Acer Aspire 5920G und winXP-Treiber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der andere Thread is so zugemüllt und offizielle Treiber gibts (noch) nicht, also wird das hier ne Art Linksammlung!

Habe nun auch Windows XP drauf alles klappt bis auf 3 Basissystemgeraete was immer das auch sein soll !

Sound usw alles bestens !

Reihenfolge :

1.Intel Chipsatz Treiber
2.HD Audio Treiber
3.Realttek 1.67
4.Nvidia Treiber mit modded inf.
5.Intel Wlan
6.Netzwerkkarte
7.Windows Update installiert Modem Audio und Modem
8.Windows Update installier Winbond CIR Treiber was immer das auch sein soll
Hinzugefügter Post:
Hier mal zusammengefasst mein XP laueft nun ohne das ein Gerät fehlerhaft angezeigt wird :

Webcam : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Camera Driver Bison Ver.5.0.0.10.zip
Bluetooth : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Bluetooth Driver Ver.5.0.1.1500.zip
Systembasisgeräte : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/CardReader Richo Ver.3.51.01.zip
Chipsatz : http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=816
HDAUDIO : ftp://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp32501-33000/sp32646.exe
AUDIO : http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/search.cgi?category=2&keyword=alc88
WLAN : http://downloadcenter.intel.com/Det...&OSFullName=Windows* XP Professional&lang=eng
LAN : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/LAN Driver Broadcom Ver.10.9.0.zip
Grafikkarte : laptopvideo2go.com modded in auswaehlen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dazu muss ich jetzt auch nichts mehr sagen ne @ Clubman spiel dich einfach nicht so auf ey!
Denkst du hast plan von allem wa!
Naja, wayne ich bin weq 4 ever!

:banana: :heuldoch: :lol:

@All - mal halb lang. Wir wollen hier alle doch das Selbe. Ein gutes, aktuelles Treiberpack. Lasst uns alle am selben Strick ziehen.

@Jackman
Das Pack und die Anleitung sind von mir. Wie schon in den PMs mit ein paar Anderen gefragt - Hat den TV Tuner schon jemand ausser mir damit zum Laufen gebracht?

Wie schon vor einigen Seiten erwähnt, benutze ich noch Vista, allerdings nicht in der mitgelieferten Version. Es ist mir allerdings mit den zuvor beschriebenen Kniffen gelungen auf die Service Partitionen zu zu greifen und von dort aus das Acer Arcade zum TV schauen zu installieren. Läuft das vielleicht auch unter eurem XP?

Bin grad am Treiberpack hochladen und auch das DVB-T zeugs ist enthalten. Namentlich seid ihr beide erwähnt , auch in der richtigen Reihenfolge ;)

Jackman hatte das Pack getestet und zum laufen gebracht, ebenso wie jemand anderst , der sich aber nicht mehr gemeldet hat. Soviel zum Thema , die anderen dran Teilhaben lassen ob es funktioniert oder nicht..

Deshalb wäre resonanz zu der DVB-T Software und Treiber ganz nett. Nicht das wir hier faule Treiber verbreiten. Aber wenn es bei 2 Usern läuft sollte das aber kein Thema mehr sein.

Sobald der Upload des Treiberpacks beendet ist, werde ich meine Signatur , wie auch im Treiberthread die Links ändern.



Hinzugefügter Post:
So der Update ist gemacht..

.. da es einige sehr eilig hatten , haben diese sich eine "faule" Version vom sechsten Treiberpack geladen.

Habe ausversehen das Falsche geupt ;)

Löscht dieses Bitte wieder und nehmt das überarbeitete neue.. das nun zum DL bereitsteht.


..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist mir allerdings mit den zuvor beschriebenen Kniffen gelungen auf die Service Partitionen zu zu greifen und von dort aus das Acer Arcade zum TV schauen zu installieren. Läuft das vielleicht auch unter eurem XP?

endlich!:hail::hail:
ich schreib das jetzt schon ewig!
kannste mir mal die install datei zu kommen lassen?
via rapidshare usw. please!
ich hab dess nämlich auch zum laufen gekriegt dann aber leider die install datei zerstört!
Also es funzt unter XP genauso!
inkl der tv-tunersoftware die im acarde enthalten ist!

zu deinem anderen programm:
also ich habs getestet und es hat funktioniert!

greetz jackman
 
LapUser hat mich grad aufmerksam gemacht, dass mir nen Fehler beim Treiberpack unterlaufen ist. Ist nichts gravierendes. Es gibt von einem Treiber eine neuere Version.


Und zwar ist das folgender Treiber iata78_cd.exe kann man natürlich auch direkt auf der Intel.com Seite runterladen.

Im Treiberpack ist die iata76 Version und nicht die aktuellere iata78 enthalten.


Werde das aber nicht gleich fixen , da ich die Leutz die sich eventuell schon 2 von 3 Teilen des Treiberpacks geladen haben, nicht enttäuschen will. Deswegen wird es erst mit einem neuen Update gefixt. Also zieht euch Bitte den Treiber extra von hier.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Treiberpack ist die iata76 Version und nicht die aktuellere iata78 enthalten.
Last euch nicht durcheinanderbringen, jetzt hab ich mal in dem Pack nachgeprüft und EIGENTLICH ist ja alles iO. :banana:
Im Verzeichnis RAID-AHCI-Software - Intel Matrix Manager des Packs steht die richtige Datei drinne, also nur sozusagen doppelt Neu und Alt.
 
erst mal thx wegen dvdb-t software! :) bins gerade am probieren. hab aber so wie's aussieht n problem mit den codecs... mal schaun :)

wollte noch sagen dass das treiberpack auch mit anderen acer aspire ausser dem 5920 funktioniert! ein freund von mir hat sich den 12" 2920 gekauft, ha da alle treiber ausser der grafikkarte ;) vom treiberpack benutzt :) alles das gleiche!

ein kunde von mir will sich jetzt das aspire 4315 kaufen, wo ich dann xp installieren soll. werde da auch das treiberpack benutzen. sollte es da auch funktionieren sag ich bescheid!
 
hallo zusammen ich wollte mal fragen ob es schon einen neuen treiber gibt für das netzwerk denn ich finde nix
 
Moin zusammen

erstmal danke für die Treibersammlung un für die ganzen Tipps die hier drinstehen, hat bis jetzt auch alles bestens geklappt, aber ich hab noch ein Problem mit den SensorTasten, weil die nicht funktionieren. Ich hatte dazu auch hier irgendwo was gelesen, finde das aber nicht mehr. Weiß dazu jemand was?

Außerdem wird im Geräte-Manager noch der "PCI-SpeicherController" nicht erkannt. Keine Ahnung wozu das gut ist :p

mfg eiz0r
 
@eiz0r: ich gehe mal davon aus dass du die multimedia tasten rechts meinst. die sollten mit dem media player so schon funktionieren. um sie z.b. mit winamp zu nutzen brauchst du ein kleines programm namens "cd art display". nach dem installieren in den optionen unter "player" z.b. winamp auswählen und unten "enable multimedia keyboard" aktivieren :)

das mit dem speicher-controller hatte ich auch, glaube dass es bei mir daran lag dass ich nicht als ersten den chipsatz controller installiert hab wie es in der anleitung stand ;)
 
Okay es funktioniert immer noch nicht ;)

Und den ChipsatzTreiber hatte ich als 1. installiert :p
 
Last euch nicht durcheinanderbringen, jetzt hab ich mal in dem Pack nachgeprüft und EIGENTLICH ist ja alles iO. :banana:
Im Verzeichnis RAID-AHCI-Software - Intel Matrix Manager des Packs steht die richtige Datei drinne, also nur sozusagen doppelt Neu und Alt.

Wenigstens einer der den Durchblick behält :p

Habs mir Notiert, und wie erwähnt, im nächsten Update bieg ich das wieder hin und nehm die alte Version raus.


@eiz0r: ich gehe mal davon aus dass du die multimedia tasten rechts meinst. die sollten mit dem media player so schon funktionieren. um sie z.b. mit winamp zu nutzen brauchst du ein kleines programm namens "cd art display". nach dem installieren in den optionen unter "player" z.b. winamp auswählen und unten "enable multimedia keyboard" aktivieren :)

das mit dem speicher-controller hatte ich auch, glaube dass es bei mir daran lag dass ich nicht als ersten den chipsatz controller installiert hab wie es in der anleitung stand ;)


Sorry , aber das mit dem Speichercontroller ist eigentlich schon ein abgehaktes Thema. Weil es unter XP nicht untestützt wird. Hier spielt auch die Reihenfolge kein Thema ;)

Das geht nur unter Vista, und ist der Flash-Speicher.

Nur noch mal zum anmerken, das haben nicht alle Acer 5920G eingebaut, meiner z.B. hat das nicht drin und so taucht das auch nicht im Gerätemanager auf.

Die es eigenbaut haben , müssen unter XP drauf verzichten. Dieses Feature ist aber auch nicht so das Wahre. Von daher isses auch nicht so schlimm wenn man es nicht nutzen kann ..

@ darkman.. ich hab das CD Art dinges noch nicht getestet. Wollte das auch mal machen, weil ich unter Winamp die Tasten ebenso nicht richtig steuern kann. Nur hatte ein User hier vor kurzem gemeint, das dieses Programm in keinster Weise nen unterschied bringen würde.

Vielleicht sollte ich es doch mal antesten , um hier mal Sicherheit reinzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@clubman: das cd art display funtioniert bei mir wunderbar. es startet sich mit winamp von alleine mit und beendet sich auch wenn man winamp beendet :) die media tasten funktionieren auch, man merkt allerdings eine ganz kleine verzögerung (denke mal weil ja erst das programm den code erhält und dann an winamp weiterleitet). aber ich wie gesagt: es funzt wunderbar.

wenn einer will kann ich ja nen short guide dazu machen mit allen einstellungen wie ich es habe?!
 
Ich habe mir am Wochenende Gothic 3 mit allen Patches installiert ... läuft flüssig auf hoher Detailstufe :-D

Meine frage an allen mit 4GB RAM... Wie viel habt ihr bezahlt und vor allem hat es sich bezahlt gemacht?
Würde gerne auch die DVB-T Software testen, wenn ich wüsste wo ich meine Antenne gelassen habe -.-
 
Neues BIOS-Update!!!

Hallo an alle Besitzer eines Aspire 5920!

Ich wollte euch nur Bescheid sagen, dass es wieder ein neues BIOS auf der Acer-Seite gibt.

http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_5920.html

Nach den Release-Note zu urteilen wurden wieder viele Problem behoben und einige Verbesserungen eingebaut. Anscheinend ist auch wieder etwas an der Temparatur- und Lüftersteuerung verändert worden.

Ich werde es gleich mal herunterladen und flashen. Wenn ihr nichts mehr von mir hört, dann ist alles gut verlaufen. Sonst gibt es selbstverständlich eine Warnung.

Gruß Dan
 
@MikeySmith: hab meine 2 x 2GB über eBay gekauft und ca. 105,- bezahlt. bezahlt gemacht ist ne gute Frage! Unter Vista hat er mir 3GB RAM angezeigt und die Grafikkarte hatte 1,5GB Speicher. War zwar irgendwie doof dass ich niergends eine Möglichkeit gefunden habe um einzustellen wieviel die GraKa bekommen soll, aber man merkte wenigstens dass sich da was getan hat :)
Unter XP ist es nun so dass meine GraKa nur die 512MB hat und unter System zeigt er mir 3GB an :( im Moment hab ich keine Ahnung ob er die verbleibenden 1024MB anderweitig doch nutzt oder nicht. Glaube mal gelesen zu haben dass er unter XP dann so nur die 3GB anzeigt und das verblende GB so ähnlich wie die Auslagerungsdatei nutzt.

Werde mir mal ein paar Tools installieren und hoffe dass die mir mehr Infos dazu anzeigen :) Wär cool wenn ich das eine GB an die GraKa geben könnte, aber finde weder im BIOS noch im nVIDIA Treiber irgendwo eine Einstellung dazu :(
 
Also es ist wohl so das du mit der 32Bit XP Version nur max 3,5GB erkannt bekommst... Mit der 64Bit variante ist mehr möglich.
Wie sieht es denn mit den Speicherbänken und der Speicherbezeichnung aus? Habe jetzt keine Lust an meinem Notebook rum zu schrauben... never touch a running system +g+
 
Kleine Anmerkung zum Treiberpack. Da ich eines meiner XP - Systeme wieder neu aufgespielt habe, konnte ich selbst auch alle neuen Treiber Testen.

Den neuen Synaptics Treiber der momentan im Pack enthalten ist, werde ich wieder rausnehmen. Da die Rec-Leuchte auf der rechten Seite (Touchtasten) dauerleuchtet. Halte ich für extrem Augenfeindlich.

Oder hat hierzu jemand einen Lösungsvorschlag?

Ansonsten gehen die Treiber ohne weiteres. Wer möchte, dem kann ich auch die Reihenfolge meiner installation posten ;)
 
@clubman: zum synaptics treiber, ich konnte in der neuen version auch nirgends einstellungen finden wo man die mediatasten einstelln kann. das ging in der version 4 des treiberpacks schon noch :)
ich wäre dafür dass du die reihenfolge in die anleitung mit aufnimmst :)
 
Ist eigentlich mittlerweile das Micro Problem unter XP gelöst? Meine Micro geht immer noch nicht, bzw. nur gaaaaannnnnzzz leise!
 
Treiber "not authorized"

Hallo,

hat jemand die "not authorized" Treiber von der Acerseite gedownloadet und kann sie evt. hochladen?

Ich bräuchte alle die dort drin standen. Irgendwie ist die seite zu den treibern down;(

1.) CIR Treiber ( Winbond 7.1.64.1010 )
2.) Touchpad ( Synaptics 9.2.3.1 )
3.) LAN ( Broadcom BCM570 10.0.6 )
4.) Bluetooth ( Broadcom 5.1.0.3300 )
5.) Webcamtreiber ( AcerCrystalEye 5.7.29.500 ) und
Software ( AcerCrystalEye 5.7.29.500 )

den rest hab ich schon wo anderes gefunden...

Ich danke schonmal für die posts im vorraus

gruss
ooGabrioo

@Clubman:
Wäre cool wenn du den Verlauf der XP installation deutlich Schritt für Schritt (auch wie du die SATA-Teiber mit Nite integriet hast, wie und was man in Nlite klicken bzw. einfügen muss ) erklärst und postest...
Ich komme einfach nicht dazu, dass XP richtig auf dem Laptop funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ooGabrioo,

grundsätzlich hätte ich sie noch, aaaaaaaber
warum willste unbedingt die z.T. veralteteten Treiber von der Acer-Seite, wo wir uns hier schon seit Ewigkeiten um die möglichst aktuellsten FUNZENDEN Treiber bemühen??? Clubmans Pack enthält ALLE notwendigen Treiber!!!
Was ist denn eigentlich dein Problem bei der Installation? Wenn man mal deine Beiträge zurückverfolgt hast du doch XP "scheinbar" schon mal draufgekriegt.
Was genau funzt nicht bzw. wo "hakt" deine Installation?
 
Hi
erstmal ein Riesen - Danke für die Treibersammlung und für die ganzen Tipps die hier zu finden sind ...

Ich habs dank euch nun hinbekommen auf meinem Acer Aspire 5920G-702G25HN ein Dualbootsystem (Vista und XP) zu installieren

- alle XP-Treiber sind lt. Gerätemanager fehlerfrei

etwas Problem hatte ich mit dem Booten mit der Acer Arcade Taste hier startete nach der Wiederherstellung des Vista Bootmenüs nicht mehr Arcade sondern das normale Vista-Auswahlmenü ..

Nach dem Setup von C:\Acer\IOArcade\setup.exe
funktioniert das nun aber auch wieder :)

gruss
scotty
 
Ja ich schau mal , wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, mach ich mal sowas in die Richtung -> Anleitung .. werd mich aber Zeitlich nicht Festlegen.

Zur den Installationsproblemen.. wie Lapuser schon geschrieben hat, schilder uns wo es harkt und du bekommst sicherlich ne hilfreiche Antwort!

@ Scotty.. freut mich , das bei dir alles reibungslos geklappt hat ;)
 
@lapuser: habe es mit dem treiberpaket vers. 6 versucht. mir kam es so vor alsob der rechner viel langsamer lief und andauert irgendwelche fehlermeldungen von einer rundll datei kam.
Vorallem nervt mich die Grafikkarte. Ich bin gamer und kann die grafikkarte kaum richtig ausnutzen. Alles ruckelt und zuckelt. Welchen Treiber muss ich denn da nehmen. Habe schon zich modded infs probiert von labtopvideo2go aber ich kam noch nicht auf dem gleichen nenner..
Echt zum kotzen! Sry :mad:
 
Neue Audiotreiber WDM_R186

Hallo,
ich wollt mich auf diesem Wege fuer das Treiberpaket bedanken.. hat alles prima geklappt.

Ich bin auch gerade auf eine neue Version der Audiotreiber gestossen.. zwar nur eine Aenderung von R185 auf R186, aber vielleicht bringts dem einen oder anderen ja was..

in diesem Sinne
weiter so !

EDIT: hier noch der Link
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek_hd_audio_treiber/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe auch das Treiberpack installiert aber leider immer wieder das Problem mit dem Sound, d.h. Laptop erkennt die Soundkarte nicht. Treiber wird installiert aber nichts kommt raus und im Gerätemanager zeigt der mir unter Audio-, Video- & Gamecontroller folgendes an:
"Audiocodes"
"Legacy-Audiotreiber"
"Legacy-Videoaufnahmegerät"
"Medeinstreuerungsgerät"
"Videocodes"

Wie kann ich dieses Problem beheben ?!

Hoffe auf eine Antwort, weil ich mit meinem Latein schon lange am ende bin.......
 
Hast Du denn die Treiber die Du bereits installiert hast mal per Systemsteuerung -> Software entfernt und die Treiber aus meinem Posting drueber probiert ?
 
@lapuser: habe es mit dem treiberpaket vers. 6 versucht. mir kam es so vor alsob der rechner viel langsamer lief und andauert irgendwelche fehlermeldungen von einer rundll datei kam.
Vorallem nervt mich die Grafikkarte. Ich bin gamer und kann die grafikkarte kaum richtig ausnutzen. Alles ruckelt und zuckelt. Welchen Treiber muss ich denn da nehmen. Habe schon zich modded infs probiert von labtopvideo2go aber ich kam noch nicht auf dem gleichen nenner..
Echt zum kotzen! Sry :mad:

Schreib mal schritt für schritt wie du vorgehst, wenn du einen neuen Treiber installierst. Denn hier liegt der Hund begraben was die Grafik betrifft;)

Und das dein Laptop nun den anschein macht , langsamer zu laufen, liegt wohl nur an dem wie du die Treiber installiert hast. Die gehen definitiv die Treiber. Habs vorgestern selbst mit denen installiert. System rennt sehr Stabil.

Wenn da Probleme mit einer rundll Datei auftauchen, zeigt das ja schon eindeutig, das beim installieren etwas schief gelauften ist.

Konkreter Tipp. Langsam und kontrolliert , sogar protokolliert , neuinstallieren.


Hallo,
ich wollt mich auf diesem Wege fuer das Treiberpaket bedanken.. hat alles prima geklappt.

Ich bin auch gerade auf eine neue Version der Audiotreiber gestossen.. zwar nur eine Aenderung von R185 auf R186, aber vielleicht bringts dem einen oder anderen ja was..

in diesem Sinne
weiter so !

EDIT: hier noch der Link
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek_hd_audio_treiber/

Danke für den Hinweis, aber die Soundtreiber werden von Realtek im 48Stunden Takt neu gemacht , ähnlich wie die Grafiktreiber.

Das ist eigentlich wirklich nervig. Ok , es zeigt das etwas gemacht wurde, aber das was gemacht wurde, ist längst nicht so viel , das es normalerweise für ein Update reichen würde. Irgendwie hat Realtek echt nen Sonderstatus.

Dein Tipp an Lalelu88 in allen ehren, aber der Versionssprung wird da keinen Unterschied bringen. Alleine aus dem Grund , weil der Treiber schon seit den letzten 10 Versionen astrein funktioniert.

@ Lalelu, schreib mal wie du vorgehst, wann installiersten den Treiber ?



So und hier mal die Reihenfolge , wie ich aktuell vorgegangen bin:



Chipsettreiber infinst_autol Chipsatz Intel 8.3.1.1009

iata78_cd

Touchpad_Synaptics_v10.0.15_NC_Vista_Vista64_x64_XP_2K_acer

ZD1-LaunchManager v2.0.05

11.5.0.0_x32 Anwendungssoftware WLAN

Bluetooth Driver Ver.5.0.1.1500

Modem über Gerätemanager eingebunden

win_xp_2k3_32-10.62b lan broadcom über Gerätemanager eingebunden

CardReader_Richo_v3.51.01

Winbond HID CIR Receiver über Gerätemanager eingebunden (unbekanntes Gerät)

WDM_R185 ( siehe Anmerkung )

Gewünschte Grafiktreiber Version auswählen - Je nach Modell kann das variieren !

Crystal Eye Webcam Software ( nicht den Treiber installieren.. AP ist der Software Ordner - glaub ich ; )




Die Touchpad Treiber , sind nicht die aus dem Pack , das habe ich aber schon in einem Beitrag weiter oben beschrieben, weshalb ich da auf den vorgänger zurück bin.

Sicher kann man auch gleich zum aktuellen Soundtreiber gehen, den gibts zum einen bei Computerbase , postings zuvor, oder hier auf der Realtek Homepage.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, da ich heute wieder mal nen acer installieren "durfte" habe ich gleich mal ne "kleine" anleitung dazu verfasst :) geht los von nlite über die treiber installation bis hin zu paar kleine tweaks.

wer es will bzw. noch braucht, der kann es hier saugen: http://www.darkman.org/AA5920_WinXP_HowTo.pdf

für kritik bin ich immer offen und wer schreibfehler findet darf sie behalten :P

schon mal zur info: links die in der pdf sind, hat der mir leider net korrekt übernommen - also einfach text markieren & kopieren. sorry!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh