich, alle Mobilen Sata Treiber, das klappt perfekt ! Damit sollte das Problem behoben sein.

Und da bin ich wieder ;)

kann man denn nicht im Nachhinein die nötigen Treiber installieren? ich hatte eine NLite Cd mit dem von LapUser empfohlenen Treiber - 2 "Stück mit einem M oder so"
Neu aufsetzen wäre jetzt bisls blöde, weil ich schon wieder massig Programme installiert habe.

Nett wäre auch noch ein Hinweis wo ich im Thread das wegen der Cam lesen kann - der ist schon sooo lang :P Und es wäre schon Luxus wenn sich mein geliebtes Notebook ausschalten würde.

Wie immer mit besten Grüßen
Walhall
 
Und da bin ich wieder ;)

kann man denn nicht im Nachhinein die nötigen Treiber installieren? ich hatte eine NLite Cd mit dem von LapUser empfohlenen Treiber - 2 "Stück mit einem M oder so"
Neu aufsetzen wäre jetzt bisls blöde, weil ich schon wieder massig Programme installiert habe.

Nett wäre auch noch ein Hinweis wo ich im Thread das wegen der Cam lesen kann - der ist schon sooo lang :P Und es wäre schon Luxus wenn sich mein geliebtes Notebook ausschalten würde.

Wie immer mit besten Grüßen
Walhall

Also hattest Du ja doch eine mit Nlite und Sata Treiber erstellt, in dem Fall kann ich Dir aber beim besten Willen nicht sagen, weshalb das dann bei Dir nicht so funktioniert wie es eigentlich sollte.
Irgendwie steig ich da nicht so ganz durch, welchen Treiber du nachträglich installieren solltest, wenn der per Nlite eingebunden war ,und das System ja auch installiert wurde. (kleiner Tipp von mir , setzt das System nochmal neu auf und Du wirst sicherlich mehr Freude dran haben , als jetzt irgendwelche ungeklärten Löcher zu stopfen) Danach legst Dir ein Backup an , und installierst alle Treiber. Sollte was schief gehen, spielst es einfach wieder zurück ,bis das System deinen Vorstellungen entspricht - so mach ich es zumindest - Und es rennt perfekt ! :wayne:

Dem Thread müsstest schon selber raussuchen, dafür hab ich keine Zeit :bigok: Aber die meisten haben das Problem so behoben, indem Sie den Cam-Treiber deinstalliert haben und dann nicht den original Cam-Treiber nochmal installiert haben, sondern den XP-Internen( deinstallieren und dann einfach nach einem Treiber suchen lassen). Oder einfach gleich den XP-Internen genommen haben, bei einer Neuinstallation.

@ dublin.. hab kein Skype aufm Laptop, und an den Windows internen Treiber, kann ich mir persönlich nicht vorstellen, das es an denen liegen sollte. Da die originalen ja das mit dem nicht runterfahren verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ich wollte mal fragen ob die infrarot übertragung jetzt geht und wenn wie?

ich würd gern von meinem hdy bilder auf mein laptop schieben
 
Was ist mit dem 156.83 Treiber für die GraKa, taugt der für das Aspire? Ist für XP 32 und 64 Bit.
 
Ich habe mal ein ganz neues Prob, dass hier noch nicht behandelt wurde:

Ich habe die Ausführung 702G25MN des Notebook, WinXp drauf gemacht, alle Treiber drauf, alles ist erkannt, alles bestens.

ABER: Es geht um die DVB-T Karte A310, die das Book an Board hat. Die Treiber sind drauf, aber wenn ich jetzt eine Software zum empfang installiere, kann ich als device nur die WebCam und nicht die DVB-T Karte auswählen.

Was benutzt ihr dafür für eine Software oder wie habt ihr die Karte vielleicht noch mal extra aktiviert?

Ich danke schon mal im Voraus!
 
hab en problem!

und zwar bin ich grad dabei c zu formatieren...und als ich grad dabei war hab ich mir gedacht kann ich partition d ja auch formatieren...naja...ich dachte das wär dann noch angegeben, aber jetzt ist D komplett verschwunden, ich dachte nur die dateien seien dann weg! wie bekomm ich die partition wieder hin??

mfg
 
XP wird nicht heruntergefahren

hallo jungs, hab mir auch XP installiert. aber kann man mir erklären warum XP nicht herunterfährt? Es bleibt immer das blaue Fennster stehen.
danke
Hinzugefügter Post:
hallo, kannst du mir bitte einen Tipp geben wie ich mein XP herunterfahren kann?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
heute wollte ich videochatten und da ist mir aufgefallen, dass kein ton geht

hat jemand das gleiche Problem wie ich und wenn ja, wie hab ihr es behoben??

Danke
 
@Sfera72
Probiers einfach aus, dann weisste es .. den "163-75" benutz ich und biete den auch im Pack an, funktioniert tadellos.

@flomb
sorry hab ich selbst noch nicht getestet, werde ich aber eventuell , insofern ich Zeit finde, nächste Woche mal angehen.

@antonioo
Kann ich nicht Nachvollziehen. Solltest Du wirklich nur C:/ formatiert haben, wäre auch nur C:/ betroffen!
Also versteh ich nicht, was Du damit meinst, dass wenn Du c:/ formatierst, auf D:/ dann ja nur die Daten weg wären und nicht Daten + Partition ;)

Aber egal, meine Tipps wären. Versuche mit einem Partitionstool in die Sache einzugreifen. Entweder die nicht mehr vorhanden Partition wiederherstellen oder XP nochmal versuchen zu installieren und hierbei die Partitionen neu einrichten. Oder wenn alles nicht geht, Festplatte ausbauen, und an einem anderen Laptop - Desktop anschliessen und von dort aus zugreifen, entweder wie erwähnt per Partitionstool ( Partition Magic oder ähnliches ) oder gar ein Low-Level Format durchführen. Einige Festplattenherstellen bieten solche Programme an um die Festplatten wirklich komplett zu löschen.

Naja es gibt viele Wege , entscheiden musst Du Dich selbst, da mir die Infos fehlen, ob Du z.B. die Daten die auf den anderen Partitionen sind erhalten bleiben sollen oder ob man die in die Tonne kloppen kann :bigok:

@blckmann
Lies Dir den Thread durch und du weisst bescheid!! Hier im Thread ist eh schon alles vorgekaut, verdauen und schlucken sollten man es selber können :wall:

@daniel , hab bislang nur gelesen , dass jemand ab und an probleme mit Skype hatte. Und hatte entweder den Camdriver oder Sound in verdacht.
Schreib mal welche Treiber du installiert hast, vielleicht kommt man so aufn Punkt.

Gruß
Clubman
 
Mein Dank an diesen tollen Thread. Hatte mir das Notebook vor etwa 1,5 Monaten gekauft und mittlerweile hat mich das da drauf installierte Vista nur noch angekotzt. Ständig bekam ich Programmabstürze, da der Speicher nicht ausreichte und das bei 2 GB. Naja wenn Vista schon allein nachm hochfahren 800mb Speicher belegt wundert mich das garnicht. Ich hasse allgemein vorinstallierte Betriebssysteme, schon allein wegen dem darin installierten Softwaremüll.

Hatte zwar ein paar Probleme mit den Soundtreibern, hab diese dann aber auch hinbekommen und dank der vielen guten Hinweise läuft XP nun perfekt und alle Geräte funktionieren.

Danke nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Stancer, deine Meinung kann ich voll und ganz Nachvollziehen, vorallem , wenn XP dann mal rennt ist der Laptop sensationel schnell und ein absolutes Powerpack!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute......haben diesen thread schon seit längeren im auge.....habe das gleiche notebook ein acer aspire 5920g302g16n habe da jetzt auch xp drauf aber leider habe ich noch ein pci gerät was noch nicht installiert wurde wo ich auch nicht weiß was es ist und meine soundkarte gibt absolut kein mucks raus habe schon alle treiber installiert und alles so gemacht wie beschrieben.......aber es kommt nix musik kann ich hören aber windows sound und sowas kommt nicht der sagt mir das ich keine soundkarte drin habe leute ich bitte um eure hilfe was kann ich noch tun..........wie gesagt ansonsten läuft alles graka und so weiter nur halt sound und das eine pci gerät.....danke euch schon im vorraus,........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh