Acer Aspire 5920G und winXP-Treiber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der andere Thread is so zugemüllt und offizielle Treiber gibts (noch) nicht, also wird das hier ne Art Linksammlung!

Habe nun auch Windows XP drauf alles klappt bis auf 3 Basissystemgeraete was immer das auch sein soll !

Sound usw alles bestens !

Reihenfolge :

1.Intel Chipsatz Treiber
2.HD Audio Treiber
3.Realttek 1.67
4.Nvidia Treiber mit modded inf.
5.Intel Wlan
6.Netzwerkkarte
7.Windows Update installiert Modem Audio und Modem
8.Windows Update installier Winbond CIR Treiber was immer das auch sein soll
Hinzugefügter Post:
Hier mal zusammengefasst mein XP laueft nun ohne das ein Gerät fehlerhaft angezeigt wird :

Webcam : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Camera Driver Bison Ver.5.0.0.10.zip
Bluetooth : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Bluetooth Driver Ver.5.0.1.1500.zip
Systembasisgeräte : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/CardReader Richo Ver.3.51.01.zip
Chipsatz : http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=816
HDAUDIO : ftp://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp32501-33000/sp32646.exe
AUDIO : http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/search.cgi?category=2&keyword=alc88
WLAN : http://downloadcenter.intel.com/Det...&OSFullName=Windows* XP Professional&lang=eng
LAN : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/LAN Driver Broadcom Ver.10.9.0.zip
Grafikkarte : laptopvideo2go.com modded in auswaehlen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch mal eine frage zu der recovery:

wenn ich die eine recovery gemacht habe und ich will die neben xp wieder rauftun, muss ich da nicht einen key angeben? woher bekomme ich den?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir funzt das nicht mit Router ein und aus.
Ich habe KD mit Modem vorm Router.
KD hat relativ feste IP's, zumindest wird die nur sehr selten geändert.
Gibt es dazu inzwischen eine lösung?
Sorry für OT

Ne, bei Kabel hast relativ schlechte Karten. Gibt aber auch hierfür so einige Tricks, würde aber wohl auch gegen die Grundsätze des Forums verstoßen. Google kann da weiterhelfen ;)


hab auch mal eine frage zu der recovery:

wenn ich die eine recovery gemacht habe und ich will die neben xp wieder rauftun, muss ich da nicht einen key angeben? woher bekomme ich den?

Hast den Laptop schon mal von unten Betrachtet ;)
 
Hallo zusammen. Ich hab jetzt schon echt lange bei google gesucht aber nix gefunden.

Ich bräuchte ein firmware update für den dvd brenner um intenso rohlinge lesen zu können. Wisst ihr wo man sowas herbekommt?
 
@flomb,

Die Leseeigenschaften des Brennerlaufwerks sind zwar wirklich nicht so berauschend, aber eigentlich sollte es alle Arten von Rohlingen lesen und beschreiben können (außer HD-Formate.... ;) )
Bei Problemen kann dir sicher der Garantieservice oder Acer direkt weiterhelfen.
Firmware gäbe es sonst höchstens von LiteOn. Das sollte der Hersteller des LWs sein. Hat dort aber eine etwas andere Bezeichnung.
 
Also ich hab intenso DVD +R rohlinge gekauft und die kann er nicht lesen. Weiß man welche bezeichnung der brenner bei LiteOn hat? Und wie wende ich mich denn an den Garantieservice von Acer? Bzw was wollen die denn dann machen?
lg flo
 
Also ich hab intenso DVD +R rohlinge gekauft und die kann er nicht lesen. Weiß man welche bezeichnung der brenner bei LiteOn hat? Und wie wende ich mich denn an den Garantieservice von Acer? Bzw was wollen die denn dann machen?
lg flo
Also Intenso-Rohlinge hab ich noch nie versucht, ich arbeite meist mit DVD-RAM.
Wegen der Firmware kann dir wirklich nur ein authorisierter Acerhändler weiterhelfen, da bei flashen mit falscher Firmware definitiv der Garantieanspruch erlischt.
Genaue Bezeichnung deines LWs findest du normalerweise im Gerätemanager. Bei mir DS-8A1P. Der passende LiteOn-Brenner dazu wäre DX-8A1P. KP, ob verschiedene Brenner verbaut werden...
LINK dazu
 
ja aber die haben keine neue firmware für den dx-8a1p. na super... 100 dvd rohlinge umsonst gekauft :) Weiß zufällig jemand ob es in münchen nen acer händler gibt?
 
hio!

Sooo... ich hab jetzt XP aufgesetzt. Habe nur noch 1 Problem. Ich habe noch ein ? im Gerätemanager. Es steht "unbekanntes Gerät". Ich glaube, dass es das Modem ist. Ich habe mir das Treiberpaket heruntergeladen, nur der Treiber vom Modem ist nicht zum Installieren gegangen. Ich führe die UIU32M.exe auf aber es geschieht nichts. Könntet ihr mir bitte einen Link geben, wo ich diesen Treiber gesondert nochmal runterladen kann, bzw. die Produktbeschreibun oder irgendetwas wo ich den passenden Treiber finde.

Vielen Dank im Voraus!

lg vogs

PS: Muss ich die Treiber im Ordner + Gerätemanager + auch installieren. Ich habe dann ja keine ? mehr und es sind keine exe files drinnen? Wenn ja bitte beschreibt mir wie.
 
hio!

Sooo... ich hab jetzt XP aufgesetzt. Habe nur noch 1 Problem. Ich habe noch ein ? im Gerätemanager. Es steht "unbekanntes Gerät". Ich glaube, dass es das Modem ist. Ich habe mir das Treiberpaket heruntergeladen, nur der Treiber vom Modem ist nicht zum Installieren gegangen. Ich führe die UIU32M.exe auf aber es geschieht nichts. Könntet ihr mir bitte einen Link geben, wo ich diesen Treiber gesondert nochmal runterladen kann, bzw. die Produktbeschreibun oder irgendetwas wo ich den passenden Treiber finde.

Vielen Dank im Voraus!

lg vogs

PS: Muss ich die Treiber im Ordner + Gerätemanager + auch installieren. Ich habe dann ja keine ? mehr und es sind keine exe files drinnen? Wenn ja bitte beschreibt mir wie.


Schade das die Bedienungsanleitung nicht oder nicht richtig gelesen hast, da Fragt man sich leider, weshalb so ein Aufwand betrieben wird, und die User hier , es sogar jedem Laien so einfach wie möglich zu machen.

Sicher sind die Treiber in dem Besagten Ordner wichtig!

Treiber gibts selbstverständlich auch ohne Installationsprogramm ( .*exe ). Diese muss man eigenhändig Installieren. Geh mal in den Gerätemanager und dann auf den Treiber mit dem Fragezeichen, dann rechte Maus..

.. Treiber installieren oder sowas..muss grad raten, habs grad nicht zur Hand, deswegen kann ich dir auch nicht die genaue Bezeichnung liefern.
Danach das Verzeichnis zum Treiber angeben , oder selbst suchen lassen.. kannst auch im Netz suchen lassen, brauchst aber nicht, wenn den Pfad zum Treiber angibst. ( also den besagten Ordner , wo keine *.exe drin ist ;) )


@ flomb .. solche Fragen gehören normal in den anderen Acer 5920G Thread. Da es sich ja nicht speziell um ein XP Problem handelt. Sondern um Firmware die aufs Gerät ansich bezogen ist, also Systemunabhängig.

Im anderen Thread hat es wohl auch mehr User , und nicht nur User die XP am laufen haben.. denke das steigert bei ähnlichen Fragen, erheblich die Chancen auf Erfolg. Wobei du wohl die Rohlinge in Ebay verkaufen wirst :p

Hab bislang nur DVD-RW`s mit dem Teil gebrannt und die gingen bislang alle ohne Probleme.. (Platinum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde gern wissen was ich machen müsste damit meine Diode vom Wireless Lan Schalter nicht ständig bei der Übertragung von Daten blinkt.

Cheers,
Kopi
 
Hi,

ich würde gern wissen was ich machen müsste damit meine Diode vom Wireless Lan Schalter nicht ständig bei der Übertragung von Daten blinkt.

Cheers,
Kopi

Meinst dafür gibt es ein XP Treiber? :shot:

Und les mal Bitte mein Beitrag von zuvor. Da geht um solche Fragen!
 
Hi Clubman,

was soll ich denn mit dieser Antwort anfangen!!! In eurer Anleitung steht leider nichts zu diesem Thema und ein Tool scheint es auch nicht zu geben. Ausgenommen für den Web, E-Mail und e- Taster. Vielleicht könnt ihr mir ein Stichwort mitteilen wonach ich suchen müsste.

Danke schon mal im vorraus
Cheers,
Kopi
 
Hi Clubman,

was soll ich denn mit dieser Antwort anfangen!!! In eurer Anleitung steht leider nichts zu diesem Thema und ein Tool scheint es auch nicht zu geben. Ausgenommen für den Web, E-Mail und e- Taster. Vielleicht könnt ihr mir ein Stichwort mitteilen wonach ich suchen müsste.

Danke schon mal im vorraus
Cheers,
Kopi

Nun ja , du sollst ja auch nicht das mit der Anleitung auf dich beziehen, sondern das was ich angesprochen habe :

"Und les mal Bitte mein Beitrag von zuvor. Da geht um solche Fragen!"

Mir ging es ja um die Frage an sich ;) Da diese nicht in diesen Thread gehört! Und um folgenden Absatz in den Beitrag von zuvor.

@ flomb .. solche Fragen gehören normal in den anderen Acer 5920G Thread. Da es sich ja nicht speziell um ein XP Problem handelt. Sondern um Firmware die aufs Gerät ansich bezogen ist, also Systemunabhängig.

Im anderen Thread hat es wohl auch mehr User , und nicht nur User die XP am laufen haben.. denke das steigert bei ähnlichen Fragen, erheblich die Chancen auf Erfolg.


Der Tipp wo du suchen musst ? Frag beim Acer Support nach, oder lass Google für dich Arbeiten. Stell deine Frage im anderen Acer Thread. Schau ob es irgendjemanden gibt, der die blinkende Arbeitsanzeige ebenso als "Problem" sieht, und ob es bei einem anderen Laptop eventuell mal behoben wurde.

Wobei ich da eigentlich kein Problem drin sehe ;)

Und wenn, würde ich pragmatisch vorgehen. Dich stört die LED, dann kleb irgendwas drauf :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern wollte ich wieder vista als zweites betriebssystem draufmachen. dann kam de setup, wo die sprache zum auswählen war. aber dann kam sofort, dass C formatiert wird und als auswahl standen: auswahl und löschen!

1. wo kann ich da statt c e eingeben und was soll da heißen "auswahl" oder "löschen"?
 
Hatte gerade das Problem, wie einige hier auch, dass nach der WindowsXP-Installation keine Soundkarte erkannt wurde.

Habe dann im Geräte-Manager unter Systemgeräte ein PCI-Gerät mit Ausrufezeichen gefunden und es deinstalliert.

Dann nach geänderter Hardware gesucht und es findet neben einigen anderen Geräten auch die Soundkarte. :d
 
Hallo, danke für den Treiberpack und für eure Arbeit - mein Acer läuft mit XP subjektiv doppelt so schnell und macht endlich wieder Spaß. Im Gerätemanager gibt's keine Fragezeichen und alles, bis auf eine Sache läuft. Und zwar kann ich meinen externen TFT nicht als Primären Monitor einrichten, was vorher unter Vista funktioniert hat. Hab den Intel 965-Chip.

Wenn ich beim sekundären Monitor auf "Dieses Gerät als primären Monitor verwenden" klicke, schaltet sich dieser sich ab (wenn er vorher als sekundärer Monitor eingestellt war) oder gar nicht erst ein (wenn er vorher deaktiviert war).

Im Dropdown-Menü des Intel GMA Tools kann ich bei "Primärgerät" nur "Notebook" und bei "Sekundärgerät" nur "Monitor" auswählen.

Update auf den aktuellsten Grafiktreiber (14.33) von der Intel-Seite hat nichts gebracht. Chipsatztreiber ist aktuell (8.3.1.1009). Für den TFT ist der passende Treiber installiert.

UltraMon (spezielles Programm für Mulitmonitoring) funktioniert auch nicht. Wenn ich "Monitor 2" als Primären Monitor wähle, schaltet er sich ab. Hab's mit zwei verschiedenen Monitoren ausprobiert.

Mit der Fn+F5-Taste (LaunchManager) kann ich nur die Optionen
- Nur Laptop-Monitor eingeschaltet
- Klonen (gleiches Bild auf Laptop und Extern)
- Nur Externer Monitor eingeschaltet
einstellen.

Irgendjemand ne Idee? Danke schonmal!


PS: im Treiberpack könnte der Intel-Treiber auf die Version 14.33 aktualisiert werden (http://support.intel.com/support/graphics/intelgm965/#anchor1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für den Treiberpack und für eure Arbeit - mein Acer läuft mit XP subjektiv doppelt so schnell und macht endlich wieder Spaß. Im Gerätemanager gibt's keine Fragezeichen und alles, bis auf eine Sache läuft. Und zwar kann ich meinen externen TFT nicht als Primären Monitor einrichten, was vorher unter Vista funktioniert hat. Hab den Intel 965-Chip.

Wenn ich beim sekundären Monitor auf "Dieses Gerät als primären Monitor verwenden" klicke, schaltet sich dieser sich ab (wenn er vorher als sekundärer Monitor eingestellt war) oder gar nicht erst ein (wenn er vorher deaktiviert war).

Im Dropdown-Menü des Intel GMA Tools kann ich bei "Primärgerät" nur "Notebook" und bei "Sekundärgerät" nur "Monitor" auswählen.

Update auf den aktuellsten Grafiktreiber (14.33) von der Intel-Seite hat nichts gebracht. Chipsatztreiber ist aktuell (8.3.1.1009). Für den TFT ist der passende Treiber installiert.

UltraMon (spezielles Programm für Mulitmonitoring) funktioniert auch nicht. Wenn ich "Monitor 2" als Primären Monitor wähle, schaltet er sich ab. Hab's mit zwei verschiedenen Monitoren ausprobiert.

Mit der Fn+F5-Taste (LaunchManager) kann ich nur die Optionen
- Nur Laptop-Monitor eingeschaltet
- Klonen (gleiches Bild auf Laptop und Extern)
- Nur Externer Monitor eingeschaltet
einstellen.

Irgendjemand ne Idee? Danke schonmal!


PS: im Treiberpack könnte der Intel-Treiber auf die Version 14.33 aktualisiert werden (http://support.intel.com/support/graphics/intelgm965/#anchor1)


Leider kann ich dir nicht behilflich sein, da ich ne andere Version habe.

Danke für den Tipp mit dem Intel Treiber.. werde ich berücksichtigen. Bei meinem "letzten" Update ..

Hoffe es findet sich jemand der das Treiberpack fortsetzt, mir fehlt leider immer mehr die Zeit. Wer Lust und auch das Engagement mitbringt, soll mich Bitte per PM anschreiben.
 
Hey leute, echt super Arbeit die ihr da leistet. Verfolge euer TreiberPaket seid Version2 mit :)

Aber nunrhabe ich selber zwei Probleme die mir Googleu und hier der Beitrag bis jetzt noch nicht lösen konnten :(

Ersten, was muss ich unter Vista installieren, damit die Fernbedienung funktioniert? Weil bis jetzt funzt die net :( (hab Vista neu Installiert)

Zweitens,ich hab ein XP zusätzlich laufen, welches auch super funzt, aber seid 5 Tagen funzt mein Wlan net mehr, immer wenn ich ne Verbindung herstelle hält die 4-6sec. und dann schaltet sich die ganze Verbindung ab. Das Zeichen wird mit nem roten X versehen und connectet dann neu! PW ist richtig, Treiber schon gewechselt, DHCP und Feste IPs ausprobiert, mit und ohne ZoneAlarm...aber es lässt sich nicht löse. Könnt ihr mir vlt. noch weiter helfen?
 
Muss euch leider auch mit dem Sound-Problem "nerven".
Habe mir einen großen Teil des Threads durchgelesen und die Ratschläge ausprobiert, aber kriege den Sound einfach nicht zum laufen.
Habe mich beim Installieren der Treiber genau an die Anleitung aus dem Treiberpack gehalten und es funktioniert auch alles bis auf den Sound:mad:. Im Gerätemanager wird "Bluetooth-Audio", "Hochwertiges...." und "Legacy-Audio" angezeigt, jedoch nicht die Realtek-Karte!?
im Audio-Menü kann ich deshalb auch nicht die "erweiterten Einstellungen" öffnen.
Habe auch schon ".net 2.0 Framework" installiert (hat ja bei einem anderen User geholfen), aber die Soundkarte wird trotzdem erkannt. Habe mittlerweile auch das System komplett neu aufgespielt und die Treiber erneut nach Anleitung installiert, aber es hilft alles nicht.

Hoffe es kann mir jemand helfen
 

Anhänge

  • audio.JPG
    audio.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 74
  • laut.JPG
    laut.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 67
  • manager.JPG
    manager.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 73
Hey leute, echt super Arbeit die ihr da leistet. Verfolge euer TreiberPaket seid Version2 mit :)

Aber nunrhabe ich selber zwei Probleme die mir Googleu und hier der Beitrag bis jetzt noch nicht lösen konnten :(

Ersten, was muss ich unter Vista installieren, damit die Fernbedienung funktioniert? Weil bis jetzt funzt die net :( (hab Vista neu Installiert)

Zweitens,ich hab ein XP zusätzlich laufen, welches auch super funzt, aber seid 5 Tagen funzt mein Wlan net mehr, immer wenn ich ne Verbindung herstelle hält die 4-6sec. und dann schaltet sich die ganze Verbindung ab. Das Zeichen wird mit nem roten X versehen und connectet dann neu! PW ist richtig, Treiber schon gewechselt, DHCP und Feste IPs ausprobiert, mit und ohne ZoneAlarm...aber es lässt sich nicht löse. Könnt ihr mir vlt. noch weiter helfen?

1.) Falscher Thread , hier gehts um XP ,nicht wie du unter Vista die FB in Gang bekommst.. versuch die Frage mal im anderen Thread zu klären.

2.) So wie es aussieht , ist das ebenso kein wirkliches Problem das hier her gehört und auf die Treiber zurück zu schließen ist. Du schreibst ja selbst das die ganze Zeit alles ohne Probleme lief.

Schau lieber mal, was am Laptop unter XP verändert hast. Software installiert, deinstalliert usw..

3.) Schön das den Thread verfolgst, und danke fürs Lob!


EDIT:

@ Chris. Wenn ich nachher noch Zeit finde, schau ich mal die Einstellungen bei mir am Laptop durch. Schaut aber eigentlich alles soweit ganz gut aus, was ich von den Bildern entnehmen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss euch leider auch mit dem Sound-Problem "nerven".
Habe mir einen großen Teil des Threads durchgelesen und die Ratschläge ausprobiert, aber kriege den Sound einfach nicht zum laufen.
Habe mich beim Installieren der Treiber genau an die Anleitung aus dem Treiberpack gehalten und es funktioniert auch alles bis auf den Sound:mad:. Im Gerätemanager wird "Bluetooth-Audio", "Hochwertiges...." und "Legacy-Audio" angezeigt, jedoch nicht die Realtek-Karte!?
im Audio-Menü kann ich deshalb auch nicht die "erweiterten Einstellungen" öffnen.
Habe auch schon ".net 2.0 Framework" installiert (hat ja bei einem anderen User geholfen), aber die Soundkarte wird trotzdem erkannt. Habe mittlerweile auch das System komplett neu aufgespielt und die Treiber erneut nach Anleitung installiert, aber es hilft alles nicht.

Hoffe es kann mir jemand helfen

hey! weiß auch nicht, an was das liegen kann aber einen tipp habe ich noch parat:

ich habe noch einen link zu den originaltreibern für xp von acer und da war auch ein audiotreiber dabei! probier mal:
http://202.75.39.152/drivers/Mobile%20PCs%5CAS5920G%5CWinXP%5CAudio_v5423whql.zip

ach ja, schreib bitte, ob es geholfen hat!
 
Ich hab jetzt Windows XP raufgehauen indem ich die Partition D gelöscht habe auf dem sich nichts befindet. Nun habe ich das Problem das ich keine Auswahl am Anfang zwischen Vista und XP bekomme. Hab auch schon mit der boot.ini auf der XP Pro Partition etwas versucht, krieg das aber nicht zum laufen. Da ich ne Win XP Pro CD habe kann ich nicht von der Installations CD aus ins Repairmenü kommen. Weiß jemand eventuell Rat?
 
Ich hab jetzt Windows XP raufgehauen indem ich die Partition D gelöscht habe auf dem sich nichts befindet. Nun habe ich das Problem das ich keine Auswahl am Anfang zwischen Vista und XP bekomme. Hab auch schon mit der boot.ini auf der XP Pro Partition etwas versucht, krieg das aber nicht zum laufen. Da ich ne Win XP Pro CD habe kann ich nicht von der Installations CD aus ins Repairmenü kommen. Weiß jemand eventuell Rat?

Google dir einen und glaub es mir, das Thema wurde 100fach behandelt.
Und denk nicht, was für ne scheiß Antwort oder so. Denn zu dem Problem findest in fast jedem Forum etwas.


PS: Hier geht es um XP TREIBER! Nicht wie man XP und Vista zusammen zum laufen bringt!
 
bin schon die ganze zeit am googeln, sonst würde ich es in der boot.ini nicht versuchen.
aber naja lassen wir das ;)

das lustige ist das man eben eine vista dvd für die lösung dieses problems benötigt die dank dem scheiß acer system natürlich nicht dabei ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
bin schon die ganze zeit am googeln, sonst würde ich es in der boot.ini nicht versuchen.
aber naja lassen wir das ;)

das lustige ist das man eben eine vista dvd für die lösung dieses problems benötigt die dank dem scheiß acer system natürlich nicht dabei ist...

Ja ohne Vista DVD geht es nicht.

Und zu dem Punkt mit sch... Acer System, würd ich dir Raten, schau dir zuerst mal andere Systeme an, bevor du so etwas anprichst. Meinst da bekommst eine "original Vista DVD" beigelegt?

Fast jeder Hersteller, setzt mittlerweile auf Recovery, weil es vom Preis und auch vom Support einfacher ist. Natürlich auch weil man mit diversen Softwarefirmen zusammenarbeiten kann, die Automatisch mitinstalliert werden..usw..

Kl. Tipp auch wenn es nicht ganz hierher gehört. Schau das du eine Originale irgendwoher besorgst, und mach dir eine Sicherheitskopie. Denn den Key von Vista hast du ja bezahlt. Nicht jeder mag den ganzen vorinstallierten Mist draufhaben.. dies gilt für Vista wie auch für Xp.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey! weiß auch nicht, an was das liegen kann aber einen tipp habe ich noch parat:

ich habe noch einen link zu den originaltreibern für xp von acer und da war auch ein audiotreiber dabei! probier mal:
http://202.75.39.152/drivers/Mobile%20PCs%5CAS5920G%5CWinXP%5CAudio_v5423whql.zip

ach ja, schreib bitte, ob es geholfen hat!

Danke, aber ich kann den Treiber nicht runterladen. Der Download startet zwar, aber bricht dann nach kürzester Zeit zusammen. Muss am Acer-Server liegen, weil andere Downloads problemlos und schnell funktionieren.
 
Danke, aber ich kann den Treiber nicht runterladen. Der Download startet zwar, aber bricht dann nach kürzester Zeit zusammen. Muss am Acer-Server liegen, weil andere Downloads problemlos und schnell funktionieren.

probier später nochmal. wenn dieser treiber auch nicht funktioniert, dann weiß ich auch nicht mehr weiter
 
Danke für das geniale Treiberpaket@ Clubmann hab gerade alles fertig installiert und läuft wunderbar :) Mit der Cam hab ich mich zwar noch nicht befasst aber das is ehr Nebensache^^
 
Lösung für das Soundproblem + Danke für eure Arbeit

Hallo,
ich habe mich jetzt auch mal registriert, da es mir doch wichtig war, mich für eure Mühe hier zu bedanken ;)
Ich habe seit ein paar Tagen nun das Acer Aspire 5920G und konnte die Schritte fast problemlos durchführen.
Nur beim Sound hatte ich ebenfalls Probleme; sind aber jetzt gelöst.

Hallo chris_tum,
ich denke diese Lösung könnte dir (und anderen) auch helfen.
Googelt mal nach diesem Treiber:
"Microsoft UAA HDMI Audio Class Driver"
und installiert ihn über den Gerätemanager indem ihr mit der rechten Maustaste über das unbekannte Gerät geht und die Treiber aktualisiert. (dabei einfach auf den neuen o.a. Treiberordner verweisen).
Erst danach sind die Realtec Audiotreiber zu installieren.
Nun sollte alles funktionieren ;)

Ich glaube, dieser Treiber ist wohl immer dann erforderlich, wenn das Board auch mit HDMI ausgestattet ist.
Er taucht anschließend in den Systemgeräten des Gerätemanagers auf und ist wahrscheinlich für die Soundausgabe über HDMI erforderlich (?).

Gruss NightFOX
PS: Welche Webcam Software könnt ihr mir empfehlen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh