[Sammelthread] Acer Aspire 5930G Gamer Notebook

Ein erster Test ist hier zu finden : http://www.notebookjournal.de/tests/612

Ein "schwächeres" Modell ist bei Quelle für 899,- bestellbar. http://geizhals.at/deutschland/a348040.html

Das besondere an dem 5930G ist auf jeden Fall die 9600M Grafiklösung mit 512MB DDR3 Ram und einem 3D Mark 06 Wert von 5100 Punkten.

Es gibt zur Zeit zwei Modelle : Acer Aspire 5930G-944G32BN und das Acer Aspire 5930G-864G32MN
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der SM-Bus-Controller ist installiert, der Netzwerkcontroller hat aber immernoch eine fragezeichen und wlan geht auch noch nicht

Dann noch LAN-Marvel_xxx und das Intel_shirely_reak_xxxx runterladen und installieren, dann sollten alle Fragezeichen veschwinden und dein WLAN sollte auch funktionieren
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So jetzt hab ich mal eine Frage an alle, die sich dort Vista mit 64-Bit draufgeschmissen haben. Habt ihr auch keinen "Ruhezustand" sondern nur "Energie sparen"? (Ruhezustand speichert die Sitzung auf der Festplatte und der ganze lappy geht aus, Energie sparen speichert die Sitzung in den Arbeitsspeicher, aber ist nicht ganz aus, da auf dem Arbeitsspeicher Strom fließen muss)
MfG OSi
 
Hat jemand nen Link für aktuelle Grafikkartentreiber? Mit modifizierter inf oder so. :>
 
XP Instalation

Hallo zusammen

für alle die noch vorhaben auf XP umzusteigen hab ich hier mal ne seite mit treiber downloads verlinkt...

grafiktreiber habe ich den nVIDIA ForceWare X 175.61 for Windows XP/2K 32bit genommen - http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=19005

W-Lan habe ich den Intel shirely peak_Intel_v12.0.0.73 auf der von mir verlinkten seite genommen. der funktioniert einwandfrei. - ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebo...rs/Wireless_Intel shirely peak_v12.0.0.73.zip

und den Intel Storage Driver (IATA82_enu.exe)

alle anderen treiber habe ich von der selbsterstellten Vista APP Treiber DVD nutzen können..

alle treiberdownloads zusammengefasst gibt es hier :

http://www.laptops-drivers.com/acer-notebooks/acer-aspire-5930-windows-xp-drivers.html

cu

Shantiman :wink:
 
Xp instalation

nach ausgiebigem gebrauch unter XP finde ich das alles einfach besser/schneller läuft wie unter Vista.


3Dmark06 (XP) = 5933 3DMarks


gruss shanti
 
Zuletzt bearbeitet:
xp installieren beim aspire 5930g

kann mir einer helfen wie ich windows xp auf mein laptop installieren kann immer wenn ich es installieren will kommt ein bluescreen.
 
Performanceprobleme??

So! Da wir alle das Notebook ja nun schon seit einiger Zeit besitzen, mal so rundum gefragt...
Ich habe während des Spielflusses immer wieder kurze Ruck-Phasen, in denen alles sehr gehackt läuft! Es zieht sich durch alle gängigen Spiele egal ob renner oder "ich schieß dich tot"-Spiel!

Sind das vielleicht Hitzeprobleme?

Konnte das auch jemand von euch beobachten?
Ich benutze ein neues "Reines"-Vista, und bekomme so auch 5900 3dMark punkte...

Grüße

Edit: So definitiv Kein Hitzeproblem! Habe an einer Stelle gespeichert (FEAR Extraction Point) und immer wenn ich durch die Tür gehe ruckt er total!
Also auch wenn ich gerade das Spiel starte und sofort durchgehe! Kann also garnicht heiß geworden sein in der Zeit!

Frag ich mich was das wohl sein mag! Drücke ich während der rucker ESC und warte im Menü, so läuft nach ein paar sekunden warten mit dem "Zurück ins Spiel" Button die gleiche Stelle total flüssig..! Kann also auch nicht an Grafikidetails liegen!!

Hatte das schonmal jemand von euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir was über die Akkulaufzeit beim Surfen sagen? Komme mit fast voller Displayhelligkeit und eingeschaltetem WLAN auf "nur" 2 1/2 Stunden.
 
Könnt ihr mir was über die Akkulaufzeit beim Surfen sagen? Komme mit fast voller Displayhelligkeit und eingeschaltetem WLAN auf "nur" 2 1/2 Stunden.

Ahh, ich seh das NB ist angekommen ;)

Normal bei voller Displayhelligkeit. Wenn du "Energiesparend" einstellst sollte es so 3 1/2 std halten.

Vergess die Bewertung nicht ;)
 
Bewertung habe ich eben abgegeben :). Danke auch für die Vista Installation.

Werde das "Energiesparend" Profil heute einmal ausprobieren. Gibt es eigentlich eine gute Energieverwaltungssoftware für Centrino 2 Notebooks? NHC arbeitet mit dem 5930G nicht so wirklich zusammen.
 
So jetzt hab ich mal eine Frage an alle, die sich dort Vista mit 64-Bit draufgeschmissen haben. Habt ihr auch keinen "Ruhezustand" sondern nur "Energie sparen"? (Ruhezustand speichert die Sitzung auf der Festplatte und der ganze lappy geht aus, Energie sparen speichert die Sitzung in den Arbeitsspeicher, aber ist nicht ganz aus, da auf dem Arbeitsspeicher Strom fließen muss)
MfG OSi

hast du deinen ruhezustand vielleicht bei einer datenträgerbereinigung gekillt? wenn man die ausführt und die ruhezustandsdatei (hibernate.sys) löschen lässt, ist der ruhezustand futsch und wird in den energie-schemata nicht mehr angeboten.

reaktivieren lässt er sich aber über die kommandozeile. dazu ein cmd als admin öffnen (start->ausführen->cmd->mit STRG+SHIFT+ENTER aufrufen).

dann folgendes eingeben: c:\powercfg hibernate /on und mit enter bestätigen.. fertig! wichtig ist allerdings, dass auf dem systemlaufwerk (idR. C:\) soviel speicher frei ist, wie RAM im system verbaut ist. also bei 4GByte maschinen, sollten für den ruhezustand auch 4GByte platz auf C sein.


(..)

mfg
tobi
 
Hallo,
kann mir einer sagen wie ich das BIOS öffnen kann??? o_O
Bei mir kommt nur ein piepen (strg+alt+Esc) eine anzeige und der Laptop bootet weiter ...
Gibt es bei dem laptop sowas wie "Intel EIST"...ich will das der laptop seinen takt beibehält und nich immer von 700MHz BIS 2,4GHz wechselt -.-
kann mir einer helfen???
und kann ich irgentwo den CPU/GPU lüfter steuern?
 
kann mir einer helfen wie ich windows xp auf mein laptop installieren kann immer wenn ich es installieren will kommt ein bluescreen.

Du musst für XP im Bios und "Main" den SATA Mode von AHCI auf IDE umstellen. Dann gehts...




ich hab mir ein Acer Aspire 5930 zugelegt, und direkt beim erhalt Vista entfernt und XP Prof installiert. Wenn ich das Notebook mit Akku betreibe, und versuche über die nette kleine Batterie in der Taskleiste das Energiesparprofil änder, verändert das nix an der Laufzeit mit Akku. Ob Minimaler Energieverbrauch, Minimale Batteriebelastung...ändert nix an der Laufzeit.

Gibt es da andere Programme die dann den CPU Runtertakten oder is das generell garnicht möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
finde dieses,wenn auch etwas ältere,Prog.nicht schlecht....
http://notebook-hardware-control.softonic.de/



ich hab mir ein Acer Aspire 5930 zugelegt, und direkt beim erhalt Vista entfernt und XP Prof installiert. Wenn ich das Notebook mit Akku betreibe, und versuche über die nette kleine Batterie in der Taskleiste das Energiesparprofil änder, verändert das nix an der Laufzeit mit Akku. Ob Minimaler Energieverbrauch, Minimale Batteriebelastung...ändert nix an der Laufzeit.

Gibt es da andere Programme die dann den CPU Runtertakten oder is das generell garnicht möglich?[/QUOTE]
 
ich bekomme bei farcry 2 die fehlermeldung dass mein grafikkartentreiber zu alt ist!!

wo bekomme ich denn nen aktuellen graka treiber her (ich benutze windows xp prof)?
 
ah thx für die flotte antwort :)

also soll ich vorzugsweise die version 176.37 installieren anstatt die neue version 180.42?!
 
so hab den 176.37 mal installiert! die fehlermeldung (+ eine zusätzliche :) ) kommt zwar immer noch aber der treiber scheint besser zu sein!

kann auch sein, dass die fehlermeldungen kommen weil ich das mit der *modded inf* datei nicht nicht kapiert hab?
brauch ich die modded inf datei in meinem fall überhaupt? weil sonst funzt der treiber perfekt!

thx nochmal lapuser
 
modded INF in dem Fall nicht nötig.
Treiber ist speziell von/für Acer-NBs "abgesegnet".
 
so,
hab meins auch auf vista x64 upgedatet.
nachdem ich ewig mit den treibern rumprobiert hab, läufts jetzt auch soweit.
einzige problem ist noch die webcam.
da fehlt mir die neueste software.
könnte die mir vllt jemand per mail zukommen lassen oder auf rapidshare uppen?
ob das mikro richtig geht, muss ich noch testen.
 
Hallo,

hätte eine Möglichkeit günstig an ein "Acer Aspire 5930G 584G32Mn" ranzukommen. Würdet ihr das Notebook empfählen? Brauche ein Notebook für das Studium und da hab ich ein gutes Angebot von einem Freund bekommen. Der unterscheidet sich doch nur im Prozessor von seinen größeren Brüdern oder wurde da noch an was anderem gespart? Reicht der T5800 für Spiele oder sollte ich doch noch etwas drauflegen und mir den von Quelle für 899 Euro kaufen.

Danke im Voraus.

Gruß

Eugen
 
Hi zusammen.

leider habe ich auch hier, im vermutlich umfangreichsten thread zum aspire 5930G, nichts bezüglich der zusatzbuttons (w-lan, mail, internet und bluetooth) gefunden...

hab gerade vista unltimate drauf und so langsam endlich alle treiber zusammen...

die buttons funktionieren, leider erscheint statt "wlan/bluetooth (de-)aktiviert" nur "Keine Einheit"... ist nur ein schönheitsmakel, aber ist trotzdem ärgerlich... hat dazu jemand eine lösung?

desweiteren funktioniert die lautstärkenregelung plötzlich nicht mehr.

bin für hilfe sehr dankbar ;)


zu allem anderen kann ich nur sagen: treiber auf der acer-seite funktionieren, selbst der fingerprint-leser. nur der download von acer muss mehrfach wiederholt werden, wegen defekter archive... kann aber auch an der telekom liegen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh