Acer Aspire 5920G und winXP-Treiber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der andere Thread is so zugemüllt und offizielle Treiber gibts (noch) nicht, also wird das hier ne Art Linksammlung!

Habe nun auch Windows XP drauf alles klappt bis auf 3 Basissystemgeraete was immer das auch sein soll !

Sound usw alles bestens !

Reihenfolge :

1.Intel Chipsatz Treiber
2.HD Audio Treiber
3.Realttek 1.67
4.Nvidia Treiber mit modded inf.
5.Intel Wlan
6.Netzwerkkarte
7.Windows Update installiert Modem Audio und Modem
8.Windows Update installier Winbond CIR Treiber was immer das auch sein soll
Hinzugefügter Post:
Hier mal zusammengefasst mein XP laueft nun ohne das ein Gerät fehlerhaft angezeigt wird :

Webcam : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Camera Driver Bison Ver.5.0.0.10.zip
Bluetooth : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Bluetooth Driver Ver.5.0.1.1500.zip
Systembasisgeräte : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/CardReader Richo Ver.3.51.01.zip
Chipsatz : http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=816
HDAUDIO : ftp://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp32501-33000/sp32646.exe
AUDIO : http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/search.cgi?category=2&keyword=alc88
WLAN : http://downloadcenter.intel.com/Det...&OSFullName=Windows* XP Professional&lang=eng
LAN : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/LAN Driver Broadcom Ver.10.9.0.zip
Grafikkarte : laptopvideo2go.com modded in auswaehlen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Johni
Also bei mir sind die Balken schön satt schwarz und ich muss ehrlich gestehen dass ich von der overlay funktion noch nie was gehört hab!
bei mir ist alles standard und auch alles super!
greetz jackman

@ all
ich werde morgen noch mal ein neues gerät bekommen und werde da mal all unsere Tipps direkt ausprobieren können und mal sehn ob dass alles früchte trägt was wir hier verzapfen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre super. Ich weis auch nicht was des soll, aber ich kann max mit 2kbit/s vom Acer-Server runterladen und irgendwann bricht er komplett ab. Bei jedem anderen Download hab ich ne normale Geschwindigkeit!??

Vielen Dank für die Unterstützung

dann werde ich es machen nur kann ich dir frühestens heute abend einen link senden weil ich früher nicht zuhause bin
 
Also:
mal ein erster zwischen bericht:
hatte probleme beim installieren des intel chipsatz drivers
dadurch konnte ich auch nicht den raidcontroller treiber installen. (also das intel matrix storage center!)
ist der wichtig?
ich hab nämlich keine fragezeichen mehr!
keine ahnung warum der den treiber nicht installen wollte!
greetz jackman
 
hallo erstmal an alle, und danke für die hilfestellung im thread.
mein 5920g läuft jetzt einwandfrei unter win xp.

allerdings nerven mich zwei sachen:

1.) da ich ein fan leiser pcs bin:
- tritt nur bei world of warcraft auf
- sobald wow aktives fenster ist, hör ich n komisches geräusch auf der linken seite vom notebook raus (evtl auch linke unterseite - schwer zu orten)
- das ganze hört sich nach fiepen/pfeifen/lüftergeräusch/kratzen an (ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll)

vielleicht hat jemand einen tipp für mich (trat auch schon unter vista auf)

-> und falls jemand probleme mit wow+vista+framerate hat -> windows defender abschalten (jedenfalls beim 5920g).


2.) XP booten geht flott, aber bis die WLAN verbindung aktiv ist, dauerts ne zeit
- liegt wohl an der ip vergabe, aber im wlan brauch ich nunmal dhcp, v.a. da ich die wlans öfter wechsel (uni,zuhause,freundin)
- bei deaktiviertem wlan gehts ratz fatz, bis system einsatzbereit ist, sobald aktivier dauerts
- sobald dann aber die verbindung einmal steht is alles erste sahne.
- fehler tritt erst seit xp auf, unter vista nicht

gruß
schwix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

jetzt hab ich doch ein Problem. Ich wollte aus dem Treiberpaket den Acer EPowermanager installieren, aber wenn ich Acer ET Framework installiere erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Beim Ausführen des Setups ist ein Fehler (-5009 : 0x8002802b) aufgetreten.

Stellen Sie sich, dass vorherige Setups abgeschlossen sind und alle anderen Anwendungen geschlossen sind.
Sollte der Fehler nach wie vor auftreten, wenden Sie sich an den Hersteller: Acer."

Weiß jemand Rat?

Mir kommt es so vor, daß mein Display seit gestern dunkler geworden ist, nicht mehr die volle Helligkeit hat. Ich hab sonst aber keine Möglichkeit gefunden die Display-Helligkeit einzustellen.
 
Über die FN + 2 der F Tasten kannste die Helligkeit einstellen, welche das genau sind kann ich dir grad aussm stehgreif nicht sagen..
 
vergiss nicht, ob es geholfen hat oder nicht! ich halt dir die daumen:hail:

Leider klappts immer noch nicht.

Was genau hat denn die Soundkarte mit Bluetooth zu tun? Hab nun mal alle Treiber bis auf den Bluetooth installiert, aber dann wird gar keine Audio-Einheit mehr erkannt (sonst steht da immer "Bluetooth-Audio" und "Hochwertiges...")

Ein technisches Problem kann es nicht sein, da der Sound sowohl unter Vista als auch Ubuntu läuft
 
Leider klappts immer noch nicht.

Was genau hat denn die Soundkarte mit Bluetooth zu tun? Hab nun mal alle Treiber bis auf den Bluetooth installiert, aber dann wird gar keine Audio-Einheit mehr erkannt (sonst steht da immer "Bluetooth-Audio" und "Hochwertiges...")

Ein technisches Problem kann es nicht sein, da der Sound sowohl unter Vista als auch Ubuntu läuft

ich kann dir da leider nicht mehr weiter helfen. vlt. die sk kaputt???? schicks mal ein und sag einfach, dass sie soundkarte kaputt ist.
 
ich kann dir da leider nicht mehr weiter helfen. vlt. die sk kaputt???? schicks mal ein und sag einfach, dass sie soundkarte kaputt ist.

Trotzdem Danke für die Ratschläge und den Link.

Wenn die Sk kaputt wäre, dann dürfte sie ja unter Vista auch nicht fkt, aber da gibts keine Probleme
 
ich kann dir da leider nicht mehr weiter helfen. vlt. die sk kaputt???? schicks mal ein und sag einfach, dass sie soundkarte kaputt ist.

Und was soll das, bzw. so eine unqualifizierte Aussage bringen? Außer das er dann einen frisch formatierten mit Vista bestückten Laptop zurück erhält?

Es liegt bestimmt nicht an der Hardware. Wenn es unter Ubuntu u. Vista einwandfrei geht.. tztz..

Das momentan recht viele ein Problem mit dem Sound haben ist ja mittlerweile wohl offensichtlich.. so wie sich die Aussagen diesbezüglich hier häufen.

@ chris.. der LapUser hatte soweit ich mich erinnern kann, mal ne ausführliche Erklärung dazu geschrieben. Kannst ja nachschauen oder warten bis er sich dazu äußert..

... ansonsten liegt es klar auf der Hand , das es wohl ein Installations-"Fehler" ist. Installier mal die Treiber wie LapUser beschrieben hatte. Oder nimm einfach mal den alten Soundtreiber von Acer. Der lief ja bei jeden ohne weiteres.

Anbieten kann ich dir nur den WDM-179 , der ist vom Oktober 2007. Ob der Abhilfe schafft, musst versuchen.. wenn nicht soll LapUser den Originalen mal Uploaden.
 
@ chris
also ich hab ja gerade das system neu hochgezogen!
bei mir lags am chipsatz treiber der gefehlt hat alerdings iss der etwas störrisch!
haste alles nochmal neu gemacht und bist nach der anleitung vorgegangen?
den sound richtig hatte ich erst als dann auch noch das modem installiert war komisch!
aber s war so
@ clubman
weißt du ob ich das intel matrix storage center brauche?
weil laufen tut er einwandfrei ohne!
greetz jackman
 
Werd jetzt erst einmal all meine Daten sichern und dann das System neu installieren und es mit dem älteren Treiber probieren.

@jackman: ich bin nach Anleitung vorgegangen
 
@clubman:

Da hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Ei jei jei, ich werd alt, hilfe.

Zur Info: Es handelt sich um die "Fn" + "Cursor links" bzw. "Cursor rechts".

Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ chris
also ich hab ja gerade das system neu hochgezogen!
bei mir lags am chipsatz treiber der gefehlt hat alerdings iss der etwas störrisch!
haste alles nochmal neu gemacht und bist nach der anleitung vorgegangen?
den sound richtig hatte ich erst als dann auch noch das modem installiert war komisch!
aber s war so
@ clubman
weißt du ob ich das intel matrix storage center brauche?
weil laufen tut er einwandfrei ohne!
greetz jackman


Ja Modem hängt mit dem Sound zusammen.. glaube das hatte LapUser auch mal erwähnt ;)

Der Matrix Storage dingens, ist soweit ich das noch in Erinnerung habe, nur eine neue Version für die eh schon installierten SATA Treiber und eventuelle Raid Variationen , die auf dem Laptop eh nicht benutzt werden. Kann aber sein, das die auch einen kleinen Performance Gewinn ausmachen. Man kann mich aber gerne Verbessern , wenn ich falsch liege. Zumindest lief mein System Anfang auch ohne diesen, da wir ja die SATA Treiber am Anfang einbinden. Die Treiber werden wohl nur dann wirklich benötigt, wenn man übers Bios das mit dem SATA umgeht.

Ob du den nun installierst oder nicht , bleibt dir überlassen ;) Schaden wirds wohl nicht :P

Werd jetzt erst einmal all meine Daten sichern und dann das System neu installieren und es mit dem älteren Treiber probieren.

@jackman: ich bin nach Anleitung vorgegangen

Solltest du ein älteres Treiberpack benötigen , lass es mich wissen.. Version 3 und 4 hab ich noch, falls die anderen bei dir nicht laufen.. ( Installier erstmal die Chipsatz , dann das Modem und dann den Sound.. Bluetooth würde ich auch noch hinterher schieben.. und mal nen Test machen, ob der Sound nun läuft)


@clubman:

Da hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Ei jei jei, ich werd alt, hilfe.

Zur Info: Es handelt sich um die "Fn" + "Cursor links" bzw. "Cursor rechts".

Danke für den Hinweis.

Alt werde ich leider auch :p
 
Na endlich. hab den Sound endlich zum Laufen gebracht:banana:

habe WinXP nochmals neu installiert und dann die Treiber aus dem aktuellen Treiberpack nach Anleitung installiert, wobei ich den Bluetooth- und den Sound-Treiber erst einmal ausgelassen habe.
Zum Schluss bin ich wie folgt vorgegangen:
Modem ...
Sound (wobei ich den alten WDM-179 Treiber (vielen Dank an Clubman)
hergenommen habe) ...
Bluetooth installiert

Jetzt habe ich nur noch ein Fragezeichen im Gerätemanager (siehe Anhang). Weis aber nicht genau, was das für ein Teil ist!?

Könnte dieser "PCI-Speichercontroller" das "Intel Turbo Memory" sein? Habe vor längerer Zeit mal gelesen, dass WinXP den "Turbo Memory" nicht unterstützt.


Jedenfalls, vielen vielen Dank an euch für die Ratschläge und Unterstützung
 

Anhänge

  • pci.JPG
    pci.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
@ Clubman
also merci mal für die antwort!
ich konnte den raid treiber einfach ned installiern, laufen tuts aber trotzdem!
also lass ichs jetzt einfach mal so!
greetz Jackman
 
Na endlich. hab den Sound endlich zum Laufen gebracht:banana:

habe WinXP nochmals neu installiert und dann die Treiber aus dem aktuellen Treiberpack nach Anleitung installiert, wobei ich den Bluetooth- und den Sound-Treiber erst einmal ausgelassen habe.
Zum Schluss bin ich wie folgt vorgegangen:
Modem ...
Sound (wobei ich den alten WDM-179 Treiber (vielen Dank an Clubman)
hergenommen habe) ...
Bluetooth installiert

Jetzt habe ich nur noch ein Fragezeichen im Gerätemanager (siehe Anhang). Weis aber nicht genau, was das für ein Teil ist!?

Könnte dieser "PCI-Speichercontroller" das "Intel Turbo Memory" sein? Habe vor längerer Zeit mal gelesen, dass WinXP den "Turbo Memory" nicht unterstützt.


Jedenfalls, vielen vielen Dank an euch für die Ratschläge und Unterstützung
NA endlich!:bigok:

Ja, PCI-Speichercontroller ist der Turbo-Memory. Kann unter XP getrost deaktiviert werden- was keinerlei Probs nach sich zieht. Ob die dazu irgendwann mal XP-Treiber nachreichen werden is fraglich...
Wenns mit dem Sound funzt, kann man bedenkenlos auch auf den aktuellsten REALTEK-Soundtreiber updaten. Schadet nicht! Die aktuellsten notwendigen MS-Updates sind in den Treiberupdates von REALTEK mit enthalten.
 
Hallo zusammen,

ich hab einen neuen Soundtreiber gefunden, kann ihn aber nicht installieren, wegen folgender Meldung:

"Beim Ausführen des Setups ist ein Fehler (-5009 : 0x8002802b) aufgetreten.

Stellen Sie sich, dass vorherige Setups abgeschlossen sind und alle anderen Anwendungen geschlossen sind.
Sollte der Fehler nach wie vor auftreten, wenden Sie sich an den Hersteller: Realtek."

Ich hab das Problem, daß bei NHL 07 und FIFA 08 vorzugsweise beim Schußgeräusch die Spiele kurz ruckeln.

Jemand einen Rat.
 
Bei mir leider nicht, ich hab da irgend ein Problem mit dem InstallShield Wizard.
 
@ rsraptor
also helfen kann ich dir auch nicht!
allerdings ist mir aufgefallen dass das acer oft irgendwelche setups nicht korrekt ausführt keine ahnung warum!
vll weiß da mal jmd Rat!
greetz Jackman
 
Also ich such schon eine Weile im Internet, in einigen posts wird berichtet, daß es nach der Deinstallation von SP2 wieder funktioniert hat. Mein XP Home hat SP2 inklusive, weiß also nicht wie ich das deinstallieren soll.
 
@ chris.. wie gehabt, eine Neuinstallation hilft meistens :P

Schade das kein Backup gemacht hast, mich hätte interessiert , ob du auch einen neuen Soundtreiber anstatt den alten hättest installieren können. Bin mir ziemlich sicher das es auch gegangen wäre ;)


@ rsraptor.. ist mir bislang noch nicht aufgefallen, das Setups vom Acer nicht korrekt ausgeführt werden.

Und zu deinem Problem das integrierte SP2 wieder los zu werden. Glaube ich fast, das dies nicht möglich ist. Da normal das SP2 wenn man es nachträglich aufspielt in der Systemsteuerung / Programme auftaucht, das wird bei dir wohl nicht der Fall sein. Vielleicht gibts ein spezielles Tool hierfür.

Ansonsten könntest dir ein XP ohne SP2 besorgen, und das installieren. Dein Key wird auch unter diesem XP ohne weiteres laufen, da die nicht an "eine" spezielle CD gebunden sind.. nur musst dir selbst die Frage beantworten, ob es diesen Aufwand wert ist.


Werde das Treiberpack in den nächsten 3 Tagen nochmal aufpeppen. Bitte postet die aktuellen Versionen der Treiber, sodass ich diese erneuern kann.

Die aktuellen Vista Treiber die auch unter XP laufen, werde ich nicht einbinden, solange mir keiner bescheid gibt, ob und welchen er getestet hat. Ich hab die nicht installiert. Und nur auf gut Glück irgendwelche Treiber einbinden ist nicht gerade die ideale Lösung.

Also Bitte, postet die neuen und funktionierenden Treiber! Hier oder im anderen Thread. Danke im Namen aller die sich das Pack ziehen werden ;)



.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wer XP ohne SP2 installt, muß sich schon klar sein, das er ein funzendes System "kastriert"... Bestehende Probs seit Release des SP2 sind doch inzwischen mit unendlich vielen Hotfix und Patches verbessert worden.
@rsraptor,
Ich hätte übrigends noch ne XP-CD (Fujitsu-Siemens OEM) ohne SP2. Evtl. könnte ich davon irgendwo ein Image zum Testen hochladen... Bei Bedarf ->PN an mich.

Zu den neuen (VISTA)-Treibern unter XP: Ich hab ja fast alle, die ich benötige, installiert. Bei einigen steht sogar im entpackten Verzeichnisnamen, das sie auch für XP gelten. Muß da gerade an Soundtreiber denken. Ich schreib heute abend zuhause nochmal genauer, welche ich drauf hab. Auch einige der VISTA-Zusatztools (LaunchManager) funzen unter XP.

Wer hat eigentlich die letzten BIOS-Updates (V3811) drauf? Gibts irgendwelche Probs damit unter XP?
 
@ clubman
also wichtig iss halt mal der neue graka treiber 17431 der iss ja direkt ohne modded inf lauffähig. ich benutze den und hab bisher noch keine probs damit.

@ Lapuser
hab im anderen thread gelesen dass es damit probleme gibt, aber es iss wie immer n paar ham dort auch gesagt dass es ohne probs läuft ich nutze 3808
greetz jackman
 
Oha der Thread ist ja nach wie vor aktuell. Sehr gute ARbeit von euch.
Hab auch hier damals meinen Laptop auf Xp umgestellt.

Möchte den Thread nicht mit sinnlosem Spam zumüllen - deshlab kurze Frage:

Kann ich mein Acser Aspire 5920G-302G20N von 2 Gb RAM auf 4 Gb aufrüsten? Und welchen Speicher muss ich kaufen ? Verliere ich dadurch die Garantie?

Mit besten Grüßen !
Hannes
 
Oha der Thread ist ja nach wie vor aktuell. Sehr gute ARbeit von euch.
Hab auch hier damals meinen Laptop auf Xp umgestellt.

Möchte den Thread nicht mit sinnlosem Spam zumüllen - deshlab kurze Frage:

Kann ich mein Acser Aspire 5920G-302G20N von 2 Gb RAM auf 4 Gb aufrüsten? Und welchen Speicher muss ich kaufen ? Verliere ich dadurch die Garantie?

Mit besten Grüßen !
Hannes

Hehe, du bist ja Lustig ;)

Lässt so schön verlauten, dass den Thread nicht zuspamen willst, und kommst dann mit einer Hardware Frage :fresse:

Es macht eigentlich keinen Sinn den Acer auf 4GB aufzurüsten, wenn du den nur unter XP benutzt. Da XP ja nur knappe 3GB benutzen kann. Wie das genau ist , wegen der Grafikkarte , weiß ich allerdings nicht, ob von dem restlichen die Grafikkarte abgezogen wird, oder doch von den 3GB. Musst mal Googlen, vielleicht kommst so weiter. Bzw. stell die Frage im anderen Thread, weil es hier ja um die Treibergeschichte geht.

Garantie verlierste definitiv nicht!


@ Jackman, den Grafiktreiber hab ich auch installiert und auch schon notiert.

@ LapUser, wäre gut wenn du das mal durchschauen könntest, welcher von den Vista dingern läuft. Und lass dir ruhig Zeit, das hat echt keine eile..

.Bios hab ich auch noch das 3808er drauf.. find ich irgendwie cool, da ich auch den Denon 3808 habe :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh