[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book - Teil 2

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i7 640M 2,80 GHz (3,46 GHz) (i5 430M Original)
8 GB DDR3 RAM Corsair max. 8GB ( Original mit 4GB DDR3 )
2x 320GB HDD (Umgerüstet, eine HDD gegen eine Seagate Momentus XT Hybrid HDD getauscht!)
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard (GraKa mit 700/950 Übertaktet)
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9684
3DMark06: 11.443 Übertaktet ! 705/1025
SuperPI: 13.071s
HDTune: min: 49,8MB max: 98,7MB avg: 79,6MB Access Time: 0.5ms (Seagate Momentus XT)
3DMark11: 2012 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Performance Mode
3DMark11: 3119 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Entry Mode



Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7 (7.0 nach Aufrüstung)
Arbeitsspeicher: 5.9 (7.0 nach Aufrüstung)
Grafik: 7.0
Grafik (Spiele): 7.0
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 9315 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025
PcMark 07: 2888 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025 Result

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

News - Acer Aspire 5745 / 7745 - Acer mit neuen Multimediabooks auf notebookjournal.de

Fazit:
+ schnelle HDD !
+ Handballenauflage im ALU-Look, sieht schick aus !
+ Großes helles Display !
+ Sehr schnelle CPU + GraKa !
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise !
+ Sehr gute Verarbeitung !
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47) !
+ 2.HDD nachrüstbar !
+ GraKa gut übertaktbar !
+ Lautstärke des Gerätes !
+ Lautstärke des internen Lautsprecher und deren Qualität sind für NB schon gut.

- Kein TV-Tuner !
- Kein USB 3.0 !
- Kein Express Card Slot !
- Kein E-SATA !
- Kontrast sehr Blickwinkelabhängig (Ist aber Subjektiv) !
- Mini PCI-E Steckplatz nicht aufgelötet !

Update 05.03.2011:

Hier mal die Aufrüstoptionen:

Folgende CPUs werden Offiziell untersützt:
Intel i3 330M; Intel i5 430M; Intel i7 620M/40; Intel i7 720QM

Hier ist anzumerken, die 40er werden nicht Offiziell als Ersatzteil angeboten, sollen aber nach Infos von Usern hier, laufen.

Die oben genannten CPUs sind als Acer Ersatzteil zu bestellen, sicher
gehen auch noch andere CPUs.
Beim i5 gibt es noch den 450 und 460 diese sollten auch gehen.
Dies wurden auch verbaut, aber sind nicht als Ersatzteil gelistet.
Eine Umrüstung von i5 zu i7 mit Quadcore geht nur mit dem 720QM, Geräte die einen 740QM haben, haben zusätzlich noch 2 Speicherbänke mehr für insg.16GB

Folgende RAM Module/Hersteller werden unterstützt:
ADATA DDR3, CORSAIR DDR3, KINGSTON DDR3

Weiter laufen ohne Probleme SSDs sowie Hybrid HDD, wie die Momentus XT, auch wenn ACER keine 7200er HDDs aufgrund der
wärme empfiehlt.

Folgende Bauteile werden für eine 2.HDD benötigt:

2ND HDD DOOR 42.PUM07.004
2ND HDD BRACKET 33.PUM07.003
2ND HDD CONN 20.PUM07.001

diese sind bei:
. Willkommen bei M.K. Deutschland - Original ersatzteile für acer,canon,compaq,hp compaq,fsc,fujitsu-siemens,hp,hewlett packard,ibm,lenovo,lexmark,samsung,brother,kyocera,laptop, Notebook Akku,Notebook Ersatzteil,Notebook Ersatzteile,Notebook Zubehoe
zu bestellen...


Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Hier der Link zum Sammler Teil 1:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/acer-aspire-7745g-serie-gaming-book-719848.html
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 479
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 611
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 534
  • 3DMark06.jpg
    3DMark06.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 425
  • PCMark Vantage.jpg
    PCMark Vantage.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich zu hören. Meine Momentus XT wurde heute auch von amazon abgeschickt. Wenn alles glatt geht, kommen das Notebook und die Momentus beide morgen.

Mal sehen, ob ich mir vielleicht auch noch 8GB gönne. Allerdings fallen mir jetzt keine von mir genutzen Anwendungen ein, die mehr als 4GB bräuchten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja hab auch nur 8 Gb RAM für HD Videoschnitt, Filme meinen Sohn immer wieder mit meiner Cam. Ansonsten in dem ein oder anderen Game merkst du's.

Gruß
 
habt ihr manchmal auf die kontrast probleme mit der internen graka ? mal hell mal dunkel hab ein movie gemacht soll ichs euch ma zeigen ?
 
Werde erstmal abwarten, wie sich der Acer im täglichen Geschäft schlägt. Aufrüsten kann ich ja dann immer noch.
Im Moment graut es mich eher ein bischen davor alles neu einzurichten und mit Daten und Einstellungen vom alten NB auf das neue umzuziehen.
 
Moin Moin,

mein 7745g hatte gestern nen kleinen unfall, so das das linke schanier von der displayhalterung abgebrochen ist. gibts da ne möglichkeit ein ersatzteil zu bekommen? hab zwar schon gegooglt aber nichts fürs 7745g gefunden hat vllt. einer von euch die ersatzteil nr. und weis wo ich es dann bestellen kann?
 
Sehr geil, den Link werde ich mir merken. Für die Zukunft. Da sind auch die Teile bei, die Waldemare braucht.
 
hm 1 x 4 gb kostet 48 € ? hab ich da falsche @ mannheimer ? oder tuns adata auch ? oder gskill ?
ADATA tut es auch,habe alles mögliche durchgetestet,es giebt nur leichte unterschiede zwischen 1066und 1333 obwohl die ja nur bis 1066 unterstützt werden.Also 1333 sind leicht schneller getestet mit sisoftsandra.Ich hab Kingston drin,aber nicht weil die schneller sind,sondern weil ich die schon hatte win index 6.9 was aber nix aussagt weil alle 2x4GB 6.9 hatten!:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer Maschine, die nur 1066 unterstützt, bringt 1333 überhaupt gar keinen Unterschied. Im Gegenteil, es kann sogar etwas langsamer laufen. Wobei diese Unterschiede in beiden Richtungen nicht im wahrnehmbaren Bereich liegen. Ich würde ohnehin eher auf die "richtigen" Timings achten und dabei eher auf Qualität setzen.
 
In einer Maschine, die nur 1066 unterstützt, bringt 1333 überhaupt gar keinen Unterschied. Im Gegenteil, es kann sogar etwas langsamer laufen. Wobei diese Unterschiede in beiden Richtungen nicht im wahrnehmbaren Bereich liegen. Ich würde ohnehin eher auf die "richtigen" Timings achten und dabei eher auf Qualität setzen.
Sag mal liest Du nicht richtig................ich schrieb doch das ich verschiedene Riegel getestet habe und auch womit!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:13 ----------

Es geht hier doch um die Gehäuseteile... :rolleyes:
J.....O war auch nur zum etwas lachen gedacht!
 
Nö, du hast geschrieben, dass Sandra für verschiedene Module verschiedene Werte angibt. Das DU getestest hast, hast du nicht geschriebe. Außerdem sind die leicht besseren Werte nicht das Ergebnis der höheren Bandbreite sondern produktionsbedingt. 1333er Module sind auf einem 1066er System nicht schneller.

Hast Recht, die CPU-Preise sind krass...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, du hast geschrieben, dass Sandra für verschiedene Module verschiedene Werte angibt. Das DU getestest hast, hast du nicht geschriebe. Außerdem sind die leicht besseren Werte nicht das Ergebnis der höheren Bandbreite sondern produktionsbedingt. 1333er Module sind auf einem 1066er System nicht schneller.

Hast Recht, die CPU-Preise sind krass...
Doch............1333 Module waren bei mir schneller hatte Kingston 1066 und 1333 zum testen da beim ersten war der durchsatz 8,2GB/s deim 1333 8,6GB/s und es ist noch zu erwähnen das 2X2 GB schneller sind wie 2x4 seit ich i7-640 drin habe ist der durchsatz auf 9,2 gestiegen.
 
Gut zu wissen für die Zukunft. Aber es wird noch dauern, bis ich den 7745G upgrade. Ist ja noch neu. :)
 
für alle die ein problem mit flash anwendungen haben/hatten, könnte dies hier interessant sein: Aspire 7745 G mit ATI Mobility Radeon HD 5850 > Wiedergabe von Youtube Videos unmöglich ? - Seite 4 - Acer-Userforum.de

Danke für den Link Peacemaker, wobei ich mir nicht vorstellen kann das der x86 Treiber auf einem 64 Bit System funktioniert.
Habe mal auf der Acer Support Seite einfach als OS Win7 64 Bit eingestellt, siehe da, ein anderer Link aber auch zum 8.760 aus dem November => 10.11 ATI + Intel HD - ebenfalls beim ACER Travelmate 6594:

http://global-download.acer.com/GDF...avelMate 6594&OS=721&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_27

Klingt aber interessant, das selbst der ACER Support schreibt, das leider der 7745G Treiber noch nicht aktualisiert worden ist.

Gruss
 
Doch............1333 Module waren bei mir schneller hatte Kingston 1066 und 1333 zum testen da beim ersten war der durchsatz 8,2GB/s deim 1333 8,6GB/s und es ist noch zu erwähnen das 2X2 GB schneller sind wie 2x4 seit ich i7-640 drin habe ist der durchsatz auf 9,2 gestiegen.

du hast nen i7 nachgerüstet ? o_O wenn ich das richtig verstehe ?

was hat der i7 gekostet und ist der einbau relativ easy wie beim desktop pc ?

und solte ich lieber 4 GB ? oder 8 Nehmen ... ? nehm dem laptop eigtnl . für alles Brenn ;D dvd gucken games usw ;D und welche marke wäre bessa Adata , Kingston , Gskill oder Crosair


@ Seh gearde auf der ersatzteil seite sind akkus kann man den den 9000 Mha akku auch verbaun ? meiner hat 4400..
 
Zuletzt bearbeitet:
also zu dem thema 8gb kann ich folgendes berichten:

ich habe mal aus spaß, all meine programme gestartet die ich besitze. darunter sind defrag programme,umwandlungsprogramme, brennprogramme 2spiele und vieles mehr.zusätzlich hab ich noch eine weltreise bei google earth gemacht was auch einiges an ram frisst. insgesammt liefen 22 programme. ab dem 23 programm fing der i5 430m erstmals an zu ruckeln.
was immer ich auch zusätzlich noch geöffnet habe, hat nicht ausgereicht um ÜBER 4gb zu kommen. 3,7gb war das höchste.
ich denke mal, das der otto normal verbraucher keine 8gb braucht, aber dennoch habe ich das gefühl das mein lappi mit 8gb schneller läuft. plazebo?
 
du hast nen i7 nachgerüstet ? o_O wenn ich das richtig verstehe ?

was hat der i7 gekostet und ist der einbau relativ easy wie beim desktop pc ?

und solte ich lieber 4 GB ? oder 8 Nehmen ... ? nehm dem laptop eigtnl . für alles Brenn ;D dvd gucken games usw ;D und welche marke wäre bessa Adata , Kingston , Gskill oder Crosair


@ Seh gearde auf der ersatzteil seite sind akkus kann man den den 9000 Mha akku auch verbaun ? meiner hat 4400..
Jo hab den i7-640M nachgerüstet für 210€ und den i5-460M für 139€ bei eBay versteigert.Der Einbau ist einfach aber man sollte sehr darauf achten das die Kühlpipeline richtig plan sitzt,denn die Befestigung ist ziemlich billig konstruiert.Dann zu den Ram ,4GB sind leicht schneller(nur im Bench zu merken)aber der Energiebedarf ist ca. 3W weniger im vergleich zu 8GB.:coolblue::coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
wow :-) wo hast du den her von acer direct sind die sau teuer... bin auch am überlegen ob ich umbau lohnt es sich den ?
 
PCMark Vantage: 6994
Memories:4668
TV and Movies:3888
Gaming:7060
Music:7775
Communications:4900
Productivitiy:6627
HDD:7026

Versuche nun verzweifelt die Firmware der XT zu aktualisieren, habe die SD22. Weiter werden unter Win7 meine externen (USB) HDDs nicht mehr eingebunden.
Habt Ihr da ne Idee? Im Gerätemanager ist alles ok, nur kann Win7 keine Datenträger mehr initialisieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi sorry war doof formuliert,

also ich bekomme beim Update eine Fehlermeldung, k.a. mehr welche leider...
Aber ich habe gelesen, dass OEM HDDs nicht Unterstützt werden.
 
USB Stick schon mal probiert beim Booten? Meine hatte die SD23 drauf, daher musste ich nichts mehr unternehmen.

Gruss
 
wow :-) wo hast du den her von acer direct sind die sau teuer... bin auch am überlegen ob ich umbau lohnt es sich den ?
eBay........:asthanos:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:37 ----------

PCMark 11195 PCMarks
Memories 6930,00
TV and Movies 4411,00
Gaming 10128,00
Music 12796,00
Communications 11805,00
Productivity 12558,00
HDD 23269,00


So das sind die Werte bei PCMark Vantage mit i7-640M /SSD OCZ Vertex 2/8BG Ram Kingston............ob sich das lohnt muß Du selber entscheiden!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So Update hat geklappt!

Zu Merlins Benchmark, doppelt so viele Punkte bei Music? Kannste die Music jetzt doppelt so schnell hören? LoL
Mal echt Krass deine Ergebnisse, dennoch würde ich gerne Wissen, wie PCMark bewertet, die CPU ist ja nicht soooo viel schneller und die Graka ist auch gleich, dann so viele Punkte im GAMING mehr?
 
So Update hat geklappt!

Zu Merlins Benchmark, doppelt so viele Punkte bei Music? Kannste die Music jetzt doppelt so schnell hören? LoL
Mal echt Krass deine Ergebnisse, dennoch würde ich gerne Wissen, wie PCMark bewertet, die CPU ist ja nicht soooo viel schneller und die Graka ist auch gleich, dann so viele Punkte im GAMING mehr?
Vieleicht können ja mal ein paar Leute ihre PCMark Vantage Ergebnisse hier reinstellen.Vieleicht ist das auch eine Treibersache!:confused::confused::confused::confused:

PCMark 12183 PCMarks
Memories 7240,00
TV and Movies 4359,00
Gaming 10968,00
Music 12814,00
Communications 12861,00
Productivity 13600,00
HDD 23979,00

Hab mal etwas herumexperimentiert mit Treibern,das ist das Ergebnis mit ATI 11.2....wird ja immer besser,glaube ich muß mal wieder zocken.....bei solchen werten!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mich anderst entschieden :)
Lade nun diese Treiber:

http://global-download.acer.com/GDF...avelMate 6594&OS=721&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_27

Sind die 11.11 von ATi+Intel HD; direkt von ACER erstellt, zwar nicht für das 7745G; aber sie sollen funktionieren laut ACER. Werde berichten wie es geklappt hat. Grund, bei mir nimmt er die neueren Treiber trotz "Discrete" nicht mehr an, in den Treiber Infos bleibt der alte bestehen. Durch Deinstall des ATi hab ich mir dann die Treiber komplett zerschossen ;-)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh