Acer Aspire 5920G und winXP-Treiber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der andere Thread is so zugemüllt und offizielle Treiber gibts (noch) nicht, also wird das hier ne Art Linksammlung!

Habe nun auch Windows XP drauf alles klappt bis auf 3 Basissystemgeraete was immer das auch sein soll !

Sound usw alles bestens !

Reihenfolge :

1.Intel Chipsatz Treiber
2.HD Audio Treiber
3.Realttek 1.67
4.Nvidia Treiber mit modded inf.
5.Intel Wlan
6.Netzwerkkarte
7.Windows Update installiert Modem Audio und Modem
8.Windows Update installier Winbond CIR Treiber was immer das auch sein soll
Hinzugefügter Post:
Hier mal zusammengefasst mein XP laueft nun ohne das ein Gerät fehlerhaft angezeigt wird :

Webcam : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Camera Driver Bison Ver.5.0.0.10.zip
Bluetooth : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Bluetooth Driver Ver.5.0.1.1500.zip
Systembasisgeräte : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/CardReader Richo Ver.3.51.01.zip
Chipsatz : http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=816
HDAUDIO : ftp://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp32501-33000/sp32646.exe
AUDIO : http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/search.cgi?category=2&keyword=alc88
WLAN : http://downloadcenter.intel.com/Det...&OSFullName=Windows* XP Professional&lang=eng
LAN : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/LAN Driver Broadcom Ver.10.9.0.zip
Grafikkarte : laptopvideo2go.com modded in auswaehlen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mich jetzt auch mal registriert, da es mir doch wichtig war, mich für eure Mühe hier zu bedanken ;)
Ich habe seit ein paar Tagen nun das Acer Aspire 5920G und konnte die Schritte fast problemlos durchführen.
Nur beim Sound hatte ich ebenfalls Probleme; sind aber jetzt gelöst.

Hallo chris_tum,
ich denke diese Lösung könnte dir (und anderen) auch helfen.
Googelt mal nach diesem Treiber:
"Microsoft UAA HDMI Audio Class Driver"
und installiert ihn über den Gerätemanager indem ihr mit der rechten Maustaste über das unbekannte Gerät geht und die Treiber aktualisiert. (dabei einfach auf den neuen o.a. Treiberordner verweisen).
Erst danach sind die Realtec Audiotreiber zu installieren.
Nun sollte alles funktionieren ;)

Ich glaube, dieser Treiber ist wohl immer dann erforderlich, wenn das Board auch mit HDMI ausgestattet ist.
Er taucht anschließend in den Systemgeräten des Gerätemanagers auf und ist wahrscheinlich für die Soundausgabe über HDMI erforderlich (?).

Gruss NightFOX
PS: Welche Webcam Software könnt ihr mir empfehlen?

Ich hab die angesprochenen Treiber nicht installiert und der Sound über HDMI funktioniert trotzdem. Zumindest bei Filmen, Musik habe ich bislang noch nicht getestet.

Die Treiber der orginalen Webcam, sollte man meiden, steht aber auch in der Anleitung, das es da zu Fehler kommt. Aber die original Cam Software kann man getrost nutzen. Ist zwar relativ einfach gehalten, erfüllt aber ihren Zweck. Die Software befindet sich neben dem Ordner wo die Cam-Treiber zu finden sind.
Andernfalls geht auch die ganz spartanische Windows interne, also übern Explorer, bzw. auch der Windows Movie Maker..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich habe mich jetzt auch mal registriert, da es mir doch wichtig war, mich für eure Mühe hier zu bedanken ;)
Ich habe seit ein paar Tagen nun das Acer Aspire 5920G und konnte die Schritte fast problemlos durchführen.
Nur beim Sound hatte ich ebenfalls Probleme; sind aber jetzt gelöst.

Hallo chris_tum,
ich denke diese Lösung könnte dir (und anderen) auch helfen.
Googelt mal nach diesem Treiber:
"Microsoft UAA HDMI Audio Class Driver"
und installiert ihn über den Gerätemanager indem ihr mit der rechten Maustaste über das unbekannte Gerät geht und die Treiber aktualisiert. (dabei einfach auf den neuen o.a. Treiberordner verweisen).
Erst danach sind die Realtec Audiotreiber zu installieren.
Nun sollte alles funktionieren ;)

Ich glaube, dieser Treiber ist wohl immer dann erforderlich, wenn das Board auch mit HDMI ausgestattet ist.
Er taucht anschließend in den Systemgeräten des Gerätemanagers auf und ist wahrscheinlich für die Soundausgabe über HDMI erforderlich (?).

Gruss NightFOX
PS: Welche Webcam Software könnt ihr mir empfehlen?

ich habe diesen driver von microsoft auch nicht installiert und der sound ist trotzdem gegangen. bei chris_tum muss der fehler wo anders liegen
 
Die Treiber der orginalen Webcam, sollte man meiden, steht aber auch in der Anleitung, das es da zu Fehler kommt. Aber die original Cam Software kann man getrost nutzen. Ist zwar relativ einfach gehalten, erfüllt aber ihren Zweck. Die Software befindet sich neben dem Ordner wo die Cam-Treiber zu finden sind.
Die letzten Vista-Treiber incl. SW für die WebCam (NICHT DIE FÜR VISTA SP1!) funzen aber inzwischen auch unter XP korrekt. Keine Probs mehr beim Runterfahren.
ich habe diesen driver von microsoft auch nicht installiert und der sound ist trotzdem gegangen. bei chris_tum muss der fehler wo anders liegen
Ohne diesen UAA-Driver vom MS gehts aber nicht mit dem Sound bzw. Modem. Ihr werdet den sicher ohne spezielles Zutun trotzdem installt haben.
 
UAA-Driver

Genau so ist es:
Die UAA-Driver werden benötigt.
Man findet sie unter Systemgeräte im Gerätemanager (oder auch nicht).
Ihr werdet es wahrscheinlich wirklich nicht bemerkt haben, dass sie installiert wurden.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Treiber chris_tum zum Erfolg verhelfen.
Gruss und viele bunte Eier ;)
 
Sound-Treiber

Hallo,

ich bin ebenfalls von vista auf xp prof umgestiegen und habe nun einige Probleme mit dem integrierten Mikofon. Egal ob in skype oder in Teamspeak ich bin viel zu leise. Ich hab jetzt auch schon öfters mal den Sound Treiber neu drauf installiert. Es hat aber alles nichts geholfen. Wenn ich rechts unten auf das Lautstärke Symbol klicke und dann auf Optionen --> Aufnahme (Realtek....input) ist zwar ein Haken bei Mikrofon gesetzt, wenn ich dann aber auf "ok" klicke, kann ich den Regel unter Mikrofon gar nicht auswählen. Er ist nicht anwählbar. Ist das Mikrofon vielleicht nicht richtig installiert ? Hoffe jemand kann mir helfen oder einen Tipp geben. ;)
 
Genau so ist es:
Die UAA-Driver werden benötigt.
Man findet sie unter Systemgeräte im Gerätemanager (oder auch nicht).
Ihr werdet es wahrscheinlich wirklich nicht bemerkt haben, dass sie installiert wurden.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Treiber chris_tum zum Erfolg verhelfen.
Gruss und viele bunte Eier ;)

Leider nicht. Habe aber den Treiber auch nur als .exe im Internet gefunden und kann ihn daher nicht über den Gerätemanager einbinden. Wenn ich ihn installiere verändert sich nichts.

PS: der Treiber wird normalerweise beim Realtek-Treiber mitinstalliert
(-> Screenshot)
 

Anhänge

  • realtek.jpg
    realtek.jpg
    69 KB · Aufrufe: 103
Leider nicht. Habe aber den Treiber auch nur als .exe im Internet gefunden und kann ihn daher nicht über den Gerätemanager einbinden. Wenn ich ihn installiere verändert sich nichts.

PS: der Treiber wird normalerweise beim Realtek-Treiber mitinstalliert
(-> Screenshot)

Hast du auch mal unter Systemgeräte im Gerätemanager nachgesehen, ob die Treiber installiert sind?
Noch ein Tip:
Diese *.exe läßt sich entpacken (z.B. WinRar).
Nun gehst du auf das unbekannte Gerät im Gerätemanager und sagst über das Kontextmenü neue Treiber installieren.
Dann NICHT automatisch suchen sondern du verweist auf den Ort, wo du eben die *.exe entpackt hast.
Der Rest läuft von alleine.
Frohe Ostern
 
So richtig passiert ja hier gerade nix (sollten wirklich alle Probs inzwischen behoben sein....???....) :d
Habe mal in den anderen Treiberthread mal ne Info gestellt bzgl. neuer Soundtreiber.
 
Geht oder geht nicht ?

Ja, es wäre schön, wenn chris_tum auch mal eine kurze Rückmeldung geben würde.
Schließlich wollen andere User evtl. auch diese Hilfen nutzen können.
Ist doch, so glaube ich, ein wesentlicher Nutzen dieser Foren?
 
Sorry, war die letzten Tage etwas verhindert.
Leider hats immer noch nicht geklappt. Habe mittlerweile versucht, die Sound-Treiber zu installieren ohne zuvor die Bluetooth-Treiber zu installieren (die Realtek-Karte dürfte ja eigentlich nichts mit dem Bluetooth zu tun haben!?), aber die Soundkarte wird trotzdem nicht erkannt.
Hatte schon befürchtet, dass die Soundkarte kaputt sei, aber das kann es auch nicht sein, weil unter Vista läufts problemlos
 
Leider hats immer noch nicht geklappt. Habe mittlerweile versucht, die Sound-Treiber zu installieren ohne zuvor die Bluetooth-Treiber zu installieren (die Realtek-Karte dürfte ja eigentlich nichts mit dem Bluetooth zu tun haben!?), aber die Soundkarte wird trotzdem nicht erkannt.
Hatte schon befürchtet, dass die Soundkarte kaputt sei, aber das kann es auch nicht sein, weil unter Vista läufts problemlos
Hast du den Original Soundtreiber von Acer für XP inzwischen irgendwo her? Einfach mal den installen und dann einfach mit dem aktuellsten updaten...
Falls du den nicht hast, ich könnte den zur Not auch nochmal irgendwo hochladen...
 
Sorry, war die letzten Tage etwas verhindert.
Leider hats immer noch nicht geklappt. Habe mittlerweile versucht, die Sound-Treiber zu installieren ohne zuvor die Bluetooth-Treiber zu installieren (die Realtek-Karte dürfte ja eigentlich nichts mit dem Bluetooth zu tun haben!?), aber die Soundkarte wird trotzdem nicht erkannt.
Hatte schon befürchtet, dass die Soundkarte kaputt sei, aber das kann es auch nicht sein, weil unter Vista läufts problemlos

ist der link von mir jetzt gegangen weil der treiber stammt original von acer?
 
Hallo,

ich bin ebenfalls von vista auf xp prof umgestiegen und habe nun einige Probleme mit dem integrierten Mikofon. Egal ob in skype oder in Teamspeak ich bin viel zu leise. Ich hab jetzt auch schon öfters mal den Sound Treiber neu drauf installiert. Es hat aber alles nichts geholfen. Wenn ich rechts unten auf das Lautstärke Symbol klicke und dann auf Optionen --> Aufnahme (Realtek....input) ist zwar ein Haken bei Mikrofon gesetzt, wenn ich dann aber auf "ok" klicke, kann ich den Regel unter Mikrofon gar nicht auswählen. Er ist nicht anwählbar. Ist das Mikrofon vielleicht nicht richtig installiert ? Hoffe jemand kann mir helfen oder einen Tipp geben. ;)

Hi,

auch ich habe Probleme mit dem Mikrofon. Beim Hardwaretest muss ich ins Mikrofon schreien um einen minimalen Ausschlag zu bekommen. (Systemsteuerung- Sounds und Audiogeräte- Reiter (Stimmen-> Hardware Testen...)). Wäre echt nett, wenn jemand dazu eine Antwort parat hat.

Cheers,
Kopii
 
Hi,

auch ich habe Probleme mit dem Mikrofon. Beim Hardwaretest muss ich ins Mikrofon schreien um einen minimalen Ausschlag zu bekommen. (Systemsteuerung- Sounds und Audiogeräte- Reiter (Stimmen-> Hardware Testen...)). Wäre echt nett, wenn jemand dazu eine Antwort parat hat.

Cheers,
Kopii

Wäre nett, wenn mehr info`s von euch kommen würden.. welche Treiber verwendet werden.. usw.. sonst kann man eh nur Blind drauf los raten.

Werde eh bald eines der beiden Systeme aufm Laptop neu aufsetzen.. und mal schauen wo hier der Fehler begraben ist..
 
Hi Clubman,

ich benutze ausschließlich die von dir zusammengestellten Treiber. (Version 7)
Ich würde sagen, dass das Mikrofon funktioniert! Das merkt man schon beim abspielen einer aufgenommenen Vidoemessage. Nur ist die Audiowiedergabe extrem leise!

Cheers,
Kopi
 
Hi Clubman,

ich benutze ausschließlich die von dir zusammengestellten Treiber. (Version 7)
Ich würde sagen, dass das Mikrofon funktioniert! Das merkt man schon beim abspielen einer aufgenommenen Vidoemessage. Nur ist die Audiowiedergabe extrem leise!

Cheers,
Kopi

Also unter der Konfiguration hatte ich keine Probleme. Hab das mit dem Micro auch nur kurz angetestet, da ich momentan kaum Skype oder andere Sachen machen wo ich ein Micro brauche.

Bin mir aber nicht mehr sicher ob ich nicht im Soundpanel etwas verstellt habe, dass das Micro korrekt funktioniert.

Versuch mal die Einstellungen im Soundpanel zu verändern. Sollte sich da nichts ändern, kannst ja den neuen Treiber mal antesten. Bekommste auf der Realtek.com.tw Seite. Ist allerdings grotten langsam der Server den die da zur Verfügung stellen.
 
Hi Clubman,

ich benutze ausschließlich die von dir zusammengestellten Treiber. (Version 7)
Ich würde sagen, dass das Mikrofon funktioniert! Das merkt man schon beim abspielen einer aufgenommenen Vidoemessage. Nur ist die Audiowiedergabe extrem leise!

Cheers,
Kopi
ES GIBT SCHON SEIT FEBRUAR NEUE ACERTREIBER. ZWAR FÜR VISTA, DIE FUNZEN ABER AUCH MEIST FÜR XP!
Wichtig ist, den LaunchManager (V2.0.10) zu installen. Dann den letzten Audiotreiber von Acer komplett (den von VISTA) und dann erst mit dem Original von Realtek updaten.
Das Lautstärkerad an der Frontseite auf Anschlag und dann natürlich die Mikrofonkalibrierung des Treibers durchführen.
Nun sollte es eigentlich so etwa passen...
 
Also,
bei mir iss das mikro auch extrem leise, aber das war auch unter vista schon so!
keine ahnung warum aber ich hab mich einfach damit abgefunden und nutzte halt ein gescheites headset!!!
das ist meiner meinung nach sowieso vorzuziehen!
Greetz Jackman
 
hallo,
ich hab mir vor kurzem ein 5920g gegönnt und gleich mal vista runter und xp drauf. treiber hab ich auch alle drauf dank eurer hilfe:).
nun aber zu meinem problem.
ich hab nun schon mehrere graka teiber versucht, leider scheint aber overlay nicht recht zu klappen. folge sind maue farben, bzw schwarz ist eher grau als eben schwarz. bin schon fast am verzweifeln. ich habs mit meheren playern versucht immer dasselbe ergebniss.
leider finde ich im treiber selbst auch nichts zum thema overlay.
freue mich über jeden rat.
danke:):)

hab nun parallel auch noch vista drauf gemacht. auch da hab ich nun dasselbe problem. nervt echt tierisch.
hab schon die treiber von laptopvideo2go versucht leider kein erfolg.

sollte es im nvida treiber iregendwelche solche einstellungen dazu geben(overlay)?
danke nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich glaub ich bin nicht der erste der hier schon seit längerem immer wieder vorbeiguckt und seinen Laptop nach euren Verfahren verändert hat. Vielen Dank aufjedenfall für die Hilfe.
Einziges Problem auf das ich schon bei 2 5920G's gestoßen bin ist, dass leider der Video-Wallpaper Modus von VlC nicht funktioniert, liegt das an z.B. der modded-inf (Ich hab keine Ahnung :d) oder z.b. generelle Dreamscene Xp - Programme... Die wollen alle nicht funktionieren. Wäre schön wenn jemand wüsste wieso, und wie man es vll beheben könnte :-)

Aspire 5920G
Win XP Pro
Dual Core T7500
Geforce 8600 512MB

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diese super Anleitung an alle Mitwirkenden.

Die Installation klappte bei mir ohne Probleme.
 
Wichtig ist, den LaunchManager (V2.0.10) zu installen. Dann den letzten Audiotreiber von Acer komplett (den von VISTA) und dann erst mit dem Original von Realtek updaten.

Hi LapUser,

komme endlich dazu mich um deinen Vorschlag zu kümmern.
Danke erst einmal für die Vorschläge.
Den LaunchManager (V2.0.10) habe ich gefunden und installiert.
Probleme habe ich mit dem Audiotreiber von Acer. Wo finde ich den und wie heißt er. Ich habe auf dieser Seite nachgesehen:
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_5920.html
oder gibt es noch eine andere Seite?

Den Realtek updaten ist wird kein Problem sein.

Cheers,
Kopi
 
@Kopi,

versuch den von VISTA 6.0.1.5470 und dann updaten mit dem aktuellsten von der Realtek-Webseite. Das sollte auch mit XP funzen.
Wenn es damit nicht funzt, kann ich zur Not auch nochmal das alte Original Acer(Realtek)-Soundpack für XP irgenwo hochladen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der link von mir jetzt gegangen weil der treiber stammt original von acer?

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Leider bricht der Download ständig zusammen. Werde es später noch einmal versuchen.
Wenn es nicht funktioniert, werde ich vermutlich, dass komplette System nochmal neu aufsetzen.

Möchte mich trotzdem mal für die ganzen Tipps hier bedanken
 
hallo,
ich hab mir vor kurzem ein 5920g gegönnt und gleich mal vista runter und xp drauf. treiber hab ich auch alle drauf dank eurer hilfe:).
nun aber zu meinem problem.
ich hab nun schon mehrere graka teiber versucht, leider scheint aber overlay nicht recht zu klappen. folge sind maue farben, bzw schwarz ist eher grau als eben schwarz. bin schon fast am verzweifeln. ich habs mit meheren playern versucht immer dasselbe ergebniss.
leider finde ich im treiber selbst auch nichts zum thema overlay.
freue mich über jeden rat.
danke:):)

hab nun parallel auch noch vista drauf gemacht. auch da hab ich nun dasselbe problem. nervt echt tierisch.
hab schon die treiber von laptopvideo2go versucht leider kein erfolg.

sollte es im nvida treiber iregendwelche solche einstellungen dazu geben(overlay)?
danke nochmal

hat keiner einen rat?
funktioniert overlay auf euren books?
 
@johni: meinst du für filme? ich benutz seit langem nach viel rumprobieren den klite codec pack!

zum microphon-problem:
microphone-boost im hd audio manager aktivieren, dann sollts keine probleme mehr geben ausser beim zuklappen v. laptop - wenn man zu laut aufgedreht hab gibts a rückkopplung :>
 
@rastaman
es hat nix mit codecs zu tun. ich hab das problem mit klite pack, vlc, was auch immer. overlay funktioniert einfach nicht.
beispielsweise erkennt man dass darin, dass man die schwarzen balken bei filmengrau sind.
 
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Leider bricht der Download ständig zusammen. Werde es später noch einmal versuchen.
Wenn es nicht funktioniert, werde ich vermutlich, dass komplette System nochmal neu aufsetzen.

Möchte mich trotzdem mal für die ganzen Tipps hier bedanken

wenn du willst, kann ich die datei auf meinen ftp-server hochladen. brauchst du nur zu schreiben wenn der download weiter abbricht.
 
wenn du willst, kann ich die datei auf meinen ftp-server hochladen. brauchst du nur zu schreiben wenn der download weiter abbricht.

Das wäre super. Ich weis auch nicht was des soll, aber ich kann max mit 2kbit/s vom Acer-Server runterladen und irgendwann bricht er komplett ab. Bei jedem anderen Download hab ich ne normale Geschwindigkeit!??

Vielen Dank für die Unterstützung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh